Wettbewerb #13 - Kalt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #13 – 2014


    Kalt


    Willkommen zum Voting des 13. Fotografie-Wettbewerbs der Saison 2014!


    Dieses Mal war es die Aufgabe, ein Foto zum Thema "Kalt" zu machen. Die Umsetzung des Themas war den Teilnehmern überlassen, sei es ähnlich wie auf dem Beispielbild oder auf eine ganz andere Art. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.


    Es sind 14 Abgaben entstanden. Das bedeutet, dass ihr insgesamt 9 Punkte vergeben dürft, davon allerdings maximal 4 an ein Foto.


    Das Voting endet am 30. September um 23:59 Uhr. Votes, die danach eingehen, sind ungültig.


    [tabmenu][tab='X']In den nachfolgenden Tabs findet ihr alle 14 Abgaben. Für eine größere Ansicht befindet sich unter jedem Foto ein Link.
    [tab='#1']steinkalt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe01kmzjqz.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#2']Sterilität


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe02kv8jg1.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#3'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe03k4ukpp.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#4'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe04ki2jji.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#5']Liquefy


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe05ki2jnp.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#6']Morgentau


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe06ki6jdj.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#7']Frosty Landscape


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe07kxlkpz.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#8'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe08knzju0.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#9']cold winter


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe09kd8kw3.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#10'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe10ki8kzn.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#11'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe11grja2.png]


    Größere Ansicht
    [tab='#12']driblets


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe12ka3kle.png]


    Größere Ansicht
    [tab='#13']stairway to heaven


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe13kkpr2w.jpg]


    Größere Ansicht
    [tab='#14']Simplicity


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe14kepk56.jpg]


    Größere Ansicht
    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereichs sowie die allgemeinen Forenregeln.

  • So da ich Langeweile habe, Vote ich mal und versuche mich dabei nicht zu verraten. Bin sehr erstaunt, dass so viele hier dran teilgenommen haben, aber dennoch viel es mir doch ziemlich leicht zu Voten und habe vermutlich wieder viel zu Ausführliche Kommentare.


    Abgabe 3

    Auf den ersten Blick fallen sofort die schönen Schlösser auf und dadurch das es auch noch im Winter fotografiert wurde (sind ja in über zahl) passt es ziemlich gut zum Thema Kalt. Ich finde auch den Fokus sehr schön gelungen, denn zum einen ist der Vordergrund sehr schön scharf, also das Schloss und ein bisschen der Zaun und zudem ist der Hintergrund so schön unscharf, so das das Schloss noch mehr in Vordergrund rückt. Die Platzierung ist auch gut gewählt, ist nicht zu Mittig und nicht in der vollen Front fotografiert worden. Dadurch das Schnee ziemlich die Sonne abprallen lässt, ist das ganze Bild schön hell, auch wenn man keinen Einfall sieht, ist sehr schön geworden.
    Die Idee ist dir aufjedenfall sehr gelungen und ist auch keinem weiter eingefallen, außer halt den Winter zu nutzen. Farblich gesehen gefällt es mir auch sehr gut, denn durch das Goldene und das weiße fällt der Blick auch auf das Schloss.


    Abgabe 5 – Liquefe

    So auch wenn ich partout nicht weiß, was der Bildname heißt, finde ich dieses Bild doch sehr sehr passend gewählt (von solchen Motiven hätte ich mehr gedacht)! Hier finde ich den Fokus auch sehr schön gewählt, denn die Brombeere in dem Eiswürfel ist sehr schön Fokussiert und ist auch sehr schön scharf, was der Hinter/Untergrund ja nicht ist, somit sticht es sehr schön heraus. Die Platzierung finde ich auch sehr gut gewählt. Was man vielleicht anders machen können, ist den Eiswürfel nicht abschneiden sollen, so wirkt es irgendwie nicht ganz vollständig. Der Lichteinfall ist meiner meinung nach zu Grell, mir hätte es besser gefallen, wenn das nicht so stark zurückgeworfen wird, sondern die Farben noch mehr herausstechen lassen lässt, aber ok so gefällt es mir auch sehr gut.
    Hier finde ich die Idee noch besser Umgesetzt, hatte mir auch mehr von solchen Motiven vorgestellt und nicht nur Schnee Bilder Farblich gesehen gefällt es mir aber wider sehr gut, es ist sehr schön Sommerlich und lässt noch nicht so stark das Gefühl von Herbst.


    Abgabe 7 – Frosty Landscape

    Wemm und ab in den harten Winter und ich gehe mal ganz stark davon aus, das es irgendwo in Bayern, Österreich oder der Schweiz entstanden ist, denn hier im Norden gibt es keine solchen schönen Gebirge. Zudem gefällt mir auch sehr die Weite und das es nicht im totalen Nebel entstanden ist. Da hier die Weite Funktion vermutlich eingestellt wurde, kann ich nur sagen, dass es dennoch dir ziemlich gut gelungen ist, denn bei mir verwackeln sie doch noch dann ziemlich stark. Die Platzierung der Gebirge finde ich sehr schön gewählt. Durch die schöne Sonne werden die Gebirge sehr schön angestrahlt und es wirkt wie ein schöner Winter Tag. Mir gefällt aufjedenfall sehr die Idee, sowas als Wettbewerbs Bild zu nutzen, auch wenn es vermutlich nicht dafür extra gemacht wurde. Farblich gesehen passt es aufjedenfall sehr schön. Aber dennoch wünsche ich mir noch keinen Winter, ich möchte ja noch schöne Herbst Bilder machen können.


    Abgabe 14 – Simplicity

    Warum auch immer, aber die Überschrift kommt mir ziemlich bekannt vor, hoffe mal dass es nicht von dem User geschossen wurde ;)!!
    Mir gefällt hier der Gesamteindruck ziemlich gut, denn man kann noch die einzelnen Härchen von den noch „schlafenden“ Knospen sehr schön erkennen (wie ich doch mittlerweile echt ein Blick für die kleinsten Details erkenne) und durch den Frost, der auf den Knospen liegt, sieht es sehr schön Kalt aus und passt definitiv zum Thema. Hier kann man schön den Fokus sehen, denn der liegt sehr schön auf dem vordersten Ast und lässt die hinteren schön unscharf machen. Mir gefällt es zudem auch, dass sie alle nicht zu sehr Mittig fotografiert wurden, sondern versetzt hintereinander. Zudem scheint die Sonne auch sehr schön den Ast so an, das die noch so leicht glänzen.
    Die Motivwahl ist dir aufjedenfall sehr schön gelungen und passt richtig gut zum Thema, genauso wie die farben, die dadurch noch die Kälte mehr darstellen lässt.


    Vote

    [font='georgia,serif']1 Punkt geht an die Abgabe 7 – Frosty Landscape
    2 Punkte gehen an die Abgabe 5 – Liquefe
    3 Punkte gehen an die Abgaben 3 und 14 – Simplicity


    So das wars jetzt auch wieder von mir, ich wundere mich gerade, dass ich den Innerhalb von ca. 45 min geschrieben habe, hehe. (Nein dieses mal ohne Werbung für meinen Foto Thread)


    lg *Miro*


  • Dann wollen wir mal loslegen! Bin ja eh leider krank und lieg nur rum, dann kann ich auch auf alle Bilder eingehen, was eigentlich auch jeder Fotograf immer verdient hat und man freut sich ja schließlich auch wenn man eine kleines Feedback bekommt.


    [tabmenu]
    [tab=Kommentare]
    [subtab=#1]

    Steinkalt

    Hm, war direkt beim ersten Bild etwas überrascht. Ich kenn Steinhart, aber nicht Steinkalt. Gut Steine sind numal kalt wenn sie draußen rumliegen, aber der direkte Bezug zum Thema war und ist mir nicht wirklich klar, aber wahrscheinlich nur weil ist das Steinkalt einfach nicht kenne. Trotzdem find ich das Bild an sich echt schön. Liegt der eigentlich im Wasser?



    [subtab=#2]
    Sterilität

    Krankenhaus oder? Ganz ehrlich, ich hab das Bild in der großen Ansicht angeschaut und ich bekam sofort Gänzehaut am ganzen Körper und mir lief der kalte Schauer am Rücken runter ... vielleicht liegt das auch einfach an persönlichen Erlebnissen in Verbindung mit Krankenhäuser, aber dieses Bild trifft das Thema einfach perfekt. Dazu kommt die Sterilität die als Titel gewählt rüber 1a rüber und jeder weiß glaube ich wie sich so ein leerer Gang im Krankenhaus anfühlt, kalt und unwohl!



    [subtab=#3]
    Titelos

    Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr! Auch die Idee ist sehr gut. Mit dem Schnee um das Schloss herum passt es natürlich perfekt zum Thema kalt und dennoch hat das Bild etwas positives, etwas warmes mit dem Herzschloss. Schöne Idee und schön ungesetzt.



    [subtab=#4]
    Titelos

    Hm, die Idee dahinter ist denke ich mal klar. Der Fotograf wollte hier die kalte Morgendämmerung einfangen, nur finde ich ist dies leider nicht sonderlich gut gelungen. Der Himmel sieht für mich eher aus wie Mittags, sehr blau und klar was ich eher mit mittags und nicht direkt mit kalter Morgendämmerung verbinden. Da passt dann einfach das dunkle untere des Bildes nicht wirklich zusammen. Ansonten gute Idee, aber die Umsetzung gefällt mir nicht ganz so.



