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[tab=Allgemeine Daten]
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Name: Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
Erscheinungsdatum: 2012
Erscheinungsländer: Japan, USA, Australien, Europa
Hersteller: Square Enix, Production Department
Publisher: Square Enix
Konsole: Nintendo 3DS, 3DSXL, 2DS
[tab=Story]
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Als siebtes Spiel der Kingdom Hearts-Reihe knüpft das Spiel an das vorherige Geschehen an.
Sora und Riku gelangen durch ihre Meisterprüfung in die schlafenden Welten, welche sie wecken sollen. Man beginnt somit alle sieben Welten zu bereisen und die dortigen Bossgegner, die Probleme verursachen, zu besiegen. So tritt man in viele Welten ein, die die Thematik von Disney-Geschichten behandeln wie z.B. Thron.
Während der Reise trifft Riku immer wieder auf Mitglieder der Organisation XIII und einen Wesen in einer schwarzen Kutte.
Nach dem Abschließen der Welten landet Riku in „der Welt die niemals war“, die Welt der Organisation XIII. Es stellt sich heraus, dass Sora in seinen Träumen die Welten durchreist, wo er auf Roxas trifft. Riku kämpft gemeinsam mit König Micky, Donald und Goofy gegen die Organisation XIII, die ein weiteres Treffen organisieren, um die X-Klinge zu schaffen
Nach der Befreiung von Sora aus den Händen der Organisation XII, versucht Riku Sora aus dem Koma zu holen. Dabei erfährt er, dass in Sora die Forschungsdaten vom wahren Ansem eingepflanzt sind.
[tab=Helden/Charaktere]
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Sora ist der Hauptprotagonist der gesamten KH-Serie. Er ist ein Schlüsselschwertträger und führt das normale Schlüsselschwert. Sora ist sehr nett aber auch naiv und im Kampf ziemlich stark.
In Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance trifft Sora mehrfach auf Kairi und seinen eigenen Niemand Roxas. Er lässt sich jedoch nicht davon abbringen die Prüfung weiterzuführen trotz der Irritationen, merkt aber zugleich nicht, dass er in einem Traum gefangen ist.
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Riku ist der beste Freund von Sora und ebenfalls ein Schlüsselschwertträger. Er führt die Morgenröte, welche zugleich seine eingeschlossene Finsternis im Herzen darstellt. Er sorgt und kümmert sich um Sora, ist aber dabei immer ein abweisender und schüchterner Typ.
Rikus Begegnungen mit der Organisation XIII lassen ihn herausfinden, das Sora in einem Traum gefangen ist und versucht verzweifelt ihn daraus zu befreien.
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Meister Yen Sid schickt die beiden jungen Schlüsselschwertführer zu ihrer Prüfung. Er ist ein weißer Magier, der sich zusammen mit Micky die Situation angeschaut und beratschlagt hat.
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König Micky steht Meister Yen Sid zur Seite und taucht in Soras Träumen vermehrt auf. Zusammen mit seinen Gefährten Goofy und Donald unterstützt er Riku im Kampf gegen die Organisation XIII.
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Meister Xehanort ist die Ursache allen Übels, den es daran liegt alle Teile der Dunkelheit und des Lichts zusammenzuführen und somit die X-Klinge zu erschaffen. Er versucht Sora als letztes Mitglied in seiner Organisation XIII aufzunehmen und endlich alle 13 Teile der Dunkelheit beisammenzuhaben.
[tab=Gameplay]
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Das Gameplay ist vor allem im Kampf sehr anspruchsvoll. Als Erleichterung für Einsteiger kann man am Spielanfang zwischen den drei Modi (Anfänger, Mittel, Profi) wählen und nachdem ersten bewältigen der Story den Veteranen-Modus nehmen.
Im Kampfmodus & Außerhalb des Kampfes:Die Figur lässt sich normal über das Schiebepad steuern. Mit dem Steuerkreuz kann man seine Magie auswählen, die im Kampf eingesetzt wird. Über „X“ kann man schließlich die Magie einsetzten. Mit „B“ lässt sich springen und bei gedrückt halten oder mehrfach drücken kann man gleiten bzw. einen Mehrfachsprung ausführen. Durch rennen und „B“-drücken kann man ausweichen und mit „A“ angreifen.
