Episode 851: Vorführungspartner gesucht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 18.07.2015, J: 13.11.2014]


    Auf dem Weg nach Tempera City machen die Freunde zum Mittag ein Picknick. Als Serena ihnen Pofflés anbieten möchte, ist ihr Korb jedoch komplett leer! Als dann Igamaro an ihnen vorbei läuft, verstehen sie es: Das Pokémon läuft schließlich mit vollgestopften Mund herum.


    Sofort kommt Pam-Pam zu Igamaro, um es auszuschimpfen, auch wenn Serena meint, es sei okay. Die beiden Pokémon fangen an, zu streiten, doch ihre Trainer können sie auseinander bekommen. Citro und Serena halten den beiden einen Vortrag, sie seien Freunde und reisen zusammen, also sollten sie sich auch so benehmen. Jedoch haut Pam-Pam Igamaro heimlich, welches sofort zurück schlägt.


    Citro ermahnt die beiden, aber sie machen weiter. Kurz darauf läuft Igamaro weg und Pam-Pam folgt ihm. Serena und Citro folgen den beiden, worauf Ash und Pikachu ebenfalls hinter her laufen.


    Die beiden Pokémon raufen und fallen so durch ein Gebüsch und stoßen gegen ein Porenta. Die Trainerin des Pokémons fragt die beiden darauf, was diese machen. Im selben Moment tauchen auch Citro und Serena auf. Die Trainerin der beiden fragt Citro und Serena darauf, ob das ihre Pokémon sein. Beide entschuldigen sich sofort und ihre Pokémon auch. Nun kommen auch Ash und Heureka und Ash fragt die beiden, was los sei, worauf Serena ihm die Lage knapp erklärt. Die Trainerin hingegen fordert ihre Pokémon nun auf, weiter mit ihrem Training für den Showcase zu machen. Serena meint darauf, dass sie dort auch teilnehmen will.


    Die beiden Mädchen tauschen ihr Wissen aus und die Trainerin von Porenta bittet sie, bei ihrer Aufführung zuzusehen und ihr Feedback zugeben. Die Freunde geben ihre Einverständnis und Serena schaut sich die Informationen der Pokémon auf ihrem Pokédex an.


    Die drei starten. Kussilla beginnt sich mit einer Spirale und Puderschnee in die Luft zu wirbeln. Dies lässt Schnee herabfallen, in dem die drei etwas tanzen. Porenta nimmt seine Lauchstange und zerschlägt die Schneewolke und landet auf dem Rücken seiner Trainerin. Diese macht mehrere Räder um neben Kussilla zu landen. Dieses setzt Herzstempel ein und Porenta zerschlägt den Angriff, sodass die drei unter einem Regen aus rosa Herzteilchen landen.


    Ash und seine Freunde applaudieren für die Aufführung. Nun fragt das Mädchen die Freunde, was sie verbessern könne, worauf Serena meint, sie könnte ihr tanzen mit dem ihrer Pokémon mehr synchronisieren. Diese notiert es sich. Ash meint, sie könnte den Herzstempel von Kussilla auffälliger machen. Sie notiert es sich ebenfalls. Nun schlägt sie vor, dass Serena ebenfalls ihre Choreographie zeigen soll. Diese meint jedoch, sie sei noch nicht weit genug, um es anderen zu zeigen. Heureka meint, sie wolle es sehen und Citro stimmt ihr zu. Serena fragt ihre Pokémon, ob sie es versuchen sollen. Diese sind einverstanden.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...


