VGC 2015 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • besser gehts nicht


    sagte er, lehnte sich entspannt zurück und genoss das Geldbad, welches ihm seine Eltern zuvor eingelassen hatten.


    Nein im Ernst, ich sehe jetzt nicht genau, was die Verantwortlichen mit diesem neuen Weg, den sie hier einschlagen, bezwecken wollen. Möchten sie einfach jedem die Möglichkeit geben, an mindestens einem Turnier teilzunehmen und verteilen diese deshalb in ganz Europa oder haben sie tatsächlich, das wohl überambitionierte Ziel vor Augen, aus Pokemon einen mehr oder weniger "professionellen" E-Sport zu machen? Es gibt Tennisspieler, die in den heruntergekommensten Herbergen hausen müssen und sich sogar verschulden, nur um auf der Tour an Turnieren teilnehmen zu können. Auch da bist da kannst du erst ab Top100 / Top50 von deinem Beruf leben und dir die Teilnahme relativ locker finanzieren. Und Tennis gilt immerhin neben dem Golfsport als eine der bestprämierten Sportarten weltweit. Von Leichtathleten oder Wintersportlern wollen wir gar nicht erst reden.


    In absehbarer Zukunft wird Pokemon für die meisten ein Hobby bleiben, mit dem sich die besten ein respektables Sackgeld verdienen und immerhin die Reisekosten abdecken können. Da aber Pokemon ein Spiel ist, bei dem selbst die besten Spieler auch mal eine Pechsträhne haben können und sich früh aus Turnieren verabschieden müssen, ist die Einnahmequelle durch erste und zweite Plätze ziemlich unverlässlich.


    Die Suche nach Sponsoren dürfte sich auch schwieriger gestalten, wenn man nicht selber bereits Kontakte und ein gutes Verhältnis zu potentiellen Interessenten pflegt. Da bleibt der Nr 1 Sponsor entweder der Spieler selber oder eben Mami und Papi. Und in dieser Hinsicht werden die finanziell besser aufgestellten Spieler einfach bevorzugt, was sich im Endeffekt nachteilig auf die Chancengleichheit und somit auf einen fairen Wettbewerb auswirkt.


  • sagte er, lehnte sich entspannt zurück und genoss das Geldbad, welches ihm seine Eltern zuvor eingelassen hatten.


    Nein im Ernst, ich sehe jetzt nicht genau, was die Verantwortlichen mit diesem neuen Weg, den sie hier einschlagen, bezwecken wollen. Möchten sie einfach jedem die Möglichkeit geben, an mindestens einem Turnier teilzunehmen und verteilen diese deshalb in ganz Europa oder haben sie tatsächlich, das wohl überambitionierte Ziel vor Augen, aus Pokemon einen mehr oder weniger "professionellen" E-Sport zu machen? Es gibt Tennisspieler, die in den heruntergekommensten Herbergen hausen müssen und sich sogar verschulden, nur um auf der Tour an Turnieren teilnehmen zu können. Auch da bist da kannst du erst ab Top100 / Top50 von deinem Beruf leben und dir die Teilnahme relativ locker finanzieren. Und Tennis gilt immerhin neben dem Golfsport als eine der bestprämierten Sportarten weltweit. Von Leichtathleten oder Wintersportlern wollen wir gar nicht erst reden.


    Auf der persönlichen Ebene machts natürlich mehr Spaß.


    Ansonsten sah es halt so aus, dass unser "circuit" in Europa jahrelang aus 3-5 Turnieren direkt aufeinander folgend irgendwann im Frühjahr bestand, die dann alles entschieden haben. Die anderen 11 Monate gabs dann halt gar nichts, was dann auch den Erfolg von Offlineveranstaltungen wie Landau und Witten (mit)erklärt.


    Jetzt bekommen wir tatsächlich bedeutungsvolle Offlineturniere, weil sich Leute wie Yoshi und andere dafür einsetzen, und es wird trotzdem nur rumgeheult, dass man ja jetzt reisen muss und dass das Geld kostet. Betrifft jetzt dich nicht unbedingt, weil dir das eh alles wurst ist, aber es gab ja entsprechende Posts in diesem Topic.