    [subtab=#5]
    Liquefy

    Sehr sehr schönes Bild, man merkt sofort das hier jemand aus dem Forum dahinter steckt der mehr Ahnung hat wie man ein Bild in Szene setzt! Weiß auch gar nicht was ich mehr dazu sagen soll, weil das Bild gefällt mir einfach sehr und möchte nicht irgendwas dummes dazu sagen mit meinen 0815 Kommentare xD Würde mich nur interessieren was da in dem Eiswürfel drin ist!



    [subtab=#6]
    Morgentau

    Hier steckt ein bisschen die gleiche Idee dahinter wie in Abgabe #4, aber hier wurde das ganze viel besser und auch deutlicher umgesetzt. Man sieht den kalten Morgentau sehr schön auf den Kleeblättern und Grashalmen. Sehr solides Bild und auch dass das Hauptaugenmerkt sofort auf den Mittelpunkt geführt wird gefällt mir sehr gut.



    [subtab=#7]
    Frosty Landscape

    Schönes Bild und die Landschaft ist natürlich herrlich mit den Bergen und wenn man dann noch immer sehen kann wie dort langsam die Sonne die Berge anstrahlt und hinter diesen aufgeht das muss wie im Traum sein. Mir gefält das Bild zwar, dennoch weiß ich noch nicht ob es für Punkte reichen wird, da es diesesmal echt viele gute Abgaben gibt! Die Idee gefällt mir doch sehr, aber die Umsetzung weiß nicht, hätte man eventuell bisschen besser machen können indem man den Fokus noch mehr auf die Berge legt.



    [subtab=#8]
    Titelos

    Eigentlich eine super Idee den kahlen Baum zum Mittelpunkt in diesem Bild zu machen und man sieht auch sofot das es Winter ist da der Baum absolut keine Blätter mehr hat. Auch das drum herum alles in schwarz weiß gehalten wurde finde ich gut, nur der blaue Himmel stört mich etwas besser. Er macht das Bild wieder etwas zu warm finde ich, wäre dieser hier ebenfalls in grau gehalten und nur der Baum in seinem natürlichen braun als Farblicher Aspekt vorhanden hätte mir das Bild besser gefallen und hätte besser zum Thema gepasst.



    [subtab=#9]
    cold winter

    Mit Schnee kann man bei diesem Thema zumindest nichts falsch machen! xD Somit wurde ganz klar das Thema getroffen, nur find ich das Bild bisschen wild und wirr. Hätte mir mit einem Zentralen Objekt oder ein Objekt auf das der Hauptaugenmerkt gelegt worde wäre eher gewünscht!



    [subtab=#10]
    Titelos

    Finde das Bild leider ein bisschen arg dunkel und auch unscharf. Weiß nicht ob das absicht ist, finde es aber leider nicht so ganz gelungen. Tut mir leid.



    [subtab=#11]
    Titelos

    Direkt mal schade das man sich das Bild nicht in groß anschauen kann, denn auf den kleinen Bilderchen find ich immer schwer das Bild genau zu betrachten und einzelne Details zu erkennen. Ansich aber mit dem Getränk und den Eiswürfeln eine solide Idee, auch gut find ich das eben nur das Glas scharf zu erkennen ist und so das Hauptaugenmerk sofort auf dieses fällt. Schwer aber mehr darüber zu sagen da man es sich eben nicht genauer anschauen kann.


    Hab das Bild ja eh schon gelobt das es mir in der kleinen Vorschau echt gefiel und nun mit der großen Anischt bestätigt sich das ganze nochmals. Einziger Punkt der mir nicht so ganz gefällt, bzw wie ich es bisschen besser gefunden hätte, wäre gewesen wenn man die Eiswürfel auch richtig Klar in der Flüssigkeit gesehen hätte, aber das ist wohl eher schwer da das Glas wohl direkt anläuft und beschlägt. Gefällt mir trotzdem und das was oben steht zählt natürlich immer noch! xD



    [subtab=#12]
    driblets

    Kalt? Eher nass xD Aber dennoch kann man die Idee nachvollziehen und das Foto ist natürlich wieder eines der überragenderen und auch hier steckt sicher wieder jemand erfahreneres dahinter! Gefällt mir schon sehr.



    [subtab=#13]
    stairway to heaven

    Ich bin jetzt zwar kein Englisch Experte, aber ich seh keine Treppen xD Nein Spaß beiseite, Bild und Idee find ich klasse. Vorallem wie die Seile der Gondeln einfach im nichts verschwinden gefällt mir sehr sehr gut! Noch besser hätte ich gefunden wenn man weiter links richtung Seilbahn gestanden wäre und das Bild so ausgelegt hätte als fahre man mehr oder weniger selber ins nichts. Bisschen viel Berg also, aber ansonsten echt klasse!



    [subtab=#14]
    Simplicity

    Was soll man schon sagen, auch hier wieder jemand der wohl weiß was er tut! Pluspunkt natürlich wieder das auf einen der kleinen Zweige gelenkt wurde und die anderen eher unscharf im Hintergrund sind und einen nicht ablenken.



    [tab=Vote]
    #2 Sterilität
    » 2 Punkte


    #3 Titellos
    » 1 Punkte


    #5 Liquefy
    » 1 Punkte


    #6 Morgentau
    » 1 Punkte


    #11 Titellos
    » 1 Punkte


    #12 Morgentau
    » 1 Punkte


    #13 stairway to heaven
    » 1 Punkte


    #14 Simplicity
    » 1 Punkte
    [/tabmenu]


    /edit:
    Kommentar bearbeitet zu Bild #11 (nach Veröffentlichung der größeren Ansicht) und daraus folgende Änderung der Punkte vergabe.

  • Folgendes: Der Download hat bei Abgabe 11 nicht so gewollt wie ich es wollte. Es gibt jetzt eine größere Version. Ich bitte, die Unannehmlichkeiten für den entsprechenden Teilnehmer zu entschuldigen, vielleicht können @*Miro* und @Prinzessin TimTim ja ihre Votes ändern, falls sich durch die neue Größe etwas an der Punktevergabe geändert hat.

  • Dann mag ich auch mal voten (mich hat eine News Benachrichtigung hier hin geführt):


    3 Punkte gehen an Abgabe 3, die beiden Schlösser, noch dazu mit Frost leicht überzogen passt sehr gut zum Thema kalt, bekomme direkt eine Gänsehaut beim Betrachten. Das Schloss zieht direkt den Blick auf sich, und auch der feine Rost auf der Haltung ist zu erkennen.


    2 Punkte gehen an Abgabe 12, hier finde ich die Farben sehr schön. Blätter mit Tau wirken normalerweise nicht kalt, aber durch die dunkle Umgebung und auch dadurch dass nur so wenig Farbtöne gewählt wurden wirkt es kühler.


    2 Punkte gehen an Abgabe 5, wer verbindet Kälte nicht mit Schnee und Eis, passend dazu ein Eiswürfel. Durch die Beere im Inneren verfärbt sich der Würfel schön rot, und bildet einen Kontrast zum grau des Tisches (?). Das direkte Verschwimmen neben dem Eiswürfel wirkt als würde es leicht "dampfen", als wäre der Tisch wärmer.


    1 Punkt geht an Abgabe 13, diese tristen Grautöne mit dem Nebel wirken ebenfalls sehr gut. Was ich an dem Bild sehr gut finde ist dass durch den dichten Nebel die Seilbahn irgendwann im Nebel verschwinden würde, allein der Gedanke daran, lässt fast eine zweite Gänsehaut erscheinen.


    1 Punkt geht an Abgabe 2, Krankenhäuser wirken für mich automatisch kalt, diese steril wirkenden Gebäude. Auf dem Bild wurde ein Gang gewählt bei dem gar nichts an den Wänden hängt, ein einfacher weißer Gang, der doch soviel Kälte austrahlt.

  • Bewertung


    Abgabe 5
    Muss zugeben, dass ich erst im Zwiespalt war, ob es die Aufgabenstellung erfüllt. Hab mich dann doch von der einzigartigen Idee überzeugen lassen, dass kalt auch so richtig farbig sein kann und durchaus in die Kategorie erfrischend genommen werden kann. Muss aber *Miro* insofern Recht geben, dass dieses kleine Stück Eis am Rand durchaus noch auf das Bild hätte gepackt werden können. Dass es im Hintergrund eventuell zu grell ist, stört mich dann wiederrum weniger. Sonst schöner Fokus und wie die meisten, interessiert es mich, was innerhalb des Eises ist^^

    Abgabe 7
    Ein Bild mit wahnsinnig viel Atmosphäre, was bei mir total Heimatgefühl auslöst, da ich solche Szenen durchaus kenne. Finde den aufgenommenen Moment passen, so erscheint es, als würde das Dorf noch in der Kälte schlafen, aber im Hintergrund erwacht langsam die Sonne. Durch diesen Lichteinfall auf die Berge, werden diese noch umso mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Obwohl das Wetter also schön aussieht, ist doch der frostige Boden ersichtlich, so dass es an frische Temperaturen erinnert. Erscheint mir vielleicht nur so, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es ganz leicht schräg ist.

