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    Willkommen zu meinem ersten RMT der sechsten Generation und meinem ersten WiFi-Team hier überhaupt.
    [tabmenu][tab=Einleitung]

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    Nachdem ich mich für die Bisafans-Bundesliga angemeldet hatte, war mir recht klar, dass ich mich dort wahrscheinlich mit Modi beschäftigen muss, mit denen ich es bis jetzt nicht getan habe, nicht mal in der fünften Generation. Dabei fielen Dreierkampf und Einzelkampf, 3 aus 6 in die engere Auswahl, wohingegen ich mich dann doch relativ schnell für den Dreierkampf entschieden habe, da ich mit einiger Praxiserfahrung aus dem Doppelkampf dieser Generation schon eine recht gute Voraussetzung hatte. Als ich mich mit der katzenlegende @wushl, meinem Cheftrainer, kurzgeschlossen habe, hat er mir erst ein cooles Regenteam gegeben, womit ich mich in den Modus einspielen sollte. Mit diesem schaffte ich es nach ein paar Tagen deutschlandweit auf Platz 1 im Pokémon Battle Spot zu landen und habe dort ein bisschen Erfahrung in dem Metagame gesammelt. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass mir der Modus verdammt viel Spaß macht, wahrscheinlich mehr als jeder andere Modus dieser Generation bis jetzt, einfach, weil er so viele Möglichkeiten bietet, weil es so viele verschiedene Teamkonzepte gibt mit denen man erfolgreich spielen kann ohne das eines davon zentralisierend ist.
    Das Regenteam, welches mir ziemlich solide erschien, spielte ich dann in den ersten zwei Spieltagen in der BBL - beide Matches verspielte ich jedoch und frustriert wie ich war wollte ich das Team nicht mehr spielen. Regelmäßig sammelten wushl und ich coole Teams die wir auf Battle Spot gefunden haben und bauten so zusammen dieses Team, mit welchem ich zwar auf der Ladder nicht mehr gespielt habe, welches jedoch in der BBL mit 6 Siegen (gegen Tyvyr, iZocker [6-0 ohne HP Verlust außer LO-Recoil :saint: ], pencake, Spike, Squall, Chrisley) und nur einer Niederlage (gegen Maunzi) abgeschnitten hat.


    [tab=das Team]
    Das Team allgemein lebt von sehr vielen Überraschungsmomenten und teilweise ungewöhnlichen Ideen (ungewöhnlich zumindest für Leute, die nicht regelmäßig Battle Spot spielen), mit welchen ich mir oft gute Situationen erspielen konnte, mit denen ich das restliche Spiel einfach nur runterspielen musste. Es ist ansonsten sehr balanced aufgebaut mit mehreren Winningoptionen, wie beispielsweise ein Sweep mit Feelinara, nach dem gegnerische Pokémon mit Eissturm verlangsamt wurde oder mit Voltolos, nachdem es seinen Angriff erhöht hat, sowie das erstaunlich gute Zusammenspiel des defensiven Cores aus Arkani, Durengard und Gastrodon, welche den Gegner gut in Schach halten können, sowie Teammember supporten und dabei selber nicht zu wenig Schaden anrichten. Nun aber mal die Mitglieder im Detail:



    Voltolos @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp. Ang)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OBQyQUs.png] Freier Fall
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2wHquj5.png] Stromstoß
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kBhgBCh.png] Abschlag
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dxxnpWE.png] Schutzschild


