Fledermaushöhle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • FLEDERMAUSHÖHLE


    Herzlich Willkommen in meinem kleinen Topic für alles!


    Hier wird sich im Laufe der Zeit wohl so einiges, was ich so bastle, nähe, sticke oder was auch immer, ansammeln. Aktuell ist hier relativ wenig zu finden, doch das wird sich wohl mit der Zeit noch ändern.
    An sich bastle/nähe ich recht gerne, jedoch hapert es bei mir meist an Ideen und/oder Gelegenheiten, um etwas zu machen. Bis vor zwei Jahren hatte ich zudem auch das Problem, selbst an rudimentäre Materialien schwer zu kommen, da es in meinem Provinzkaff und selbst der sogenannten Stadt daneben so ziemlich nichts gibt. Dank studienbedingtem Umzug ist zumindest dieses Problem inzwischen aber nicht mehr gegeben, sodass nur die Frage nach den Gelegenheiten bleibt. Dem will ich auch ein wenig mit diesem Topic hier entgegenwirken, zudem habe ich zumindest ein paar Dinge in der Hinterhand, die ich hier noch posten kann.



    25.09.2014 - 3DS-Tasche




    Verwendete Materialien:
    - roter und türkis/himmelblauer Futterstoff
    - schwarzer Stoff in Lederoptik
    - festerer, weißer Stoff (für die Festigkeit)
    - schwarzer Klettverschluss
    - schwarzes Gummiband
    - roter, schwarzer und türkisfarbener Zwirn


    Zeitraum: Anfang September 2014, vier Tage, jeweils mehrere Stunden


    Diese 3DS-Tasche (in die theoretisch auch auch DS lite gepackt werden kann, weil beide die gleichen Maße haben) habe ich als Geburtstagsgeschenk genäht, da gewisse Leute entweder gar keine Hülle oder die innere Schutzverpackung der Originalverpackung verwenden, weshalb ich mir Sorgen um verborgte Spiele mache. Hab zuerst lange im Internet nach Inspirationen und/oder einem Schnittmuster gesucht, aber bin nicht fündig geworden, also habe ich mithilfe meines eigenen 3DS (der gemeinsam mit meinen Spielen als Testobjekt herhalten musste und daher auch beim Fotoshooting dabeisein durfte) und ein wenig Ausprobieren selbst diese Tasche zusammengebaselt. Ist im Übrigen mein erster Versuch, etwas Komplexeres zu nähen, bisher lagen meine Erfahrungen bei einem Zierkissen im Werkunterricht vor gut acht oder neun Jahren und einem kleinen Experiment vor gut drei Jahren.
    Die einzelnen Seiten der Tasche bestehen alle aus vier Lagen Stoff (außen jeweils der türkise/himmelblaue Futterstoff und innen der weiße Stoff - leider habe ich keine Ahnung, um was genau es sich dabei handelt, da ich den Stoff in der Nähkiste meiner Mutter gefunden habe), das Halteband für den 3DS besteht aus einer Lage Futterstoff und einer Lage des festeren Stoffes, an den dann der Klettverschluss angenäht wurde; auch beim Deckel ist zusätzlich unterhalb des roten Stoffes noch eine Lage festerer Stoff, damit das Rot nicht von der anderen Farbe darunter verfälscht wird. Einzig die Plätze für die 3DS-Spiele besitzen nur eine Lage Stoff. Die Tasche ist somit an sich ziemlich fest und ich nehme an, dass sie den 3DS auch durchaus vor Stößen schützen kann (zumindest aber vor Kratzern), aber dennoch flexibel genug, dass man den 3DS ohne Probleme herausnehmen kann.
    Insbesondere, was die Plätze für die Spiele anging, hatte ich am Anfang noch gar keine fixe Idee, wie genau ich es umsetzen will, bin aber mit dem Endergebnis zufrieden. Die Plätze für die Spiele sind im Übrigen gegenüberliegend angeordnet, damit sich die Spiele gegenseitig halten und die Gefahr eines Verlierens geringer ist. Eigentlich sollte die Festigkeit des Gummibandes für die Sicherung ausreichen, doch wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Auch die Stickereien (die beiden Herzen bei den Spielen und der Nintendo 3DS-Schriftzug) sind erst nachträgliche Ideen, was man leider insbesondere beim Schriftzug sieht; diesen habe ich erst hinzugefügt, als die Tasche selbst (ausgenommen der Deckel) bereits fertig war. Daher ist der Stoff dort ziemlich verzogen. Nur weglassen wollte ich ihn nicht, als Angst, dass man dann nicht erkennt, wozu die Tasche da ist. xD

  • Hey Maj ^___^


    ich durfte ja lang genug warten, bis gewisse Personen endlich mal Geburtstag hatten :< Und dann haben die auch noch am selben Tag wie KuH. Aber jetzt darf ich ja endlich die Handarbeit bewundern. Bin im Übrigen durchaus überrascht, was du da aus dem Nichts gezaubert hast. Da sieht man doch, dass etwas Mühe, Geduld und richtig messen Können zu tollen Ergebnissen führen.