Die größte Neuerung ist der „Freie Fluss“. Diesen führt man aus wenn man gegen einen Laterne oder Wand springt oder rennt und zeitgleich „X“ drückt oder auf eine Gleitschiene gerät. Dadurch kann man spezielle starke Aktionen ausführen. Es gibt teilweise auch die Möglichkeit die Gegner für den Freien Fluss zu verwenden. Diese Aktionen können auch außerhalb des Kampfes eingesetzt werden. Geister und Held besitzen hier beide HP-Leiste und die Geister nochmal eine extra Link-Leiste
Es kommen im gesamten Spielverlauf weitere Aktionen hinzu!
Geister: Die Geister sind eine interessante Neuerung im Spiel. Während man gegen Albträume als Gegner kämpft stehen Geister zur Verführung. Diese kann man selber erschaffen und trainieren, mit ihnen spielen und ganz wichtig ihre Link-Leiste füllen. Je zwei Geister und ein Ersatzgeist können im Kampf verwendet werden. Füllt sich ihre Link-Leiste bis zum Maximum so kann man abwechslungsreiche, lustige und mächtige Link-Aktionen ausführen.
Tauchen:
Um jedesmal in eine neue Welt zu gelangen muss man tauchen. Hierbei muss man eine Mindestpunktzahl erreiche oder einen Bossgegner besiegen. Den Helden steuert man über das Schiebepad, blockt mit „B“ und beschleunigt und verlangsamt über „Y“ und „A“.
Man kann im Tauchen verschiedene Ränge je nach Absolvierung der Aufgabe und dadurch Geld oder gar Items erhalten.
Der Sturz
Der Sturz ist ein entscheidendes Element um zwischen Sora und Riku als Figur zu wechseln. Beide Figuren werden unabhängig voneinander gespielt, jedoch ist die Anzahl der Items oder die bereits erlangten Geister gleich. Die Welten, die die beiden betreten unterscheiden sich je nach Figur.
Es gibt extra eine Sturzleiste, die anzeigt wie lange es noch zum Sturz ist. Den Sturz kann man selber sofort durch drücken des Sturz-Button herbeiführen oder den Sturz durch den Kauf von Sturz-Dämpfern verlangsamen. Im Zeitraum zwischen dem Wechsel kann man diesen Erwerben und andere Items und Magie.
Das Starmenü:
Das über den START-Knopf aufgerufene Menü ermöglicht einem über seine Items zu verwalten, die Geschichten von KH anzusehen oder gar mit seinen Geistern zu spielen.
[tab=Review]
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Für mich als KH-Anfänger waren erstmal die ganze Story und das gesamte Spielgeschehen verwirrend. Somit finde ich es echt gut, dass die Vorgeschichte durch Zusammenfassungen nochmal erzählt wird, was alten KH-Spielern auch zur Auffrischung diente.
Die Steuerung wird am Anfang ausführlich erklärt und durch die verschiedenen Modi kann man sich so den Fähigkeiten des Spielers anpassen. Ich kam relativ schnell klar mit dem Freien Fluss, den ich besonders mag, da man damit extrem hohe Sprünge und Flächenangriffe ausführen kann.
Die Story ist packend und durch mein Hintergrundwissen über den Manga konnte ich schon relativ früh beginnen die Story zu verstehen. Zudem ist die graphische Umsetzung des Spiels echt gelungen. Hier gibt es keine Abzüge. Die hohe Vielfalt an Geistern mit denen man spielt ist echt genial. Ich habe Stunden damit verbracht, weil ich einen besonders süßen Geist hatte.
Im Finale geht alles sehr zackig, wird aber immer wieder mit synchronisierten Videosequenzen unterlegt, die auch im davorigen Spielverlauf auftreten. Einzig und allein fehlt mir eine deutsche Synchronisierung auch wenn deutscher Untertitel dabei ist.
Die Geister ermöglichen auch über das Minispiel „Flinke Flitzer“ im Online-Modus zu spielen und sorgt für eine Beschäftigung nach der Story. Zudem gibt es Link-Portale, die den StreetPass nutzen. Auch das Einsammeln der Schätze, das Erlangen des stärksten Schlüsselschwerts und die wiederholbaren und neueren Bosskämpfe sorgen für ein stundenlanges Nachspielerlebniss.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Spiel auch für Einsteiger sehr schön ist und das Gameplay ist sehr leicht zu erlernen und vielfältig. Die neuen Features (z.B. Geister) und das Nachspielerlebniss macht Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance zu einem sehenswerten Spiel. Lediglich eine deutsche Synchronisation hat mir persönlich gefehlt, was aber nicht so arg schlimm war. Das Spiel erhält von mir die Note: 1-
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[size=8]Quellen:
Kingdom Hearts Wikia
Eigene Spielerfahrung