Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend liebes Bisaboard!


    Am Montag möchte ich mir endlich einen 2DS mit der Edition Alpha Saphir kaufen. Dazu nun einige Fragen :


    1. Hat der 2DS irgendwelche Einschränkungen beim spielen bei sich?


    2. Ich möchte auch ins strategische Spiel einsteigen. Dazu natürlich auch mit züchten und co. anfangen. Nun die Frage : Wie lange bleibt ORAS noch die Hauptkampfedition, hier sowie insgesamt. Oder lohnt sich das Bauen eines Teams nicht mehr, sondern eher nur in Sun&Moon?


    3. Kann es sein dass der normale Nintendo DS keine Online Funktion mehr hat? Ich kann mich darauf nicht mit dem WLAN verbinden.


    Danke schonmal!

  • Der 2DS hat keine 3D-Darstellung (daher auch der Name), abgesehen davon gibt es aber keine Einschränkungen. Allerdings ist er dadurch, dass er nicht zusammenklappbar ist, etwas sperriger. Außerdem sind die Bildschirme natürlich immer ungeschützt, weshalb es Sinn macht, auch eine Tasche für ihn zuzulegen, wenn du ihn mal mitnehmen willst.
    ORAS sind nur mehr bis zum Release von Sonne/Mond die Haupteditionen. Mit dem Release von SM wird sogar der Großteil der Online-Funktionen für die 6. Generation eingestellt; es sind dann nur mehr Tausch und freie Kämpfe möglich.
    Und zu deinem DS-Problem: Der DS kann nur mit unverschlüsselten oder WEP-verschlüsselten Netzen umgehen. Die meisten Router sind heutzutage WPA-verschlüsselt, das ist ein neuerer Standard, weshalb der DS damit nicht umgehen kann. Du kannst eventuell versuchen, eine Verbindung mit einem unverschlüsselten mobilen Hotspot über ein Smartphone herzustellen. Allerdings sind die Online-Funktionen von DS-Spielen zumindest für Pokémon (für andere Spiele ist mir nichts bekannt, ich bezweifle es aber – bin aber sicher, dass sich da was im Internet finden lässt) seit gut zwei Jahren eingestellt. Selbst wenn du eine Internet-Verbindung herstellen kannst, würde es dir also nicht viel bringen.

  • Ich bedanke mich!


    Nun, 3D brauche ich nicht und rumlaufen werd ich nicht damit.


    Also lohnt sich ORAS wohl nicht mehr. Die Story brauch ich nicht, kenn ich schon und ohne Online Funktionen hat das keinen Sinn mehr. Aber in Sun&Moon werden doch viele Pokémon nicht mehr verfügbar sein.
    Wie wird das gelöst, mit den ganzen Dingen der alten Generationen? Woher soll man ältere Pokémon herbekommen?

  • Von der sechsten auf die siebte Generation wird man mithilfe der Pokémon Bank ab Jahresanfang 2017 Pokémon übertragen können. Du kannst dann Pokémon von der sechsten und siebten Generation lagern, aber sobald sie einmal auf der siebten Generation sind, kann man sie nicht mehr zurück übertragen. Das ist eigentlich alles, was man wirklich "braucht", um alle Pokémon erhalten zu können, da mithilfe aller vier Spiele der sechsten Generation (XY/ORAS) alle Pokémon (mit Ausnahme der Event-Pokémon) alle Pokémon gefangen werden können. Prinzipiell gibt es aber ab der dritten Generation immer eine Einbahn, um Pokémon auf die nächsthöhere Generation übertragen zu können (Park der Freunde, Poképorter, Poké-Mover).

  • @ Mitchell


    Hi, man bekommt alte Pokémon über Pokémon Bank, welches man sich im Nintendo E-Shop kaufen kann. Die Anwendung kostet aber jährlich etwas, wie viel, weiß ich aber nicht, du müsstest das mal im Internet suchen...


    Sorry, war zu langsam... Ich weiß leider nicht, wie ich meinen Beitrag löschen kann, könnte das vielleicht jemand für mich machen?

  • Es gibt in den Editionen auch immer eine integrierte online Tauschbörse. Da kannst du mit anderen Spielern Pokemon tauschen. Theoretisch brauchst du also keine weiteren Editionen - praktischer ist es aber allemal. Auch hier im Forum kann man ganz gut tauschen. ;)
    Die Pokebank kostet 5€ im Jahr.