    Abgabe 11
    Mag den Ausschnitt und die Idee dahinter sehr. Selbst wenn typische Gläser und übliches Eis farblos sind, so verstärkt der Graueffekt noch mehr die Kälte hinter dem Bild. Der Fokus wurde schön gesetzt, so dass der Hintergrund angenehm unscharf ist und nicht ablenkt. Glaub, dass es etwas schwierig umzusetzen ist, aber hätte es noch begrüsst, wenn die Eiswürfel besser im Glas ersichtlich werden. Doch das beschlagene Glas überzeugt auch.

    Abgabe 13
    Eindeutig das Foto, wo ich aus Erfahrung sagen kann: 'Wenn es in den Bergen so aussieht, dann wird es ziemlich kalt sein. ' Selbst wenn die Berge nicht sooo verschneit sind, so drückt die Gondel doch deutlich aus, dass hoch in kältere Gebiete geht. Finde es dabei schön, wie die Seile im Nebel verschwinden. Muss aber gestehen, dass ich es bevorzugt hätte, wenn oben etwas mehr abgeschnitten worden wäre, damit es nicht so leer aussieht und so das ganze Bild länglicher erscheint. Sonst kann ich nicht viel bemängeln und finde halt das Thema unglaublich gut getroffen^^

    Abgabe 14
    Wirklich simple, aber mit einem grossen Effekt. Die schlafenden Knospen von Frost überzogen ist ein wahnsinnig tolles Motiv. Finde es zwar schade, dass die Kälte nicht so stark ersichtlich ist, aber dafür ist es wohl doch noch nicht kühl genug, sonst hätte es nochmals einen grösseren Eindruck hinterlassen. Viel mehr kann ich dann dazu nicht sagen, weil ich da nicht mehr zu bemängeln habe.

    Vote


    Abgabe 5 – 1 Punkt
    Abgabe 7 – 1 Punkt
    Abgabe 11 – 2 Punkte
    Abgabe 13 – 3 Punkte
    Abgabe 14 – 2 Punkte

  • Mhh insgesamt schöne Abgaben und ja etwas ungewohnt einen Vote in diesem Bereich zu sehen aber vorab nicht das ich jemanden pushe habe ich kürzlich selbst die Liebe zum Fotografieren entdeckt und mache sehr gerne in der Abenddämmerung Fotos und auch Morgens weswegen der Wettbewerb mal mein Intresse geweckt hat meine Meinung zu äußern.



    Abgabe 1: Ein Stein, wunderschön der Fokus auf die Kante gelegt
    Nur liegt der auf einer feuchten Unterlage oder was ist das. Meiner Meinung kann ein Stein auch warm sein, wenn die Sonne zu lange draufgeschienen hat aber dieser liegt eindeutig etwas schattig.
    Gute Idee aber etwas schlicht.


    Abgabe 2: Sehr treffend ein kalter Gang , vermutlich Krankenhaus dazu der Name des Bildes
    es ist einfach gruselig wie kalt so ein Gang sein kann.
    Schönes Lichtverhältniss, es ist nicht alles schattig da so ein Gang manchmal nicht nur Kalt sondern auch dunkel sein kann.
    Insgesamt sehr gute Arbeit


    Abgabe 3: Wie schön ein Schloss der Liebe umrandet von Eis.
    Mich würde interessieren warum das Schloss da hängt vom Fotograf selber oder einfach gefunden
    Aber geht mich ja nichts an, ich hoffe ich interpretiere dieses Bild richtig
    dass Liebe kalt sein kann oder auch die Kälte aushält
    Wunderbare Abgabe


    Abgabe 4:
    Naja hier schließe ich mich PrinzessinTimTim an dieses Bild könnte auch am Mittag entstanden sein wegen dem vielen Blau aber es war schon eine gute Idee und ich finde es auch schön nur leider zuviel blau für einen Morgen aber die Wolken wunderschön.


    Abgabe 5: Sehr intressante Idee allerdings habe ich keine Ahnung was für eine Beere das sein soll.
    Aber es zeigt das die Beere schon länger in der Kälte liegt und der Fokus auf die Verformung gelegt wurde.
    Schön und etwas skuril


    Abgabe 6: Tau auf den Gräsern am Morgen das kennt man gut und war auch eine gute Idee das ganze zu fotografieren mir gefällt es schlicht und klassig-


    Abgabe 7: Der Nied packt mich dieses schöne Bild nur online zusehen und nicht im RL
    aber wirklich wunderschön der Berg beschienen von der Sonne der Schnee ganz klar erkennbar.


    Abgabe 14 : Dieser Fotostil kommt mir bekannt vor und mir gefällt er ich kann nur leider nicht erkennen um was für ein Gewächs es sich handelt aber hauptsächlich ein Wintergewächs das wunderschön fokussiert wurde.
    Perfekt


    Das waren sie meine 8 Lieblingsabgaben aber nicht alle bekommen Punkte
    lustigerweise schon 1-7 und 14


    Aber die anderen sind zwar auch schön aber eben nicht so perfekt mein Fall.


    1Punkt an Abgabe 3, Abgabe 6


    2 Punkte an Abgabe 14, Abgabe 7


    3 Punkte an Abgabe 2


    1+1+2+2+3=9


    Vielleicht nehme ich beim nächsten Wettbewerb mal selber teil.


    Ein Lob an alle Teilnehmer von mir noch

  • Muss kürzer ausfallen, bin extrem beschäftigt. Hatte allerdings noch das dringende Bedürfnis zu voten, da einige Abgaben meiner Meinung nach zu kurz kamen.


    Abgabe #01 - 1 Punkt
    Ich finde die Idee samt Titel hier eigentlich das Interessanteste. Ist so ein bisschen um die Ecke gedacht und nicht die offensichtlichste Lösung des Ganzen. Zwar finde ich den Fokus nicht ganz sitzend, aber die kühlen Farben sorgen dennoch für die richtige Atmosphäre. Würde das nächste Mal noch ein bisschen nachhelfen bei Schärfe und co. Aber insgesamt ein ganz nettes Gesamtbild


    Abgabe #02
    Das gehört auch zu den einfallsreichen Abgaben, da es weg vom physischen Kalt geht (Wobei dieses nicht ausgeschlossen ist). Ganz schön sind hier auch die Fluchtlinien, die dem Bild eine eindeutige Richtung geben. Leider ist die Abgabe aber ein bisschen monoton und die durchgängig hohe Schärfentiefe sorgt für einen fehlenden Eyecatcher.


    Abgabe #03
    Was mit einem Kontrast aus warmen und kalten Assoziationen, auch eine echt nette Idee! Die Schärfe ist in Autoskalierung sehr gut und auch noch in voller Ansicht ganz ordentlich. Farblich ist das Foto sehr originalgetreu geworden, ich glaube in diesem Falle hätte eine Bearbeitung auch entweder den Schnee zu gelblich oder das Herz zu kühl werden lassen. Was mich nur etwas stört, sind die krummen Linien. Mir ist bewusst, dass man das Herz sonst von der Seite hätte aufnehmen müssen, aber durch eine leichte Drehung hätte man zumindest die senkrecht schiefen Linien vermeiden können.


    Abgabe #04
    So eine Art Landschaft wäre wohl auch meine Abgabe gewesen, da ich ja nur ein Handy am Start hatte, aber nachdem es so viele Abgaben gab, entschied ich mich am Ende doch noch dagegen. Die Farben sind jedenfalls stark und aussagekräftig, wirken aber auch ein bisschen unnatürlich, gerade das helle Weiß im Verbund mit den dunkelblauen Wolken. Wurde hier bearbeitet, oder ist die Szene wirklich so entstanden? Was dann noch ins Auge sticht ist der unscharfe Übergang der Landschaftssilhouette zum Himmel; ich persönlich finde immer, sowas sollte relativ scharf sein, weil das die Wirkung besser stützt. Ansonsten ist die Abgabe aber echt ganz hübsch anzusehen, mein Auge fährt da schön an den Bäumen entlang.


    Abgabe #05 - 3 Punkte
    Das ist wirklich einer meiner Favoriten ♥
    Diese Farben! Wirklich gut geworden. Was auch immer hier eingefroren wurde, gibt ein so interessantes Bild ab, man will da unbedingt länger hinsehen und herausfinden, was es ist, ein echter Eyecatcher. Das Bokeh ist wunderschön geworden und hält den Blick schön im Vordergrund. Das einzige, was mir irgendwie auffiel, war diese lilane Reflexion, die die Zweifarbigkeit stört, das lässt sich aber sicher recht einfach entfernen. Aber ich mag dieses Bild trotzdem echt wahnsinnig gern.


    Abgabe #06 - 1 Punkt
    Diese Abgabe finde ich auch echt nett und die Bildqualität kann mich überzeugen. Zwar ist das keine so direkte Umsetzung des Themas, da der Tau sich auch im Frühsommer gerne findet und ich ihn daher eher an später warmen Tagen wahrgenommen habe, aber die kühle Farbgebung des Fotos sorgt hier für die Wirkung. Der Fokus sitzt, insgesamt ist mir das Bild aber ein bisschen zu unruhig. Ich denke das liegt in erster Linie an den unscharfen Blättern im Vordergrund; wären diese nicht gewesen, wäre das Bild sicher noch etwas besser geworden. Trotzdem auch so eine schöne Abgabe, Lob an den Ersteller.