    Prinzipiell muss ich sagen, dass ich die Expansion sehr begrüße, auch wenn sie auf kurze Sicht eventuell Ungleichheiten verschafft, weil die CP-Aufteilung natürlich Leute bevorzugt, die Geld und Zeit zum Reisen haben. Aber das ist ein so wichtiger Schritt, das wir jetzt regelmäßig sanktionierte Turniere bekommen, dass man diesen Umstand wohl in Kauf nehmen muss. Mal ganz davon abgesehen, hast du es ja selber ganz gut ausgeführt:


    Zitat

    In absehbarer Zukunft wird Pokemon für die meisten ein Hobby bleiben, mit dem sich die besten ein respektables Sackgeld verdienen und immerhin die Reisekosten abdecken können. Da aber Pokemon ein Spiel ist, bei dem selbst die besten Spieler auch mal eine Pechsträhne haben können und sich früh aus Turnieren verabschieden müssen, ist die Einnahmequelle durch erste und zweite Plätze ziemlich unverlässlich.


    Ich persönlich fahre zu Turnieren, weil ich es liebe mich mit anderen zu messen, Leute zu treffen, sie zu outsmarten (naja, letzteres wird meistens mit mir gemacht :ugly:). Bei allen Turnieren ausser Nationals, wo man den Flug gewinnen kann, kann man realistischerweise auch nur genau das erwarten. Und Nationals sind was, 300-400 Leute? Da kann man erst recht mit nichts rechnen. Wer Pokémon der Flüge/Preise wegen so verkrampft professionell spielt, der macht irgendwas falsch. Wenn man was mitnimmt, super, aber mittlerweile spielen so viele Leute das Spiel dank NB/EE/Simulator/Ingame Ladder auf hohem Niveau, dass man selbst als sehr guter Spieler immer Gefahr läuft, ein/mehrere Turniere zu bomben. Und wenn dir das in den 3 Nationalswochen im Frühjahr passiert, weil im Frühjahr deine Hormone verrückt spielen und du eher mit deinem Schwanz als mit deinem Hirn Pokemon spielst oder mit Uni/Arbeit/etc einfach zu viel um die Ohren hast, bist du froh, wenn du nun die Möglichkeit bekommst, einfach mal entspannt irgendwo hinzufahren und ne Runde zocken zu können, vielleicht Freunde zu treffen oder ein verlängertes Wochenende mit Wellnesshotelbesuch daraus zu machen UND vielleicht noch was zählbares CP-mäßig mitzunehmen.


    Zitat

    Die Suche nach Sponsoren dürfte sich auch schwieriger gestalten, wenn man nicht selber bereits Kontakte und ein gutes Verhältnis zu potentiellen Interessenten pflegt. Da bleibt der Nr 1 Sponsor entweder der Spieler selber oder eben Mami und Papi. Und in dieser Hinsicht werden die finanziell besser aufgestellten Spieler einfach bevorzugt, was sich im Endeffekt nachteilig auf die Chancengleichheit und somit auf einen fairen Wettbewerb auswirkt.


    Das stimmt. Haupsächlich, weil man halt immer noch nicht genau weiß, obs jetzt eine bestimmte Punktzahl muss über die man für nen Invite/Trip kommen muss oder ob es die Top16/32 der Rangliste in Europa sein werden, weil letzteres natürlich nur eine Art Wettrennen fördert, wer zu den meisten Turnieren geht.


    Wie oben aber schon herausgestellt, find ich da den Denkansatz der meisten VGC-tryhards einfach mittlerweile falsch. Es ist doch saugut, wenn man die Möglichkeit hat, die ganze Saison über zu spielen. Man muss halt nur für sich akzeptieren, dass die Zeiten einfach andere geworden sind, wo 6 wins im Single Elimination Bo1 für nen Flug gereicht haben. Wenn ein Yoshi oder ein DaFlo als Studenten "mit Sponsoring" überall hinfahren auf der Jagd nach dem Flug und/oder dem Invite, chapeau. Ich hab mehr Spaß dabei, wenn ich mir n schönes Wochenende (+Pokémon) machen kann und vielleicht dem ein oder anderen selbsternannten Favoriten in die Suppe spucke :D

  • Nochmal , da ich das Gefühl habe, das Leute nen falschen Hals durch meinen letzten Post bekommen haben und mir das gerade auf den Sack geht: Ich begrüße uneingeschränkt, das wir jetzt eine Turniersaison haben! Was ich nur befürchte ist, das das System mit den ganzen Neuerungen nicht mitkommt und es am Ende wirklich davon abhängt, wer die meiste Kohle hat und somit alles besuchen kann...Ich denke bei einem Top 16 Paid Trip kann es eigentlich nicht bleiben, nicht bei 5 Pcs, 3 Regionals und bis zu 5 Nationals..


