Nintendo Eshop

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber kleine Kinder sind wirklich auch die Hauptzielgruppe.


    Kleine Kinder werden wohl kaum einen 3DS haben und wissen wie sie damit umgehen sollen.


    Ich finde es nicht schön, das es Geld kostet, aber ich finde 1.99€ jetzt nicht so viel und deshalb werde ich mir Hintergründe kaufen.
    Was mich sehr erstaunt, ist das hier sich aufgeregt wird, aber wenn man sich Spielinhalte kaufen kann, dann sagt keiner etwas dazu. Ich finde zum Beispiel die Münzrauschlevel für Super Mario oder die zusätzlichen Dungeons für Pokemon sind eine größere Geldverschwendung, da man sie nicht umbedingt für das Spiel benötigt. So ein Hintergrund sieht zumindest schön aus und ich weiß das es sowas auch für andere Konsolen gibt. Handyhintergründe kann man sich auch seit Jahren kaufen und dazu sagt keiner etwas. Ich werde mir Hintergründe holen, auch wenn es mich Geld kosten wird.


    Übriegns wenn man das mit Spielmünzen kaufen könnte, würde jeder schummeln, um an die Münzen zu kommen. ;)

  • Kinder können durchaus mit einem 3DS umgehen, wenn nicht dann halt mit dem 2DS. Müsste ich raten dann würde sagen dass die Zielgruppe für den 3DS bei 8 Jahren beginnt. Und so 8-14 Jahre alt sind für mich (kleine) Kinder.

    Ich würde fast schon sagen, dass auch jüngere Kinder sehr wohl (wenn auch vllt mit etwas elterlicher Hilfe/Unterstützung) mit einem 3DS/2DS umgehen könnten, vllt so um die 6 Jahre bereits.
    Zudem muss ich dazu einfach noch meinen Senf dazugeben: Ich finde nicht, dass Minderjährige ab 12 Jahren noch zu (kleinen) Kindern zählen und 14-jährige erst recht nicht mehr. Es kommt eigentlich immer darauf an, von welcher Person man spricht, manche Kinder sind mit 12 schon verantwortungsbewusst und benehmen sich auch dementsprechend, andere wiederum sind mit 16 vom Verhalten her noch immer wie (kleine) Kinder.
    Deshalb würde ich eher ungern eine pauschale Aussage dazu machen, zu welcher (Verhaltens-)Gruppe ein Mensch zählt, da es wirklich sehr unterschiedlich sein kann, wie man sich entwickelt.


    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Für mich sind kleine Kinder bis unter 3 Jahre. Es ist auch nicht gut, wenn unter 7 der 3D Effekt an ist. Ich habe meinen 3DS auch nur aufgrund von X und Y erhalten, aber bei mir ist das 3D und andere Dinge gesperrt. Unter 6 spielen die meisten eh noch nicht so richtig ein Spiel, das kommt mit dem Alter dann dazu.


    Zum Eshop zurück, ich finde es schockierend, das kaum ein namenhaftes Spiel ohne Update auskommt. Nintendo macht schnell schnell ein Spiel fertig, denn sie können ja das Update hinterherwerfen, also weshalb dann Mühe geben?

  • Zum Eshop zurück, ich finde es schockierend, das kaum ein namenhaftes Spiel ohne Update auskommt. Nintendo macht schnell schnell ein Spiel fertig, denn sie können ja das Update hinterherwerfen, also weshalb dann Mühe geben?


    Erstmal finde ich es ziemlich weit her geholt, gleich auf ein "sich keine Mühe mehr geben", weil Spiele heutzutage Updates spendiert bekommen, die zwangsläufig eben nicht immer nur grobe Programmierfehler ausbessern, sondern auch Spiele etwas verbessern, sei es in der Performance oder anderen Dingen.
    Was man immer bedenken muss: Spiele zu programmieren ist heutzutage aufgrund der vielen Möglichkeiten wesentlich komplexer und verschlingt reihenweise Geld, da ist es aber aufgrund der enormen Komplexität normal, dass sich eben kleinere Fehler einschleichen, die eben in den Testphasen nicht wirklich aufgefallen sind, sodass man sie nicht rechtzeitig beheben konnte oder es handelte sich um so minimal kleine Sachen, die die wenigsten User sofort mitkriegen würden, weshalb man wegen den Kleinigkeiten nicht gleich das ganze Spiel nach hinten verschiebt. Mario Kart 8 zum Beispiel bekam auch schon mehrere Updates, dabei lief es aber schon von beginn ohne Probleme.
    Und solange es auch nur kleinere Fehler sind, so ist das auch okay, bisher wurden wir immerhin noch mit keinem Mario oder Zelda beglückt, was aufgrund eines Bugs gar nicht spielbar gewesen ist. Und Fehler passieren jeden Menschen, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Menschen sich keine Mühe mehr geben. Gerade bei Nintendo sind die Spiele meist immer in einer technisch einwandfreien Qualität, sodass ich ihnen einfach abnehme, dass kleinere Bugs in den Pokemoneditionen und in The Legend of Zelda: Skyward Sword einfach übersehen wurden. Glaub mir, es gab schon Spiele, die waren in der Beziehung viel schlimmer und auch zu den Zeiten, als es noch kein Internet gab, waren manche Games gerne mal total verbuggt, wenn man es dann aufgrund des Bugs nicht mehr spielen konnte, sind nur im Gegensatz zu heute gerne mal 100 bis 150 Mark (ca. 50 bis 75 Euro) aus dem Fenster geschmissen wurden.^^