    Abgabe #07
    Das Foto erinnert mich so schön an den jährlichen Skiurlaub <3
    Während normalerweise oftmals der Vordergrund ausgeleuchtet, scheint dieser eher bewölkt. Dadurch kommt die Landschaft im Hintergrund auch wirklich schön zur Geltung. Trotzdem finde ich den Vordergrund irgendwie ein bisschen trist. Ich überlege mir selbst gerade, was man da hätte machen können; höherer Kontrast, um den Hintergrund hervorzuheben, oder auch einen besser ausgeleuchteten Vordergrund? Interessant ist das Foto aber auf alle Fälle.


    Abgabe #08
    Ja, kahle Bäume assoziiere ich ebenfalls sehr gerne mit Kälte. Das Schwarz/Weiß wirkt natürlich auch nicht gerade warm und die Idee hier einen leichten Colour Key zu setzen finde ich ganz nett. Auf mich wirkt nur etwas zufällig, das ausgerechnet der Baum mit der warmen Rinde gewählt wurde - Für einen Kontrast?
    Auf alle Fälle würde ich empfehlen, das nächste Mal ein bisschen gründlicher zu arbeiten, da der Übergang bei dem Baum hinten rechts der Übergang nicht ganz passt. Allgemein hätte ich vermutlich alles bis auf den Himmel in Graustufen gepackt, weils ein bisschen sauberer aussieht. Übrigens würde ich den Horizont ein bisschen begradigen, da das Foto leicht schief geneigt ist.


    Abgabe #09
    Wo kommt denn all der Schnee her, in diesem Jahr war das außerlande?
    Auf alle Fälle eine hübsche Abgabe, die sicherlich auch einen Punkt mehr erhalten hätte, wenn ich noch einen übrig gehabt hätte. Allerdings hätte ich das Bild noch ein klein wenig bearbeitet; zunächst einmal ganz in schwarz/weiß oder die roten Häuser blau gefärbt, um alles noch kühler wirken zu lassen. Auch ein bisschen mehr Schärfe bei all den feinen Aststrukturen wäre nicht so schlecht gewesen. Atmosphärisch finde ich das Bild aber relativ gelungen, thematisch passt es ebenfalls natürlich sehr gut.


    Abgabe #10
    Ich glaube das könnte mit dem Handy aufgenommen worden sein, da die Qualität vergleichsweise nicht ganz an die meisten anderen Abgaben heranreicht; das Bild ist relativ verschwommen. Unbedingt mit kalt würde ich es auch nicht assoziieren, auch wenn die Farben grau sind, sind die dunklen Bäume kein Indiz für Schnee und die nackten Äste heben sich zu wenig vom Hintergrund hervor, um solch eine Wirkung hervorzurufen; das Weiche im Bild sorgt eher für Wärme (Und die Sonne assoziiere ich auch eher mit Wärme). Auch die Perspektive und den allgemeinen Aufbau finde ich nicht ganz so gelungen, da irgendwie nichts so ganz im Mittelpunkt steht. Ich würde empfehlen, das nächste Mal eher etwas Nahes zu fotografieren und dies in besseren Lichtverhältnissen zu tun, da die Kamera da sicher bessere Ergebnisse erzielen wird.


    Abgabe #11
    Das ist auch eine echt ganz nette Abgabe, die Entscheidung einen Teil des Glases abzuschneiden ist auf jeden Fall die richtige. Die Eiswürfel und das Beschlagen des Glases definiere ich sofort als Kälte und die geringe Schärfentiefe lenkt nicht vom Motiv ab. Ich finde das Foto noch ein bisschen schlicht, vielleicht hätte man tatsächlich etwas mit der Thematik spielen können wie in Nummer 5 und bunte Eiswürfel (bzw. eine zusätzliche Farbe zu dem normalen Wasser) genutzt oder irgendeinen kleinen Eyecatcher im Glas platziert (Ein kleines Papierboot als Eisbrecher, eine passende Figur, irgendsoetwas). Hätte ich mehr Punkte zur Verfügung gehabt, hätte ich dieser Abgabe aber gerne noch einen gegeben.


    Abgabe #12 - 1 Punkt
    Ah, epische Schärfe der Tropfen, das muss ich sagen. Diese Härte wirkt abweisend und dadurch kühl, auch die Farbgebung passt aber gut zum Thema. Aufgrund des Formats würde mich interessieren, ob es sich hierbei um ein Handyfoto oder einen Zuschnitt handelt, die Qualität ist jedenfalls in Browserskalierung recht gut. Ich weiß nicht was ich von der extremen Vignettierung halten soll, einen Ticken weniger hätte es mir womöglich besser gefallen, aber insgesamt eine gute Bearbeitung und hübsche Umsetzung des Themas.


    Abgabe #13 - 1 Punkt
    Aw, das hat echt was. Alleine der Name im Verbund mit dem Motiv ist schon eine echt tolle Wahl. Ist das eigentlich nur Perspektive, oder hängt die Gondel irgendwie sehr schief? Jedenfalls eine echt hübsche Abgabe, für meinen Geschmack ein bisschen zu trist, unterstützt aber auf alle Fälle die Wirkung. Ich hätte trotzdem noch etwas nachgeholfen und ein bisschen den Kontrast erhöht und wie bereits gesagt wurde oben auch ein kleines Stück abgeschnitten.



    Abgabe #14 - 2 Punkte
    Die Abgabe habe ich auch wahnsinnig gern und hätte da auch noch einen Punkt mehr vergeben, wenn ich noch welche gehabt hätte. Die Farben sind ausreichend kontrastreich wie auch harmonisch und das Bokeh ist einfach nur gelungen. Hier schwingt die Kälte in der Atmosphäre mit, weniger im eigentlichen Motiv, auch wenn dieses womöglich auch leicht gefroren ist. Einziges Problem ist der Fokus, der da soweit ich das sehe nicht ganz akkurat sitzt. Ansonsten eine schöne Einreichung, die insofern verdient zwei Punkte bekommt!


    ~ Silence

  • Sry, meine ganze Kreativität ist für die Moderatoren Evaluation draufgegangen also müsst ihr euch mit diesen kurzen Sätzen zufrieden geben ):

    Abgabe 2 - 3 Punkte

    Bei dieser Abgabe läuft mir wirklich ein kalter Schauer über den Rücken. Diese Sterilität wirkt wirklich extrem kalt und unfreundlich. Eine wirklich gute Idee.


    Abgabe 9 - 2 Punkte
    Das Bild ist wirklich gut gelungen. Man kann die Kälte fast auf der Haut spüren. Die angeschneiten Bäume und auch der zugefrorene ?Bach? spielen gut mit dem Gesamtbild zusammen und geben dem Ganzen nochmehr den Eindruck eines kalten, harten Winters.


    Abgabe 5 - 2 Punkte
    Das ist eine eingefrorene Himbeere oder? Sieht auf jedenfall sehr gut aus. Der Lichteinfall von hinten bringt den Eiswürfel meiner Meinung nach sogar noch besser zur Geltung.


    Abgabe 3 - 2 Punkte
    Obwohl mir dieses Bild sehr gut gefällt, war ich mir zu Anfang nicht sicher, ob es nicht leicht am Thema vorbei geht. Das angeschneite Geschloss(sagt man das in Deutschland auch so? ._.) würde ich eher als "Liebe übersteht alles" deuten. :S Allerdings ist das Bild trotzdem sehr gelungen. Der Fokus sitzt und die feinen Schneekristalle im Hintergrund erzeugen einen unglaublichen Effekt.


    Insgesamt sehr tolle Abgaben.