    Ansonsten kann ich Camel-eons Posts nur uneingeschränkt zustimmen. Es wird halt auch ne Frage sein , wer am besten seine Ressourcen einsetzen wird..In meinem Fall heißt das wohl, das ich schauen sollte, das es Pcs in NRW gibt , immerhin ist das eine Regional in Arnheim nicht sooo weit weg...Und Berlin wurde mir gesponsert, also läuft ;) Ich denke auch, je mehr Turniere desto mehr Spaß..zuoft war man ja in den Nationalswochen gezeungen, das eine Team, was gerade einem gefällt zu spielen und wenn es nicht geklappt hat , aus irgendwelchen Gründen, dann war aber Holland offen lol. Jetzt kann man einfach mit irgendwelchen Teams, zumindestens bei den kleineren Pcs, spielen und einfach Spaß an der Sache haben.

  • predicte deutsches national außerhalb von nrw, weil arnheim schon viel zu nah dran ist und ein regional und ein national mit nur 100 km luftlinie abstand doch ne sehr komische wahl wären.


    ps das ist keine hoffnung sondern nur eine vermutung bevor die shitstorms kommen. ich kann mit nrw ziemlich gut leben.
    ansonsten echt krass was hier so abgehd, aber wenn man seine ansprüche einfach nicht zu hoch schraubt, kann man das eigentlich nur positiv sehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Jetzt bekommen wir tatsächlich bedeutungsvolle Offlineturniere, weil sich Leute wie Yoshi und andere dafür einsetzen, und es wird trotzdem nur rumgeheult, dass man ja jetzt reisen muss und dass das Geld kostet. Betrifft jetzt dich nicht unbedingt, weil dir das eh alles wurst ist, aber es gab ja entsprechende Posts in diesem Topic.


    Mein Post war weniger ein Kritisieren als viel mehr ein Hinterfragen des aktuellen Trends bzw. der Vorgehensweise. Sind diese ganzen Änderungen ein Indiz dafür, dass man den E-Sport Pokemon forcieren möchte mit dem Ziel, irgendwann eine professionelle oder zumindest semi-professionelle Struktur zu ermöglichen? Oder handelt es sich dabei einfach um den "goodwill", auch jenen Leuten mal eine Teilnahme an einem solchen Event zu ermöglichen, die nie die Chance hatten (finanziell oder zeitlich) an der VGC teilzunehmen Ich verstehe natürlich, dass man das, sofern man nicht in die Pläne (wenn es denn welche gibt) nicht eingweiht ist, nur bedingt eine Prognose abgeben kann.
    Ich wollte mit meinem Post lediglich meine Skepsis zum Ausdruck bringen. Pokemon hat meiner Meinung nach (die natürlich auch nicht diejenige eines Experten ist) kaum das Potential, irgendwann in der Zukunft auch nur annähernd an die bereits etablierten È-Sport Grössen heranzukommen. Dafür ist ja schlicht und einfach die Community zu klein bzw. die Zahl der potentiellen Spieler nicht ausreichend. Du scheinst das ja ähnlich zu sehen, wenn du sagst, dass Pokemon lediglich für Amateure (Amateur im Sinne der ursprünglichen, lateinischen Bedeutung - also Liebhaber) geeignet sein und nicht für Leute, die am Ende des Tages mit einem Profit dastehen wollen.

