Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit Kristall kein Pokemon mehr gespielt - würde nun aber gern wieder mit anfangen - wo wir schon bei meinem Problem sind. Wo fange ich an? Welche Edition kann ich eventuell auslassen ohne sonderlich viel zu verpassen (weder Story noch Pokemon betreffend)?
    Freue mich über Tips! :-)
    MfG
    KleXo

  • Grundsätzlich einmal die Frage: Hast du schon einen Nintendo-Handheld oder müsstest du dir den auch noch zulegen?


    Davon abgesehen solltest du punkto Pokémon mit Pokémon X und Y für den 3DS am besten bedient sein, da dort alle bisherigen Pokémon verfügbar sind und dir so definitiv keins durch die Lappen geht. Du müsstest nur online mit anderen Leuten tauschen. Der Vorteil am 3DS ist übrigens auch, dass du bei Interesse auch die neuen Editionen Sonne und Mond im Herbst darauf spielen kannst. Zusätzlich ist das Gerät abwärtskompatibel, sodass du bei Bedarf auch DS-Spiele darauf spielen kannst. Besonders Pokémon Schwarz und Weiß hatten eine überraschend interessante Storyline, die du dir ebenfalls mal ansehen kannst.

  • Ich würde fast sagen, die sind es wert, gespielt zu werden. Andererseits sind die beiden Favoriten (zumindest meine) für Advance (Rubin und Saphir) als Remake für den 3DS erschienen, insofern benötigst du da keine weitere Konsole.
    Feuerrot und Blattgrün machen auch Spaß, aber können vernachlässigt werden da sie weitestgehend an Rot, Blau und Gelb anknüpfen. Ansonsten würde ich mal in einen Second-Hand-Shop gehen, die verkaufen da GBA für 20-30 Euro und die Spiele bekommt man auch relativ günstig auf Ebay &Co, falls du das Retro-Feeling doch nochmal erfahren möchtest ^^

  • Meine Freundin und ich werden uns Pokémon Sonne und Mond zulegen.


    Wir überlegen die Steelbook-Editionen zu kaufen. Sind dann normale Hüllen und Steelbooks dabei?


    Weiterhin hatte ich damals bei Gold und Silber das Lösungsbuch und fand es einfach klasse, alles auf einem Blick zu haben. Lohnt sich sowas heute noch?

  • @Sadgasm
    Es gibt bei den Hüllen entweder oder ;) Die Steelbook ist meines Glaubes bei z.B. Amazon 5 € teurer.


    Lösungsbücher fand ich auch immer klasse, meistens Nutzte ich die um in Höhlen und Co noch weitere Items zu finden


    Aber mittlerweile gibt es ja auch solche seiten wie Bisafans *lacht*, wo auch relativ Zeitnah Lösungswege, Spots, Fundorte gezeigt werden.


    Aber wenn man auf diese Bücher steht, kauft man sich die. Sehen im Regal ja auch nicht so schlecht aus.

    Freundescode: 1392-8744-4874


    Würde mich freuen wenn die Freundesliste wächst ^^ und bitte Info via PN, damit ich auch adden kann.


    :sarcastic:

  • servus ich brauche euren Rat:
    ich bin am überlegen ob ich mir einen nintendo 3 ds xl kaufen soll
    hab schon die erste Pokemon Edition überhaupt gespielt (Blau und Gelb)
    hab jetzt wieder lust auf Pokemon bekommen.ich besitze allerdings keinen 3ds :(
    nun meine Frage lohnt es sich extra dafür einen zu kaufen?
    und wenn ja welche teile silber/gold,Rubin/Saphir,x/Y?