    Zum 2DS vs. 3DS ein Tipp:
    Gerade wenn du nicht online bestellst, sondern ohnehin Shoppen gehst, würde ich dir empfehlen dir den 2DS und den 3DS mal - beispielsweise in einem MediaMarkt - anzusehen und die in Hand zu nehmen. Ich persönlich nutzte die 3D-Funktion auch nie, würde mir aber nie einen 2DS kaufen. Liegt meiner Meinung nach einfach nicht gut in der Hand und die Bildschirme sind mir auch zu klein. Vorteil ist halt, dass er entsprechend doch etwas billiger ist.
    Aber etwas weniger Geld ausgeben, dafür dann damit nicht zufrieden sein, ist dann nicht wirklich gespart. :P

  • Heyho, hätte mal ne Frage bezüglich Amazon: Habe mir dort so ziemlich direkt nach dem die Games+Steelcases vorbestellbar waren Pokemon Sonne als Steelbook-Edition bestellt für 49€. Hab jetzt vor ein paar Tagen nochmal bei meinen Bestellungen geguckt und mir werden für den Kauf jetzt nur 44 € berechnet. Liegt das an der Tiefpreisgarantie von Amazon oder kann es sich dabei um einen Anzeigebug handeln? Also vereinfacht gefragt: Hat noch jemand relativ früh bestellt und diesen Preisnachlass bekommen?
    Kann sein das das hier nicht so ganz in das Topic passt, wenn das so ist bitte verschieben.






    Greetz

  • Ich habe zwar nicht Pokemon S/M bei Amazon vorbestellt, jedoch konnte ich dieses Phänomen auch bei anderen Spielen schon beobachten, dass, wenn der Preis nach der Vorbestellung runter geht, man das auch direkt angezeigt und gut geschrieben bekommt.

  • Die Frage hat sich mittlerweile erledigt da lustigerweise in einem anderen Forum jemand eine ähnliche Frage gestellt hatte^^. Wen es interesiert: Pokemon Sonne+Steelbook war Anfang August mal kurz für 44 € zu haben und da es die Vorbesteller-Tiefpreisgarantie bei Amazon gibt bezahlen alle, die iirc noch im Juli vorbestellt haben nur 44 statt 49€. Bei Pokemon Mond + Steelbook war der kurzzeitige Preisnachlass nicht so stark, der niedrigste Preis für die Vorbesteller 48,99€.

  • Wer auch noch kein Amazon-Prime hatte bekommt wenn man die Probemitgliedschaft macht nochmal 2 Euro Rabatt für das Sonne-Steelbook(Weiß nicht wie es bei Mond ausschaut, habe mir vorerrst nur Sonne vorbestellt)


    Wenn man das mit den normalen Versionen der Editionen vergleicht, zahlt man grad mal 4 Euro anstatt 6 Euro für das Steelbook...
    Ja ich weiß ist nicht viel, aber ich finds irgendwie trotzdem geil xD

  • Hallo zusammen, ich bin schon ewiger Pokemon Fan und habe nun durch Alpha Saphir und Sonne den Weg zurück zu Pokemon gefunden. Ich würde nun gerne nochmal "alle" Pokemon Spiele erneut spielen, blicke aber leider bei Soulsiver, Weiß 1/2 usw nicht mehr durch. Ich hätte gerne von jeder Gen ein Spiel und wüsste gerne welche Konsolen ich dazu brauche. Dazu würde mich interessieren von welchen Spielen ich die Pokemon auf die aktuelle Generation transferieren kann und von welcher nicht. Momentan habe ich Feuerrot, Diamant, Alpha Saphir und Sonne.


