Episode 848: Vom Traum, Performerin zu werden!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 02.02.2015, J: 16.10.2014]


    Die Episode beginnt damit, dass Serena Fynx' Fell bürstet. Dies möchte Heureka auch tun und fragt Serena sofort, ob sie Fynx' Fell ebenfalls bürsten kann. Serena gibt ihr darauf die Bürste. Durch das Bürsten von Heureka glänzt das Fell von Fynx wunderschön. Nun kommt Igamaro ebenfalls aus seinem Pokéball, um von Heureka gebürstet zu werden. Serena steht auf und blickt sich suchend um, als Sannah rufend auf sie zukommt. Die Freunde begrüßen sich gegenseitig. Serena fragt sie, was sie heute so machen wolle und Sannah erzählt ihr, dass sie zu einem Pokémon-Showcase möchte. Sie lädt die Freunde ein, ebenfalls mitzukommen.


    Später, kurz bevor der Pokémon-Showcase beginnt, sind alle aufgeregt und freuen sich darauf. Währenddessen fragt Mauzi, welches in der Lounge sitzt, James, was ein Pokémon-Showcase sei. Dieser erklärt ihm, dass es eine Veranstaltung ist, in der Trainer und Pokémon gemeinsam Verschiedenes aufführen. Jessie hingegen scheint nur auf die Teilnehmer herabzublicken. Währenddessen beginnt sie Show mit Arie und ihrem nun entwickelten Rutena. Zuerst taucht Rutena auf, welches mit seinem brennenden Stock herumwirbelt. Darauf taucht Arie aus einem Feuerwirbel auf. Beide jonglieren mit Rutenas brennenden Stock. Beide erhalten vom Publikum viel Applaus. Nur Jessie findet, dass sie Aufführung nicht wirklich gelungen war. Sie meint, dass sie es besser könne. Auf Arie folgt eine Trainerin mit ihrem Coiffwaff, welche einen Reifen nutzten. Währenddessen besprechen Serena und Sannah den Aufbau solch eines Wettbewerbes. Zuerst muss man in einer thematisierten Aufführung weiter kommen, um eine freie Vorstellung zu zeigen.


    Plötzlich kommt ein Pam-Pam auf die Bühne, welches die Vorstellung unterbricht. Geschickt tanzt es zuerst auf dem Boden, springt dann aber in die Luft und hält sich an einem Scheinwerfer fest. Dieser bricht jedoch ab, und das Pam-Pam stürzt ab. Die eigentlichen Darsteller der momentanen Vorstellung laufen von der Bühne und zwei Mitarbeiter kommen, um das Pam-Pam von der Bühne zu holen. Dieses lenkt diese jedoch ab und flüchtet.


    Nach der Show ärgert sich Ash über das Pam-Pam, während Sannah von Aries Aufführung schwärmt. Ash und Serena stimmen ihr zu. Und auch Citro und Heureka schwärmen davon. Sannah erzählt den Freunden, dass sie demnächst auch an einem Pokémon-Showcase teilnehmen will. Sie meint, dass sie noch viel üben müsse und trennt sich von den Freunden. Plötzlich bemerken Ash und Serena Igamaro, welches mit einem Stock jongliert, wie Rutena. Jedoch bekommt es diesen auf den Kopf, als es ihn in die Luft wirft. Die Freunde lachen, jedoch bekommt Igamaro noch einen auf den Kopf, welcher von einem Pam-Pam kommt. Die Freunde erkennen, dass es dasselbe ist, wie in der Vorstellung. Das Pam-Pam läuft weg und Igamaro folgt ihm wütend.


    Zu der ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung bei Bisafans.de ...


  • Seit heute kann man sich diese Episode auf dem Videoportal von ProSieben Maxx anschauen. Ich habe es selber gerade mal getan. Eigentlich hätte die Episode schon letzte Woche auftauchen sollen, stattdessen wurde eine Folge von der siebten Staffel veröffentlicht. Aber das ist nicht schlimm, denn wie es der Zufall so will, ergänzen sich die deutsche und die japanische Ausstrahlung in dieser Hinsicht optimal, wenn man mal an Donnerstag denkt - auch wenn die deutsche Erstausstrahlung der Episode "Vom Traum, Performerin zu werden!" bereits im Dezember stattgefunden hat.


