Splatoon für Wii U

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe zwar selber das Game nicht, aber das, was ich hier schreibe, könnte Leute mit einer Wii U interessieren, die dieses Spiel noch nicht besitzen.


    Am 17.08. hatte Nintendo bekannt gegeben, dass es ab den 22.08 bis zum 28.08. eine Testfire zu Splatoon geben wird, die man sich kostenlos hernunterladen kann. Dort kann man im dem Zeitraum, den ich angegeben habe, eine Stunde am Tag Splatoon in einem 4 Vs. 4 Match austesten. Gestern fand schon die erste Stunde von 20 - 21 Uhr statt.


    Die restlichen Termine:



    Sonntag (23.08.) von 20 - 21 Uhr



    Montag (24.08.) von 10 - 11 Uhr



    Dienstag (25.08.) von 10 - 11 Uhr



    Mittwoch (26.08.) von 16 - 17 Uhr



    Donnerstag (27.08.) von 16 - 17 Uhr



    Freitag (28.08.) von 16 - 17 Uhr



    Wer sich noch nicht sicher ist, ob man sich dieses Spiel holen und es deshalb erstmal ausprobieren möchte, dann könnte man ja (falls man für sich einen günstigen Termin findet) auf diese Demo zurückgreifen.


    Genaueres könnt ihr euch hier durchlesen.


  • Obacht, der Soundtrack von Splatoon kommt in Japan in den Handel! Wie die Seite Nintendo Everything berichtet, wird der Original Soundtrack, der sich über zwei CDs erstreckt, dort am 21. Oktober unter dem Namen "Splatune" erscheinen. Geboten werden 61 Tracks, davon 37 zur Musik, 10 für Jingles und 14 für Soundeffekte. Mit dabei sind, wie von Nintendo-Soundtracks schon gewohnt, ein Booklet mit Entwicklerkommentaren und zusätzlich drei alternative Cover. Der Soundtrack wird dabei 3.456 Yen kosten, was zurzeit etwa 25 Euro entspricht.


    Quelle: Nintendo Everything



    Habt ihr Interesse daran, euch den Soundtrack zuzulegen? Was sagt ihr allgemein zur Musikuntermalung im Spiel?

  • [align=justify]Mah, ich mag die Splatoonmusik jetzt nicht so bzw. ich mag sie schon, aber nicht so sehr wie viele andere Soundtracks, ist weniger mein Stil und dient halt imo eher zur Nebenbeilauferei als zur Unterstützung (auch, wenn die Tracks schon irgendwie PASSEN, aber ... Mah), wie zB in Pokémon. Gibt dennoch ein paar Tracks, die ich mir eventuell wirklich holen werde, eher von denen, die seit dem Update hinzugekommen sind, da fand ich einige ziemlich nice. Ist auf jeden Fall schön, dass das überhaupt veröffentlicht wird o/ "Splatune" ist außerdem ein cooler Titel. x)

  • Neben Domtendo hatte ich auch mal bei Zombey vorbeigeschaut und bei den englischsprachigen ZackScott. Domtendo gefällt mir eigentlich nur noch, weil er alle Waffen ausprobiert. Zombey in Sachen Skills etwas besser und danach folgt ZackScott (der aber auch bisher am meisten von den dreien Splatoon spielt und somit geübter ist, obwohl ich den Kommentaren lese, dass er nicht unbedingt ein sehr guter Spieler ist).


    Einige Gedanken zu den vorigen Neuigkeiten.
    Letztes Splatfest: Das Thema Singen/Tanzen find ich ehrlich gesagt dieses Mal besser. Persönlich hätte ich tanzen genommen. Das amerkanische Thema hat mir weniger gefallen. Transformer Thema? Könnte auch daran liegen, dass ich Transformers eh solala finde ^^ Aber ansonsten ein guter Ansatz den Schwerpuntk in diesem Fall auf eine Filmreihe zu legen.
    Zu weiteren Splatfestthemen...ich lasse mich überraschen. Viel besser würde ich aber andere Rangnamen finden, die auch wirklich zu dem Thema passen statt einfach nur ein Anhängsel.