    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht viel zum Werk sagen. So wie es auf den Photos aussieht, scheinst du super alles abgemessen zu haben. Lediglich die Naht fällt teilweise auf, weil sie nicht ganz so sauber ist (mit der Hand genäht?). Beim Klettverschluss wäre ein schwarzes Faden wohl besser. Im Inneren find ich den Kontrast zwischen Hellblau und Rot aber recht schön. Nur fällt es halt dann auch mehr auf, wenn man etwas schiefer näht. Der Schriftzug war eine süße Idee, denke aber, dass es auch so klar gewesen wäre :P Hast dich wohl auch etwas schwer damit getan im Nachhinein Buchstaben zu sticken. Ist ja nicht unbedingt das einfachste, das auf eine fertige Tasche zu machen.
    Farben sind richtig toll, die Idee sowieso. Ich liebe ja die Lederfächer für die Spiele <3 Die Herzchen sind btw. auch richtig süß. Liebe liegt nun Mal im Detail :D


    Richtig tolle Geschenke-Idee und in meinen Augen sieht das auch noch super aus. Wer würde sich nicht über ein so individuelles Geschenk freuen ♥ Bin gespannt, was du in Zukunft noch so zauberst.



    .: Cassandra :.

  • Huhu Majiata =)
    Ich kommentier hier dein erstes Werk, die 3DS-Tasche, weil ich die Idee sehr faszinierend finde. Wenn ich daran denke, dass ich mich etwas abgemüht habe, eine für mich im Laden zu finden, in einer Farbe die mir gefällt, so hat diese hier weitaus mehr Charme. Vor allem finde ich den ausgewählten Stoff optisch interessant, weil er so einen Glanzeffekt hat. Ich muss sagen, dass mir die Farbkombination nicht ganz so zusagt, aber das sich dann mein perösnlicher Geschmack und du wirst sie ja der beschenkten Person angepasst haben^^
    Sonst sieht die Verarbeitung echt gelungen aus, wenn man bedenkt, dass du dich lose an einer Standard-Tasche orientiert hast und nicht wirklich eine Vorlage hattest. Hut ab. Wie Cassandra bereits gesgat hat, zeigen die Stickereien noch mehr die Mühe, die du darin gesteckt hast. Die Schrift ist zwar nicht optimal gelungen bzw. sieht halt verrutscht aus, abe rist trotzdem lesbar. Eine Idee meinerseits: Vielleicht wäre es für ein anderes Mal leichter, wenn du die Schrift auf einen seperaten Stück Stoff stickst und dieses dann annähst, wenn quasi so ein spätzündender Einfall kommt, ist dann wahrscheinlich einfacher =)
    Was ich noch positiv hervor heben möchte ist das Gummiband, was mir echt total sympathisch ist, dass alles auf diese Weise zugehalten wird. Und der Klebverschluss den DS nochmals stabilisert und der nicht zu sehr hin und her rutscht.
    Hoffe auf weitere Werke von dir ^-^

  • Na, seid ihr schon alle fleißig am ORAS-Zocken? Ich bins noch nicht, hab aber bereits meine OR und eine AS, die nicht mir gehört, rumliegen - und weil das Anstarren von Editionen noch schlimmer ist als nicht kaufen können, musste ich mich ablenken - mit einem passenden Nailart. ^^ Zuerst aber noch die Rekommis.


    @Cassandra
    Ja, die Tasche ist mit der Hand genäht. Im Nachhinein betrachtet (bzw. zwischendurch festgestellt), wäre eine Nähmaschine natürlich eine großartige Hilfe gewesen, aber zuerst wollte ich die nicht herräumen und dann war es zu spät. ^^'


    @Aquana
    Wie gesagt, der Stoff ist Futterstoff, wie er auch für die Innenseite von Jacken oder Mänteln verwendet wird.
    Danke für den Tipp mit der Schrift aber - ich hatte eine ähnliche Idee gehabt, bin aber dann doch davon abgekommen, weil ich angenommen habe, dass es schon irgendwie funktionieren würde. Naja, beim nächsten Mal wohl.


    Und yay, Update! Wie bereits oben gesagt, dieses Mal kein Werk aus Stoff, sondern was komplett anderes.


    28.11.2014 - ORAS-themed Nailart



    Verwendete Nagellacke:
    - essence color & go 46: WAKE UP! (orange)
    - essence color & go 76: hard to resist (dunkelblau)
    - essence color & go 177: i'm so very (rot)
    - iQ cosmetics Nail Attraction Nr. 24 deep black (schwarz)
    - LOOK NailTattoo Liner Nr. 1 (schwarz)
    - LOOK NailTattoo Liner Nr. 2 (weiß)
    - s-he stylezone Topcoat
    - s-he stylezone Basecoat
    - s-he stylezone 115 1110 (weiß)
    - s-he stylezone 285 108A (hellblau)
    - s-he stylezone 300 104A (gelb)


