Cloudstripes knuffelige Häkelecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Cludy, ich bewundere dein Maß an künstlerischem Masochismus, dass du tatsächlich 2 Wollys gehäkelt hast. Ich hatte nach einem halben schon keine Lust mehr auf den Flausch xD Es sieht aber wundervoll knuffig aus, wie immer großen Respekt an deine Häkelkünste <3

    Update mal wieder, ich will deine Decke in voller Pracht sehen! Wie hast du das eigentlich vom Muster her gemacht? Hast du dir da am Anfang wie beim Sticken oder Pixel Art erstmal das ganze aufgemalt und dann Maschen gezählt und so, damit das so aufgeht, oder gibts da auch nen einfacheren Weg?

  • Hallo Creon,


    mein Masochismus bei Häkelkunst ist quasi unerschöpflich... Habe schon überlegt ob ich ein zweites Häkel-Oberteil mache :'D

    Der Flausch bei Wolly hatte aber etwas sehr mediatives.. und beim zweiten Mal ging alles auch irgendwie viel schneller! Ich war nur ganz schön eingefusselt danach.

    Die Decke ist immer noch nicht fertig! Aber nächste Woche raffe ich mich hoffentlich dazu auf. Habe nämlich einiges in der Zeit fertig bekommen (nur nicht die Decke lol).

    Genau ich habe vorher ein Pixelart gemacht. Dabei habe ich eine Kreuzstich-Stickerei auf Etsy gefunden, das ich gut als Vorlage nehmen konnte... Die Maschen musste ich nichtmal "richtig" abzählen, da es eine tolle Technik für solche Pixelarts gibt! Sie heißt Corner2Corner (kur C2C). Ich bin auf Reddit immer wieder drüber gestolpert (kann den crochet-Subreddit wärmstens empfehlen). Hatte da auch ne tolle Seite mit einer Anleitung auf deutsch gefunden... kann bei Bedarf gerne mal später raussuchen.. Achso ja jedenfalls.. Habe das Pixelart in Excel gebastelt, weil zählen muss ich ja immer noch irgendwie. Gosh war das anstregend. Das Sheet kannst du dir hier ansehen: Shiekah Eye Pixelart ...das zweite Tabellenblatt kann man ignorieren, habe versucht auszurechnen wie viel Wolle ich brauche und natürlich ging das in die Hose (braucht wer noch schwarze Wolle???)

  • Das versprochene Update


    Meine Arbeitskollegin ist schwanger und eine Kollegin und ich wollen ihr noch privat zur Geburt was schenken. Da sie gebürtig aus China kommt und es das Jahr der Ratte ist, fand ich es ganz cute ein Schnuffeltuch mit einem Maus *hust* Ratte *hust* plüschtier zu machen. Alles natürlich so gut es geht babysicher, also alle Gliedmaßen angehäkelt. Das Schnuffeltuch hat als Anfangsschlaufe eine Luftmaschenkette, damit man es der Maus umbinden kann.


    Das Alola-Kokowei habe ich (mal wieder lol) für Sweetie gemacht. Ich durfte bei ihr übernachten und muss mich ja irgendwie erkenntlich zeigen :3 Ich bin vor allem mit den drei Gesichtern ultra zufrieden. Hätte es am liebsten selbst behalten lol.

  • Hallo Cloudstripe,


    da mir dein Gyoza Rezept gefallen hat, da habe ich mich gleich mal in deine Häkelecke verirrt.


    Die Maus die du da gehäkelt hast sieht echt fantastisch aus, inklusive das dazugehörige Schnuffeltuch. Da hat sich deine Arbeitskollegin bestimmt drüber gefreut, als sie Geburtstag hatte. Ich hatte mal vor lange Zeit im Kunstunterricht gehäkelt, einen Topflappen, habe es nicht ansatzweise hinbekommen.


    Das Alola Kokowei macht auch einen ziemlich freundlichen Eindruck.


    Es freut mich immer zu sehen, wenn es etwas gibt woran Menschen Spaß haben, mache weiter so.


