Professor Layton und die Maske der Wunder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • P rofessor Layton und die Maske der Wunder


    [tabmenu]
    [tab=Allgemeine Daten]


    Name: Professor Layton und die Maske der Wunder
    Erscheinungsdatum: Oktober 2012
    Erscheinungsländer: Japan, USA, Europa, Australien
    Hersteller: Level-5
    Publisher: Nintendo, Level-5
    Konsole: 3DS, 3DSXL, 2DS

    [tab=Story]


    Das fünfte Spiel der Professor Layton-Reihe ist gleichzeitig das erste Professor Layton-Spiel für den 3DS.


    Beginnen tut alles ganz harmlos: Professor Layton erhält von seiner Jugendfreundin Angela einen Brief, in dem sie ihn bittet nach Monte d’Or zu kommen. So macht sich Professor Layton mit seinem Lehrling Luke und Assistentin Emmy auf nach Monte d’Or und erfährt von einen schrecklichen Geschehnis.
    Die Maske der Wunder, nach der der Professor und sein ehemaliger Freund Randall in ihrer Jugend gesucht haben, wurde von einem Phantom entwendet, dem es daran liegt Monte d’Or zu zerstören.
    Auf der Jagd nach dem Phantom erleben Professor Layton und seine Begleiter diverse verblüffende Illusionen und einen Einblick in die Jugend von dem Professor. So stellt sich heraus, das Randall, sein ehemaliger Freund, bei einer Exkursion ums Leben kam.
    Doch wer hinter der Maske steckt und wer wirklich die Fäden in den Händen hält, dass müssen der Professor, Luke und Emmy herausfinden und das Rätsel um Monte d’Or lüften.


    [tab=Figuren]


















    [tab=Gameplay]


    Mit den erweiterten Funktionen des 3DS hat sich auch das Gamplay verändert.


    Figur steuern: Man steuert noch wie gewohnt die Figur über die Karte auf dem Touchscreen. Im Laufe des Spiels kann man auch Reiten, was über das Schiebepad funktioniert, und per Bahn schneller an bestimmte Orte reisen.
    Lupe: Die Lupe zur Untersuchung der Gegend ist erhalten geblieben. Man kann mit ihr aber jetzt auch zoomen und mit eingeschalteten 3D-Effekt befindet sich die Lupe eher tiefer oder weniger tief im Bild, abhängig von der Position des Gegenstandes.
    Rätsel: Die Steuerung innerhalb der Rätsel variiert von Rätsel zu Rätsel. So kann man den Giro-Sensor verwende, die Antwort per Stylus schreiben oder markieren. Zudem gibt es noch die Notizfunktion, sodass man mit dem Stylus Notizen machen kann. Auch Tipps sind nach wie vor verwendbar.
    Minispiele:Die Minispiele sind nach wie vor unterhaltsam und jedes hat dabei seine eigene Steuerung bei der lediglich der Stylus benötigt wird.

    [tab=Review]


    Professor Layton und die Maske der Wunder ist ein gut gelungenes Spiel für den 3DS. Die neuen Features, wie das Reiten sind eine schöne Unterhaltung für nebenbei.


    Die nach wie vor gebliebenen Hauptelemente des Spiels, also die Rätsel, Story und Musik, sind sehr gut umgesetzt worden. Mit dem Rätsel des Tages hat man auch noch eine Beschäftigung nach dem Lösen der über 150 anderen Rätsel in Professor Layton. Die Story endet wie gewohnt offen und bittet spannende Einblicke in die Jugend des Professors. Auch das große Finale ist nach wie vor fulminant, was auch durch die musikalische Untermalung unterstützt wird.


    Der Bonusbereich ist nach wie vor gleich geblieben mit einer Galerie und großen Auswahl an Musikstücken. Auch die Minispiele sind nach wie vor unterhaltsam und kniffelig zugleich, sodass sie auch parallel zu den Rätseln Unterhaltung bieten.


    Es gibt lediglich zwei Abzugspunkte: Zum ersten fehlte mir persönlich die Involvierung der StreetPass-Funktionen. Und als zweiter Negativpunkt empfand ich den Dialog, welcher bei eingeschalteten 3D-Effekt über dem Bildschirm schwebte, als störend.


    Abschließend aber ist Professor Layton und die Maske der Wunder ein schönes Spiel, was reichhaltige Unterhaltung und Rätselspaß bittet. Das Spiel erhält von mir die Note: 1-[/tabmenu]
    Zu guter Letzt möchte ich noch @~Hydro danke, dass sie mich bei diesem Review unterstützt hat, danke schön. :)

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

    2 Mal editiert, zuletzt von ~Dede ()