Time Walk #2 - Phantom Forces

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das aktuelle Set "Furious Fists" bzw. "Fliegende Fäuste" (dazu übrigens noch ein aktueller Einsteiger-Artikel von mir bei Amigo) wurde noch kaum richtig angespielt, da ist auch schon der Inhalt des nächstens Sets geleakt. "Phantom Forces" heißt der Spaß und wartet mit einer Menge ziemlich interessanter Karten auf sein internationales Release im November. Die japanischen Scans und Übersetzungen dazu könnt ihr auf Pokebeach finden.


    Schauen wir uns erstmal die EX-Pokémon an. Gengar-EX finde ich persönlich ziemlich cool. Es ist balanced, aber man kann viel damit anstellen. Es hat zwei Attacken hat, die nur dann gut sind, wenn man sich auch intelligent einsetzt. Von dieser Sorte Pokémon könnte es meiner Meinung nach ruhig mehr geben. Das Hit and Run lässt sich z. B. schön mit Snorlax und Virbank kombinieren, oder auch einfach mit dem klassischen Trevenant Itemlock. Die Mega-Entwicklung wäre ganz nett, wenn sie die Attacken des normalen Gengar-EX noch hätte. So wie sie aktuell ist macht sie nicht allzu viel Sinn, zumal man noch ein Spirit Link braucht damit man die Attacke auch wirklich zum richtigen Zeitpunkt bringen kann.


    Manectric-EX hat auch zwei nicht überragende, aber durchaus brauchbare Attacken. Alleine ist es allerdings nicht so der Bringer, interessant wird es durch seine Mega-Entwicklung. Auch hier sei gesagt, dass der Aufwand nicht zu unterschätzen ist und dass man es in diesem Punkt defintiv mit einem Stage 2 vergleichen sollte, nur dass man Spirit Link statt Rare Candy braucht. Man kann auch einfach seinen Zug beenden, aber das ist meistens noch kostspieliger. Jedenfalls kann das Ding, ähnlich wie damals Terrakion-EX, nur besser (weil aus dem Ablagestapel), Schaden machen und gleichzeitig Energien aufladen. Klingt ziemlich solide, Problem ist allerdings die Kampfschwäche, mit der es doch für eine Mega-Entwicklung extrem zerbrechlich wird. Wenn es nicht irgendwann eine Karte gibt die das löst (vielleicht Special Lightning Energy), wird sich Manectric vermutlich nicht durchsetzen, solange Kampf gespielt wird.


    Malamar-EX und Florges-EX sind ganz nett, aber meiner Meinung nach nur mäßig spielbar. Malamar verlässt sich viel zu sehr auf Coinflips und Florges... kA gibt einfach besseres als das. Angreifen um nen Supporter zu holen bringts nicht wirklich und für die zweite Attacke muss man sein Deck komplett drauf ausrichten um für zwei Energien 120 zu machen.


    Besser sehen Aegislash-Ex und Dialga-EX aus. Als sie am Anfang geleakt wurden waren sie an sich noch nicht wirklich spielbar. Mit dem neuen Bronzong, quasi der Eel für Metal, sieht das aber ganz anders aus. Beide haben sehr gute Synergie mit Bronzong und vor allem Aegislash ist durch seinen Schutz vor Special Energy eine gute Karte in entsprechenden Decks. Bronzong ist generell natürlich ne tolle Karte, da sie eben auch Mewtwo und andere Sachen aufladen kann.


    OK was gibt es noch? Pyroar hat jetzt sein eigenes Red Signal und braucht keine flippigen Catcher mehr spielen. Coole Sache, wobei es halt nen Energy Drop kostet. Mit Blacksmith lässt sich da aber sicherlich was machen.


    Crobat sieht lustig aus, aber solange da kein BTS Reprint kommt wird es nichts bringen.


    Wobbuffet ist nen interessanter Kandidat für Hit and Run Decks wie etwa Gengar. Auf diese Weise wäre pseudo-einseitiger Ability Lock möglich, was einen klaren Vorteil gegenüber Garbodor bringt. Definitiv eine starke Karte.


    Dann gibt es noch Chandelure... juhu unser allseits geliebter Fainting Spell ist zurück. Im Zeitalter von Hypnotoxic Laser wirkt der allerdings weitaus weniger bedrohlich. Die Attacke ist ganz gut und wirkt auch ziemlich skillig, aber Stage 2 Pokémon, die mehr als eine Energie zum angreifen benötigen, sind bekanntlich nicht spielbar, von daher...


    Gourgeist klingt lustig mit seinen 200 HP, einen praktischen Nutzen für das Viech sehe ich aber aktuell nicht.


    Dann gibt es noch Hydreigon, das sicher in Kombination mit dem anderen Hydreigon sehr gut ist und Dark Patch ersetzen könnte, die Frage ist nur, wer spielt heute noch Hydreigon?


