Erstes Pokémon Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! Da das mein erstes Online Pokémon- Team werden soll und ich mir noch ein bisschen unsicher bin, wollte ich gerne das Forum dazu befragen. :)
    Dazu ist gesagt das ich für manche Pokémon zwei Varianten habe und ich mich zwischen einer von beiden nicht wirklich entscheiden kann. Es sind nicht 6 sondern 8 Pokémon, da ich mich nicht entscheiden kann welches ich draußen lasse, möchte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet ich mache die Pokémon farbig, die rausgewähöt werden können. :)


    Fangen wir an :D


    Sengo Sengo
    Fähigkeit: Gitfwahn
    EV's: 252 Angriff, 252 Initiative, 4 Verteidigung
    Wesen: Froh
    Item: Toxic Orb
    Attacken:
    Schutzschild
    Nahkampf
    Kreuzschere
    Gifthieb


    Beschreibung: Eigentlich ist Sengo ganz simpel aufgebaut und in meiner Meinung ein guter Physischer Sweeper. Durch die Fähigkeit Giftwahn verstärkt sich der Angriffswert um 50% bei einer Vergiftung, diese tritt bei dem Item Toxic Orb ein. Mit Schutzschild holt man seinen Giftwahn boost sicher raus, und kann dann mit Nahkampf, Kreuzschere + Gifthieb gut reinhauen



    Mantax
    Fähigkeit: H20 Absorber
    EV's: 252 Spez.Vert., 168 Vert., 88 KP
    Wesen: Still
    Item: Überreste
    Attacken: Konfustrahl
    Siedewasser
    Luftschnitt/Eisstrahl
    Agilität/Amnesie


    Mantax ist eine eher Spezielle Wall, die auch ein bisschen auf KP sowie Verteidigung ausgelegt ist. Am anfang boostet mantax sich mit Agilität/Amnesie wobei ich eher für Agilität bin. Danach eventuell einen Konfustrahl und danach mit Siedewasser auf eine Verbrennung hoffen bzw. mit Luftschnitt auf das zurückschrecken hoffen.


    Bollterus Bollterus
    Fähigkeit: Robustheit
    Ev's: 252 KP, 252 Spez. Verteidigung. 4 Angriff
    Wesen: Forsch (+Spez. Vert.-Init.)
    Item: Überreste
    Attacken: Fluch
    Tarnsteine
    Toxin
    Erdbeben


    Beschreibung: Bollterus ist als Spezielle/Defensive wall gedacht. Am Anfang soll es die Tarnsteine auslegen und danach mit Toxin angreifen. Sich danach mit Fluch boosten und mit Erdbeben angreifen.


    Golgantes
    Fähigkeit: Schildlos
    Item: Überreste
    EVs: 252 Kp / 252 Atk / 4 Spez.Vert.
    Wesen: Hart (+Atk,-SpA)
    -Erdbeben
    -Wuchtschlag
    -Steinkante
    -Irrlicht


    Das ist ein seltenes, aber meiner Meinung nach sehr tolles Set. Erdbeben bekommt hier noch STAB dazu, ein zweiter STAB ist nicht nötig bzw. unvorteilhaft (Finsterfaust ist wegen fehlender Eisenfaust schwach). Dafür hat es mit Wuchtschlag und Steinkante zwei tolle Coverage Attacken, die wegen Schildlos immer treffen. Mit Irrlicht sieht es genauso aus, da es doch schon ab und zu mal verfehlt. Wuchtschlag verwirrt dazu bei jedem Einsatz, sodass du einen Doppelstatusbringer hast! Die EVs sichern höchstmöglichen Angriff und die maximierten KP sichern den ohnehin recht guten Bulk.

    Aerodactyl
    Fähigkeit Erzwinger/Krallenwucht
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart
    Item: Aerodactylnit
    - Steinkante
    - Feuerzahn
    - Erdbeben
    - Ruheort/Donnerzahn/Drachenklaue


    Steinkante ist ein mächtiger STAB, während der Rest vor allem Pokemon hart treffen soll, die sonst gefährlich sind. So ist Feuerzahn gegen alle möglichen Stahlpokemon, wie Panzaeron und Scherox, die Aerodactyl sonst wallen würden.Mit Erdbeben kann man 4 Schwächen Countern. Bei dem letzten move bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Elevoltek
    Fähigkeit Starthilfe
    Item: Lufballon
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Init, 252 Ang, 4 KP
    - Stromstoß
    - Kreuzhieb
    - Eishieb
    - Erdbeben


    Solltest du immer einwechseln, wenn du eine Elektro-Attacke predictest, z.B. auf Mantax. Dadurch bekommt Elevoltek einen Initiative-Boost. Mit dem Luftballons bist du immun gegen Bodenattacken und Stachler, bis er platzt. Stromstoß ist ein ziemlich starker STAB, während der Rest sehr gute Coverage bietet. Lässt sich auch sehr gut gechoiced spielen.















    MFG - Littlepokéfan :love:

  • Yay, endlich mal ne Abwechslung vom OU-Overload!
    So, zum Team:
    Sengo mit dem Item Toxik-Orb, das hast du verwechselt
    Ein frohes Wesen ist sinnvoller, um nicht von zu viel geoutspeedet zu
    werden. Am besten spielst du Schutzschild und Nahkampf über Kreuzschere
    und Gifthieb, um deinen Giftwahn-Boost sicher rauszubekommen. Nahkampf
    erhöht die Coverage und ist stärker.
    Swaroness mit Leben-Orb und Eisstrahl, wenn du Regentanz spielen willst über Ruheort, dann am besten Orkan über Luftschnitt.
    Lass Lunastein draußen
    Nimm lieber Bollterus als Wielie, allein schon weil Doppel-Wetter ziemlich
    uneffektiv ist. Bollterus am besten komplett defensiv, beim Ev Split 4
    in die Verteidigung. Set ist im Spoiler.
    Über Snibunna solltest du
    einen Geist spielen, um die massive Kampfschwäche auszugleichen.
    Zwirrfinst hält sehr viel aus und hat nen guten Angriff. Set dafür auch
    im Spoiler.
    Über Ampharos spielst du am besten Elevoltek, das ist effektiver und so hast du ein komplettes NU Team. Set wieder im Spoiler.