    Obwohl das Siegeswille-Set auf der Ladder fast schon mehr Standard ist als das normale Strolch-Voltolos, waren doch relativ viele Gegner davon überrascht und konnten, nachdem sie gemerkt haben, was sie gerade mit ihrem Bedroher bewirkt haben, nicht mehr viel dagegen ausrichten. Mit einer grandiosen Basis-Initiative von 111 und dem oft gar nicht bemerkten Angriff von 115 ist es ein gefährlicher Threat für viele Teams.
    Die EVs sind hier nicht gerade kreativ, aber es besteht auch kein Bedarf sie zu ändern. Maximale Durchschlagskraft und Initiative garantieren meist den Erstschlag auf dem Feld so wie hohen Schaden, mit dem Boost des Angriffs sogar noch mehr. Das ganze wird noch abgerundet durch den Boost des Leben-Orbs, womit seine Angriffe noch stärker werden.
    Die Attacken sind fast schon selbsterklärend: Freier Fall ist nicht nur STAB, sondern kann gefährliche Pokémon für alles andere auf meiner Spielfeldseite effektiv einen Zug aus dem Spiel nehmen, da die Attacke den Typen "Flug" hat geht sie auch quer über das Feld. Das ist einer der Gründe, wieso ich es eigentlich immer auf der Seite spiele, da es dort fast genau so effektiv agieren kann wie in der Mitte, ohne von gleich drei Pokémon bedroht zu werden.
    Stromstoß ist der starke STAB, welcher viel Schaden verursacht und gegnerischen Pokémon oft den letzten Schlag verpasst, gerade in der Kombination mit Abschlag, meinem dritten Slot. So ist es zum Beispiel in der Lage, nach einem Boost auf +1 Angriff Rotom-W erst die Tsitrubeere abzuschlagen und es dann mit Stromstoß zu besiegen. Außerdem besiegt es mit Abschlag auf +1 fast jedes Morbitesse und hindert es so daran, den Bizarroraum zu beschwören (Grüße an @iZocker). Schutzschild ist die letzte Option, da es nicht zu selten vorkommt, dass es von mehreren Zielen angegriffen wird, nachdem es den Boost des Angriffs erhalten hat. Kraftkoloss wäre zwar eine Option, allerdings habe ich es nie wirklich vermisst, da ich sonst noch genug Pokémon im Team habe, die Angriffe vom Typen "Kampf" besitzen.



    Mega-Kangama (schillernd) @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp. Ang)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dxxnpWE.png] Risikotackle
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dxxnpWE.png] Mogelhieb
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kBhgBCh.png] Tiefschlag
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/B7EJsdR.png] Steigerungshieb


    Darf ich vorstellen, das wohl schlechteste Pokémon im Team. Na gut, so schlecht ist es nicht, denn es erfüllt immerhin seine Rolle, die so aussieht: Es lockt Bedroher an, die Voltolos gerne sieht und nimmt gegebenenfalls ein Pokémon des Gegners mit, vielleicht bringt der Mogelhieb auch einen Vorteil. Viel mehr hat es mir, außer bei wenigen Ausnahmen, noch nicht gebracht, aber mehr soll es auch nicht tun. Ganz ehrlich, wer es im Dreierkampf auch nicht gebacken bekommt Kangama ohne große Probleme zu besiegen, der verdient den Sieg auch nicht.
    Auch hier sind die EVs nicht wirklich ausschlaggebend, ein frohes Wesen sowie maximale Initiative sorgen dafür, dass es möglichst viele (gefährliche) Pokémon überholt und der maximale Angriff sorgt dafür, dass es möglichst viel Schaden anrichtet.
    Passend dazu auch die Attackenwahl. Risikotackle, um möglichst viel Schaden anzurichten. Mogelhieb, um eventuell gefährliche Pokémon im ersten Turn nutzlos zu machen, Tiefschlag um eventuell schnellere Pokémon zu revengen und nicht komplett gegen Durengard zu verlieren und zum Steigerungshieb bin ich bis jetzt eigentlich nur ein mal gekommen, da die meisten natürlich versuchen Kangama so schnell wie möglich loszuwerden. Könnte hier eventuell tatsächlich mal Schutzschild oder Ableithieb/Hammerarm ausprobieren, aber wirklich vermisst habe ich bis jetzt keine der Attacken.



    Feelinara (schillernd) @ Wahlglas
    ☼Peter☼
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 244 KP / 252 Sp. Ang / 12 Init
    Mäßiges Wesen (+Sp. Ang, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dxxnpWE.png] Schallwelle
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sYIZ8YX.png] Mondgewalt
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/blm104g.png] Spukball
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XDQDrN2.png] Psychschock


    Der MVP des Teams. Wahlglas-Schallwelle-Feenschicht-Feelinara ist wohl eines der häufigsten Pokémon im Modus Dreierkampf und trotzdem überrascht es mich, wie viele Teams es immer noch komplett überrennt. Fast jedes Pokémon (außer außer es besitzt eine Resistenz) wird von Schallwelle mindestens 2HKOt und gerade wenn Pokémon bereits angeschlagen sind (und dafür reichen meistens schon die Angriffe der defensiven Pokémon) wird fast alles davon abgeräumt. Es ist quasi das Schlüsselpokémon des Teams und meine meistgenutzte Siegoption.
    Die EVs sowie das Wesen sind auch hier nicht großartig kreativ verteilt, da Feelinara leider (oder eher zum Glück) sehr langsam ist und gute (spezielle) Defensivwerte besitzt, werden hier nur 12 Punkte in die Initiative investiert, um andere Feelinara zu speedcreepen, der Rest, der nicht in den maximierten Spezial Angriff geht, wird in die KP gesteckt, da es so viel einstecken kann, was es auch muss, da es meist in der Mitte steht und nicht sehr schnell ist.
    Bis auf Schallwelle brauche ich eigentlich kaum Attacken, wieso auch? Die Attacke trifft alle Gegner vor mir, ignoriert Delegatoren, hat eine Stärke von 90, wird durch die Fähigkeit "Feenschicht" verstärkt und bekommt den STAB-Bonus. Alle anderen Attacken sind quasi selbsterklärend: Mondgewalt, falls der Gegner Rundumschutz spielt, Spukball besonders gegen Durengard, Psychoschock auf den letzten Slot gegen Pokémon des Typens Gift, wobei ich den Slot noch nie benutzt habe. Kraftreserve würde sich nur Feuer lohnen, allerdings reicht dafür auch Arkani, Boden gegen Heatran lohnt sich nicht, da es diese mit etwas spezieller Defensive nicht besiegt und Heatran sowieso nur selten gespielt wird.