    Soundtrack: Schön für diejenigen, die sich dafür interessieren ^^ Ich finde den Soundrack gemischt. Mansche Stücke in Battles sind gut, andere weniger. Einzig einen Track, nämlich den Squid Sister Song beim Endboss, höre ich mir öfter gern an. Aber allgemein würde ich mir davon keinesfalls das Soundtrack Album holen.
    Edit: Achja, wie Molnija finde ich den Album-Titel auch kreativ gewählt.

  • Ich bin ein sehr enthusiastischer Splatoon Fan, das Spiel ist mitunter eines der spaßigsten Spiele die ich je gespielt habe. Ich glaub besonders die Splatfeste machen mir Spaß, kostenlose Gear Schnecken ahoy!


    Wo wir schon von Schnecken und Splatfesten sprechen, das nächste japanische Splatfest wird zum Thema Manzai. Wem der Begriff nichts sagen sollte: Ein Manzai ist ein traditioneller japanischer Stand-Up-Comedy Akt. Die Hauptdarsteller sind ein Tsukkomi (der sogenannte straight man) und ein Boke (der funny man), und das Splatfest Thema ist schlichtweg: Boke VS Tsukkomi. Die Farben in diesem Splatfest sind orange und hellblau.


    Ich nehme mal an das heißt wieder das es bald auch Themen für Amerika und Europa geben wird. Ich hab nicht allzu große Erwartungen, nur hoffe ich das es einfach wird sich zu entscheiden und wir auch eine blaue Farbe bekommen!


    Ach und übrigens gab es Gestern auch wieder ein Waffen Update: Der Klecks-Splatling. Hat den schon irgendwer ausprobiert?

  • nur hoffe ich das es einfach wird sich zu entscheiden und wir auch eine blaue Farbe bekommen!

    Dein Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen!


    Das nächste Splatfest-Thema für Europa wurde bekanntgegeben und lautet dieses Mal Chaos vs. Ordnung. Stattfinden wird dieses nächsten Samstag, den 19.09. ab 19 Uhr und dauert wie gehabt einen Tag.


  • Eine neue Map gesellt sich zur Rotation, die Giant Mackerel Strait Bridge bzw. Giant Mackerel Channel Bridge. Ich hoffe ich hab das richtig übersetzt, auf japanisch heißt sie 「マサバ海峡大橋」. (Bitte korrigieren, wenn was nicht stimmen sollte.) Die Map erscheint am 18.09 um 11 Uhr japanischer Zeit.


  • Die Karte sieht interessant aus. Offenbar setzen sie damit den Trend der Schollensiedlung fort und wollen mehr Duelle in engen Gängen provozieren. Bietet sich in Splatoon natürlich wunderbar an, aber ich bin auch gespannt, wie das vertikale Gameplay auf der Karte funktionieren wird. Man sieht nämlich doch ziemlich viele Absperrungen und das könnte der Karte wiederum etwas Dynamik nehmen.

  • In dem Tweet wird von einem "dreidimensionalen Gefecht" gesprochen, d.h. Rechts, Links, Mitte, Oben, Unten, alles möglich. Ich bin ebenso gespannt ehrlich gesagt, wird sicher spaßig. (Auch wenn das Map lernen so fad ist aaahhh.)


    Ich nehme an die Map wird bei uns dann wieder ab 3 Uhr Morgens verfügbar sein. (Wobei von den deutschen und amerikanischen Twittern noch keine Meldungen kamen.) Oh, ich bin ehrlich gesagt auch schon auf den deutschen Namen gespannt, könnte mir Makrelen Riesenbrücke vorstellen hahah.


    EDIT/ Deutsche Tweet Meldung kam rein, die Map ist "Morgen früh verfügbar". (Ergo 3 Uhr Morgens hahah.) Der deutsche Name ist Makrelenbrücke. (Fast ins schwarze getroffen...)

  • Nintendo Deutschland hat heute nach einer kleinen Verzögerung das Thema für das nächste Splatfest bekanntgegeben: Katzen vs. Hunde! Die Farben sind dieses Mal Orange und Türkis. Aufmerksamen Leuten dürfte dabei auffallen, dass das Thema in Nordamerika bereits im Juli verwendet wurde. Ob das womöglich bedeutet, dass wir noch mehr Themen aus Übersee bekommen werden?
    Stattfinden wird das Splatfest am Samstag, den 17. Oktober, wie gehabt ab 19 Uhr und dauert genau einen Tag.