  • Ich finde diese Hintergründe eine frechheit, vorallem da sich das dazugehörige Oberprogramm ja Design Studio nennt, doch Designen kann ich da selbst nix....da wäre es besser gewesen den Nutzern die Kontrolle über sowas zu geben, so dass sie ihre eigenen Hintergründe (Screenshoots aus 3DS Spielen, Fotos von der 3DS Kamera) sowie eigene Musik verwenden können, klar gäbe es sicherlich einige die dann entweder nicht jugendfreien Inhalt dort platzieren würden, aber mal im ernst: Damit spielt ja die Person i.d.R. alleine!
    Und selbst wenn man uns nicht soo viel Freiraum gönnen würde, so wäre es zumindest wie schon weiter oben erwähnt besser das durch diese Coins zu finanzieren, für die man dann ein paar Kilometer eben laufen muss, denn wenn ich an den NDS Briefkasten denke, da waren ja die Motivkarten auch for Free bzw. halt durch diese Coins zu erwerben, aber nicht gegen echte Euros/Dollars!

  • Ich verstehe generell nicht, was an diesen Hintergründen toll sein sollte. Klar für kleine Kinder ist es vielleicht schön und gut, wenn da Mario im Hintergrund rumhüpft. Aber ich bin der Meinung, dass die Konsole zum spielen da ist und nicht um dass Menu schön zu gestalten. Nicht desto trotz, ist es eine frechheit von Nintendo dafür Geld zu verlangen, da Nintendo wahrscheinlich praktisch nichts dafür investiert hat.

  • sich keine Mühe mehr geben


    Ist ja schn und gut, wenn du das alles anders siehst, ich habe eben meine Meinung zu dem Thema. Und wieviele Spiele bitte sind so vermurkst, das man sie nicht spielen kann? Früher konnte man diese Updates ja nicht nachschmeießn, also musste man sich Mühe geben um kein Spiel auf den Markt zu bringen, das nicht richtig geht, denn das würde Verluste machen. Heut zu Tage, wo man mehr Möglichkeiten hat, kann man sich eben diese Fehler erlauben, da sie ja später ausgebügelt werden können. X und Y ist wohl das erste Spiel, das so einen Bug hatte, aus der Pokemonreihe.




    Das Zelda Spiel soll doch so verbugt gewesen sein, das man es nicht weiter spielen konnte. Zudem finde ich es auch nicht okay da Fehler rein zu machen in ein Spiel. Willst du ein Auto kaufen, das Maken hat und du es erst merkst, wenn du bremsen willst?


  • Das Zelda Spiel soll doch so verbugt gewesen sein, das man es nicht weiter spielen konnte. Zudem finde ich es auch nicht okay da Fehler rein zu machen in ein Spiel. Willst du ein Auto kaufen, das Maken hat und du es erst merkst, wenn du bremsen willst?


    Das Problem ist die Komplezität der Videospiele. Tausende wenn gar Millionen von Zeilen mit Programmcodes, da sind Tippfehler ganz natürlich und es wird wie ein Text sicher korrekturgelesen, aber da kann man schon was übersehen. Ich finde es gut wenn man jetzt Patches über eShop hinterschicken kann wenn ein Bug im Spiel auftritt. Das animiert die Entwickler nicht dazu schlampiger und schneller zu arbeiten, sondern sie können im Notfall das Spiel noch "retten" wenn im Nachhinein gravierende Fehler auftreten. Es ist besser als dann für immer ein verbuggtes Spiel zu spielen. In diesem Punkt kannst du mir wohl eher nicht wiedersprechen.