  • [tabmenu]
    [tab=Anfang]Ich bin ein wirklich blutiger Anfänger, wenn es um Fotografie geht, und werde eigentlich nur die Wirkung auf mich kommentieren und bewerten können, aber nichtsdestotrotz oder gerade deswegen vote ich dieses Mal mal mit. Einerseits sind schließlich die meisten Betrachter eines Fotos Laien und andererseits kann ich so womöglich noch eine Menge lernen. Das nur als im Notfall bereits vorher angekündigte Entschuldigung, wenn ich nicht mit Expertenmeinung glänzen kann. Finde jede Abgabe gelungen und bin jetzt noch nicht ganz so sicher, wem ich wie viele Punkte gebe. Auf geht's!
    [tab=Abgaben]
    [subtab=steinkalt (#1)]Im ersten Moment war ich mir nicht ganz so sicher, ob ich (speziell diese) Steine wirklich als kalt betrachte. Natürlich sind Steine im allgemeinen Auge der Betrachter ein Symbol für Kälte, da dafür auch das Sprichwort "ein Herz aus Stein" kommt, aber was wäre dann mit Vulkangestein oder verwitterten Steinen? Solche Verwitterungen sind auch bei diesem Stein gegeben und für mich im ersten Moment deswegen eher weniger kalt. Durch die helle Farbe und weiteres Betrachten jedoch muss ich natürlich eingestehen, dass auch dieser Stein eine kalte Wirkung erzielt. Wenn ich mir vorstelle, mit den Fingern über das Material zu streichen, stelle ich mir eine kühle, angenehme Oberfläche vor, die selbst im wärmsten Sommer noch die Haut erfrischt. Dazu kommt natürlich noch der gut gewählte Fokus (der aber eigentlich auch zu erwarten war, da der Stein einfach der Blickpunkt sein musste) und ein passender Titel, der zwar nie eine Pflicht darstellt, hier aber sehr gut unterstreicht und damit noch mal das Thema sinnvoll verdeutlicht.
    [subtab=Sterilität (#2)]Dieses Bild finde ich ganz besonders toll, da es eine ganz andere Art der Kälte darstellt als die anderen Bilder. Während diese nämlich alle die realistische Kälte zeigen und Eis, Tau oder andere natürliche, als kalt eingestufte Materialien als Hauptelemente der Fotos nutzen, führt man uns mit diesem Bild in eine gefühlte Kälte, die durch die leeren und schlicht in Weiß gehaltenen Wände, die Türen, die Menschenlosigkeit und das weiße Licht ein Gefühl des Frosts auslöst; dass gerade die Kreativität und Besonderheit dieser Abgabe einen starken Kontrast zu den anderen Abgaben hervorbringt, wird von mir auf jeden Fall bepunktet werden.
    [subtab=titellos (#3)]Der Kontrast zwischen der Kälte des Schnees und des wohl ebenso kühlen, da metallischen Zauns zum Schloss, auf dem zwei verbundene Herzen, also Symbole für Liebe und damit Wärme, eingraviert worden sind, wird gut dargestellt. Der Fokus auf dem Schloss und gerade nicht auf dem Schnee verstärkt den Kontrast, da die Herzen ansonsten ein so kleines Element auf dem Bild gewesen wären, dass kaum eine Wirkung erzielt worden wäre. Ein wenig schade finde ich den Rost auf dem Metall, da das zumindest in mir das Gefühl auslöst, dass diese Liebe schon lange Zeit vorbei ist. Aber vielleicht ist gerade das auch ein Weg, um Kälte darzustellen, da die Wärme in der Vergangenheit so langsam verrostet und schwindet? Egal, was nun wahr ist, ob Rost einfach nur so daran ist und es das einzige Herzchen-Schloss war, das es dort gab, oder ob es ganz gezielt deswegen ausgesucht wurde, du bist in diesem Fall nicht für den Hochglanz des Motivs in der Realität verantwortlich, sondern nur für das richtige In-Szene-setzen. Und das ist dir gelungen.
    [subtab=titellos (#4)]Der Ausblick erinnert mich an einen jener an kalte Wintermorgen, wenn gerade die Sonne aufgeht und man der Luft geradezu ansehen kann, dass sie kühl ist, da das Blau des Himmels in einem so starken, hellen Türkis gehalten ist und die Wolken schwer und satt aussehen. Daher ist das Motiv auch gut gewählt, ich finde es nur leider ein wenig langweiliger als die bisherigen Abgaben, da das Motiv zwar schön gewählt ist, ich mir da aber nicht so viele Gedanken zu machen kann wie bei den anderen. Wenn ich das Bild sehe, frage ich mich, was ich mich fragen könnte, was ich dabei fühlen sollte, denn ein Bild (egal ob Foto, Gemälde oder Zeichnung) sollte noch mehr mit sich ziehen als eine erste Wirkung. Das klingt jetzt gerade negativer als es soll, denn das Bild ist gelungen und das Bild ist schön, keine Frage. Aber hier sind so viele gute Abgaben und irgendwo muss ich Kritik finden, um entsprechend bepunkten zu können.
    [subtab=Liquefy (#5)]Ich schäme mich ein wenig dafür, dass ich am Anfang nicht erkannt habe, dass es sich bei dem im Eis eingeschlossenen Gebilde um eine Brombeere oder Himbeere oder so handelt. Kurzzeitig habe ich mich sogar gefragt, ob das eine Raupe sein könnte, was mich ein wenig schockiert hatte. Umso besser war es dann natürlich, durch Lesen anderer Kommentare zu erkennen, dass es sich doch nur um eine Frucht handelt.
    Ich kann eigentlich nur zustimmen, wenn es heißt, dass das Innere des Eiswürfels wunderbar fokussiert worden ist, denn das ist es wirklich. Außerdem ist der Kontrast zwischen dem Eis und dem Tisch (das sieht zumindest nach einem Tisch aus) sehr schön und noch toller, wenn manche Stelle des Eiswürfels und des Tisches im Hintergrund geradezu verschmelzen. Das erzeugt einen genialen Gesamteindruck und führt trotz relativ weniger Elemente zu einem durchaus detailreichen Bild, das man durchaus länger betrachten kann, ohne Langeweile zu verspüren.
    [subtab=Morgentau (#6)]Ich kann hier Silence bei einem Punkt eigentlich nur zustimmen, da ich zwar durchaus die kalte Wirkung durch die Farbgebung des Bildes erkennen kann, anders aber als bei anderen Abgaben ohne Vorwissen des Themas niemals auf Kälte gekommen wäre. Das es dann ebenso wenig favorisiert als grundsätzliches Motiv ist, ist dabei natürlich auch nicht so super, aber da es darum schließlich nicht geht und mich das Bild an einen Morgen einer zehn Jahre zurückliegenden Klassenfahrt erinnert, dem ein Tag voller Schnee folgte, kann ich auch gar nicht so kritisch sein. Ich finde den Vordergrund jetzt nicht ganz so störend, finde es aber dann wiederum etwas zu kontrastlos.
    [subtab=Frosty Landscape (#7)]Man spürt geradezu den kalten Frost, der das Gras bedeckt und umhüllt, der die Luft vor Kälte flimmern lässt, obwohl es am Tag vielleicht wieder wärmer wird. Die mit Schnee gekrönten Berge im Hintergrund tun natürlich ihr Restliches dazu, besonders durch den Helligkeits-Kontrast zwischen dem Hintergrund und dem Mittel- bzw. Vordergrund wird noch mal der weiße Schnee der Berge hervorgehoben, aber auch der Frost, der sich selbst in der noch recht starken Dunkelheit vom matten Grün des Grases abhebt. Die Kombination der verschiedenen Details wirkt dabei nicht überladen und liefert daher eine ziemlich gute Abgabe, die bisher zu meinen Favoriten gehört.
    [subtab=titellos (#8)]Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den kahlen Baum mit Kälte assoziieren würde. Natürlich wird es im Herbst zunehmend kälter, bis dieser schließlich dem kalten Winter seinen Platz anbieten muss, aber zumindest der Anfang des Herbstes ist immer noch ziemlich warm und selbst da sind einige Bäume schon kahl. Bin da also etwas zwiegespalten, auch wenn ich durchaus eine Assoziation verstehen kann. Ist hier einfach nicht so stark wie bei anderen Abgaben und auch die nicht eingefärbten Äste des Baums und des Himmels hinter dem Baum hinten rechts wollen mich nicht überzeugen. Dadurch ist es insgesamt einfach ein wenig untergegangen, denn die Idee ist zwar durchaus gut und würde mit Kreativität punkten, aber natürlich muss dafür auch eine entsprechend arbeitslastige Färbe-Aktion vollzogen werden. So ist das nämlich nicht so cool, wie es sein könnte.
    [subtab=cold winter (#9)]Thematisch passt es natürlich wie die Faust aufs Auge und spiegelt so ziemlich das wider, was jeder von uns wohl mit Kälte (besonders im Winter) verbinden würde. Aber leider ist genau das auch mein Kritikpunkt: Es ist natürlich sehr passend, aber gerade dadurch war es zu erwarten. Das ist jetzt kein Minuspunkt und es ist ein schönes Motiv, keine Frage. Ich finde, gerade dass die feinen Aststrukturen nicht allesamt ganz klar dargestellt sind, unterstreicht noch mal die Schwere einer kalten Atmosphäre, denn feinste Strukturen brechen unter dem Gewicht des Schnees und der kalten Luft zusammen und haben keinen Platz in dieser Welt des Schnees. Auch der graue Himmel passt super. Gute Abgabe also, wenn auch nicht ganz so kreativ wie manche anderen.
    [subtab=titellos (#10)]Ich erkenne es nicht so als kalt. Das Problem ist, dass die Sonne extrem stark im Mittelpunkt steht, da sie einfach mit ihrer hellen Farbe einen Kontrast zum trüben Grau und Schwarz der Bäume und des Hauses liefert und damit stark hervorsticht. Dabei wirkt es auch nicht wie eine Wintersonne, die durch das stärker brechende Wasser in der Luft nicht so eine klare, runde Kontur hat, sondern gebrochen wird und dadurch weiter strahlt, aber auch mehr in den Hintergrund zieht. Vielleicht kann man den Nadelbaum noch als Zeichen für Kälte sehen, aber insgesamt reicht das leider nicht.
    [subtab=titellos (#11)]Für mich stimmt tatsächlich bei dieser Abgabe alles. Einerseits ist der Schwarz-Weiß-Kontrast hier wirklich überaus sinnvoll gewählt, da es eine Wirkung gewisser Tristesse auslöst, was für mich auch eine kalte Emotion darstellt, andererseits ist das beschlagene Glas, das mit Wasser und Eiswürfeln gefühlt ist, als Bildmittelpunkt sowohl gut gewählt als auch stimmig umgesetzt. Dass dabei ein Teil des Glases abgeschnitten wurde, war eine geniale Entscheidung, da das Bild damit noch etwas Besonderes erhält. Hättest du es nicht abgeschnitten, wäre es einfach ein Glas gewesen, das kühl ist. Durch das Abschneiden fügt es sich aber noch mal mehr in dieses Gefühl der Tristesse und Kälte ein und untermauert die Wirkung des Bildes einfach noch mal besonders. Es ist eine sehr schöne Abgabe.
    [subtab=driblets (#12)]Wie kann man so genial Tropfen fotografieren? Also natürlich weiß ich, dass es geht, aber ich sehe hier insgesamt keinen Tropfen, der ansatzweise schlecht abfotografiert wurde. Alle sehen sie aus wie Kugeln aus Glas, ohne dabei den Gedanken zuzulassen, dass es sich gar nicht um Wasser handelt. Durch diesen Effekt hast du ein chemisches Bild der Kälte gezeigt. Denn die Dichte von Wasser ist am höchsten, wenn es kalt, aber nicht eiskalt ist und je dichter, desto steifer ist etwas. Und auch wenn das wohl nicht die Intention gewesen ist, ist die Abgabe deswegen sehr stimmig. Ich hoffe, ich werde dazu kommen, dieser Abgabe einen Punkt zu geben, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
    [subtab=stairway to heaven (#13)]Die Komposition, die aus den Elementen des Nebels, der Gondelseile (haben die eigentlich einen fachmännischen Namen?), der schneebedeckten Berge und der allgemein grauen Farbe entsteht, ist ein wirklich großartiges Werk. Denn durch die Seile, die im Nebel verschwinden, und durch den Namen in Verbindung dazu, stelle ich mir vor, wie die Seile bis in den Himmel reichen, nachdem man erst über die kalten Berge durch den kalten Nebel musste, um das Ziel zu erreichen. Der Schnee und der Nebel erzeugen zusammen ganz klar eine kühle Atmosphäre und decken damit das Thema. Dazu kommt noch ein gelungenes und dezentes, aber dennoch interessantes Motiv. Auch das ist eine wirklich gute Abgabe.
    [subtab=Simplicity (#14)]Ich liebe dieses Bild, oh Gott. Der Fokus ist einfach optimal gewählt und wird durch die weniger scharfen Gewäche der gleichen Art im Hintergrund so schön unterstützt. Dabei ist dann noch die Farbgebung ein Meisterwerk und trotz der dezenten Grundstruktur des Bildes ein sehr interessantes und einladendes Bild, das ich als Betrachter einfach nur anbete. Natürlich macht es mir das nicht leichter, die Stimmen zu vergeben, aber das Bild ist auf jeden Fall mein Favorit, wenn es um das Motiv geht. Die Kälte wurde bei anderen Abgaben etwas besser dargestellt, finde ich. Aber hier bin ich mir sicher, dass es etwas gibt.
    [tab=Vote]Irgendwie wurde es jetzt nur noch schwieriger, die Abgaben auszuwählen, die Punkte erhalten sollen. Aber was soll's.