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Liebe Grüße

  • @YakuzaA Da du Alpha Saphir und Sonne gespielt und demnach wohl auch einen 3DS hast, kannst du problemlos alle Spiele der vierten und fünften Generation nachholen, da sie als DS-Spiele abwärtskompatibel sind. Das betrifft Diamant/Perl/Platin (letztere ist die Spezialedition), Heartgold/Soulsilver, Schwarz/Weiß, Schwarz 2/Weiß 2 und X/Y, von denen letztere sogar auf dem 3DS selbst erschienen sind. Für Feuerrot und alle Spiele auf dem Game Boy Advance benötigst du allerdings einen normalen DS (nicht den DSi, da dieser den GBA-Slot nicht hat), um es überhaupt spielen und Pokémon auf die neueren Spiele übertragen zu können. Alternativ kannst du auch Rot/Blau/Gelb aus der Virtual Console am 3DS laden, falls du die Möglichkeit für Kanto-Pokémon haben möchtest.


    Kommen wir aber mal zur Übertragung. Du kannst Pokémon nur mehr in eine Richtung schicken und benötigst von Generation 4 auf Generation 5 mindestens einen zweiten DS. Du kannst alle Pokémon von Diamant, Perl, Platin, Heartgold und Soulsilver auf die neueren Spiele Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 übertragen, aber nicht zurück tauschen. Dasselbe gilt für die letzten vier Spiele bei der Übertragung zu X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir. Allerdings benötigst du hier nur einen 3DS und die zusätzlich aus dem eShop erwerbbare Software Pokémon Bank. Die Übertragung auf Sonne und Mond funktioniert aktuell noch nicht, soll aber im Januar freigeschaltet werden.


    Ich hoffe, dass dir das einen kleien Überblick über die Möglichkeiten gibt, die du hast. Grundsätzlich kannst du nämlich die meisten Spiele auf dem 3DS nachholen.

  • Hallo @Rusalka erstmal danke für deine ausführliche Antwort ! Habe nach etwas suchen auch noch meinen DS light und Gameboy Advance gefunden, Gerätetechnisch sollte ich also mit den 2 und dem New 3ds gut ausgerüstet sein.
    Kurze frage noch, wenn ich die GBA Spiele auf dem GBA Spiele und nicht auf dem DSL, kann ich die Pokemon trotzdem zur nächsten Edition tauschen ? Normalerweise müsste der Spielstand ja auf dem Modul gespeichert und es dürfte kein Problem sein oder ?

  • @YakuzaA Das Spiel bleibt natürlich auf dem Modul erhalten, egal ob du es jetzt auf dem GBA oder dem DS spielst. Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Übertragung funktioniert aber nur mit dem DS, da sowohl im DS- als auch im GBA-Slot ein Spiel sein muss, damit der Tausch überhaupt möglich ist. Man könnte sagen, sie werden direkt über das System übertragen.

  • Hallo Bisaboard-Gemeinde,
    Ich bin nach sehr langer Zeit (Letztes Spiel war Blau auf dem Gameboy!) wieder eingestiegen und hab nen newNintendo 3DS mit Pokémon Sonne gekauft. Hat mich sofort wieder an alte Zeiten erinnert. Sonne bin ich jetzt ziemlich durch und Schwarz 2 liegt noch bereit.


    Mittlerweile gibt es ja verschiedene Generationen der ähnlichen Spiele. Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist alle Generationen auf dem 3DS zu spielen (Blau habe ich aus dem eStore)?
    Und welches Spiel aus den verschiedenen Generationen die mit dem größten Umfang sind?


    Hoffe, dass meine Fragen verständlich sind :-)


    Gruß an alle Pokemaniacs

  • Mit den Remakes kannst du alle Generationen auf dem 3DS spielen:
    1. Gen auf der VC
    2. Gen mit Heart Gold/ Soul Silver
    3. Gen Mit ORAS
    4, 5, 6 und 7 sind direkt spielbar. Beim größten Umfang hingegen kann ich keine Verlässliche Angabe machen, ich würde aber zu HGSS tendieren, da es nach wie vor Johto und Kanto beinhaltet.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Sehe ich die Generationen so richtig?


    1. Gen = VC Blau/Rot
    2. Gen = HG/SS
    3. Gen = OR/AS
    4. Gen = Diamant/Perl oder Platin
    5. Gen = Weiß2/Schwarz2
    6. Gen = X/Y
    7. Gen = Sonne/Mond


    Die aufgeführten sind auch die DS Editionen.
    Jetzt ist nur noch die Frage in der 4ten Generation. Diamant/Perl oder die Platin Edition?


    Dann hab ich schon mal ne Richtung was mich in nächster Zeit beschäftigt :-)


    Grüße