  • Das Fehler vorkommen ist sowieso nichts neues, Nintendo hätte sicher liebend gerne damals Pokémon Rot & Blau gefixt, als jeder Missingno ausgenutzt hat. Inzwischen gibt es ja ein Glück die Möglichkeit zu patchen.


    Programmcode wird übrigens nicht probegelesen, der wird ausgeführt und wenn was nicht klappt, dann wirds behoben.

  • Ist ja schn und gut, wenn du das alles anders siehst, ich habe eben meine Meinung zu dem Thema.


    Hat auch keiner was gegen, aber in einer Diskussion ist es nunmal üblich, auf die Aussagen anderer einzugehen und eben zu erläutern, dass an der Denkweise evtl. etwas falsch sein könnte. :)

    Und wieviele Spiele bitte sind so vermurkst, das man sie nicht spielen kann?


    Heutzutage nur noch relativ wenige, da viele krasse Gamebreaker meist rechtzeitig gefixt werden, das sind dann die Games, wo man sich zum Release gleich mal ein Update runterladen muss, was mehrere GB groß ist. Das Letzte was von sowas von verbuggt war, war Medal of Honor Warfighter, aber hier würde ich auch nicht sagen, dass die Macher sich keine Mühe gegeben hätten, sondern der Publisher einfach einen zu knappen Termin gesetzt hatte, weil es noch vor CoD im Handel landen sollte. Das hat dann weniger was mit Mühe, sondern mit Hektik in der Entwicklung zu tun, wo nix gescheites rauskommen kann, man hat ja zum Beispiel an den Fahrmissionen gesehen, dass die Entwickler sich wirklich mal gedanken gemacht haben und uns mehr bieten wollten, als den typischen Müll.
    Und auch bei alten Games war man nie gefeilt vor. Beispiel wurde mit Pokemon Rot und Blau genannt und auch die ganzes Glitches, von denen auch Super Mario 64 welche enthält, gibt es schon lange. Zu den ganzen Programmierfehlern gesellten sich gerade zu N64 und PSone Zeiten diese netten Grafikfehler. Auch Spiele-abstürze waren nicht selten. Gerade die ganzen Glitches werden heutzutage versucht zu fixen, eben weil sich im Multiplayer dadurch User einen Vorteil verschaffen können, der andere, ehrliche spielende User benachteiligt.
    Das Problem damals war das selbe, wie heute es viele Nintendogames haben: Spiele werden getestet, fällt ein Problem auf, so wird es meist behoben, fällt es nicht auf, eben weil zum Beispiel bei Zelda der Bug nur auftrat, wenn man die Gebiete in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet hatte, dann ist der Bug logischerweise noch drin. Wenn der Tester eben nur nach einem bestimmten Schema vorgegangen ist, die anderen Fälle aber als nicht notwendig erachtete zu testen, weil er evtl. davon ausging, dass dann der Rest auch funktionieren sollte, dann können die Programmierer logischerweise erst was daran ändern, wenn das Spiel draußen ist. Solche Fehler können schon gerne mal durch einen fehlerhaften Programmcode zustande kommen und im Durchschnitt liegt die Fehlerquote so bei ca. 3 fehlerhaften Codes pro 1000 Codes. Fehler passieren, deshalb kann man aber nicht gleich darauf schließen, dass sich keine Mühe mehr gegeben wird, oder würdest du es gut finden, wenn dir jedesmal, wenn du in einer Schulaufgabe einen Fehler machst, gleich jeder sagen würde, du würdest dir keine Mühe gibst?

  • Für mich ist das eben ein Problem, wenn ein Spiel einen solchen Fehler hat, das man es nicht mehr weiter spielen kann. Die Spielserie Eyepet von Sony gehört dazu. Mein Onkel hat eine PS 3 und eine PSP. Für mich kaufte er, das wenn ich zu ihm komme, diese Spiele. Da sind solche gravierenden Fehler enthalten, das man gar nicht das Spiel normal spielen kann und da frage ich mich wirklich, wie kann das denn sein? Auch die Fortsetzungen sind betroffen.
    Für Teil 1 gibt es ein großes Upgrade mittlerweile, um diese ganzen Sachen auszubügeln. Der 2. Teil ist so schlimm gewesen, das du ihn gar nicht erst spielen konntest.
    Ich habe schon so einige Spiele gespielt, die dann einfach nicht weiter gingen. Man hat da auch keine Möglichkeiten einen anderen Weg einzuschlagen und da kann mir keiner sagen, das Spiel wurde nicht einfach hingeknallt.
    Übrigens die Hersteller sehen sich wenig einsichtig und meinen, es könnte ja nicht sein, sonst würden sich ganz viele beschweren.