    2 Punkte gehen an Simplicity, Abgabe 14
    1 Punkt geht an stairway to heaven, Abgabe 13
    1 Punkt geht an Abgabe 3
    1 Punkt geht an Liquefy, Abgabe 5
    1 Punkt geht an Frosty Landscape, Abgabe 7
    1 Punkt geht an Sterilität, Abgabe 2
    1 Punkt geht an driblets, Abgabe 12
    1 Punkt geht an Abgabe 11


    Ich hätte der neunten Abgabe, cold winter, einen Punkt gegeben, hätte ich noch einen gehabt.
    [/tabmenu]


    Freundlichste Grüße,
    Dusk

  • Nun gut, dann will ich wohl oder übel auch mal. Bei so vielen Abgaben ist es gar nicht so leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden, obwohl man sich doch immer wieder freut, wenn ein Wettbewerb so gut ankommt bei den Teilnehmern. =D


    [tabmenu][tab=Erklärung]Mal ein neues Bewertungssystem ausprobieren! Ich will dieses Mal nach folgenden Aspekten bewerten:

    • Originalität (Idee, Komposition, Umsetzung des Themas)
    • Technik (Fokus, Belichtung, Bildaufteilung)
    • Eindruck (subjektiver Aspekt: wie wirkt das Foto gesamt auf mich?)

    - die Aspekte stützen sich dabei auf das System, das auch auf deviantart bei Kritiken verwendet wird um zu bewerten. Idealerweise sollten natürlich alle drei Aspekte positiv umgesetzt sein. :3
    [tab=#1]

    • Originalität
      Im ersten Moment sticht natürlich die einzigartige Motivwahl hervor. Auch die Komposition ist gelungen, der helle Stein auf dem dunklen Untergrund macht sich gut.
    • Technik
      Prinzipiell ist an Fokus, Schärfentiefe, Farbenwahl und Komposition nichts auszusetzen, ABER... und leider gibts ein aber...
    • Eindruck
      Der Stein selbst bietet keinen Eyecatcher, sodass das Auge unruhig nach einen Punkt sucht, auf dem es ruhen kann. Dadurch wird das Motiv schnell weniger interessant, was ich unglaublich schade finde, da durchaus Potenzial gegeben gewesen wäre.

    [tab=#2]

    • Originalität
      Wow, auf die Idee wär ich ernsthaft nicht gekommen. Aber das hat schon was!
    • Technik
      Ja, qualitativ kann es halt nicht ganz mit der Idee mithalten... abgesehen von dem Rauschen, das der sonst so kalten und klaren Umgebung schadet, ist der Weißabgleich ein wenig misslungen. Auch wenn es durch das Blau noch kälter aussieht, ...
    • Eindruck
      - ein klares Weiß hätte die Natürlichkeit des Fotos unterstützt und es "steriler" und gänsehautiger (lol) wirken lassen. Denn das löst es in mir aus: Gänsehaut. Ich hasse Spitäler wirklich sehr und mir wird wirklich kalt, wenn ich da rein muss.

    [tab=#3]

    • Originalität
      Schnee. Hm. Daran hab ich auch gedacht, weils halt naheliegend ist. Die Idee mit dem Schloss ist aber niedlich, ich schätze aber, dass es sich um ein "Archivfoto" handelt - oder gabs in den letzten Wochen bei euch Schnee?
    • Technik
      Der Fokus sitzt, leider etwas sehr zentral positioniert. Das Gitter dahinter ist genauso scharf wie das Schloss selbst, Freistellung praktisch nicht gegeben und die Gitterstäbe fallen etwas ungünstig ins Bild, hätte man versuchen können zu begradigen.
    • Eindruck
      Wie man entnehmen kann, bin ich nicht ganz so angetan davon wie meine Vorposter, vielleicht bin ich aber auch zu kritisch. Mir ist es jedenfalls nicht besonders ins Auge gestochen.

    [tab=#4]

    • Originalität
      Die Idee ist auch nicht so kreativ, finde ich. Deutlich zu sehen, dass der Themenbezug über das Blau des Himmels hergestellt werden sollte.
    • Technik
      Auch wenn der Himmel schön zu Geltung kommt, so ist das Foto im Gesamten sehr verrauscht und der Horizont nicht ganz grade in meinen Augen.
    • Eindruck
      Für mich ist der Themenbezug einfach nicht wirklich stark gegeben. Der blaue Himmel reicht mir nicht ganz aus.

    [tab=#5]

    • Originalität
      Was diesen Wettbewerb angeht, sticht die Idee heraus, aber sonst auch schon viel zu oft gesehen...
    • Technik
      Katastrophal. Ich mein, was habe ich mir dabei gedacht? die HIMBEERE (;D) ist vollkommen aus dem Fokus und auch sonst ist das Foto sehr unruhig. Aber das Bokeh mag ich.
    • Eindruck
      Absolut nicht so geworden wie ich es wollte und absolut unzufrieden mit meiner Abgabe. *sniff*

    [tab=#6]

    • Originalität
      Klee ♥ Zwar gibts von Morgentau hier zwei Umsetzungen, jedoch finde ich die Idee dennoch sehr schön.
    • Technik
      Naja, ein BISSCHEN chaotisch schauts aus, das müssen wir uns eingestehen. Ein bisschen retuschieren von braunen Halmen hätte nicht geschadet. Ansonsten farblich und von der Bildaufteilung, Schärfentiefe, Komposition einer meiner Favoriten!
    • Eindruck
      Hat mir wirklich gefallen. Gibts nix weiter zu sagen, ich finds cute und die Farben gefallen mir voll.

    [tab=#7]

    • Originalität
      Na wenn man die Möglichkeiten hat... auf jeden Fall ein guter Themenbezug und schön umgesetzt!
    • Technik
      Man merkt, dass es keine so gute Kamera war... es rauscht doch sehr und die Berge sind überbelichtet. Von der Bildkomposition passt es.
    • Eindruck
      Ich mag die Berge, wirklich. So ein Sonnentag im Schnee ist wirklich etwas Wunderbares und das Foto erinnert mich direkt an schöne Skitage. Aber scheißkalt kanns da sein.

    [tab=#8]

    • Originalität
      Schaut nach Winter aus, aber weder Schnee noch sonst irgendwas konkret Kaltes ist zu sehen. Find ich nicht soooo kreativ, einen blätterlosen Baum zu Fotografieren.
    • Technik
      Auch wenn das anscheinend eine Form von Color-Key ist, wirkt es auf mich sehr Schnappschussmäßig. Der Baum bzw. Horizont ist schief und im Bild befinden sich viele Störfaktoren (die ganzen Autos), durch die kein eindeutiges Konzept, das im Foto verfolgt wird um dem Thema gerecht zu werden, auszumachen ist.
    • Eindruck
      Gefällt mir leider nicht :(

    [tab=#9]

    • Originalität
      Ui, das schaut schon sehr kalt aus. Aber auch wie bei #3 finde ich, dass Schnee nicht gerade originell ist...
    • Technik
      Kommt der vorherigen Abgabe (#8) nahe. Auch wenn das Thema hier besser und eindeutiger getroffen ist, so fehlt mir der künstlerische Aspekt, der das Foto besonders macht.
    • Eindruck
      Dokumentation des letzten Winters? Ein nettes Erinnerungsfoto.

