Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S/W sind eben die geschichtlichen Vorgänger zu S2/W2; erst wenn man die Vorgänger gespielt hat, wird man alles in S2/W2 wirklich verstehen - notwendig ist dies nicht, wenn man auf die Story nicht so viel gibt.
    Aber keine Sorge: es wurde in S2/W2 genug geändert, um nicht das Gefühl zu haben, den selben Käse nochmal zu spielen: neue Orte, neue Arenaleiter, neue Routen/Dungeons, Gegner, eine neue Geschichte, neue Pokemonfundorte etc. Es wurde wirklich viel geändert!

  • Der Grafikstil ist schon ein anderer, und im Prinzip ist er auch nicht vergleichbar. Dennoch bieten Schwarz & Weiß 2 eine gute Grafik, und eine Overworld. Ich rate dir Spielausschnitte auf Youtube anzusehen, um dir ein besseres Bild machen zu können.


    Aufgrund des momentan schon bemerkenswert niedrigen Preises (z.B. bei Saturn teilweise für 20 € zu haben), und des bereits erwähnten Spielumfangs, lohnt es sich (meiner Meinung nach) noch immer diese Spiele zu spielen.

  • Lady der Regionen: Nein es lohnt sich nicht, da Pokemon S&W 2 viel besser sind als ihre vorgänger, das schon mal spieletechnisch. Falls du einfach nur den Pokedex vervollständigen wills wäre es auch nicht klug die Spiele zu kaufen da man jedes Legendäre Pokemon was man in S/W fangen kann auch in S/W 2 fangen kann, sowieso kannst du viel weniger machen in S/W, ich würde es dir nicht empfehlen ist nur Geldverschwendung :)




    Ich hoffe ich konnte dir helfen, bis dann !

  • Da ich erst wieder seit der X/Y Edition eingestiegen bin, wollte ich nun fragen ob es sich lohnt "ältere Editionen" nachzuholen.. Einfach um den Wissenstand zu erhöhen.


    Meine letzte Edition davor war die goldene für den Gameboy..
    Da ich keinen zweiten DS besitze, lohnt es sich weger dem tauschen nicht für mich.


    Aber vielleicht einfach um die Storys mal gespielt zu haben?
    Hatte da vll. an Platin + HG bzw. SS + Schwarz2 bzw. Weiß2 gedacht?

  • Generell sind die Storys, bis auf die 5. Gen unter sich, nicht zusammenhängend, dennoch würden dir die meisten wohl sagen, dass du was verpasst hast. ;)


    Nicht mal hauptsächlich wegen der "Story", die ist immer gleich: du willst Pokemonmeister werden, der Prof will den vollen Pokedex und ne Verbrecherorganisation will Böses...^^


    Wirklich spielen solltest du die Spiele, um einfach die Gegend kennen zu lernen. Ich persönlich mag ja gerade die Johto/Kanto Region, da ist HG schon mal sehr gut!
    Auch Platin ist eine gute Wahl, da die Zusatzedition vieles besser macht als Platin und Perl.


    Was die 5. Gen angeht: Am besten Schwarz und Schwarz2 oder Weiß und Weiß2 - zwei Story-Lines, die sogar halbwegs ertragbar sind (auch, wenn das Schurkenteam echt schwach ist): Aus dem einfachen Grund, beide legendäre Drachen abstauben zu können :D (Zekrom z.B. kannst du in Weiß und Schwarz2 fangen, Reshiram in Schwarz und Weiß2). Beide lohnen sich wohl, aber die Nachfolger sind schon deutlich besser.


    Generell wird die 5. Gen von vielen als die schwächste angesehen, aber Spaß macht es trotzdem (ist auch Jammern auf hohem Niveau, es ist halt Pokemon). Vorteil: du kannst dir auf Schwarz2/Weiß2 viele nützliche Pokemon fangen und per Attackenlehrer viele gute Moves beibringen (die soll es ja auch in OR/AS geben, aber noch weiß man ja nicht, in welchem Umfang).

  • Also die Entscheidung liegt ja grundsätzlich bei dir, aber ich würde mir ja HG/SS nicht holen, da du ja schon die Gold/Silber Edis hast.
    Es ist ja bloss ein Remake, nur dass einige Neuerungen dazugekommen sind. Z.B die Safari-Zone oder dass das Pokemon hinter dir herläuft (das an 1.Stelle).


    Also bleibt die Wahl zwischen der 5. Gen und der Platin Edition.
    Nun mir haben die Pokemon in der 5. Gen nicht so gut gefallen. Aber die Grafik war richtig Nice und ich fand es sogar etwas spannender als Platin. Bei Platin gibt es halt mehr nach der Liga zu tun. Ich würde dir Schwarz 2/Weiss 2 empfehlen. Da es dort einfach viel mehr zu machen gibt als bei Schwarz/Weiss und man dort auch mehr Pokemon fangen kann. Auch alte Pokemon. Wie Voltilamm zum Beispiel.

  • Hallo Leute!
    Ich hatte hier schonmal nen Account, habe aber leider mein Passwort (und meinen Accountnamen...) vergessen und musste einen neuen machen. :(


    Ich hab ne etwas unorthodoxe Frage zur Kaufberatung, weil ich schon weiß, welches Spiel ich will. ;) Ich möchte mir eins von den Ruby/Saphire Remakes kaufen, aber leider bin ich am Release-Tag in Budapest und komme erst die Woche danach zurück nach Deutschland. Auf der 14 Stunden Zug Fahrt würde ich aber gerne die neuen Spiele genießen.