    Liebe Grüße


    Duscario

  • Hallo \o/


    @Duscario danke für deinen Lieben Kommentar :3 es freut mich, dass dir meine Werke so gefallen.


    Updatetimeeee

    Sie. Ist. Fertiiiig. Omg ich dachte zwischenzeitlich das wird nix, weil das einfach so eeewig gedauert hat. Aus der blauen Wolle habe ich noch einen Rand gemacht, den man leider nicht sieht auf dem Foto. Ich bin mit dem Ergebnis aber superzufrieden ^-^

    Die Decke misst ca 80 * 80 cm, professionell mithilfe meines Kissens gemessen x)

    Nächstes Projekt ist schon in der Mache... kennt ihr dieses wunderschöne Logo schon? xD



    Als kleine Überraschung für meine Lieblings-Arbeitskollegin, mit der ich beruflich leider gar nichts zu tun habe, da wir in unterschiedlichen Teams sind. Die kleine Teekanne ist vielleicht 10 cm hoch (mit Henkel) und eignet sich super als Anhänger an der Tasche z.B. Die Anleitung hatte ich im Netz gefunden und fand die supersüß.

  • Ich habe Masken genäht:


    Auch paar WIPs dabei:


  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.
  • Ohje ich bin nicht mehr im KuH-Bereich :fright: zum Glück blieb mein Thema erhalten.


    Leider nicht so viel neues..


    Pokémon-Mütze

    Eine Mütze als Dankeschön für eine gewisse Enton-Liebhaberin gehäkelt. Da nur eine Farbe und Mütze hat es nicht so lang gedauert, die Details gingen auch recht fix.


    Virus-Schal/Tuch

    Das Muster heißt so. Das ist kein Corona-Schal D: Ich habe dafür ein Farbverlaufsgarn benutzt. Da ich noch ein zweites Knäuel habe folgt noch ein zweiter, da vermutlich aber mit umgekehrter Farbreihenfolge.

    Und ja das ist zwei mal der gleiche Schal... da sieht man, was die Beleuchtung ausmacht!


    WIP C2C-Decke die zweite

    Bin mittlerweile bei Reihe 100 angekommen. Man kann die Decke schon einigermaßen zum Zudecken benutzen. Bisher bewahrheitet sich die Schätzung ganz gut :threeeyes:

  • Hallo Cloudstripe.


    Ich hab das Gefühl, du verdienst mal wieder einen Kommentar, also werde ich mir heute mal deine diesjährigen Werke angucken und sehen, was ich gegen diese Kommiflaute tun kann.

    Bisafans-Maske: Ist schon blöd, dass die ganzen hübschen Masken jetzt nicht mehr getragen werden dürfen. Aber dennoch muss man einfach sagen: Die Idee ist toll. Ich weiß nicht, ob ich einen blumigen Stuff als "Grundton" genutzt hätte - ich meine klar, Blumen passt zu Bisasam, aber das Muster an sich nimmt den Fokus ein bisschen von dem Logo weg. Ich gehe mal davon aus, dass du die Maske auch selbst genäht hast, was ich ja fast noch beeindruckender finde, einfach weil ich das so ziemlich gar nicht kann. Ich finde es gut, dass du sie noch beendet hast und vielleicht findest du ja auch noch eine Gelegenheit, sie zu nutzen.

    Bisasam-Amigurumi: Oh Mann, wie süß ist dieser Blick! Ich finde seine Pose etwas ungewohnt für ein Bisasam, aber wenn es mich anguckt, vergesse ich alles andere. Das ist ultra niedlich und ich finde es toll, wie du die grünen Flecken auf Stirn und Beinen gemacht hast. Der Samen sieht darüber hinaus äußerst kompliziert aus. Im Endeffekt bin ich wohl einfach nur fasziniert von diesem Bisasam. Und verzaubert von seinem Blick.

    Pokémon-Mütze: Wenn wir gerade bei Blicken sind: Das starrt mich an. Irgendwie gefällt es mir und irgendwie macht es mir Angst - zusammenfassend passt es aber auch einfach zu Enton (nicht dass Enton mir Angst machen würde, es starrt halt manchmal einfach ein bisschen ins Leere). Am besten finde ich aber die drei Haare oben drauf. Der nächste Schritt ist dann ein Käppi, damit auch der Schnabel drauf ist? Immerhin kommt jetzt der Sommer, da braucht man das eher als eine Mütze.