    [tab=#10]

    • Originalität
      Lass mich raten, es war kalt, als du das Foto gemacht hast :(
    • Technik
      Leider komplett unscharf. Ein bisschen interessant ist das schon, aber da es weder beabsichtigt noch gut umgesetzt ist, kann ich das leider nicht positiv werten.
    • Eindruck
      Es reiht sich ein mit Abgabe #8 und #9, sagt mir nicht so zu.


    [tab=#11]

    • Originalität
      Die Idee hatte ich auch, nur wurde es bei mir nicht so gut! xD War für mich demnach auch naheliegend, aber gut umgesetzt.
    • Technik
      Gibts nix zu mängeln, guter Fokus, Bildaufbau passt, Thema kommt gut zur Geltung. Ein bisschen sauberer hätte das Glas sein können.
    • Eindruck
      Thema gut und professionell umgesetzt, passt. Wenngleich es im Endeffekt ein bisschen unspektakulär ist.

    [tab=#12]

    • Originalität
      Okay, im Endeffekt schaut mir das mehr nach Regen aus als nach Tau... und mit Regen verbinde ich nicht zwingend Kälte, sorry. Bei nem Makro-Wettbewerb hätte es wohl besser gepasst.
    • Technik
      Schöner Fokus, aber die Bearbeitung - vor allem die Vignettierung - sagt mir überhaupt nicht zu. Leider.
    • Eindruck
      Der falsche Wettbewerb für dieses Foto... :(

    [tab=#13]

    • Originalität
      Wuhu! Mein absoluter Favorit! Thema ist richtig cool umgesetzt.
    • Technik
      Für die Umstände - absolut einwandfrei. Auch die Bildkomposition ist richtig nice.
    • Eindruck
      Der Nebel macht nen richtig guten Eindruck, sehr schönes Feeling. Mir ist vom Anschauen kalt geworden.

    [tab=#14]

    • Originalität
      An sich auch nicht so spektakulär, aber ich mag so einen Raureif und das Thema ist schon gut umgesetzt so.
    • Technik
      So gut ich die Farben und das Bokeh finde, so ist mir hier der Fokus doch irgendwie abhanden gekommen in der starken Unschärfe und der winzigen Schärfeebene. Dass das Bild so klein ist deutet für mich auch ein bisschen darauf hin, dass man das vielleicht kaschieren wollte, weil es dann ein bisschen schärfer aussieht.
    • Eindruck
      Ich. liebe. diese. Farben. Aber diesmal reicht das glaub ich nicht :(

    [tab=Punkte]Weil hier alle so "Zitzerlpunkte" vergeben haben, will ich mal richtig ranklotzen, damit wir hier zu einem Ergebnis kommen!


    Abgabe Punktzahl Grund
    #1 - steinkalt

    1

    Die Motivwahl und das Abstrakte haben mich dann doch noch überzeugt!
    #6 - Morgentau

    2

    Hat mich seelisch einfach unheimlich angesprochen. ♥
    #11

    2

    Professionell gut, auch wenn nicht spektakulär.
    #13 - stairway to heaven

    4

    Mein absoluter Favorit, bei dem mir richtig kalt wurde beim ansehen und wo atmosphärisch und technisch einfach alles passt.

    Gesamt:

    1+2+2+4 = 9 Punkte


    [/tabmenu]
    Und jetzt geh ich wieder für meine Prüfung weiterlernen... *sigh*

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Fotografen]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - steinkalt
    Der Titel erscheint mir etwas zu offensichtlich, soll aber nur eine Nebenrolle spielen, denn dein gewähltes Motiv gefällt mir bezüglich des Themas sehr. Man erkennt, dass du mit dem Fokus gearbeitet hast, wobei ich es schade finde, dass dieser nicht vollständig den Felsen erfasst. Die Farben erscheinen jedoch passend, der Hintergrund sieht noch etwas leer aus, während mich auch dieses Muster (?) dezent stört.


    Abgabe 2 - Sterilität
    Wie bei Abgabe 1 fehlt mir im Titel die Tiefe, das Motiv und vor allem die Farben passen allerdings zum Thema, auch wenn das Gesamtbild etwas monoton erscheint. Des Weiteren vermisse ich jedoch vielmehr das besondere Etwas an deiner Abgabe, auf das die Perspektive hinführt; ich denke dabei zum Beispiel an eine Tür zu einem Operationssaal oder Ähnliches.

    Abgabe 3

    Das Motiv ist zwar offensichtlich, aber genau aus dem Grund eigentlich überraschend, während mir vor allem der Kontrast zwischen den warmen Herzen und dem Schloss sowie dem Schnee zusagt, da durch diese Elemente dein Bild eine Aussage bekommt. Fokus und Perspektive erscheinen mir jedoch etwas unglücklich, da das dem Schloss vom Verlauf entgegenwirkende Gitter das Hauptmotiv etwas untergehen lässt, wie ich finde.

    Abgabe 4

    Die Idee einer Landschaft gefällt mir, auch wenn ich die Farben aufgrund ihrer Kraft nicht wirklich als kalt empfinde. Der Kontrast zwischen dunklen Bäumen und hellem Himmel wirkt durchaus interessant, ich hätte mir eigentlich sogar gewünscht, gar nichts mehr im Schwarz zu erkennen. Das Bild erscheint allerdings auch etwas unscharf oder verschwommen, was leider den Gesamteindruck stört.


    Abgabe 5 - Liquefy
    Ich bin mir zwar absolut nicht sicher, was sich hinter dem Eingefrorenen verbirgt, aber die Umsetzung des Themas finde ich interessant, da der Schmelzvorgang eine ganz andere Seite der Kälte ist, welche jedoch durch das Eis und die nasse Fläche immer noch in deinem Bild zu finden ist. Mir gefällt dahingehend die rote Farbe als Kontrast, der Fokus ist dir meiner Meinung nach ebenfalls gelungen und das Bokeh rundet den Eindruck insgesamt noch schön ab.


    Abgabe 6 - Morgentau
    Das Motiv gefällt mir, denn es ist nicht zu offensichtlich für das Thema, die Kälte lässt sich jedoch eindeutig erkennen. Ebenfalls die Farben sprechen mich an und der Fokus ist dir meiner Meinung nach auch gelungen. Nur die unscharfen Blätter im Vordergrund stören den Blick des Betrachters meiner Meinung nach etwas, da sie auch exakt unter bzw. vor dem Highlight des Fotos liegen. Eventuell hättest du jene noch etwas zur Seite legen können.


    Abgabe 7 - Frosty Landscape
    Das Motiv gefällt mir, die Berge kommen durch die Belichtung schön zur Geltung, während der Himmel und Vordergrund doch etwas zwischen leer und etwas ablenkend durch die zahlreichen Häuser schwanken. Ich bin mir allerdings unklar darüber, wie du dies hättest anders gestalten können, um noch mehr Spannung und ggf. Kontraste ins Gesamtbild zu bringen (eventuell etwas in Richtung Abgabe 4).


    Abgabe 8
    Die Grundidee spricht mich an, da der Kontrast ziemlich hervorsticht, wobei der kahle Baum als Motiv an sich schon die Kälte transportiert. Der schiefe Horizont, die Autos sowie die Laterne im Vordergrund sind jedoch Störfaktoren, welche etwas von deiner kreativen Umsetzung des Themas ablenken, wie ich finde.

    Abgabe 9 - cold winter

    Bei deiner Abgabe fehlt mir ehrlich gesagt ein klares Konzept, zum Beispiel mit einem Fokus auf den Baum im Vordergrund. Die kalte Atmosphäre ist jedoch vorhanden und die roten Häuser bilden einen interessanten Kontrast zum weißen Schnee, auch wenn man von ihnen etwas weniger sieht. Wenn ich micht nicht täusche, liegt auch wie bei Abgabe 8 der Horizont leicht schief(?)


    Abgabe 10
    Der graue Himmel und die Schatten im Bild sorgen für Kälte, sodass der Themenbezug vorhanden ist, doch die Qualität deines Fotos wirkt leider recht schlecht. Durch die Unschärfe und die Farbe ergibt sich auch eine Monotonie; ich vermisse Kontraste oder etwas Hervorstechendes, das zum Thema passt.


    Abgabe 11
    Deine Idee erscheint mir sehr kreativ, der Fokus ziemlich gelungen und das einheitliche Grau sorgt zwar für Monotonie, aber jene empfinde ich bei dem Motiv gar nicht als störend, sondern mehr als passend. Etwas schade finde ich jedoch, dass das Glas rechts abgeschnitten ist, weshalb ich eine größere Distanz bevorzugen würde. Die Platzierung an sich mit der zum Motiv führenden Kante wirkt jedoch optimal.


    Abgabe 12 - driblets
    Das Motiv spricht mich an und strahlt Kälte aus, auch das Grau passt dahingehend meiner Meinung nach ganz gut, nur empfinde ich die Bearbeitung als etwas zu stark. In der unteren Hälfte erscheint mir das Bild auch etwas unruhig, während dir der Fokus gelungen ist, wie ich finde.