    Weitere Bugspiele: (Weiß das von anderen, teilweiße)
    - Cars PSP
    - Sophies Freunde Kochspaß DS
    - Amerikan Dragon DS
    - Bolt DS

  • Für mich ist das eben ein Problem, wenn ein Spiel einen solchen Fehler hat, das man es nicht mehr weiter spielen kann.


    Hat auch keiner gesagt, dass es gut sei, dass Spiele verbuggt sind. Es ging nur schlichtweg um die pauschale Aussage von dir, dass sich Entwickler keine Mühe mehr geben würden, weil Spiele ein Update kriegen, was so eben einfach nicht stimmt. Gerade im Bezug auf Nintendo, wo man oft merkt, dass sich die Entwickler eben tatsächlich Gedanken machen, ein rundum gutes Spiel abzuliefern, was sich eben vor allem in der Qualität der Spiele äußert, zumal Nintendo eben heutzutage noch zu den wenigen Publishern gehört, die Spiele auch mal verschieben. Das was an Bugs dort vorkommt, sind Dinge, die man meist einfach übersehen hat. Ob ein Game einfach so hingeklatscht ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen muss man es im Bezug zum gesamten Spiel sehen. Zum anderen muss man eben auch das Budget mit berücksichtigen, wo wir zu deinen Spielen kommen. Alle genannten Titel von dir, haben meist eine sehr kleine Zielgruppe und werden nicht Millionenfach verkauft. Die letzten beiden Eyepet spiele haben sich gerade mal zusammen nach VgChartz.com 390 000 mal verkauft. Die Version von 2011 kam nur auf schwache 140000, die PSP version das Jahr zuvor nur auf 250000. Das ist eben nunmal nicht so viel und demnach werden die Entwickler auch nur ein kleines Budget haben, was letztendlich vor allem bedeutet, dass man weniger Programmierer, Tester und so weiter einstellen kann, zumal irgendwann das Geld alle ist oder der Publisher den Geldhahn zudreht und dann musst du ein Spiel veröffentlichen, egal wie es am Ende ausschaut, um eben noch etwas Geld rein zubekommen. Und sowas hat auch nicht zwangsläufig was mit keine Mühe geben zu tun, weil die Hersteller eben wenige Möglichkeiten haben: Kein Geld für viel Personal, zumal eben erfahrene Videogamedesigner und Programmierer, die an großen Projekten mitgearbeitet haben, sich von vornherein nicht an ein Spiel wie Eyepet setzen werden, sprich du musst weniger qualifiziertes Personal nehmen und du hast verdammt wenig Zeit. Das bei diesen Low Budget Produktionen meist die Katze im Sack gekauft wird, ist demnach kein Wunder, gerade in der heutigen Zeit, wo die Spielentwicklung eben auch verdammt teuer ist.
    Klar gibt es Spiele, die einfach so dahingeklatscht werden, aber um das wirklich beurteilen zu können, sollte man mehr berücksichtigen, als nur die Tatsache, dass ein Spiel ein Update spendiert bekommt. Denn gerade weil die Entwickler Spiele updaten, sich also Hinsetzen und nach den Fehlern suchen und diese beheben wollen, zeigt doch, dass sie schon bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen, um dem Kunden was vernünftiges zu bieten, sich also doch Mühe geben, eben weil sie den Nachfolger gerne auch verkaufen wollen.


    Ansonsten sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Theme kommen, es geht schließlich um den E Shop und nicht darum, wann sich Entwickler keine Mühe mehr geben.

  • Also ich mag allgemein eShops und Downloads-Spiele nicht so sehr. Ich bin eher ein Mensch der Spiele irgendwann mal wieder verkauft und auch gerne gebrauchte Spiele kauft. Und das geht mit Downloadspielen ja nicht. :/
    Klar ist es praktisch vom Sofa aus direkt Spiele zu laden und dann zu spielen. Aber wenn einem das Spiel dann doch nicht gefällt ist das rausgeschmissenes Geld!


    Ganz sinnfrei finde ich bis jetzt allerdings diese Hintergründe! Was soll denn das? Und wer gibt für sowas denn bitte Geld aus? Oo Ist ja ganz nett wenn das Design vom DS mal anders aussieht, aber so wirklich wichtig ist das ja nicht!