    Da ist Regigigas doch wesentlich vielseitiger, es kann in vielen Decks einen sinnvollen alternativen Hitter darstellen.


    Spezial-Energie scheint diesmal nur eine dabei zu sein. Kann man spielen und ist in reinen Psycho-Decks definitiv nützlich, aber nicht so OP wie die Strong Energy.


    So richtig geht die Action aber erst bei den Trainerkarten los... aber hallo! Gehen wir mal durch was so alles dabei ist.


    Target Whistle - schade dass Flygon ohne Beach kaum noch spielbar ist, diese Karte wäre in dem Deck richtig krass. Vielleicht kann das ein oder andere Flygon-Deck im Expanded damit glänzen, aber solange Seismitoad rumhängt bezweifle ich es, dass es konkurrenzfähig wird.


    Battle Compressor ist definitiv in einigen Decks nützlich. Bronzong, Eels, alles was sich irgendwie aus dem Ablagestapel bedient kann was damit anfangen. Notfalls hilft es auch zum Deckthinning.


    Substitute Robot klingt interessant, wobei ich den praktischen Nutzen im Moment auch nicht sehe, wenn man es nur als aktives Pokémon spielen und daher nicht so gut für Hit and Run nutzen kann. Höchstens gut um Zeit zu stallen, aber da gibt es dann eben auch Lysandre, Red Signal und co, zudem haben die meisten Decks die diese Zeit brauchen keinen Platz für sowas in der Deckliste.


    Die F-Tools gefallen mir sehr gut. Zum einen richten sie sich gezielt gegen EX-Pokémon, zum anderen zwingen sie den Gegner, umzudenken, was ihnen etwas mehr Skill abverlangt als nur ein Deck nach Schema F runterzuspielen. Head Noiser finde ich hier am besten, da der viele Strategien stark beeinträchtigt. Was auch ironisch ist - kaum hat sich die Frage endlich geklärt, ob Tool Scrapper oder Megaphone besser ist, rotiert Tool Scrapper aus dem Standard.


    AZ ist quasi Briney's Compassion die auch für EX funktioniert, nur eben angelegte Karten nicht mit zurücknimmt. Sicher eine nützliche Karte, nur sind andere Supporter oft stärker.


    Gleiches gilt für Xerosic - toller Effekt und im Gegensatz zu Tool Scrapper und Enhanced Hammer in kaum einem Matchup komplett tot, aber dafür ein Supporter?


    Das krasseste was dieses Set zu bieten hat ist allerdings Lysandre's Last Resort. Ich meine, das komplette Deck zurückmischen? Just like YOLO who cares about resources? Ist zwar symmetrisch und hilft somit auch dem Gegner, trotzdem ist der Effekt meiner Meinung nach zu mächtig, zumal die Karte Milldecks komplett sinnlos macht. Eat this, Durant.


    Dann die schon länger bekannte Stadiumkarte Dimensional Valley. Klingt stark, aber in der Praxis, welches Psycho-Pokémon braucht die denn? Mewtwo will auf offensichtlichen Gründen gar nicht für weniger Energien angreifen. Gengar will lieber Virbank spielen. Und sowas wie Dusknoir, Trevenant und Mr. Mime greift meist eh nicht an. Aber nya, je nach Ruling kann Mew im Expanded damit Deck and Cover für eine Energie machen.


    Ahso, und zuletzt die tollste Nachricht - VS Seeker ist zurück! Endlich mehr Konsistenz und Flexibilität in Decks mit vielen verschiedenen Supportern. Wurde auch Zeit, Pal Pad war richtig schlecht.


    Soa, das wars von mir, eure Meinungen zu dem Set?

  • Also ich bin von dem Set ehrlichgesagt etwas enttäuscht. Als die neuen Supporter/Trainer angekündigt wurden, hab ich mir ein bisschen mehr erhofft, als ein paar ganz nette Gimmicks, die man vielleicht irgendwann mal als 1ofs sehen wird. Wieso bringen die nicht mal eine alternative Engine zu Juniper/N/Ultra Ball raus? :( Sowas wie Lyandre's Last Resort oder AZ (Dragonite freut sich :3) wird sicherlich irgendwann einen Nutzen finden, irgendein anständiger Ball oder Draw-Supporter wäre mir aber trotzdem lieber. Immerhin ist VS Seeker zurück!


    Der Psychic Kram ist recht cool, vor allem natürlich Gengar, aber auch Crobat könnte gut sein. Dimensional Valley ist gut, bin mal gespannt was man mit dem und Mew EX so lustiges anfangen kann.
    Auf Bronzong freu ich mich schon, dann gibts endlich wieder Mewtwo/Eel! :D Heatran ist außerdem ein guter non EX Hitter und Dialga, dass mit Muscle Band 170 haut, dürfte auch praktisch sein. Was Aegislashs Nutzen angeht bin ich unsicher, die meisten Decks kommen mit seiner Ability gut zu Recht und der Damage Output ist zwar ok, aber auch nicht überragend.


