Wie lange braucht ihr so für einen Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen :3.


    Mich würde es furchtbar interessieren, wie lange ihr so an einem Manga Band sitzt.


    Ich für meinen Teil brauche meist so 1-1,5 Std pro Band. Es gibt allerdings 2 Außnahmen!


    Mirai Nikki und Deathnote. Da habe ich manchmal 3-4 Stunden gebraucht weil ich manchmal echt überlegen musste was
    die Handlungen der verschiedenen Charaktere jetzt bedeuten. Diese beiden Reihen sind meiner Meinung nach teils sehr kompliziert gestaltet.


    Allerdings sind es auch meine liebsten Reihen!


    Na dann lasst mal hören wie lange Ihr so braucht und warum!

  • Kommt natürlich auf den Manga an, den ich gerade lese. Wie gut die Story gestrickt ist und wie stark mich die Zeichnungen und die Charaktere anziehen. Je interessanter das Geschehen - nicht unbedingt der bildliche Inhalt -, sondern der Kontext allgemein, umso länger bleibe ich auch dran, um dem Ganzen zu folgen.


    Im Durschnitt benötige ich pro Band ungefähr 15 Minuten bis eineinhalb Stunden.
    Zwar sind 15 Minuten ein Schnelldurchlauf, aber da ich ohnehin viel lese, bin ich es gewohnt schnell durch die Zeilen zu huschen. Ich nehme aber trotzdem noch alles wichtige an Informationen wahr. Die Story, die Charas und die Zeichnungen werden dabei nicht vernachlässigt. Meist merke ich recht schnell auf den ersten Seiten, wie stark die Story mich beanspruchen wird, und zügel mich dann entsprechend, langsamer zu lesen.


    Wenn ich einen Manga in der Hand habe, der ein wenig mehr Zeit erfordert, weil die Story komplexer ist und die Charaktere für sich genommen so stark in den Leben der anderen involviert sind, dass man die Zusammenhänge weitestgehend selbst erschließen muss, dann vergehen gerne mal eineinhalb Stunden. Das gute an diesem Typ Manga ist dann auch, dass dieser meist auch länger im Gedächtnis bleibt und einem auch nach dem Lesen noch zum Nachdenken anregt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja, dass kommt wirklich auf den Manga an. Bei Manga mit wenig Sprechblasen oder eben vielen Kampfeinlagen bin ich in 20 Minuten durch und kann sagen das ich alle begriffen und gesehen hab. Bei etwas anspruchsvolleren, komplexeren Manga wie Death Note oder Shingeki no Kyojin brauch ich dann auch länger, bis circa eine Stunde. Die restlichen Genres liegen dazwischen, manchmal leg ich die dann auch nochmal weg um nicht alles auf einmal zu lesen, bzw. heb mir den tollen Schluss für später auf. ^^

  • Ja, dass kommt wirklich auf den Manga an. Bei Manga mit wenig Sprechblasen oder eben vielen Kampfeinlagen bin ich in 20 Minuten durch und kann sagen das ich alle begriffen und gesehen hab. Bei etwas anspruchsvolleren, komplexeren Manga wie Death Note oder Shingeki no Kyojin brauch ich dann auch länger, bis circa eine Stunde. Die restlichen Genres liegen dazwischen, manchmal leg ich die dann auch nochmal weg um nicht alles auf einmal zu lesen, bzw. heb mir den tollen Schluss für später auf. ^^


    Ja das mit dem aufheben des Schlusses damit man was davon hat mache ich meistens auch. Auch wenn ich jedesmal wenn ich einen Band durch habe sehr traurig bin bin ich ihn jetzt doch schon durch habe xP.
    Noch ne Frage Offtopic : Habt ihr eig. auch so Probleme in DEU an manche Bände zu kommen? Zb. Death Note 11-12, Mirai Nikki 11-12 oder andere fortgeschrittene Reihen. Oft heisst es dann Nachdruck 2. Hj/2014 oder so ähnlich =( .

  • Noch ne Frage Offtopic : Habt ihr eig. auch so Probleme in DEU an manche Bände zu kommen? Zb. Death Note 11-12, Mirai Nikki 11-12 oder andere fortgeschrittene Reihen. Oft heisst es dann Nachdruck 2. Hj/2014 oder so ähnlich =(

    Normalerweise ist es möglich, auch wenn die Bände nachgedruckt werden, dass noch im Handel befindliche Exemplare weiterhin käuflich sind. Schlimmstenfalls schicken die Händler diese aber zurück und warten dann doch lieber auf die Nachdrucke. Kommt halt drauf an, wo du sie dir kaufst.