    Virus-Schal/Tuch: Ist das jetzt eine weiß-gold oder schwarz-blaues Kleid Situation? Ich hätte nämlich echt gedacht, du hättest zwei verschiedene Knäule verwendet. Ist es denn in echt eher dunkler oder heller? Ich glaube, ich finde das dunklere fast schöner, aber es ist etwas unwahrscheinlich, dass es das ist. Handwerklich müsste ich jetzt erst mal herausfinden, wie schwierig das Muster ist, aber es sieht schon so aus, als wären da verschiedenste Maschen zu häkeln. Und da ich das ja gar nicht kann und dein Ergebnis toll aussieht, ziehe ich einfach mal den Hut vor dir.

    WIP C2C-Decke: Meine Mutter hat auch so ein Riesenprojekt gestartet und beschwert sich ebenfalls über die vielen Knäule. Ich bewundere euer Durchhaltevermögen. Da du das Bild ja geteilt hast, kann man inzwischen auch leichte Spuren des Motivs erkennen. Ich gehe davon aus, dass das toll aussehen wird, wenn es fertig ist. Nur die Dimensionen kommen auf den Fotos nicht so ganz rüber, selbst mit den Wollknäulen als Vergleichsmaterial.


    Und das war jetzt ein kleines bisschen, über das du dich hoffentlich ein kleines bisschen freust. Auch wenn ich nicht so viel zum Handwerklichen sagen kann, wie ich gerne wollte. Also musst du damit klar kommen, dass ich dir sage, dass ich den Blick des Bisasams liebe.

    Goldblatt~Reena

  • *Staub wegpust*

    Ups...


    Shiralya danke für deinen Kommentar. Sorry wegen der späten Antwort. Es freut mich, dass dir meine Werke gefallen :3 Die Stoffmasken habe ich leider nie wieder benutzt. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wo sie seit meinem Umzug rumfliegen.... Vielleicht hilft ja das neuste Update bei der Bestimmung der Farben für den Schal :D


    Dracheneier:

    Für den Häuserkampf angefertigte Dracheneier. Viele haben bemängelt, das man es nicht soo gut erkennt und es umgedreht auch Tannenzapfen sein könnten. You ain't wrong though... o.o

    Die Masche heißt Krokodil-Masche und soll eben an ein Schuppenmuster erinnern, wird aber auch tatsächlich für Tannenzapfen verwendet! Erinnern sollen die drei Eier an die Eier aus Game of Thrones.


    Drachen-Schnuffeltuch

    Der Drache war ein Geschenk für ein Neugeborenes Baby. Der Körper besteht aus mehreren Hexagonen im "African-Flower"-Design. Körperteile und Kopf sind drin eingehäkelt. Ich werde sowas nie wieder machen. Die Hexagone waren grausig, so viele Fäden zum vernähen.... Wieso Leute Spaß an Granny-Squares haben verstehe ich nicht. Der Drache ist aber imo sehr süß geworden.


    Virus-Schal der 2.

    Hatte ich erwähnt, dass ich mir den Spaß nochmal angetan habe??? Jedenfalls Ende letzten Jahres war es dann vollbracht. Für den 2. habe ich deutlich länger gebraucht... hab ne Zeit lang nicht dran gearbeitet (upss..). Danach musste ich beide mit der Hand waschen (macht keinen Spaß) und spannen. Dazu musste ich beide übereinanderlegen, weil meine Spannmatte nicht gereicht hat '-' Aber jetzt sehen sie hübsch aus. Einen hat die gute Sweet Reptain erhalten, der zweite macht es sich bei mir gemütlich.


    Dann theoretisch noch eine Mütze, die ich anscheinend noch nie fotografiert habe (was mir aber erst bei Tippen des Posts aufgefallen ist)


    In der Mache ist aktuell noch eine Babydecke für einen Arbeitskollegen und natürlich immer noch meine Zelda-Decke die langsam aber sicher irgendwie voran kommt.