    Abgabe 13 - stairway to heaven
    Das Motiv ist schon etwas Besonders, die Idee spricht mich sehr an und nicht nur die Grautöne, sondern auch die Umgebung passt zum Thema. Mit der Seilbahn kann der Betrachter einer klaren Linie folgen, das Gestein der Berge stellt einen schönen Kontrast dar, während der Himmel natürlich etwas leer erscheint, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob du nicht mehr davon hättest wegnehmen sollen.


    Abgabe 14 - Simplicity
    Das Bokeh gefällt mir bei deinem Foto nicht so wie bei Abgabe 5, da es mir unruhiger und verschwomener erscheint, aber das Motiv spricht mich ebenfalls an und der Fokus ist dir optimal gelungen, wie ich finde. Mich gefallen vor allem die weißen Umrandungen, während auf den Betrachter sowohl ein Eye-Catcher als auch ein ausgewogen gefüllter Hintergrund wartet, der nicht zu sehr vom Stil im Vordergrund ablenkt.
    [tab=Punkte]
    Drei Punkte an Abgabe 5 - Liquefy
    Zwei Punkte an Abgabe 11, Abgabe 13 - stairway to heaven, Abgabe 14 - Simplicity


    Edit: Um diese für mich ungewöhnliche Punktevergabe zu begründen: Diese vier Abgaben haben es mir bei diesem Wettbewerb besonders angetan, ob von der Idee, der Technik oder dem Eindruck. Neben jenen sind noch einige darunter gewesen, denen ich gern noch einen Punkt gegeben hätte, doch für eine Gewichtung hätte es dann nicht ausgereicht, weshalb es dieses Mal für keine Abgabe einen Punkt von mir gibt.
    [/tabmenu]

  • So, damit ist dann die Stunde der Wahrheit gekommen, für Kommentare zu den Fotos meinerseits hatte ich leider keine Zeit, auch wenn einige tolle Abgaben zusammengekommen sind, die ich liebend gern kommentiert hätte. Vielen Dank für eure Votes, hier sind die ziemlich knappen Ergebnisse:


    Der dritte Platz geht mit 13 Punkten an Abgabe #13 von @Barney.
    Den zweiten Platz belegt mit 14 Punkten Abgabe #14 - 'Simplicity' von @Mirai.
    Und den ersten Platz belegt mit einem knappen Vorsprung und insgesamt 15 Punkten @Narime mit Abgabe #5 - 'Liquefy'. Sie ist somit Gewinnerin dieses Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!


    Die Auflösung der anderen Abgaben:


    Abgabe #1 - @Elina
    Abgabe #2 - @Danae
    Abgabe #3 - @Aquana
    Abgabe #4 - @raphy2907
    Abgabe #6 - @Shokoyo
    Abgabe #7 - @Katoptris
    Abgabe #8 - @Vanessa
    Abgabe #9 - @*Miro*
    Abgabe #10 - @despair
    Abgabe #11 - @Gray
    Abgabe #12 - @White Tulip

  • Mal kurz zum Verständnis, irgendwie haben nicht so viele gecheckt, dass das was ich aufgenommen hatte der Vollmond war und ziemlich überbelichtet wurde. :( ES WAR NACHTS UND VOLLMOND HEUL


    Nagut, ist echt nicht so gut geworden, und hab damals das erste Mal mit Stativ und Nachts ein Foto gemacht und mir gedacht, dass ich es halt einschicke, aber was solls, gratz an die Gewinner. ^-^

  • Dankeschön für den dritten Platz und die vielen Kommentare, die mich mich sehr gefreut haben und wovon ich mir die Kritik in Zukunft zu Herzen nehme =3
    Ich gehe jetzt nicht auf jede Bewertung ein, gebe aber noch ein paar Hintergrundinformationen zur Abgabe mit dem Herzschloss:
    Dieses Bild entstand diesen Juli (ja Juli) auf sage und schreibe 3'470m ü.M. und zwar auf der Jungfraujoch (Top of Europe :D). Die grössten Schwierigkeiten bei dieser Aufnahme waren nicht nur die -7°C Kälte, wo ich am liebsten einfach wieder an die Wärme wollte, sondern da war zu dem Zeitpunkt auch ein böser Schneesturm, was die Sache nicht leichter gemacht hat. Eigentlich sollte man bei schönem Wetter einen wunderbaren Ausblick von dort oben haben, aber man sah vielleicht 100m nach vorne und sonst nichts X) und da haben diese Schlösser meine Aufmerksamkeit erregt bzw. das war das erste Schloss von den vielleicht zwei Duzend, die da hingen. Meine Problematik war in diesem Schneetreiben eher, die richtige Einstellung zu finden, damit nicht alles weiss und zu hell, ja überbelichtet erscheint, weswegen ich da den Fokus etwas vernachlässigt habe, zugegeben^^ hatte auch etwas Sorgen um die Kamera, weil ich nicht wusste, wieviel die aushält so =X hätte mir sonst gerne mehr Zeit genommen, eine bessere Einstellung zu finden, ja evtl. auch mit Perspektiven zu tüfteln, nur da hat die Frostbeule in mir gesiegt^^'''
    Wie in den Kommis hier zu lesen war, find ich es toll, wie das Motiv eigentlich auf vielerlei Weise interpretiert werden kann, ob negativ, weil bereits Rost dran haftet oder positiv, dass es alles überdauert und indirekt auch die Liebe. Ein paar Gedanken die hier erwähnt wurden, kamen mir vorher auch nicht in den Sinn, deswegen nochmal auch danke dafür, weil es mich auch auf gewisse Weise inspiriert hat =3


    @unten
    kann passieren und mindert meine Freude nicht^^

  • Tut mir Leid, da habe ich wohl trotz mehrmaligen Nachzählens 4 Punkte, die Abgabe 13 galten zu Abgabe 14 gezählt. Somit sind Narime, Mirai und Barney auf dem Treppchen. @Aquana hat somit immer noch einen guten vierten Platz belegt, für den es natürlich auch Saisonpunkte gibt, es reicht aber leider doch nicht für den dritten Platz. Ich hoffe, ihr verzeiht mir ._. Der Post mit dem Ergebnis wurde entsprechend editiert.

  • Uhh, Abgabe #13 hätte ich nach neuesten Updates mehr @Shokoyo zugeordnet, aber vielleicht sollte @Barney mal mehr von sich zeigen. Aber hey, noch so eine fulminante Abgabe und du schaffst es mit gerade mal 2 Wettbewerben ins Saisonfinale, du Schlawiner! :D Aber auch Shokoyos Abgabe konnte mich ja bezaubern und wie ich fast todessicher meine Lieblingsfotografen im Bereich gevotet habe. Gratz auch an @Mirai, du beherrscht dein Handwerk wirklich und du weißt, ich liebe deine Fotos. Aber vielleicht hat es auch deshalb für keinen Punkt gereicht, weil ich weiß, dass du das besser kannst :(


    Letzten Endes hätte ich jedem anderen den Sieg mehr gegönnt als mir, kann ich meine Abgabe nachträglich noch zurücknehmen? Ich mag sie wirklich echt wenig. lol.


    Gratulation auch an den Leiter, der viel Engagement bewiesen hat und dem ich auch ganz persönlich nochmal dafür danken möchte, dass er mich nach 3 Monaten des konstanten Wettbewerb-Leitens mal abgelöst hat. Ich hoffe du hast viele neue Erfahrungen machen können und freust dich schon auf weitere Wettbewerbe :D


    e/ oh und ein GROßES DANKE an alle lieben Voter, ich bin wirklich begeistert ;____;♥

  • Gz an die Gewinner und natürlich auch an all die anderen, die was abgegeben haben. :3
    Und danke für die ausführlichen Bewertungen. :)

    Und aus Fehlern soll man lernen? Ich hab' viel falsch gemacht___________________ _______Und es ist wieder so wie damals, alles hier ist grau -
    Geh' im Regen durch die Stadt, die ganze Welt verblasst.
    _________________________Die alten Wunden, die verheilt waren, reißen wieder auf..

  • Wow, danke für den zweiten Platz! Hätte wirklich nicht damit gerechnet, weil ich einfach irgendwas abgegeben habe, weil ich das Thema so toll fand ^^
    Das Bild ist vom letzten Winter, die besten Bilder von diesem tollen vereisten Tag habe ich allerdings schon veröffentlicht und da ich keine Zeit für ein neues Foto hatte, habe ich mich für dieses entschieden. Lustig, wie 50% der Voter den Fokus "perfekt" und 50% ihn "verrutscht" finden! Ich persönlich mag ihn, allerdings ist mir der Hintergrund nicht unscharf genug!


    Narime, deine Abgabe fand ich wirklich toll, genau diese Idee hatte ich auch, wenn ich etwas Zeit und Motivation gehabt hätte, hätte ich Blütenblätter oder Früchte eingefroren und dann fotografiert. Technisch ist das Foto zwar leider wirklich nicht deinem Können entsprechend (was zum Teufel ist dieses lilane Zeug? :'D), aber von der Idee und den Farben her: Verdienter Sieg :)


    An sonsten haben mir noch Abgabe 6 und 13 sehr gut gefallen, tolle Fotos <3