Episode 852: Licht gegen Finsternis!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 25.07.2015, J: 27.11.2014]


    Unsere Helden sind unterwegs, während es bereits dämmert. Da alle wenig begeistert davon sind, im Dunkeln unterwegs zu sein, sind sie auf der Suche nach einem Pokémon-Center, das nicht mehr zu weit sein sollte. Da aber hören sie den Schrei eines Pokémons und laufen sofort dorthin, woher der Schrei kommt.


    Sie entdecken ein Snubbull, das von einem Shiny Resladero geärgert wird, weshalb Ash eingreift und Pikachu Donnerblitz einsetzen lässt. Da aber taucht ein Galagladi auf, das dem Angriff ausweichen kann. Auch das Resladero kann ausweichen und bringt das Snubbull in Sicherheit.


    Als das Galagladi wieder auf dem Boden landet, knickt es mit dem Bein um und verletzt sich. Das Resladero ist daraufhin entsetzt und das Snubbull greift Ash mit Biss an, während die Freunde verwirrt sind. Pikachu kann Snubbull mit Donnerblitz von Ash abschütteln, auch wenn es dabei seinen Trainer verletzt. Das Pokémon knurrt aber danach alle an.


    Plötzlich aber gehen Scheinwerfer an und alle erkennen, dass sie sich vor einer Bühne befinden. Zudem erscheint ein älterer Mann, der die Freunde anschreit, dass sie nicht ihre Probe stören sollen.


    Später bringen alle gemeinsam Galagladi ins Pokémon-Center, wo sich der Mann als Helmut vorstellt. Ash entschuldigt sich dafür, dass Galagladi wegen ihm verletzt wird, doch Helmut meint, es sei kein Problem. Dann erklärt er, dass die Pokémon für die Super-Pokémon-Kampfshow geübt haben. Dabei handelt es sich um eine Art der Unterhaltung: Eine Kombination aus Kämpfen und Theater. Dabei werden geplante Pokémonkämpfe innerhalb eines Theaterstücks ausgetragen und es kämpfen ein Held, der „Licht“ im Namen trägt, und ein Bösewicht, dessen Name mit „Finster“ beginnt, gegeneinander.


    Schließlich kommt Galagladi aus dem Behandlungsraum, und Joy teilt mit, dass es in zwei oder drei Tagen wieder fit sein wird. Das betrübt Helmut, da das Pokémon somit nicht in der Super-Pokémon-Kampfshow am nächsten Tag mitspielen kann. Ash wird daher ebenfalls traurig, da er es als seine Schuld ansieht.


    Da aber schlägt Heureka vor, dass ein anderes Pokémon anstatt Galagladi mitspielen könnte — etwa Ashs Resladero. Helmut bittet daher Ash um seine Hilfe, und dieser stimmt zu. Daher stürmt Helmut davon und will gleich das Script für das Stück umschreiben.


    Am nächsten Tag beginnen die Proben, und Resladero wird von Ash auf die Bühne gerufen. Dort erklärt er seinem Pokémon, dass es heute schauspielern und nicht kämpfen soll.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...


  • Auf diese Episode habe ich mich wochenlang gefreut, was in erster Linie damit zusammenhängt, dass ich Resladero einfach sehr gerne sehe. Das Vorschaubild, auf dem Ashs Resladero mit einem schillernden Resladero kämpft, hat mich neugierig gemacht. Ich mag es irgendwie, wenn Ashs Resladero seinen Dickschädel mit aller Macht durchsetzen möchte. Und so haben die Produzenten es sogar geschafft, den Inhalt der Episode neu zu verpacken. Auf Anhieb kann ich mich jedenfalls an keine Folge erinnern, die ein Theaterstück zwischen Pokémon thematisiert hätte. Es gab mit "Projektor an und Action!" höchstens mal eine Episode, in der verschiedene Filme mit Pokémon-Darstellern gezeigt wurden, aber die hier eingebaute Geschichte ist da doch noch eine ganze Ecke anders.


    Team Rocket lässt sich die ganze Show natürlich nicht entgehen und versucht einmal mehr, Profit daraus zu schlagen. Diesmal wird ihr Auftritt zum Glück nicht so in die Länge gezogen, da man sich in erster Linie auf die beiden Resladero konzentriert, die voll und ganz in ihrem Element aufblühen dürfen. Aus diesem Grund stören Jessie, James und Mauzi nicht weiter. Allerdings muss ich an dieser Stelle einmal deutlich anmerken, dass ich Woingenaus neue deutsche Stimme grässlich und unpassend finde. Viele Pokémon haben in der 18. Staffel neue Synchronstimmen bekommen, unter anderem auch Dartignis, Pam-Pam und Fynx. Aber dort konnte ich mich noch halbwegs damit anfreunden, während Woingenaus neue Stimme vorne und hinten nicht zum Pokémon passen möchte. Ich hoffe, dass wir hier über kurz oder lang wieder John-Alexander Döring hören werden.

  • Eine wirklich gelungene Episode, welche mich am Ende doch überzeugen konnte.



    Die Geschichte des einst stolzen Kämpfers Finster-Resladeros, welches aufgrund eines Unfalls nicht mehr richtige Kämpfe austragen kann, war genial. Das Galagladi bei den Proben verletzt wurde, tat der Handlung in meinen Augen keinen Abbruch; eher im Gegenteil. Das Duell zwischen den beiden Resladero kam fast schon einer Art Schicksalskampf gleich, jedenfalls war es sicher einer für Finster-Resladero. Zu sehen wie es sich trotzdem richtig reingehängt hat war sehr eindrucksvoll, und irgendwie schon episch.



    Ich kann mich @Dartiri nur anschließen: Bitte mehr solcher Episoden, angemessener Tiefgang und Witz ist immer gut.

  • Diese Folge fand ich gut. Also wirklich, die sehen zwar das [pokemon]Snubull[/pokemon] in Gefahr ist, aber nicht das es ein Theaterprobe ist? Durch den Angriff von Pikachu verstaucht sich Galagladidas Bein und ist 3 Tage außer Gefecht??? Andere werden verprügelt ohne Ende und sind sofort wieder fit nach der Heilung im Pokemoncenter... Ó.o
    Die Handlung um das Theater fand ich ziemlich unterhaltsam, grad weil es 2 Resladero sind, die eigentlich Kampfpokemon sind und sich eher als Rivalen sehen.
    Unglücklich getroffen finde ich das man das Shiny unter den beiden als "Finster-Resladero" betitelt.
    Überraschend das sich das Theaterstück ohne Handlung in einen Westlingkampf verwandelt hat.
    Note: 2-3