    Arkani @ Tsitrubeere
    AK9
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 28 Ang / 228 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp. Ang)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dLIemZy.png] Irrlicht
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dLIemZy.png] Flammenblitz
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/B7EJsdR.png] Nahkampf
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kBhgBCh.png] Standpauke


    Arkani ist ein unheimlich unterschätztes Pokémon in diesem Modus, mit richtigem Support (in meinem Fall Sturmsog und Rundumschutz) ist es nur schwer es loszuwerden, während es mit Bedroher und Irrlicht physische Threats unnütz macht, mit Standpauke auch spezielle Angreifer schwächt, dabei aber selber noch gut austeilt und ordentliche Initiative besitzt.
    Mit einem frohen Wesen sowie 228 EVs in Initiative ist es schneller als jedes Pokémon mit einer Basis von 91 (Demeteros-T) ohne Wahlschal, mit 252 EVs werden die KP maximiert um möglichst viel auszuhalten, die übrigen 28 EVs im Angriff sind außerdem genug, um Mega-Kangama zu 87,5% mit 2 Nahkämpfen zu besiegen. Die Tsitrubeere ist sehr wichtig um auch mehrere Angriffe auf einmal zu überstehen, denn oft steht es in der Mitte um Bedroher auszunutzen und mit Standpauke effektiver zu wirken.
    Wie oben schon beschrieben ist die Kombination aus Bedroher UND Irrlicht fast eine Hiobsbotschaft für jeden physischen Angreifer (auch für Pokémon mit Siegeswille), es nimmt diese so komplett aus dem Rennen oder zwingt den Gegner zum Wechsel, womit die schwache physische Defensive von Feelinara gut ausgeglichen wird. Flammenblitz ist der STAB welcher auch ordentlichen Schaden anrichten kann, Nahkampf dient der Typenvielfältigkeit im Team und Standpauke ist dazu da um spezielle Angreifer zu schwächen, da die Attacke wie ein spezieller Bedroher wirkt. Alternativ könnte man sich überlegen über die letzten beiden Attacken irgendwo Schutzschild und/oder Morgengrauen zu probieren, wirklich Notwendig fand ich es bis jetzt jedoch noch nicht.



    Durengard @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 244 KP / 12 Ang / 4 Vert / 124 Sp.Ang / 124 Sp. Vert
    Ruhiges Wesen (+Sp. Ang, -Init)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/blm104g.png] Spukball
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/B7EJsdR.png] Sanctoklinge
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mXRkPK6.png] Rundumschutz
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RPw5MBS.png] Königsschild


    Durengard ist für dieses Team mit seinem starken Bulk und den gefühlten 17 Millionen Resistenzen eine sehr wichtige Wechseloption und bietet Dank dem Rundumschutz, mit dem komischerweise nicht viele rechnen, einen wunderbaren Support.
    Ich würde lügen wenn ich sage, wofür genau der EV-Split war (ist glaube ich einfach ein abgeänderter Level 100 Split für den Einzelkampf), bei Beschwerden dürft ihr euch an @wushl wenden. Initiative braucht Durengard hier am wenigsten, weswegen ein ruhiges Wesen gewählt wurde, damit sowohl die defensiven als auch die offensiven Werte nicht geschwächt werden. Die Prunusbeere war eigentlich improvisiert, hat sich jedoch schon an mehreren Stellen als ziemlich nützlich erwiesen, da viele Pokémon nichts anderes übrig haben als Durengard mit Rundumschutz mit Status in Form von Verbrennung oder Paralyse in Schach zu halten. Außerdem wird auch oft versucht den Königsschild so zu bestrafen.
    Neben dem obligatorischen STAB-Spukball habe ich mich dazu entschieden Sanctoklinge der Lichtkanone vorzuziehen, da es der Coverage besser tut und etwas unerwarteter ist und den Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann, wenn er von Lichtkanone ausgeht. Rundumschutz ist eine wahnsinnig wichtige und nützliche Attacke, die vielen meiner Pokémon hilft besser gegen bestimmte Matchups darzustehen. So ist Seedraking, welches im Regen-Matchup immer zu sehen ist komplett machtlos, wenn es Feelinara, Gastrodon und Durengard gegenübersteht (grüße an @Tyvyr), auch Knakrack oder Despotar können so teilweise keinen relevanten Schaden mehr anrichten, Arkani und Durengard werden vor Erdbeben geschützt, Arkani und Voltolos vor Steinhagel und Durengard selber schützt sich natürlich auch vor Erdbeben und Hitzewellen. Königsschild ist, wie Spukball auch, natürlich gesetzt um bei Angriffen wieder in die Defensivform zu gelangen.