    Viel mehr hatte ich im letzten Jahr dann auch leider nicht geschafft....

  • Hallo,


    das Schnuffeltuch sieht nach viel Aufwand aus, um es so hinzubekommen. Dafür sieht das Ergebnis umso ansprechender aus und dass du selbst zufrieden damit bist, ist eine gute Sache. Was die Dracheneier weiter oben angeht, habe ich Game of Thrones zwar nie gesehen, aber die schuppenähnliche Struktur auf ihnen ist dir gelungen. Dadurch macht die Verarbeitung in meinen Augen einen edlen Eindruck und ich könnte mir gut vorstellen, sie in einem Raum als Ornament aufzustellen. Generell finde ich es aber auch faszinierend, wie vielseitig deine Häkelprojekte sind und ich kann daher auch die Zelda-Decke kaum erwarten.


    Wir lesen uns!

  • Huhu Cloudstripe! ^-^


    Ich habe zwar seit der Grundschule keine wirkliche Erfahrung mehr im Arbeiten mit textilen Materialien; seit ein paar Tagen bin ich aber so sehr von deinen Werken hier fasziniert, dass ich dir heute unbedingt noch einen kurzen Kommentar schreiben wollte. Besonders angetan haben es mir vor allem deine Plüschtiere, weil diese entweder einfach nur unglaublich niedlich sind oder aber weil sie von einem enorm kreativen Umgang mit den eigenen Ideen zeugen. Bei Bisasam mag ich etwa das unglaublich süße Gesicht mit den passenden grünen Flecken, den kugelrunden Augen und dem freundlichen Lächeln, aber auch den sehr schön ausgearbeiteten Samen auf dem Rücken. Bei deiner Schnuffeltuch-Maus finde ich vor allem die Idee, im Tuch ein Loch für den Kopf der Maus offen zu lassen, auf eine einfache Art sehr gelungen. Ansonsten muss ich hier dann definitiv auch noch deine beiden Wollys (1, 2) nennen, weil beide Plüschtiere auf den ersten Blick enorm komplex und in den Details verspielt wirken, dabei aber gleichzeitig auch wieder super niedlich sind.


    Wie gesagt, zur Technik kann ich dir sonst kein wirkliches Feedback geben, weil ich mich da einfach gar nicht auskenne, aber wenn ich mir die Werke hier aber so ansehe, bin ich jetzt doch fast auch ein wenig motiviert, mich da zumindest mal grob einzulesen. Deine Werke finde ich jedenfalls wirklich schön und ich freue mich dann auf dein nächstes Update! ^-^


    Au revoir!


    (Oh, und im Startpost habe ich ein frühes Fluffeluff von dir entdeckt! ♥ Angenommen man fängt bei 0 an, wie viele Jahre dauert es, bis man sowas kann? ;__;)

  • Hallo Flocon, vielen lieben Dank für deinen Kommentar :3 es freut mich, dass dir meine Häkelsachen so gut gefallen.

    Oh, und im Startpost habe ich ein frühes Fluffeluff von dir entdeckt! ♥ Angenommen man fängt bei 0 an, wie viele Jahre dauert es, bis man sowas kann? ;__;

    Das ist zum Glück gar nicht so kompliziert wie es ausschaut. Eine große Kugel für den Körper. Zwei Kreise für die Augen. Zwei kleine Hörnchen für die Arme und zwei Ovale für die Beine. Die weißen und schwarzen Details sind aufgestickt. Den fluffel würde ich mittlerweile vielleicht anders machen, sind aber auch nur 3 kleine zusammengenähte Kugeln.

    Mit einer entsprechenden Anleitung in wenigen Tagen bis Wochen machbar ;) man muss nur vorher vielleicht ein wenig die Maschen üben, damit es sauber aussieht.


    Ohne Anleitung dauert es wohl etwas länger... Man braucht schon etwas Erfahrung damit man weiß wie sich Maschen verhalten um bestimmte Formen hinzukriegen.

  • Es tut mir leid, dass ich so selten poste. Nun sehr ihr aber ein paar neue Sachen.