    Wie man sehen kann, relativ simpel gehaltenes Nailart - auf der rechten Hand zu Alpha Saphir, auf der linken zu Omega Rubin; aus dem einfachen Grunde, da ich mir mit den OR-Designs mehr Mühe geben wollte und mir das als Rechtshänderin mit der rechten Hand entsprechend leichter fällt. Auf dem Ringfinger ist jeweils das Muster des jeweiligen Coverlegis in seiner Normalform, auf dem Mittelfinger das Muster der Proto-Form und auf dem Daumen das Logo des jeweiligen Teams. Zuerst hatte ich überlegt, auch was von Rayquaza (die normale Zeichnung auf den kleinen Fingern und auf den Zeigefingern was von der Mega-Entwicklung) zu inkludieren, aber erstens habe ich kein passendes Grün gefunden (zum Teufel mit zu genauen Vorstellungen) und zweitens wäre das Nailart dann zu bunt und überladen geworden. Also lieber auch nur einfach lackierte Fingernägel.
    Ansonsten ja, was soll ich sagen? Bin fast zufrieden mit dem OR-Design, einzig und alleine das normale Groudon-Muster könnte deutlicher gemacht haben, dass die seitlichen Linien einen Knick haben und auch das Magma-Logo ist ziemlich wacklig geraten; vor allem schauen die weißen Linien, auf die das Orange (das mehr rot als das Rot ist) aufgetragen wurde, ein wenig hervor. Weitaus weniger gefällt mir aber das AS-Design, weil das Proto-Kyogre-Muster überhaupt nicht so geworden ist, wie es sein sollte. Das normale Kyogre-Muster ist halbwegs gut geworden, auch wenn es beim Auftragen des Topcoats ein wenig verwischt wurde. Das Aqua-Logo wurde irgendwie noch gerettet, was aber leider ziemlich deutlich auffällt (wenn auch nicht auf dem Foto), da die Farbe vom Liner ein anderes Weiß ist als der verwendete Nagellack.
    Gesamtarbeitszeit waren im Übrigen etwa zwei Stunden, unterbrochen natürlich von den Trocknungszeiten für den Lack.


    Und jetzt freu ich mich noch mehr aufs Zocken, da ich die passenden Nägel hab, muss aber immer noch auf jemanden warten ...

  • So, dann hier mal mein Werk aus der BBO – etwas für den KuH-Bereich zum Thema Pokémon. Hab lange überlegt, da klar war, dass bei so einem offenen Thema Kreativität und Aufwand wohl am besten ankommen – und da ich für besonderen Aufwand nicht unbedingt Zeit hatte, wollte ich kreativ sein. War ich wohl im Endeffekt nicht, da die meisten Abgaben mit Essen zu tun hatten, lol.



    Hab mich dann im Endeffekt für die beiden Pokémon entschieden, die wohl am meisten mit Essen zu tun haben: Relaxo und Mampfaxo. Und da die liebe @Cassandra ohnehin schon länger auf ein Tutorial zu Sushi von mir wartet (Diesmal kommt es wirklich! Ich mach übermorgen Sushi!), hab ich mich für Reis und Seetang entschieden, weil Farben praktisch und so. Wohlgemerkt ist das kein Sushi, obwohl das offenbar von vielen Votern vermutet wurde. Das ist nur Reis und dementsprechend sind das Reisbällchen. Sushi ist beschränkt auf einige verschiedene Macharten und benötigt Füllungen, was hier nicht gegeben ist.
    Ansonsten fehlen dem Mampfaxo die Hände, ich weiß. xD


    Ansonsten noch an die Voter der BBO, falls da wer mitliest: Der graue Streifen auf dem Foto in der Abgabe ist nicht meine Schuld, das hier sichtbare Foto ist genau das gleiche, das abgegeben wurde. Da ist die Organisation dran schuld. ;_;

  • Guten Morgen :3


    Ich kommentiere dann mal die Reisbällchen (die kein Sushi sind), hatte die BB zwar verfolgt, vor allem die KuH Beiträge aber nicht kommentiert.
    Du hast natürlich Recht das zum Thema Essen direkt Relaxo und Mampfaxo passen, die beiden sind dir auch gut gelungen.
    Etwas ungünstig ist es natürlich das Mampfaxo ohne Arme klar kommen muss, armer Kerl.


    Man erkennt auf jeden Fall um welche Pokémon es sich handelt
    Relaxo hat zwar sehr dicke Arme bekommen, aber ansonsten stimmen auch die Proportionen. Das Gesicht hast du draufgemalt oder?
    Süß finde ich auch die Idee mit den Tatzen, dort hast du ja noch oben drauf die Krallen angedeutet, genauso wie an den Händen.
    Allein weil Relaxo detailreicher ausgearbeitet wurde, gefällt es mir besser.


    Bei Mampfaxo sieht man auch die Mühe die du investiert hast, hier gefallen mir vor allem die Ohren sehr gut. Die hast du echt gut hinbekommen.
    Auch der kleine Brustflaum und die Tatzen sind gut ausgearbeitet worden.


    Was mir bei dem Bild auffällt, vielleicht hätten sie noch einen Ticken besser gwirkt wenn du in die Mitte beispielsweise ein paar Trauben gelegt hättest.
    Das Mampfaxo schielt nämlich etwas, dadurch wäre es nicht so stark aufgefallen ^^

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.