    Das einzige Problem, welches ich bisher hatte, war, als ich vor Jahren von "Hellsing" Band 4 und 6 nicht erhalten konnte. Die sind in Deutschland nämlich indiziert - was ich absolut nicht nachvollziehen kann - und konnte diese nur in einem Comicladen im Nachbarstädtchen erhalten.


    Gerade die kleinen Geschäfte, die wirklich nur Comics, Mangas und das dazugehörige Merchandise verkaufen, haben oftmals noch alte Bände, die es sonst nicht mehr gibt.
    Falls du so einen bei dir hast, einfach mal reingehen und nachfragen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bleib oft bei schön gezeichneten Bildern stecken, weil ich eben das Talent von vielen sehr erstaunlich finde und like that ^^ Für mich ist bei einem Manga, auch wenn ich jetzt gelyncht werde xD, die Story zweitrangig. Das ist eben eine eigene Kunstform und mich interessieren wirklich die Zeichnungen, die für mich durch sympathische Charaktere und eine Story, die mich interessiert, "aufgebessert" werden. Meistens brauche ich insgesamt etwa eine Stunde. Manchmal ein wenig mehr, ich will mir wirklich für jede Seite Zeit nehmen.

  • Ich lese jeden Manga meistens 3x x)
    Das erste Mal ist meistens direkt nachdm ich ihn gekauft habe noch auf der Rückfahrt, da lese ich meistens einfach nur durch, ohne mich explizit auf etwas zu konzentrieren, da ich eine schnelle Leserin bin, dauert das um die 15-20 Minuten. Danach lese ich ein zweites Mal und achte mehr auf die Story, ich nehme mir die Zeit, besonders bei tiefgründigeren Manga, genau zu überlegen was mir die Stelle vermitteln soll, das dauert, je nach Länge des Manga, bis zu mehreren Stunden.
    Zu guter Letzt lese ich ein 3. Mal und achte besonders auf die Zeichnungen, ich suche Details die ich vorher übersehen hab und genieße einfach den Zeichenstil.

  • Wie bei anderen kommt es bei mir auf die Komplexität der Handlung und Zeichnungen des Manga an. Allerdings hinterfrage ich nicht den Sinn, was der Mangaka mir mit seinem Werk sagen soll. Solche Interpretationen finde ich derartig schwachsinnig, denn ich glaube, dass bei den wenigstenn Manga ein größere Intention hintersteckt... Außerdem können Interpretationen eh immer anders ausgelegt werden. Zumindest meiner Meinung nach~, damit's hier keinen Shistorm gibt und so. xD


    Bei mir war früher fünfzehn Minuten bis zu einer Stunde die angedachte Spanne. Als ich mir im August seit einem Jahr (oder mehr, whatever) wieder 'nen Manga gekauft hab, hatte Tales of Symphonia nach 'ner halben Stunde oder so durch. Ich hab den Manga aber auch schon auf englisch gelesen und kenn den fast auswendig, daher zählt das nicht. :P

  • Liegt definitiv am Manga, den ich lese, würde ich einmal sagen. Ich gehe jetzt einfach mal standardmäßig von Bänden mit ungefähr 200 Seiten aus (manche Mangas wie Mushishi haben 250 pro Band, und es gibt mitunter in den USA auch Omnibus-Bände, die zwei oder mehr zu einem Band zusammenfassen).


    Am schnellsten bin ich da wohl mit den Mangas durch, die außer Action eigentlich nichts zu bieten haben - die meisten Shounen halt. Meistens halte ich mich da eine halbe Stunde pro Band auf. Der Normalfall ist dann so ungefähr 45~60 Minuten, wobei es auch so einige gibt an denen ich länger als 90 Minuten sitze, aus unterschiedlichen Gründen. Teilweise will ich da den Band einfach nur genießen, teilweise nehme ich mir die Zeit dafür weil der Manga viel an Dialogen/Exposition/Zeug zum Nachdenken bietet, und so weiter und so fort. Der größte Extremfall bei mir war Eden: It's an Endless World, wo ich teilweise zwei Stunden pro Band saß. Das lag da hauptsächlich an drei Sachen - ich wollte die Szenerie genießen, wann immer sie mal da war (was stellenweise nicht so oft war, aber es kam vor), es hatte so einige Dinge drin über die man mal nachdenken konnte... und die Brutalität. Ich hab schon einiges gesehen, aber bei dem Manga musste selbst ich nach jedem Kapitel immer eine kurze Pause einlegen, bevor es weiterging.