  • @ Stella


    Ja da hast du Recht, wenn ein Spiel nicht gefällt, dann kann man es nicht mehr loswerden, außer es zu löschen. Deshalb empfehle ich keine Vollpreistitel, die es auch als Spiel im Handel gibt, sich dort zu kaufen. Ich hatte Mario Golf nur deshalb geladen, weil es Mario Golf für den GBC als Gratisdownlaod dazu gab. Mir gefällt das Spiel nicht und jetzt sind 50€ verschenkt.
    Ich schaue mir vorher immer die Bilder an und lese den Text um eine etwaige Vorstellung von dem Spiel zu haben, damit es zu keinem Fehlkauf kommt.


    Aber es gibt ja auch Spiele, die Ältere aus ihrer Kindheit kennen und wenn sie diese damals gemocht haben, können sie sich diese auch wieder aus dem Shop kaufen und genießen. Ich finde die Auswahl ist echt Klasse.

  • Aber es gibt ja auch Spiele, die Ältere aus ihrer Kindheit kennen und wenn sie diese damals gemocht haben, können sie sich diese auch wieder aus dem Shop kaufen und genießen. Ich finde die Auswahl ist echt Klasse.


    Dafür ist der eShop halt ideal. Ich hab sogar schon Spiele gekauft, die ich noch als Modul besitze. Die GB/GBC Spiele sehen auf dem 3DS einfach besser aus. Sogar besser als auf dem GBA/SP. Hinzu kommt, dass die Batterien in den Modulen früher oder später zwangsläufig schlapp machen und ein Wechsel ja auch immer wieder kostet...
    Vollpreisspiele würde ich hingegen nie im eShop holen. Zwar habe ich ein paar, aber die gabs durch verschiedene Aktionen gratis oder sie waren extrem günstig. Aber bei neuen Spielen ist es ja in der Regel so, dass man sie so gut wie immer im Laden preiswerter bekommen kann. Einziger Anreiz ist hier nur, wenns doppelte Sterne gibt, oder sie ein GB-Spiel gratis dazugeben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Finde denn E-Shop recht nützlich, erstrecht wegen denn ganzen Retro Games die manche halt nicht ohne Emulator in der lage sind zu spielen. ^^
    Allerdings kaufe ich beim E-Shop eben nur Retro, oder Spiele die im Angebot sind, zwischendrin unterstütze ich auch die Indi-Entwickler wenn mir was anderes gut gefällt.
    Ebenfalls ist er halt sehr praktisch wegen denn ganzen DL's und sowas wie Demo's. Oder halt diese Mario Puppen Show. ^^
    Die Zahlungsmethoden finde ich auch ganz ok, zwar bin ich eher faul wenn es um's Karten besorgen geht, aber ich kaufe da ja nicht jeden Tag ein, von daher... joa. :thumbup:

  • Ich finde den E-Shop sehr praktisch da man nun auch wieder ältere Titel spielen kann, deren Module damals verloren, verkauft oder sonst irgendwie verpasst hat. Auch gefällt mir die Aktionen von Nintendo, wie zum Beispiel, wenn man seinen 3DS im passenden Zeitraum registriert erhält man gratis Super Mario Bros Deluxe oder zu Mario Kart diverse Titel wie Zelda the Wind Waker HD. Ich würde mir zwar Titel wie Mario Kart 8 niemals im E-Shop kaufen, da ich lieber eine Disk habe (war schon damals beim Kauf der Wii-U enttäuschst, dass zwar New Super Mario Bros U als Disk vorhanden ist aber die grüne Packung um Luigi fehlte, da das Spiel schon vorinstalliert beim Mario Spiel war) finde es aber für alle praktisch, denen das keine Rolle spielt und so bei genügend Guthaben das gewünschte Spiel ganz bequem von Zuhause herunterladen können. Was ich von den kaufbaren Hintergründen halten soll kann ich momentan noch nicht sagen, aber wenn mir ein Motiv gefallen sollte, so wäre ich nicht abgeneigt es zu kaufen.

  • Ok, das mit den Retro-Games ist wirklich ein sehr gutes Argument für den E-Shop :)


    Zitat

    Vollpreisspiele würde ich hingegen nie im eShop holen. Zwar habe ich ein paar, aber die gabs durch verschiedene Aktionen gratis oder sie waren extrem günstig. Aber bei neuen Spielen ist es ja in der Regel so, dass man sie so gut wie immer im Laden preiswerter bekommen kann. Einziger Anreiz ist hier nur, wenns doppelte Sterne gibt, oder sie ein GB-Spiel gratis dazugeben.


    Ein Gratis Spiel hab ich auch gebe ich zu :) Aber sonst würde ich (bis jetzt) immer die Laden Version bevorzugen!