  • Mein Post war weniger ein Kritisieren als viel mehr ein Hinterfragen des aktuellen Trends bzw. der Vorgehensweise. Sind diese ganzen Änderungen ein Indiz dafür, dass man den E-Sport Pokemon forcieren möchte mit dem Ziel, irgendwann eine professionelle oder zumindest semi-professionelle Struktur zu ermöglichen? Oder handelt es sich dabei einfach um den "goodwill", auch jenen Leuten mal eine Teilnahme an einem solchen Event zu ermöglichen, die nie die Chance hatten (finanziell oder zeitlich) an der VGC teilzunehmen Ich verstehe natürlich, dass man das, sofern man nicht in die Pläne (wenn es denn welche gibt) nicht eingweiht ist, nur bedingt eine Prognose abgeben kann.
    Ich wollte mit meinem Post lediglich meine Skepsis zum Ausdruck bringen. Pokemon hat meiner Meinung nach (die natürlich auch nicht diejenige eines Experten ist) kaum das Potential, irgendwann in der Zukunft auch nur annähernd an die bereits etablierten È-Sport Grössen heranzukommen. Dafür ist ja schlicht und einfach die Community zu klein bzw. die Zahl der potentiellen Spieler nicht ausreichend. Du scheinst das ja ähnlich zu sehen, wenn du sagst, dass Pokemon lediglich für Amateure (Amateur im Sinne der ursprünglichen, französischen Bedeutung - also Liebhaber) geeignet sein und nicht für Leute, die am Ende des Tages mit einem Profit dastehen wollen.


    Also das meiste hat Chris oben schon gesagt, aber da du dich mit dem Thema noch nicht so viel beschäftigt zu haben scheinst und ich sicher bin, dass es einigen anderen ähnlich geht, schreib ich nochmal was zu diesem Abschnitt hier. Eigentlich braucht es nur eine Statistik:


    (Turniere in Nordamerika)
    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/c12d6c9623a89c77670927e92a37cef7.png]
    Quelle: http://www.polygon.com/2014/7/…-tournaments-2014-numbers
    Was du also als "Wunschdenken" abtuen willst, ist schon Realität. Dass das jetzt auch TCG Turniere beinhaltet ist mir bewusst, aber der Punkt steht.


    Alleine die Frage danach, ob die TPCI Pokémon zu einem competitive e-Sport machen möchte, zeigt, dass ich eigentlich ganz von vorne anfangen müsste, um eine für dich zufriedenstellende und aufschlussreiche Antwort zu ermöglichen. Kurzfassung: die TPCI macht ordentlich Gewinn mit Pokémon jedes Jahr, nicht aber mit den Turnierserien. Allerdings können sie es sich leisten, für die Publicity und die Community so etwas auszutragen. Da die TPCI/Nintendo z.B. keine Sponsoren für ihre Events suchen, keine Werbung am Stream schalten usw. sollte klar sein, dass es nicht das Ziel ist, das ganze zu kommerzialisieren.


    Nintendo will nicht, dass ihre Spiele nur von einer kleinen Gruppe elitärer Spieler genossen wird (Beispiel SSBM) und macht die Spiele deshalb eher einfach zugänglich usw. Das ist auch der Pokémon der Fall, wobei es hier vor allem auch noch möglich ist, dass ein schwächerer Spieler einen klar besseren besiegt. Alleine diese Tatsache macht es natürlich undenkbar, dass das Spiel irgendwann einmal ähnlich groß aufgezogen werden sein wird, wie z.B. LoL oder DotA2 etc.


    Dennoch haben wir eine tolle Community, ein Spiel was gut Spaß macht und in wessen Rahmen man an viele tolle Orte kommen kann. Ich selbst war durch Pokémon zum Beispiel unter anderem in Birmingham, Manchester, Paris, Mailand, Vancouver, Washington D.C. und auf Hawaii. Vor allem die letzten drei Orte wären natürlich ohne den VGC circuit nicht so einfach möglich gewesen.


    Insofern sollte, wie Chris schon angemerkt hat, das Primärziel mit diesem Spiel auf jeden Fall der Spaß und die Freude an der Community sein. Wer von euch tatsächlich nur aufs Gewinnen aus ist und nach jeder Niederlage nach Ausreden für den Verlust sucht, der macht meiner Meinung nach einfach was falsch und sollte seine Zeit nicht hier verschwenden. Zu dieser Einsicht zu kommen hat bei mir selbst auch ein bisschen gedauert, aber ich denke, ich habe mittlerweile eine gute Mischung aus Professionalität und Spaß am Spiel gefunden, um es auch in nächster Zeit weiterhin noch genießen zu können.