    danke im Vorraus

  • Hallo,


    ich habe bis zur den Game Boy Advance-Spielen alle Editionen gespielt und bin dann ausgestiegen und habe daher keines der DS-Spiele und keines der 3DS-Spiele gespielt. Letztes Jahr habe ich mir einen New 3DS XL mit Pokémon X gekauft und ich habe es kein bisschen bereut. Das Franchise hat so viel mehr und auch mehr Komfortfunktionen hinzu bekommen und wenn du als letztes die erste Generation gespielt hast, gilt das für dich erst Recht. Wenn du nur Pokémon kaufst und das Geld bei dir nicht so locker sitzt, kannst du dir auch einen Nintendo 2DS kaufen, den gibt es schon für 90€ mit einem vorinstallierten Mario Spiel (New Super Mario Bros. 2 oder Mario Kart 7). Wenn das bei dir kein Ding ist dann greif beim New 3DS XL zu. Ich habe das letztes Jahr wie gesagt auch gemacht und es nicht bereut. Außerdem gibt es auch abseits von Pokémon viele gute 3DS-Spiele ;)
    Ich habe Silber/Gold (du meinst wohl die DS-Remakes, denn die originalen kannst du ja auf dem 3DS nicht spielen) nicht gespielt. Jedoch würde ich dir empfehlen auch mit einem 3DS-Spiel einzusteigen und nicht mit einer DS-Edition. Ich habe mich damals für X entschieden, da ich Rubin und Saphir schon vom GBA kannte und ich was ganz neues wollte. Vielleicht sehen das viele Leute anders, aber ich würde dir auch empfehlen erst einmal mit X/Y anzufangen, denn auch wenn alle von den Remakes von Rubin und Saphir begeistert sind, sind es halt Remakes von Spielen, die nicht zu 100% auf den 3DS ausgelegt waren und X/Y sind da halt der real deal. Eine weitere Alternative wäre es bis auf den Release von Sonne und Mond zu warten.

  • Wunderbar geschrieben @Sadgasm ^^


    Das beschreibt es bei mir ähnlich, ich war jahrelang raus aus der Pokemon Geschichte. Habe vor kurzem aber wieder angefangen, obwohl ich mit AS wieder eingestiegen bin^^


    Bisher habe ich es nicht bereut und finde das Spielen auf dem Handhelfen irgendwie angenehmer als Gedacht *lacht*


    Ich freue mich bereits auf Sun und Moon.


    So ich werde mir heute wohl noch entweder die Version X oder Y zulegen. (hier weiß ich noch nicht welche)
    Nicht nur wegen der Story ;), will einfach das verpasste weiter kennenlernen.


    Würde mich freuen wenn der eine oder andere mich "adden" könnte als Freund, damit man sich ggf. auch Austauscht *G*
    Freundescode ist ja unter meinem Profil zu finden :)

    Freundescode: 1392-8744-4874


    Würde mich freuen wenn die Freundesliste wächst ^^ und bitte Info via PN, damit ich auch adden kann.


    :sarcastic:

  • hi ich bin es nochmal der obi
    ich kaufe mir jetzt nach langem überlegen und ringen mit mir selbst einen 3 ds xl mit pokemon omega rubin und lad mir abends über den e shop y runter.
    nun habe ich allerdings noch zwei fragen:
    1.soll ich mir auch noch schwarz 2/Weiß 2 zulegen?
    2.wie funktioniert dass genau mit der Pokebank? (einfach im E shop runterladen und die pokemon die ich fange in die nächst höhere Edition übertragen,ab wann kann ich sie nutzen muss ich einen bestimmten Punkt im Spiel erreichen ?)
    3.könnte ich eventuell wenn ich soweit bin mit jemandem von euch kadabra,apollo etc tauschen damit sie sich entwickeln?

  • 1. Naja das ist halt Ansichtssache. Ich habe jetzt nachdem ich X gespielt habe und praktisch von 0 an 720 Pokémon gefangen und ein halbwegs gutes Team trainiert habe bis Pokémon Mond mal keine Edition nach. Danach werden meine Freundin und ich uns OR/AS und Herztgold bzw. Seelensilber spielen. Ob sich Schwarz oder Weiß noch lohnen kann ich nicht genau sagen.


    3. Ja von mir kannst du die Pokémon, die sich ohne Item im Tausch weiterentwickeln gerne bekommen. Die Pokémon, die sich mit Item im Tausch entwickeln musst du selbst organisieren, aber ich tausche sie dir gerne.

