Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte mir schon seid längeren ein Team um Gengar erstellen. Damit dieses Vorhaben auch klappt brauch ich eure Hilfe. :bitte:


    Kurzübersicht


    Mega-Gengar|Stalobor|Psiana|Despotar|Wasch-Rotom|Dragoran


    Das Team im Detail


    Mega-Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe (Wegsperre)
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Scheues Wesen (+Initiative, -Angriff)
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Spukball


    Beschreibung:
    Mein Kern des Teams, Gengar soll als Spezieller Sweeper in Mega Form dem Gegner das fürchten lehren. Spukball
    als STAB gegen Geister. Fokusstoß soll Unlicht Pokemon wie Despotar oder Rabigator treffen und Donnerblitz
    Wasser und Flug Pokemon treffen.


    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Hartes Wesen (+Angriff, -Sp. Angriff)
    - Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Stalobor als Physischer Sweeper und eventueller Spinner, mit Eisenschädel und Erdbeben als STAB gegen Feen, Eis,
    Feuer und Gesteins Pokemon. Steinhagel soll Flug Pokemon vom Himmel holen und Turbrodreher um lästige Hazards
    los zu werden oder Schwerttanz zum Boosten.


    ____________________________________________________________________________


    Psiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 KP / 4 SpAngr / 252 Init
    Scheues Wesen (+Initiative, -Angriff)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Psychoschock
    - Stafette


    Beschreibung:
    Psiana als DualScreener, Lichtschild und Reflektor um die Verteidigung zu erhöhen und Lichtlehm um den Effekt zu
    verstärken. Psychoschock als STAB und Stafette um schnell wieder raus zukommen.


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 100 SpAngr / 156 SpVert
    Forsches Wesen (+SpVert, -Initiative)
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Eisstrahl
    - Knirscher


    Beschreibung:



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 212 Vert / 44 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Donnerblitz


    Beschreibung:
    Rotom-W ist meine Spezielle Wall und soll den Gegner wenn er von Physischer Natur mit Irrlicht erstmal abschwächen.Donnerblitz soll als STAB dienen und Wasser und Flug Pokemon ausschalten. Hydropumpe als STAB und Voltwechsel zur flucht falls es eng wird.


    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Schwächeschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init.
    Hartes Wesen (+Angriff, -SpAngriff)
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Ruheort


    Beschreibung:
    Dragoran als Physischer Sweeper, dank Multischuppe überlebt Dragoran fast alles. Drachentanz wird in der ersten Runde
    eingesetzt um das Tempo zu steigern. Drachenklaue als STAB und Erdbeben gegen Eis Pokemon. Ruheort um Dragoran
    zu heilen.


    Probleme und Schwächen
    Ich kann noch keine schwächen erkennen aber vielleicht könnt ihr sie mir offen legen. :help:

  • Ich würde Stalobor gegen ein Despotar austauschen:
    Despotar (Froh) (ANG 252/Inti 252/KP4)
    Drachentanz
    Erdbeben
    Steinkante
    Knirscher


    Kommst damit immer zu einem Drachentanz und danach nimmt man damit fast alles auseinander. Hat generell nen guten vert. bulk und mit sandsturm bekommt die spez.vert auch noch einen.


    Und statt Kramshef lieber ein Scherox:


    Scherox (hart/froh) (ANG 252/Inti 252/KP4)
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Käferbiss
    ruheort


    wenn man scherox schlau einwechselt und den Bulk gut nutzt kommt man immer zum boosten, mit ruheort zur not nochmal heilen und Prio-attacke mit patronenhieb. Die fähigkeit Techniker ist auf jeden Fall pflicht!

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • So leid es mir tut, aber weder Kramshef noch Sleimok sind im Einzelkampf wirklich konkurrenzfähig, da sie einfach zu schlechte Statuswerte haben und/oder von anderen Pokemon geoutclassed werden. Folgende Änderungen wären meines Erachtens empfehlenswert (und diese sollten dann auch bitte im Startpost eingefügt werden):

    • Gengar profitiert sehr von Delegator, den es grade gegen defensive Pokemon wie Tentantel ohne Gyroball und Heiteira/Chaneira aufstellen kann. Außerdem würde Fokusstoß als Coverage eindeutig mehr bringen als Zauberschein, so dass sich die Kombination von Spukball, Fokusstoß, Donnerblitz und Delegator für Gengar ergibt (Donnerblitz schafft dir beispielsweise Panzaeron vom Hals, welches sonst einen Stalobor-Sweep aufhalten könnte).
    • Stalobor bringt der Fokusgurt, grade wenn du es mit Turbodreher spielst, eher wenig. Mit Hazzards hat das Team aber (auch dank Psiana) eh keine großen Probleme, weshalb ich dir zu Schwerttanz auf dem letzten Slot in Verbindung mit einem Leben-Orb für mehr Schadensoutput raten würde.
    • Staffette > Zauberschein hilft Psiana, nach dem Aufstellen der Screens schnell wieder zu verschwinden und ohne Momentumsverlust Platz für einen Sweeper zu machen.
    • Anstelle von Kramshef bietet sich Despotar an, welches Sandsturm für einen Stalobor-Sweep bereitstellen kann (dieses sollte dann natürlich auch Sandscharrer als Fähigkeit besitzen). Das Set könnte dann beispielsweise so aussehen:
      Despotar @ Glattbrocken
      252 KP / 100 SAng / 156 SVert | Forsch


      ~Tarnsteine
      ~Knirscher
      ~Steinkante
      ~Eisstrahl


      Eisstrahl ist dazu da, um Skorgros und Demeteros-T, die auch wieder Stalobor stören können, zu entfernen, Tarnsteine sind generell nützlich und der Glattbrocken verlängert dir den Sandsturm. Der Split nutzt das Wesen möglichst gut aus und gibt gleichzeitig einen sicheren OHKO auf Skorgro.

    • Statt Sleimok solltest du auf jeden Fall etwas spielen, das du in Wassertanks und Bodenattacken einwechseln kannst. Rotom-W erfüllt diese Anforderungen beispielsweise mit folgendem Set:


      Wasch-Rotom @Überreste
      252 KP / 212 Vert / 44 Init | Kühn


      ~Hydropumpe
      ~Voltwechsel
      ~Irrlicht
      ~Leidteiler

    • Auch Viscogon ist im aktuellen Metagame nur mäßig nützlich und insbesondere dein aktuelles Set wird kaum viel zum Stallen kommen. Dragoran dagegen könnte in einer ähnlichen Art und Weise wie Stalobor vomm Entfernen bestimmter Pokemon durch Gengar profitieren. Das Set sähe dann so aus:


      Dragoran @ Überreste
      4 KP / 252 Ang / 252 Init | Hart | Multischuppe


      ~Drachentanz
      ~Drachenklaue
      ~Erdbeben
      ~Ruheort


      Schlägt in die selbe Bresche wie Stalobor, wobei es gegen Sachen wie Demeteros und Skorgro besser dasteht.