  • Interessant das die meisten so 45 - 60 Minuten brauchen :).


    Und worauf achtet Ihr eigentlich am meisten? Auf die Story oder die Zeichnungen? Also ich für meinen Teil überfliege die Zeichnungen meist und sehe mir nur große Portaits und Artworks länger an als 2 Minuten und konzentriere mich auf die Story.


    Momentan bin ich total in Highschool of the Dead gefangen :3 Auch wenn er sehr kurz ist (7 Bände bis jetzt ) ist es dennoch einer der besten die ich je gelesen habe.

  • Und worauf achtet Ihr eigentlich am meisten? Auf die Story oder die Zeichnungen?

    Wenn ich ehrlich bin, interessieren mich beide Seiten eines Mangas. Sowohl die Bilder, als auch die Story sind für mich entscheidend bei der Gefühlsentwicklung und meinem Lesefluss.
    Der Zeichenstil muss bei mir nicht perfekt sein, er darf sehr erwachsen oder eben, wenn der Manga noch völlig neu ist, auch ruhig noch von den Proportionen überdimensioniert und anfängerhaft wirken. Mich stört das nicht so schnell.
    Wenn die Story dazu passt, dann fühle ich mich wie auf Wolke Sieben und bin völlig zufrieden.


    Wie gesagt, für mich sind Bilder und Hintergrundgeschichte extrem wichtig, weshalb ich gerade beim Mangakauf genauso wählerisch bin, wie beim Kauf von normalen Büchern.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Brauche meistens für eins so um die 30-50 Minuten, kommt wie oben mehrmals gesagt halt drauf an, wie die Story usw. ist.
    Bin allgemein etwas schnell im lesen und da fehlt mir sowas leicht.
    Bei denn etwas dickeren Manga die so um die 14,99€ kosten brauche ich bissl länge. (z.b. BTOOOM!)
    Im regelfall achte ich auf alles was im Manga drin vorkommt, schließlich wurden die Texte und die Bilder nicht umsonst gemacht.
    Am meisten ist es bei lustigeren oder welche die ne spannende Story haben der fall, das ich sie schnell durchlese! :cool:

  • Grundsätzlich brauche ich für einen Manga 30 bis 45 Minuten. Bei Action Mangas mit wenig Text oder K-On! können es aber auch durchaus mal weniger als 30 Minuten sein.
    Die Mangas von Takeshi Obata und Tsugumi Oba, also Death Note und Bakuman, sind durchaus welche für die ich oftmals eine Stunde brauche, da ich versuche das
    Geschehene nachzuvollziehen ^^ Ja auch bei Bakuman braucht man ziemlich viel Textverständnis.

  • Ich brauche für gewöhnlich für normale Manga mhm 1 Stunde plus minus,
    für Sonderausgaben mit mehreren verschiedenen Manga drinn (Jubiläumsmanga wie man sich auf Flohmärkten finden) brauch ich manchmal sogar 4 Stunden. Ich bin eig ein aufmerksamer Leser aber mein Kopf ist ein Sieb. Ich muss Manga immer mehrmals lesen um alles aufnehmen zu müssen.



    LG

  • Ist ziemlich Stark vom Manga abhängig. Normale Bände habe ich in ca. 45 Minuten durch wobei es da auch wieder Ausnahmen gibt.
    Einen Band von Bleach kann man auch mal gerne in ca. 20 Minuten schaffen obwohl man ihn sehr aufmerksam liest bei Mangas wie Tenjo Tenge oder One Piece dauert es da schon wesentlich länger. Neuerdings kommen ja auch immer mehr Mangas mit diesem 2in1 Format raus. Grade bei Tokyopop. Da hat man dann auch mal länger was von.