  • "Wir haben keine Ahnung, was wir auf dem Weg zum nächsten Arenakampf noch alles zeigen sollen, also produzieren wir einfach mal wieder eine typische Team-Rocket-Episode." - So oder so ähnlich werden die Produzenten wohl an diese Folge herangegangen sein. Aus diesem Grund gehört "Vorführungspartner gesucht!" für mich zu den eher durchwachsenen Episoden des eigentlich sehr guten XY-Animes. Und das ist doppelt schade, wenn ich bedenke, dass die Episode eigentlich ganz gut angefangen hat. Wir lernen mit Nini eine weitere Person kennen, die an einem Pokémon-Showcase teilnehmen möchte. Hierfür setzt sie auf die Fähigkeiten von Porenta und Kussilla. Nini und Serena zeigen sich und den anderen ihre Vorführungen und steuern dabei einige Verbesserungsvorschläge bei, die nicht hochnäsig abgelehnt, sondern notiert und umgesetzt werden. Aber dann kommt einmal mehr Team Rocket ins Spiel, und Jessie dreht beim Anblick von Kussilla natürlich sofort durch. Der Rest der Episode hält sich dann wieder einmal mit einem Diebstahlversuch auf, der meiner Meinung nach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Und wie die ganze Sache ausgeht, kann man sich denken. Sehr schade, dass man es versäumt hat, den Zuschauern noch mehr Lust auf Serenas erste Teilnahme an einem Showcase zu machen.


    Allerdings wird dieser Episode wenigstens eine lustige Note verliehen. Der Streit zwischen zwei Pokémon ist zwar auch nur ein altbekannter Handlungsstrang, der hier neu aufgewärmt wird, aber dafür versteht man es, Igamaro und Pam-Pam hierbei gekonnt einzusetzen. Vor allem die Szene, in der Nini ihr Porenta gegen Serenas Pam-Pam eintauschen möchte und Igamaro Pam-Pam daraufhin in deren Richtung schiebt, wäre hierbei hervorzuheben. (Porentas erleichterte Reaktion war aber auch durchaus sehenswert.) Natürlich ist auf Team Rocket aber auch in dieser Hinsicht wieder einmal Verlass, und so sorgen Jessie, James und Mauzi dafür, dass Igamaro und Pam-Pam ihre Streitigkeiten für kurze Zeit beiseite legen und Team Rocket gemeinsam bekämpfen.


    Insgesamt handelt es sich wieder einmal um eine absolut typische Pokémon-Episode. Team Rocket will die Pokémon der Knirpse stehlen, verkleidet sich daraufhin, wird von Ash und seinen Freunden wieder einmal nicht erkannt und sorgt im Endeffekt nur dafür, dass der Streit zwischen zwei Pokémon - wenn auch nur vorübergehend - aus der Welt geschafft wird.

  • Bin leider auch recht enttäuscht gewesen von dieser Folge, einfach weil sich die Handlung doch etwas zog, und das Besondere fehlte.



    Einzig und allein der Streit zwischen Pam-Pam und Igamaro, ebenso die Vorführung von Serenas Showcase-Choreografie, welche mich doch begeistern konnte, und doch hoffentlich vielversprechend ist. Ein weiteres Highlight war das eigenständige Zusammenwirken von Pam-Pam und Igamaro gegen Team Rocket, auch wenn es sicher wohl noch besser gewesen wäre wenn die "Knirpse" später vor Ort gewesen wären, so hätte man noch besser beobachten können, wie die beiden gegen Team Rocket aufblühen.



    Bleibt nur noch zu sagen, dass leider viel Potential verschenkt wurde. Insofern also mittelmäßig, aber noch ok.

  • Diese Folge fand ich recht langweilig. Die Handlung das Ash, Citro, Heureka und Serenna auf eine Trainerin treffen die für einen Showcase trainiert war ganz gut, allerdings waren die kurzen Vorführungen etwas einfallslos. Das Igamaro und Pam-Pamsich nicht vertragen konnten hatte mich an die Folge mit Froxy und Resladero erinnert. Fast schon langweilig das die Pokemon mal wieder von der Gruppe getrennt worden sind und sich alleine durch schlagen müssten. Nur durch Team Rocket war es mal wieder möglich das die Pokemon sich einigermaßen vertragen haben.
    Sehr witzig und seltsam gruselig war der Teil mit der Tanzmaschine für Igamaro. Es wusste sofort das dies nicht gut gehen konnte. :)
    Note: 3+