    Wenn ihr Turniere (PCs) in eurer Nähe haben wollt, dann müsst ihr euch schlicht und ergreifend einfach drum kümmern.


    Und bezüglich des "Regionals" in Arnheim würde ich erst mal noch auf eine offizielle Bestätigung warten.

  • Da das andere Thema zu ist, mach ich's einfach hier:


    http://nuggetbridge.com/forums…42-npa-3-week-4/?p=135179 (NPA Week 4)


    Lega vs Szymoninho
    Flash vs Feis
    Massi
    vs nachocheese999
    drug duck vs PM649
    Lejn vs Fatum
    Hibiki
    vs Amarillo
    Zubat vs Billa
    Raikoo vs Daflo
    Lajo vs Prof Teak
    Henrique vs pwny person
    Bjart vs SuperIntegration
    Stephen vs Dragoran5


    Ich hoffe, dass ich Niemanden vergessen habe.


    /e: War mir ja so klar, dass ich wen vergesse, 'tschuldigung:
    BraindeadPrimeape vs 13Yoshi37
    countkroeterich vs Osirus

  • Ich bin echt gespannt auf diese Saison mit so vielen Turnieren. Ich finde es immer gut wenn es so viele Turniere gibt, auch wenn ich nicht auf alle kann.
    Mich würde nur mal langsam echt interessieren wie es nun ist mit den Trips/Invites.


    Was haltet ihr eigentlich von einer Europameisterschaft?

  • Was haltet ihr eigentlich von einer Europameisterschaft?


    Das ist wohl das, worauf wir neben Swiss bei den nationals am meisten gewartet haben. Ein System mit Travel awards zu einer "Europameisterschaft", die dann eben die besten Spieler zur WM schickt hätte halt einen ähnlichen Stellenwert, wie das System in den USA.
    Durch zwei Qualifikationsrunden wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die besten Spieler durchsetzen und es gäbe halt ein großes Event für alle, die es nicht bis zur WM schaffen und so weiter und so weiter. Ich denke, so etwas könnte eines der Zukunftsziele der TPCI sein, bin mir aber relativ sicher, dass so etwas zeitnah nicht verwirklicht wird/werden kann.

  • Bin eben drauf gekommen als ich hier alles durchgelesen hab und imo wäre ne Europameisterschaft perfekt. Halt ka wie es funktionieren soll. Mir fallen da grad 3 Optionen ein.


    1. Man könnte es wie in Yugi machen, dass man sich dafür qualifizieren muss (CP z.B) und dann bei der EM die Top 16 Trip und Top 32 Invite bekommen
    2. Man könnte es als offenes Turnier machen und dort gibt es eben noch mehr Punkte als bei den Nationals, was imo nich so sinnvoll ist, da auf die Nationals eh schon ganz EU kommt
    3. Man könnte es so machen das die Top 8 der EM sich nen Trip holen und dazu die Top 8 der CP (wenn sich jemand 2x qualifiziert rückt natürlich einer nach)


    aber naja sind nur so gedanken :p

  • Ich denke bei einem Top 16 Paid Trip kann es eigentlich nicht bleiben, nicht bei 5 Pcs, 3 Regionals und bis zu 5 Nationals..

    Für dieses Problem gibt es eine nette Umschreibung: "Kauf dir deinen paid trip zusammen." :P ;D


    Mehr als abwarten und :bier: trinken, wann sie die ausstehenden Infos ansagen, können wir nicht...

  • Mehr als abwarten und :bier: trinken, wann sie die ausstehenden Infos ansagen, können wir nicht...