    Gastrodon (schillernd) @ Überreste
    Lena♥
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 20 Vert / 100 Sp. Ang / 136 Sp. Vert
    Mäßiges Wesen (+Sp. Ang, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/p0R1MPO.png] Siedewasser
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZYvEevS.png] Eissturm
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UlIC5Mi.png] Erdkräfte
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dxxnpWE.png] Genesung


    Gastrodon ist in Triples so ein unscheinbares Pokémon (mit dem besten Ruf im Spiel), aber in der Praxis gibt es kaum effektives dagegen und die meisten Leute unterschätzen es und versuchen lieber die anderen Pokémon loszuwerden oder es mit Status abzuwimmeln, jedoch ohne großen Erfolg. In der Zeit kann es das Team super mit Eissturm unterstützen (gerade mit Feelinara sehr hilfreich) oder mit Siedewasser die ein oder andere Verbrennung hervorrufen.
    Der EV-Split (und Wesen) hat seinen Ursprung aus der 5. Generation und ist deswegen eigentlich gar nicht mehr aktuell, allerdings habe ich auch nicht den großen Bedarf ihn zu ändern, da er eine gute Balance zwischen überraschend guter Offensive sowie solider Defensive bezweckt. Effektiv wird es ja sowieso nur von seltenen Attacken des Typens Pflanze getroffen. Wie oben schon beschrieben ist Gastrodon ein typisches Pokémon, was die Gegner erst mal wenn dann passiv angreifen, weswegen die Überreste hier die beste Wahl sind, um sich von möglichem Schaden einfach zu erholen.
    Siedewasser ist die STAB-Attacke Nummer Eins, welcher gegebenenfalls durch Sturmsog noch verstärkt wird und auch die ein oder andere nützliche Verbrennung hervorrufen kann. Eissturm senkt hauptsächlich die Initiative des Gegners (und macht nebenbei ganz guten Schaden auf beispielsweise Knakrack) und unterstützt somit ebenfalls das langsame Feelinara, Erdkräfte ist der zweite STAB-Angriff und gibt mir die Bodenattacke, die mir in meinem Team noch fehlt um endgültig gegen Pokémon wie Heatran abgesichert zu sein. Auf dem letzten Slot habe ich eine Zeit lang Schutzschild gespielt, diesen habe ich jedoch nie gebraucht, das Gastrodon fast nie direkt angegriffen wurde, weswegen ich mich dazu entschieden habe Genesung dort zu platzieren um mich vom nervigen passiven Schaden in Form von Verbrennung oder Feldattacken zu heilen.
    [tab=Abschluss][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140216/do6ikskt.png]
    Es ist wahrscheinlich nicht das solideste Team, aber es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht damit zu spielen und allgemein einen ganz neuen Modus für mich zu entdecken. Probiert euch mal am Dreierkampf, es lohnt sich!
    Zum Schluss natürlich noch die obligatorischen Grüße an:
    @wushl - weil er mit mir das Team gebaut hat und mir benötigte Pokémon besorgen konnte
    @Luna - weil sie die beste ist ♥
    @Wollust, @Doom., @cune, @vgcBOSSjulia, @Moschussiiii, @Freestylerking, @Maze - weil Ajax, auch wenn wir dieses mal nicht die Playoffs erreicht haben, mir unglaublich viel Spaß gemacht hat, gerne wieder!
    @DerDomme - weil er der beste Fan der Welt ist
    @Akatsuki, @Hassi, @Jamal_, @13Yoshi37, @Massi, @Bjart, @Moses, @Timö - weil eine Fam, eine Crew, eine Liebe ♥
    @daflo, @Miu, @Kuschekrähe, @Udyr - was


    - juliiii Flegmon


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