Wii U und SD/SDHC Karte/Card

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zsm,



    habe mal eine kleine Frage für Doofies.
    Unzwar habe ich eine Weiße Wii U 8GB geschenkt bekommen. Allerdings weiß ich ja das die ganzen
    Updates mehr als 8GB benötigen. Daher lautet meine Frage, weil ich
    überall USB-Stick lese, ob ich auch eine 32GB SD/SDHC Karte benutzen
    kann, wenn die 8GB voll werden, weil ich USB-Sticks nicht wirklich
    leiden kann. :o Bzw. Mit was kann ich die 8GB Speicher erhöhen?^^
    Oder kann man die SD/SDHC Card nur zum gebrauch machen um die Speicher Daten der Wii zur Wii U transferieren?



    Danke im Vorraus.

  • Speichererweiterung durch SD-Karten ist nur im Wii-Modus der Wii U möglich. In diesem funktionieren dafür aber auch keine USB-Speichermedien.


    Konkret heißt das: Willst du Sachen im Wii-Shop-Kanal herunterladen, benötigst du zum Speichern eine SD-Karte, für Titel aus dem Wii U-eShop oder etwa Updates und Speicherdaten von Wii U-Spielen benötigst du ein USB-Speichermedium. Hierbei ist auch zu beachten, dass Nintendo von USB-Sticks (Flashspeicher) abrät und herkömmliche externe USB-Festplatten mit entweder einem Y-Kabel zum Betrieb an 2 USB-Steckern oder einem externen Poweradapter empfiehlt.

  • Flashspeicher sollte nicht häufig überschrieben werden. Da dies aber bei der Nutzung an der Wii U geschieht, ist es wahrscheinlicher, dass das Speichermedium den Geist auf gibt und du so evtl. Speicherdaten verlierst. Wenn dich das nicht stört, kannst du natürlich auch einen USB-Stick verwenden.