  • Meistens brauche ich für einen Manga 'ne Stunde, da ich mir beim lesen gerne Zeit lasse
    und mir die Zeichnungen oft bis ins letzte Detail anglotze. Dann kommt es auch mal vor
    dass ich von der Story so begeistert bin, dass ich es nochmal durchlesen muss und bei der
    ein oder anderen Szene auch mal hängen bleibe, weil ich es zum Beispiel nicht fassen kann,
    was da gerade passiert. c:

  • Es ist bei mir wie bei den meisten anderen. Es variiert je nach Inhalt und Zeichenstil, wird jedoch selten von der Dicke oder Format des Buches bestimmt (dies Bedeutet in den seltensten Fällen mehr Inhalt).
    Wenn die Story schleppend bis Mies ist, fange ich automatisch an zu überfliegen, während besonders spannende Szenen gerne doppelt gelesen werden. Bei besonders guten Zeichenstilen oder Paneldarstellungen bleibt der Blick auch gerne Mal länger hängen. ;)


    Für solche 4 Panel Manga oder Manga bei denen sich keine vernünftige Story aufbaut brauche ich keine 20 Minuten.
    Bei besonders inhaltsvollen Manga wie Death Note kann es dann schon Mal ca. 40 Minuten dauern.


    Da ich all meine Manga mehrfach lese (sonst bräuchte ich sie ja nicht kaufen), geht es von Mal zu Mal auch noch schneller.


    Was ich noch dazuzählen würde ist die Zeit, die ein Manga in Anspruch nimmt, wenn man mit Bekannten/Freunden darüber spricht.
    Bei Manga wie z.B. One Piece, Detektive Conan... ist das selten der Fall. Sie bieten wenig Stoff für eine tiefsinnige Unterhaltung.
    Was nicht heißt, das sie schlecht sind! Ich liebe OP!!! :DD
    Bei anderen Werken saß ich schon mit einer Freundin stundenlang in der Küche, nur mit einem Kaffee bewaffnet, um über Pro, Contra, Intention usw. zu diskutieren (z.B. diverse Manga von Inio Asano).


    Und wenn mich ein Manga zum weinen bringt kann sich das Lesevergnügen auch noch Mal in die Länge ziehen. :D

  • Ich bin eher der Typ, der jeden, auch wirklich jeden Manga, sei es Shounen, sei es Shoujo, auch wirklich schnell durch bekomme. Bei mir ist es eher irrelevant, wie spannend der Manga ist, ich lese ihn in einer halben Stunde bis zu einer ganzen Stunde durch. Jedoch ist der Manga dünner als manche anderen Mangas, dann braucht es auch mehr Zeit, ihn durch zu bekommen. Da ich aber meistens Mangas in kleinen Abschnitten lese, was so viel heißt wie, ich lese 10-15 Minuten einen Manga, mache dann was anderes und lese dann ebenfalls 10-15 Minuten meinen Manga weiter.
    Und wenn es auch eher spannend ist, dann lese ich schneller als jetzt bei Mangas mit weniger Spannung, weil ich einfach wissen will wie es weiter geht. Aber bei Shoujos kriege ich den Manga in einer Stunde oder weniger durch, weil dort auch etwas Spannung vorhanden ist, auch wenn es nicht so wie bei Shounen Mangas ist, wo das ganze Geschehen richtig... abgeht, würde ich jetzt mal sagen.
    Und dass ich jetzt von den Zeichnungen begeistert bin, kommt ab und zu vor, so dass ich auch hin und wieder ein Blick auf tolle Zeichnungen werfe, die ich umgeblättert habe. Aber im Durchschnitt brauche ich eine halbe Stunde bis eine ganze Stunde.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich brauche im Durchschnitt für einen "normalen" Manga etwa eine halbe Stunde.
    Jeden der 5 Teile von Ousama Game zum Beispiel, habe ich in gut einer halben bis einer dreiviertel Stunde gelesen.
    Für zum Beispiel BTOOM, brauche ich etwa ein bis zwei Stunden, manchmal aber auch länger, da ich manchmal einfach nicht mitbekomme, was gerade passiert ist xD

  • Bei mir kommt es auf den Manga an.
    Leichte Mangakost wie Komödien und Lovestorys habe ich meist in 45 - 60 Minuten durch. Geht es um Manga wie Death Note, Mirai Nikki, Shingeki no Kyojin und ähnliches, die komplexer sind, brauche ich auch mal gut und gerne 2 Stunden, auch wenn mir der Zeichenstil besonders gut gefällt brauche ich etwas länger. ^^