    Babydecke mit Sternen

    Ein Arbeitskollege von mir hat diesen Sommer ein Kind bekommen. Als ich Anfang des Jahres davon gehört hatte, habe ich mich sofort daran gemacht etwas für den kleinen Wurm zu häkeln. Da der Arbeitskollege sehr astronomiebegeistert ist, hatte ich sofort die Idee einen Nachthimmel mit Sternen zu machen. Zum Glück habe ich ein passendes Farbverlaufgarn gefunden und mich an einem Zigzagmuster versucht. Mir wurde mitgeteilt, dass die Decke als Liegeunterlage einen guten Dienst erweist. :3


    Strickjacke ohne Ärmel

    Zusammen mit der Bestellung für das Babydecken-Garn hatte ich dieses wundervolle Farbverlaufsgarn bestellt. Ich hatte ne Zeit lang überlegt was ich damit mache, bis ich mich für eine Strickjacke ohne Ärmel entschieden. Damit diese interessanter aussieht, habe ich in die Mitte ein Muster gehäkelt. Leider hatte ich sie bisher nur ein Mal an. ^^"


    Stirnband

    Meine Haare sind während Corona recht lang geworden und ich trage nun öfter einen Zopf. Leider verträgt sich Mütze und Zopf nicht so gut, also habe ich heute aus der Mützenwolle, die ich noch übrig hatte, ein Stirnband gehäkelt. Dies wird hoffentlich stärker in Benutzung sein, als die Strickjacke haha.


    WIP Zeldadecke

    Vielleicht werde ich bis zum Erscheinungsdatum von TotK ja noch fertig haha.

  • Hallo,


    bei der Decke zu Zelda hast du dir einiges vorgenommen, wenn ich mir die Größe so ansehe. Das durchscheinende Motiv, vermutlich ein Z mit Schwert, macht bisher aber einen sehr edlen und durchdachten Eindruck und ich finde es besonders interessant, hier den WIP-Status mit den Fäden zu sehen. Das zeigt recht gut, wie die fertige Decke eigentlich entsteht und wie du beim Knüpfen vorgehst.

    Auch die übrigen Projekte sind sehr ansehnlich. Die Strickjacke besticht außerordentlich durch den angenehmen Farbverlauf und das Ergebnis ist faszinierend anzusehen. Hier noch einmal die Erinnerung, dass du sie öfter anziehen solltest.


    Wir lesen uns!

  • Rusalka danke nochmal für deinen Kommentar :) Ich hatte ja gehofft die Decke noch vor TotK fertig zu kriegen, aber fürchte das haut zeitlich nicht mehr hin. Aber es folgt bestimmt ein weitere WIP!


    Da ich häkeltechnisch aktuell nichts vorzuweisen habe (mehrere parallele Großprojekte..., demnächst dann!), hier was Nicht-häkeliges:

    Ich hatte mir letztens und vor längerem einige Pins gekauft. Bisher hatte ich leider nur nichts um diese hübsch "auszustellen".

    Daher hab ich gestern endlich mal im Dekoladen einen Stickrahmen und etwas passendes zum wattieren gekauft und eine "Pinnwand" gebastelt. Im Grunde habe ich zwischen zwei Lagen Stoff die Wattierung gepackt und das ganze auf den Stickrahmen gespannt. Danach den überstehenden Stoff abgeschnitten und hinten an den Rahmen geklebt. Im Anschluss dann die Pins angebracht

  • Hallo,


    die Decke zu Zelda wirkt aufgrund ihrer Größe nach wie vor sehr aufwändig. Insofern schade, dass es noch kein weiteres Update gibt, aber andererseits soll sie ja auch etwas Tolles werden, mit dem du am Ende zufrieden bist!

    Die selbstgemachte Pinnwand wirkt dafür simpel und elegant. Der verwendete Stoff ist recht unauffällig und für so kleine Ornamente wie Pins perfekt geeignet, um sie zur Schau zu stellen. Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass dieses Projekt schnell und zu deinen Wünschen zu einem Ende fand. Da kann Tears of the Kingdom nur näher kommen.


    Wir lesen uns!