    Deshalb zwei Fragen:
    Werden die Spiele am 28. auch in Ungarn veröffentlicht? (hab nur das allgemeine "Europa" gelesen, aber heißt das wirklich JEDES Land in Europa?)
    Wenn ja: gibt es da dann eine Japanische Sprachoption? (Ich bin Japanologie Student, Deutsch oder Englisch brauche ich nicht)


    Ich würde mir die Spiele echt gerne da kaufen, aber ich hab Angst, dass ich da stundenlang nach einem Spiel suche, dass in dem Land nicht veröffentlicht wird ODER noch schlimmer dass ich das Spiel dann nur in Ungarisch spielen kann. :(


    Wäre sehr dankbar. :)

  • An der Sprache soll es nicht scheitern, vor jedem Spiel kannst du dich auf eine von sieben Sprachen festlegen und japanisch ist natürlich auch dabei. Auch in Ungarn sollten die Spiele am 28ten veröffentlich werden, da es zum europäischen Raum gehört.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich mir erst Alpha Saphir holen soll oder X? Ich war früher aufjedenfall ein großer Fan von Rubin, aber etwas neues währe bestimmt auch cool :D ich bitte um Hilfe :verwirrt:

  • Das ist schlussendlich egal, beide Spiele haben ihr ganz eigenen Vor,- und Nachteile. In OR/AS kann man z.B. mehr legendäre Pokémon fangen, in XY hingegen hat man Features wie die Kontaktsafari. Das sind aber nur die mir am wichtigsten erscheinenden Dinge, es gibt auch andere nenneswertes.
    Die Story hingegen lässt sich kaum vergleichen, beide haben aber das Thema Megaentwicklung im Fokus, ein Punkt welche beide Storys dennoch vereint.



    Wenn du Rubin so gemocht hast, würde ich dir jedoch erstmal zu OR/AS raten, danach kannst du dir ja XY holen. Es ist im Prinzip wie schon erwähnt nicht relevant mit welchen Spiel du jetzt beginnen wirst.

  • Ich habe überlegt mir OR/AS zuzulegen, ich habe allerdings bereits die alte Smaragd Edition und keinen 3DS. Dementsprechend frage ich mich wie viel neues das Remake enthält und ob es sich lohnt für dafür noch einen 3DS zu holen. :)

  • Wenn du Smaragd, und die Hoenn Region im Allgemeinen geliebt hast, ist es sicherlich ratsam die neuen Spiele zu erwerben. OR/AS stellen einen einzigartigen Mix aus Alt und Neu dar, weswegen man nur zu dieser Anschaffung raten kann. Außerdem kommt ja bald der New3DS raus, in dieser Konsequenz werden die regulären 3DS(XL) auch preiswerter. Wenn du wissen willst welche Features OR/AS genau bieten kannst du im übrigen unserem OR/AS-Bereich auf der Hauptseite begutachten.



    Am Ende bleibt die Entscheidung natürlich dir überlassen, persönlich denke ich aber das du damit keineswegs einen Fehler machen wirst.

  • Hab seit letzter woche 15.1 mir das 3DS und Pkm Alpha Saphir gekauft ,mir tut das geld jetzt schon leid fehlkauf das komische 3 DS mit seinem Display schön und gut sieht zwar schön groß aus aber ist nix für mich.Als dieses komische Display verzerren ne danke. da werd ich mir lieber bbeim nexten mal überlegen ob ich mir das nochmal kaufe ;)

  • Ich habe überlegt mir OR/AS zuzulegen, ich habe allerdings bereits die alte Smaragd Edition und keinen 3DS. Dementsprechend frage ich mich wie viel neues das Remake enthält und ob es sich lohnt für dafür noch einen 3DS zu holen. :)


    Ich stand vor ein paar Tagen/Wochen vor der gleichen Frage und habe sie für mich selbst mit "Ja, ich hole sie mir" entschieden. Ich bin ganz einfach mega neugierig, was sich in den Jahren im Pokemon-Universum getan hat. Nächstem Monat kommt ja sogar der neue 3DS heraus, von welchem ich mir verspreche, noch mindestens eine weitere, neue Generation von Pokemon-Spielen zu unterstützen.


    Das allein hat mich schon überzeugt. :)

  • Erstmal Danke für die Antworten :)
    Klingt ja so, als ob ihr vom Spiel recht begeistert seid.


    Mein Hauptproblem ist wohl das ich mich frage wie schnell ein neuer DS herauskommen wird, bzw wie lange die Onlinefunktion erhalten bleiben wird. Meine Erfahrung war bisher, das Nintendo sehr schnell Spiele nicht mehr unterstützt und ich möchte mir kein Spiel zulegen, welches nach 2 Jahren nicht mehr alle Funktionen nutzen kann.
    Wie lange denkt ihr wird OR/AS aktuell bleiben?

  • Darauf kann wohl keiner eine klare Aussage treffen; Die 4. Generation war fast 5 Jahre Online, die 5. hingegen knapp 2 Jahre. (Dies nur als ein Beispiel aus der Vergangenheit, sicherlich wird das später anders sein.)


    Ich gehe aber davon aus das wir die Onlinefunktionen der 6. Generation noch mindestens 2-3 Jahre nutzen können, vor allem wenn man davon ausgeht das diese bald noch nicht vorbei ist, werden wir wohl noch einige Zeit alle Funktionen nutzen können. Auf Zeiträume von mehr als 3 Jahren würde ich mich nicht verlassen, es bleibt nur zuhoffen das wir auch dann noch diese Möglichkeit besitzen.



    Nichtsdestotrotz denke ich das dir die Spiele gefallen werden, und du später auch ohne die Onlinefunktion Freude haben wirst, OR/AS bieten einfach soviele andere Features die Spaß machen.