    Doch, Eigeninitiative ergreifen und Premier Challenges ausrichten/Leuten das Konzept vorstellen und die dazu bringen, welche zu veranstalten. ^.^


    Da wäre die Energie bei manchen zumindest teilweise imo besser aufgehoben als in Threads wie diesem :]

  • Europameisterschaft kann man tendenziell imo fast ausschließen. Dafür müsste es haufenweise Regionals mit Reisegutscheinen geben, damit nicht andere Nationen neben dem Austragungsort benachteiligt sind. Und wenn man CP dafür benötigt, um daran teilzunehmen, dann würde das Turnier vielleicht elendig klein sein, weil sich nicht jeder n Trip in ne andere Nation leisten kann. Mehr als Nationals wird es diese Saison zumindest nicht geben, wenn das mit PCs und Regionals irgendwann etabliert ist, kann man auf ne Europameisterschaft hoffen oder wie ich, nicht darauf hoffen. Denn ich finde es total random, wenn ein einziges Turnier über alle Paidtrips etc entscheidet, ich dahcte eher, dass ihr alle darauf ausseid, dass möglichst die besten sich auch durchsetzen, das wird mit weniger relevanten Turnieren (dann 1) gewiss nicht durchgesetzt.


    Ansonsten verstehe ich alle weitgehenden Kommentare, Kritik etc. bis dato nicht. Es sieht immer mehr so aus, als ob wir den TCglern nachziehen in ihrem System. Umso wahrscheinlicher ist es, dass es wieder für Top4 auf Nationals Trips gibt und ne CP Bar für Invites (Invites kostet Pkmn ja nix). Ne CP Bar für Invites kann man imo ausschließen aus letzterem Grund. Ob wir aber das gleiche Trip-System wie letztes Jahr haben, ist natürlich auch nicht unwahrscheinlich. Aber bevor das nicht bestätigt ist, braucht man noch nicht groß über Hinz und Kunz philosophieren. Berechtigte Kritik ist in dem Sinne nur, dass die Saison schon anfängt, man aber nicht weiß, wie man sich qualifiziert. Ehrlicherweise muss man da einfach sagen, dass die meisten, die nach Berlin fahren, da nicht nur aus Jux und Partymacherei hinfahren, sondern auch wegen den CP. Klar ist so ein halbes Forentreffen der Competitive-Leute nett und lustig, aber wäre jetzt schon bekannt, dass es nicht auf die CP ankommt, sondern auf Top4 Nationals (beispielsweise) würde sich so mancher aus Bayern oder NRW vielleicht überlegen, da hinzudüsen und eher nur Turniere in der Nähe zu besuchen.


    In jedem Falle wünsche ich allen Teilnehmern am kommenden Samstag in Berlin viel Spaß und Vergnügen, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch später beim rumcheggern!

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Klar ist so ein halbes Forentreffen der Competitive-Leute nett und lustig, aber wäre jetzt schon bekannt, dass es nicht auf die CP ankommt, sondern auf Top4 Nationals (beispielsweise) würde sich so mancher aus Bayern oder NRW vielleicht überlegen, da hinzudüsen und eher Turniere in der Nähe zu besorgen.


    Wenns um CP ginge, dann würde man sich doch eher Bad Tölz anschauen ^.^


    Ansonsten hast du aber natürlich Recht, dass sich bisher alles in eine gute Richtung entwickelt hat.


  • keine sorge bevor hier wieder solche sachen aufkommen und sich wieder irgendwelche leute einmischen, die kein plan haben..., ich zahle die ganzen vgc sachen selber inkl. der hotelzimmer für meine eltern und hab auch alles für julia gezahlt. und das geld hatte ich über die letzten 4 jahre mit fifa bzw damals yugi verdient. für dich sind worlds vllt. was anderes als für mich, aber jeder spieler, der sich realistische chancen auf einen trip zu den worlds ausrechnet, versucht logischerweise möglichst viele punkte so einfach wie möglich zu bekommen. aber einige werden das wohl nie cheggern :thumbsup:



    die meisten leute checken nicht, dass diese und evtl. noch die nächste und übernächste saison zum aufbau eines turnierzyklus dienen. übrigens zahle ich wohl deutlich weniger als viele andere, die nach berlin reisen (so viel zum thema "sponsoring") außerdem bin ich selbst dort, um coole leute wie @Gamebreak0r oder auch @Tyl0o zu sehen, die ich sonst bis ets nur 1x gesehen hab.
    ansonsten hab ich nur noch das zu sagen
    [Blockierte Grafik: http://thechive.files.wordpress.com/2013/01/gifs_201.gif]