    Quelle: NIntendo Deutschland



  • Denke ich nämlich auch. Hunde und Katzen sind sowieso immer ein beliebtes Thema in Umfragen und solange es sich für Splatoon frisch anfühlt, sollte das auch in Ordnung gehen. Zumindest kann man sich da besser entscheiden als z. B. bei Essen vs. Schlafen.


    Wenn wir aber schon mal bei frisch sind: Ehrlich gesagt würde ich mir langsam wieder einen neuen Spielmodus für die Ranked Matches wünschen, da Rainmaker nun auch wieder zwei Monate draußen ist. Saisonale Events (Matches im Herbst/Winter, Anpassung der Dekoration für Halloween/Squidmas), die das Gameplay etwas auflockern, wären aber auch interessant.

  • Während das Splatfest rege läuft, hat Nintendo bekanntgegeben, dass am 21. Oktober ein Patch für Splatoon erscheint, der einige Fehler im Spiel behebt und auch das Spielerlebnis verbessern soll. Unter anderem erhalten einige Maps Abgrenzungen und verändertes Layout, um sie für die Teams in verschiedenen Spielmodi fairer zu gestalten und auch die Waffen erhalten Effekte- und Stärke-Updates. Der Patch wird 552 MB groß sein.
    Eine genaue Liste der Veränderungen kann den Patch-Notes auf der offiziellen Nintendo-Website entnommen werden.

  • Die nächsten Splatfests für Amerika und Japan sind bekannt. Die Japaner haben diesmal ein tiefsinniges Topic: "Was rettet die Welt/Gesellschaft? Liebe oder Geld?" Währendessen haben die Ami's das Thema "Piraten VS Ninjas", auch sehr interessant imho. Ich hatte ja irgendwie aber eher sowas wie Vampire VS Werewölfe erwartet, weils ja so dicht an Halloween ist. (Mir gefällt das Topic in Japan aber sowieso mehr, go Team Liebe!) Für uns wird das nächste Splatfest dann höchstwarscheinlich wieder eine Woche später sein.


    Jetzt noch kurz zum Update: Hatte ja mit dem Schlimmsten überhaupt gerechnet als ich über den Kraken und Splash Wall Nerf gelesen habe, aber diese beiden Nerfs sind glücklicherweise kaum spührbar. Der Inkzooka Nerf jedoch, der ist sehr spührbar... Nun kann man die Inkzooka nicht mehr sonderlich gut benutzen wenn ein Gegner einem zu nah an der Pelle sitzt, da der Cooldown es wirklich sehr in sich hat. (Da die Inkzooka ja sowieso nicht als Closecombat Special gedacht war, sondern um von fern anzugreifen.)


    Die Blaster und Roller Nerfs über die sich alle aufregen sind sehr fair und verständlich meiner Meinung nach. Man muss einfach mit den Waffen üben und sich Skill erarbeiten anstatt die Damage Up Abilities auszunutzen. (Das war was viele Blaster vorher gemacht hatten.)

  • Ich hoffe sehr, dass Europa irgendwann das amerikanische Thema recycelt xD Ich mag Piraten vs. Ninjas. Passt aber wie oben gesagt nicht zu Halloween. Ich selber freu mich schon auf mein erstes Splatfest. Solche Supermuscheln kann ich immer gebrauchen.
    Dadurch, dass ich erst seit kurzer Zeit angefangen habe, bin ich noch beim Ausprobieren welche Waffen zu meinen Lieblingen gehören wird. Einige Schnellschusswaffen gefallen mir schon. Sniper funktioniert nun nachdem ich die Empfindlichkeit hochgestellt habe etwas besser, aber muss noch üben. Pinsel und Eimer sind im Mittelfeld und ich kann noch nicht sagen, ob sie mir wirklich gefallen. Roller, Blaster und Tintenwerfer (ist das eine Waffenkategorie?) sind eher weiter unten. Roller sind zwar witzig, aber nicht das, was ich suche. Ich brauch doch etwas mehr Entfernung vom Gegner.