    Vielleicht kann das ein oder andere Flygon-Deck im Expanded damit glänzen, aber solange Seismitoad rumhängt bezweifle ich es, dass es konkurrenzfähig wird.

    Flygon spielt Accelgor, was will Seismitoad dagegen machen? oO

  • Imo wirkt das neue Set "Phantom Forces" auf mich eher enttäuschend. Keine "überguten" EXs, was einen dazu verleiten würde, direkt zum Release ein Display haben zu wollen (vgl. damals Plasma Freeze, oder Boundaries Crossed). Jedoch gibt auch paar ganz gute Karten/Kombination, die das Metagame meiner Meinung nach relativ stark bis mittelmäßig "beeinflussen" werden:


    1.) Pyroar mit Catcher-Engine: Ganz gute Karte, allerdings wird es in Pyroar Varianten denke ich maximal 1-mal gespielt werden, da Intimidating Mane einfach mehr Impact hat. Bei 2 Exemplaren der neuen Phantom Forces Version läuft die Gefahr, out of Intimidating Mane Pyroar zu gehen (z.b. eins geprized, gekillt, etc).


    2.) Manectric EX/Mew EX/Dimensional Valley/Head Noiser: Man legt Dimension Valley runter, Energy an Mew EX, Head Noiser dran, T1 120 Dmg. Ansonsten finde ich, dass Dimension Valley ziemlich viel Potential hat in Kombination mit Mew EX. Werden wir dann ja sehen.


    3.) M Manectric EX: Meh, zu fragil fürs Meta (imo) mit dem ganzen OP Fightning Stuff, einmal 30 mit Landorus EX auf die Bank snipen auf Manectric, dann 1 Strong Energy an Landorus EX, gg M Manectric EX. Da helfen die Angriffe von M Manectric ihm auch nicht aus der Patsche


    4.) Gengar EX / M Gengar EX: Gengar EX ziemlich enttäuschend, vorallem als Hauptcover-Mon des neuen Sets. "Nur" poisoned? Nicht noch zusätzlich "paralyzed"? Ich bin von Gengar enttäuscht. M Gengar EX ist ziemlich nützlich (besseres Zoroark mit mehr Bulk), allerdings eher tendenziell schlecht, da es z.B. nicht G-Booster kopieren kann.


    5.) Wobbuffet: Ganz gute Karte eigentlich, jedoch anfällig für Escape Rope/Lysandre, sodass bei einer 2.Version der Ability-Lock schnell mal den Bach hinunter geht.


    6.) Chandelure: Für mich sind in einem Meta ohne Level Ball/Beach, jedoch mit einem Basic-EX, das sich Seismitoad schimpft, mit 180 HP und der Möglichkeit T1 direkt Itemlock zu geben der nicht entfernt werden kann, Stage 2 Decks einfach tot im Sinne von völliger Crap auf größeren Turnieren. Der Power Creep mit Laser/OP Fightning Support macht es nicht besser.


    7.) Heatran / Aegislash EX / Dialga EX / Bronzong/ Metal Stadium: Schön und gut, aber was macht man dann gegen Pyroar bitte? Direkt scoopen? Bronzong aufbauen? Klar Metal-Eel Hype, aber auch nicht das Wahre imo.


    8.) Slurpuff: No thanks, Smeargle UD please!


    9.) Hydreigon: Potenzial, aber hey, Seismitoad ist da.


    Nun kommen wir zu dem guten Zeug, den Trainerkarten dieses Sets:


    10.) Target Whistle - Eher meh, in Decks, die auf Low-Bench spielen, schlecht bis nutzlos. Flygon profitiert, aber Seismitoad sagt hi.


    11.) Battle Compressor - Im Extended ziemlich gut, Eels freuen sich, Weavile/Exeggcute? Hm, schwierig. Imo kommt die Karte ein bisschen zu spät. Auch Yveltal/Garbodor profitiert davon im Extended sehr, Dark Patch lets go!


    12.) Substitute Robot - Um ehrlich zu sein, in vielen Decks einfach ein besserer Switch. Wenn man was whifft, Sub Robot nach vorne, stallen. Wenn nicht, Sub Robot, discarden, free Switch (oder sehe ich da was falsch?).


    13.) Spirit Links - Potenzial, aber auch nicht das Gelbe vom Ei, um ehrlich zu sein.


    14.) Jamming Net - Edit: negatives Muscle Band, durchaus Potenzial (Bye Seismitoad^^)


    15.) Head Noiser - Imo eine der besten Karten im ganzen Set. Oppenent's Pokemon Energy Manipulation/Disruption, wird bestimmt ne ganz gute Karte werden, wobei diese auch z.B. mit Eels/Colress Machine/Landorus FUF ggf. umspielt werden kann. Tool Retriever dann obviously.