    Dadurch, dass die Episode in Japan schon seit dem 16. Oktober bekannt ist, kann man einem natürlich nichts Neues mehr erzählen. Nachdem Serena nun schon seit 43 Episoden durch die Kalos-Region reist, hat sie mit Pam-Pam endlich ihr erstes Pokémon gefangen - ein Pokémon, das optimal zu ihr passt, da es Aufführungen und Präsentationen liebt. Ich bin froh, dass man Serena in dieser Hinsicht nicht das Klischee der pinken Feen-Pokémon gegeben hat, sondern ein Pokémon nimmt, mit dem ich vor ein paar Monaten noch nicht gerechnet hätte. Ich hätte in Bezug auf Serena eher an ein Parfi oder an ein Flabébé gedacht.


    Erzählt hat die Episode eigentlich nicht besonders viel. Aber trotzdem hat sie Vorfreude auf Donnerstag gemacht. Ich bin mal gespannt, ob einer von Sannah oder Jessie am Ende das Rennen macht. Wie ich bereits in einem anderen Thema betont habe, glaube ich nämlich nicht, dass Serena bei ihrer ersten Teilnahme einen Sieg einfahren wird. Falls das doch der Fall sein sollte, wäre sie die erste Hauptfigur, die das schafft. Aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen. Aktuell macht Serena auf mich den Eindruck, als hätte sie sich, wie Maike damals, noch nicht mit der Situation einer möglichen Niederlage auseinandergesetzt. Die hier thematisierte Episode hat das an einer Stelle besonders dick unterstrichen: Die Szene, in der Serena ihr Ziel zum ersten Mal laut ausspricht und es so Ash, Citro und Hereka mitteilt, war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu salopp. Das war nicht die Ernsthaftigkeit, die man nach so vielen Episoden erwarten würde. Von daher glaube ich, dass Serena am Donnerstag vielleicht nicht direkt schlecht abschneiden, am Ende allerdings trotzdem verlieren wird.


    Aber wie gesagt, der Zeitpunkt, sich diese Episode zum ersten Mal anzuschauen, war optimal. Obwohl ich mir den Ausgang schon recht genau vorstellen kann, bin ich schon sehr gespannt auf Donnerstag.

  • Anfangs weckte diese Folge Erinnerungen an Früher, als es noch Koordinatoren waren, und Maike, Lucia usw. diese Träume verfolgten. Dennoch bin ich ganz froh, dass man viel Neues integriert hat, besonders diesen "Charme" von Kalos. (Stichpunkt: Französische Kultur)


    Nun, dass Serena von nun an endlich ein Ziel vor den Augen hat ist wirklich erleichternd zu hören. Zwar bin ich nicht der größte Kenner, wusste aber auch von diesem Umstand, nämlich das sie sich selbst etwas aus den Augen verlor. Jedenfalls war für mich alles dabei was es braucht: Viele neue Inhalte, welche aber gespickt mit Akzenten von damals sind. Außerdem bin ich sehr gespannt wie die zwei (sie mit ihrem Pam-Pam) sich nun schlagen werden, und ob Jessie wirklich mal wieder einen Auftritt ähnlicher Natur haben wird. (Habe mir heute nur die Folgen 17.44-17.48 angesehen, verzeiht mir, wenn ich mich hierbei irren sollte.)

  • Diese Folge fand ich gut. Na endlich wird der Pokemon Showcase gezeigt, wobei das mal ne richtig gute Einführung war und dann auch gleich Team Rocket Jessy die gleich mal wieder die Expertin auf dem Gebiet ist. Was wäre der Wettbewerb für Mädchen ohne Jessy. :)
    Sehr schöner Auftritt von Pam-Pam, wie es den Showcase abricht und sich in Szene setzt.
    Der Move den Pam-Pam gemacht hat als Serena es überrascht hat, war mal sehr überraschend.
    Sehr unbedacht von Citro eine Tonne Maschinenteile herumzutragen, aber keine Ersatzbrille zu besitzen.Schön das Serena ihr 2tes Pokemon in dieser Folge bekommen hat, und das auf dem Weg mit einem Kampf.
    Note: 2