    Übrigens weiß jemand etwas mehr vom Gerücht, dass Oktolinge als spielbare Charaktere reingepatcht werden?


    Und will jemand mit mir ein Team bilden bzw. kann ich irgendwo mitrein? (Bin lv. 11)


    Letzte Unklarheit: Ich habe zwei Miiverse Posts reingestellt. Eins über das Miiverse an sich kurz bevor ich das Spiel selbst besitzte und eins im Spiel selber bei dem Kasten auf der Plaza. Welches ist im Spiel zu sehen? Letzteres, oder? Und wird immer das zu letzt erstellte angezeigt oder kann man quasi auch einen Favoriten setzen, welcher angezeigt wird?

  • Übrigens weiß jemand etwas mehr vom Gerücht, dass Oktolinge als spielbare Charaktere reingepatcht werden?

    Außer dass Nintendo of America in letzter Zeit ziemlich oft Bilder mit Oktolingen getweetet haben soll, bisher nicht. Das kann allerdings auch Zufall sein und muss noch nichts zu bedeuten haben, wobei es natürlich möglich wäre, sie nachzupatchen und neue Spielmodi zu kreieren.


    Was die Miiverse-Posts angeht, so sollte der aufscheinen, den du auch in die Post im Spiel einwirfst.

  • Nintendo hat soeben die Information für das nächste Splatfest in Europa bekanntgegeben. So werden am Samstag, den 07. November wie gewohnt ab 19 Uhr, etwas verspätet zu Gunsten von Halloween, Kämpfe zum Thema Zombies gegen Geister ausgetragen. Wie gewohnt läuft das Event einen Tag lang bis Sonntag Abend.



    Was haltet ihr von dem Thema? Eigentlich ist das ja ein ganz netter Ausklang für Halloween und sogar ganz sinnvoll, es eine Woche später steigen zu lassen, um die Spielerzahlen zu sammeln. Schade ist nur, dass man das Event wohl nicht dafür nutzt, mal ein kleines Halloween-Event im Spiel einzubauen, da es sich wirklich hervorragend anbieten würde. (Davon abgesehen hab ich gehört, dass @Molnija gerne Geister mag.)

  • Coole Sache, leider bin ich nächste Woche am WE nicht zuhause und muss es verpassen ^^


    Allerdings würde ich vermuten, dass spezielle Festtags-Events erst einmal in Japan ausprobiert werden, wo man auch reichlich Auswahl an traditionellen, japanischen Feiertagen hat. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob Nintendo sowas überhaupt macht, da es doch sehr viel Arbeit für ein "Gimmick" wäre.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Allerdings würde ich vermuten, dass spezielle Festtags-Events erst einmal in Japan ausprobiert werden, wo man auch reichlich Auswahl an traditionellen, japanischen Feiertagen hat.

    Tatsächlich wären das gar nicht so viele Feiertage, aber allein die Sommerfeste in Japan wären schon Grund genug gewesen, anlässlich dafür etwas bereitzustellen. Für mich hat allein die Lobby in Splatoon schon diesen gewissen japanischen Touch, den man bei uns eher weniger vorfindet. Die Frage ist eben, was Nintendo für Splatoon in Zukunft noch geplant hat und ob wir ein ähnlich großes Update wie im Sommer erwarten können, wenn nicht sogar noch größer und ob dafür auch saisonale Events eingeplant sind. Wünschenswert wäre es definitiv.

  • Ich bin ziemlich glücklich, dass wir ein Halloweenthema bekamen, denn das amerikanische Piraten vs. Ninjas und japanische Geld vs. Liebe kann man jederzeit bringen. Übrigens bin ich Team Zombie ^^ Hoffentlich kommt zu Weihnachten auch wieder ein zu den Feiertagen angepasstes Thema.


    Sind die Updates nicht schon im Vorraus alles geplant? Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Inhalte schon auf der Disk drauf, aber werden nach und nach von Nintendo freigeschaltet. Deshalb wusste man ja durch leaks von den Inhalten des August Updates. Ich glaube jetzt kommen nur noch einige wenige Maps und Waffen.