    16.) Lysandre's Last Resort - Wie bitte?! Lächerlich gute Karte. Niemals mehr out of resources. Yolo Juniper'n. Aber auch Danke, das man Durant ein Ende gesetzt hat.


    17.) Dimensional Valley - Hm, wieso nicht -1 Psychic Energy Cost? Jaja, Psychic wollte man nicht op machen nach Fightning...


    18.) VS Seeker - Die BOSS Karte neben Lysandre's Last Resort! Endlich mehr Flexibilität, nie mehr schlechtere Supporter wie Shauna spielen müssen um Angst vor Supporter-Whiff zu haben. Einfach geil, das die Karte zurückkommt. Großes Lob!


    Ansonsten wars das - Im Februar dann ORAS1 im TCG, das Format der DM 2015.
    Was haltet ihr von dem neuen "Primal" Zusatz? Dieser sagt, das Primal Pokemon, unaffected von jeglichen Trainern bleiben, außer Tools und Stadien. Ciao Laser, gg Lysandre, bye Muscle Band. Wird auf jeden Fall spannend!


    Achja, es gibt schon ne Liste, was noch an Reprints dazu kommt in XY4:


    Reprinted: VS Seeker, Pokemon Catcher, Ultra Ball, Switch, Red Card, Rolle Skates, Shauna, Tierno, Professor Sycamore, Double Colorless Energy


    Plant da wer XY4-on für das 2016/2017 Standard Format? :P


    Soviel von mir, Grüße!

  • Ich finde es schade, dass Wobbuffet Gardebors Ability Garbotoxin nicht annullieren kann, weil dieses ein Psycho Pokemon ist.
    Sonst hätte ich mir das Wobbuffet mit Dusknoir im Tier1 vorgestellt. Das Dimensionstal und die mysteriöse Energie geben dem Deck noch den letzten Schliff.
    Zudem finde ich das Joltic einen perfekten Counter für Yveltal Ex, Lugia EX und Impoleon.


    LG Kingdry

  • Ich bin sehr enttäuscht von den Pokemon in dem Set. Es gibt eigentlich kein Non-EX, außer Bronzong, das man haben müsste.
    Display kaufen, Prerelease mitmachen wird sich kaum lohnen.
    Aber bei den Trainern kann ich mich nur der allgemeinen Meinung anschließen. Dadurch wird das Set wenigstens nicht zur totalen Entäuschung.



    Achja, es gibt schon ne Liste, was noch an Reprints dazu kommt in XY4:


    Reprinted: VS Seeker, Pokemon Catcher, Ultra Ball, Switch, Red Card, Rolle Skates, Shauna, Tierno, Professor Sycamore, Double Colorless Energy


    Plant da wer XY4-on für das 2016/2017 Standard Format? :P


    Glaube nicht, dass das ne Liste der Reprints ist, sondern die Liste der restlichen Trainer im Hyper Metal Chain Deck.


    Es fehlen eher andere Reprints, die in Japan schon erschienen sind und zwar Energy Retrieval und Enhanced Hammer.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden im nächsten Set vertreten sind.

  • Stimmt, allerdings bezweifle ich, dass das Hyper Metal Chain Deck wirklich zu uns kommt - Man vergleiche es mit sonstigen Decks, die japan-exklusiv waren.


    Auf jeden Fall ist der Enhanced Hammer-Reprint enorm wichtig, v.A. in einem Format mit Seismitoad & Landorus, die einem ansonsten im weiteren Verlauf des Formats enorme Probleme bereiten könnten. Wird wohl so ein November Set-Format werden, wie vgl. letztes Jahr mit Legendary Treasures - kein neuer Archtype, dafür plenty of Trainers/Reprints etc.


    Jetzt ist nur noch auf ORAS1 im Februar zu hoffen, dass das Meta mal nen neuen Aufschwung bekommt (und das wird relativ sicher passieren, man lese sich nur mal die Primal- bzw. Omega-Condition von P-Groudon EX durch...)

  • Hyper Metal Chain Deck wird einfach in XY4 integriert (wie auch schon bei anderen Decks in Japan der Fall war - seit den XY Erweiterungen), es kommt also zu uns (u.a. bereits durch Metall-Dialga EX bestätigt).


    Ansonsten gefällt mir XY4. Es gibt zwar keine besonders herausstechenden Karten (siehe Fighting Support oder Pyroar) aber "mittelklassige" Sachen müssen auch nachgereicht & verstärkt werden. Man kann nicht jede Erweiterung irgendwas rausbringen, was das gesamte Metagame auf den Kopf schmeißt. LLR & VS Seeker reichen da völlig aus.