  • 1.soll ich mir auch noch schwarz 2/Weiß 2 zulegen?


    Kommt darauf an was du machen magst - ich selbst würde sie nicht unbedingt als nötig erachten. Wenn du aber die Pokemon von Gen 4 auf Gen 6 übertragen magst, wäre eine S/W or S2/W2 ein unbedingtes muss. Warum erkläre ich dir gleich.




    2.wie funktioniert dass genau mit der Pokebank? (einfach im E shop runterladen und die pokemon die ich fange in die nächst höhere Edition übertragen,ab wann kann ich sie nutzen muss ich einen bestimmten Punkt im Spiel erreichen ?)

    Du ladest dir Bank runter und startest sie dann, dann wirst du gefragt ob du für 5€ eine Lizenz kaufen magst. Diese geht für 365 Tage also 1 Jahr. Du kannst da ohne Probleme von X/Y und OR/AS tauschen. Soweit ich weiß musst du nur den Pokedex im Spiel haben um die Bank benutzen zu können.
    Dann kannst du dir im Pokebank Menü den Pokemover laden (kostenlos)- dieser ermöglicht dir Pokemon von S/W or S2/W2 auf die Bank zu übertragen. Das geht wie folgt: alle Pokemon die auf dieser Edition, in der ersten Box sind, werden übertragen auf die Bank in die Transferbox, diese Box musst du dann leer machen wenn du neue Pokis rüber ziehen magst.
    Der Pokemover unterstütz leider kein Gen4 - aber die Pokemon von dort kannst du auf S/W or S2/W2 tauschen - wie das genau geht findest du Hier

  • @obi95


    Also ich habe mir ebenfalls nur für Pokemon einen New Nintendo 3DS XL gekauft.


    Also ich glaube auf allen 4 Editionen zusammen kann man insgesamt alle Pokemon fangen, wie es bei der Kombination von 2/4 aussieht weiß ich nicht. Man sollte aber fast alle trotzdem kriegen. Für den Rest kann man dann die GTS verwenden.


    In meinen Augen lohnt es sich, ich empfehle aber wirklich dir den neuesten aller DS zu kaufen, kostet zwar etwas mehr ist es aber von den Funktionen 100% wert. Welches tauschproblem meinst du? Zwischen den Editionen kannst du mit der 3DS App Pokebank beliebig tauschen, kostet auch nicht viel (5 Euro im Jahr).


    Ich werde mir demnächst vermutlich weitere Neuauflagen von Retro-Spielen kaufen (Mario, Zelda). Die sollen auch super sein.

  • Hallo o/
    Ich habe mal eine Frage und zwar: Lohnt es sich noch, so "kurz" vor erscheinen der neuen Editionen, sich Alpha Saphir zu holen?
    Meine letzte Edition war die 2. Generation, danach Pause bis zu Schwarz 2(auch wenn Ich ein großer Fan der ~250 Pokemon bin bis zur 2. Generation, ist dies eines der besten Spiele mmn).


    Kurzfassung: Soll ich mir Alpha Saphir noch kaufen oder bis Sonne/Mond warten? Wenn sich der Kauf noch lohnt, hat jemand eine gute Seite wo man das Spiel günstig kaufen kann?

  • Finde ich eine schwierige Frage, "Lohnt sich der kauf?" :)


    Das liegt doch ganz bei dir, also aus meiner Ansicht nach hat es sich für mich gelohnt und ich bereue es nicht.


    Spaß macht AS / OR auf jeden Fall, dass kann ich sagen :)

    Freundescode: 1392-8744-4874


    Würde mich freuen wenn die Freundesliste wächst ^^ und bitte Info via PN, damit ich auch adden kann.


    :sarcastic:

  • Wenn du die Bank hast, kannst du es jederzeit dort lagern, wann genau das übertragen zu Sonne/Mond möglich sein wird, kann man doch jetzt noch nicht sagen, nur vermuten.


    Ansonsten bitte Spieltechnische Fragen im entsprechenden Unterforum stellen, nicht im Thema für kaufberatungen.