    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

    Einmal editiert, zuletzt von Freshdumbledore500 ()

  • Danke für die Antworten! :)


    @ Freshdumbledore500


    Bollterus wollte ich wenigstens mit einer Attacke und dem Boost spielen, da ich so um einiges mehr aushalte und Bollterus auch ein paar Schellen austeilen kann.
    Mit Zwirrfinst hab ich das Problem mit dem tausch, da ich nur eine Edition besitze und soweit ich weiß man nicht auf die vorgängerversionen tauschen kann >.<.


    Würde Golgantes auch als Variante gegen Zwirrfinst gehen? Finde Golgantes ist ein sehr interressantes Pokèmon mit gutem Movepool.
    Lunastein wollte ich drinnen haben da es mein Lieblingspoki ist, hab aber kein Problem wenn es draußen bleibt. :D
    Hatte mir mit Swaroness noch überlegt es in Kombination mit Vivillion zu spielen. Das mit dem Wetter hatte einfach gepasst ^^.


    Wollte gerne Pokèmon spielen die nicht so oft eingesetzt werden, was ich dadurch zu meinem Vorteil nutzen kann, da sich viele mit diesen Pokèmon einfach nicht auskennen.
    Ein Pokèmon würde dann nach deinen Ratschlägen noch fehlen :). Ein Mega würed sich bestimmt noch gut machen ^^.


    MFG- Littlepokèfan :)

  • Klar, die Grundidee, selten benutzte Pokemon herzunehmen hab ich erkannt und find ich auch toll! Wegen Zwirrfinst, klar, du kannst Golgantes nehmen, hier mal ein ähnliches Set dafür:
    Golgantes @ Überreste
    Fähigkeit: Schildlos
    EVs: 252 Kp / 252 Atk / 4 SpD
    Wesen: Hart (+Atk,-SpA)
    -Erdbeben
    -Wuchtschlag
    -Steinkante
    -Irrlicht


    Das ist ein seltenes, aber meiner Meinung nach sehr tolles Set. Erdbeben bekommt hier noch STAB dazu, ein zweiter STAB ist nicht nötig bzw. unvorteilhaft (Finsterfaust ist wegen fehlender Eisenfaust schwach). Dafür hat es mit Wuchtschlag und Steinkante zwei tolle Coverage Attacken, die wegen Schildlos immer treffen. Mit Irrlicht sieht es genauso aus, da es doch schon ab und zu mal verfehlt. Wuchtschlag verwirrt dazu bei jedem Einsatz, sodass du einen Doppelstatusbringer hast! Die EVs sichern höchstmöglichen Angriff und die maximierten KP sichern den ohnehin recht guten Bulk.


    Als andere Alternative kannst du auch Zwirrklop mit Evolith spielen, allerdings ist das bei weitem nicht so offensiv wie Zwirrfinst, aber wenn es dir lieber ist, sag Bescheid dann poste ich noch ein Set.


    Wenn du ein Mega möchtest, wäre Aerodactly ganz gut, es ist stark und vor allem schnell:


    Mega-Aerodactyl @ Aerodactylnit
    Fähigkeit Erzwinger/Krallenwucht
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Steinkante
    - Feuerzahn
    - Nassschweif
    - Ruheort / Aero-Ass / Drachenklaue / Erdbeben


    Steinkante ist ein mächtiger STAB, während der Rest vor allem Pokemon hart treffen soll, die sonst gefährlich sind. So ist Feuerzahn gegen alle möglichen Stahlpokemon, wie Panzaeron und Scherox, die Aerodactyl sonst wallen würden. Nassschweif trifft Gesteins-und Bodenpokemon sehr effektiv und ist ansonsten auch ein guter Coveragemove. Wenn du darauf keinen Zugriff hast, tuts auch Erdbeben oder Drachenklaue. Auf dem letzten Slot kannst du dir aussuchen, ob du einen weiteren Angriff möchtest oder dich bei Bedarf heilen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Danke, du hast mir sehr geholfen! Ich werde Golgantes, Zwirrklopp vorziehen, da ich sowieso die Vorentwicklung in meiner Box habe. Aerodactyl habe ich auch schon auf der Box, Kangama und Flunkifer auch. Würde sich für mich nur noch die Frage stellen welche von den dreien? Sie reizen mich alle sehr :D.


    MFG- Littlepokèfan :3

  • Wenn du deinen Leitsatz, eher wenig benutzte Pokemon einzubauen, durchziehen willst, nimm am besten Aerodactyl. Die anderen beiden sind sehr häufig und noch dazu overpowered (daher auch auf smogon gebannt, aber das interessiert für online ja wenig ;) ). Ich rate dir zu Aerodactyl, im Sinne deines Themas.
    Es wäre auch gut wenn du dein Thema ein wenig überarbeitest (die äußere Form). Mach zum Beispiel die Sprites groß (geht mit [pokemon='big']Pokemonname[/pokemon] und entferne die Inhalte, die schon ausgeschlossen wurden. So wird alles ein bisschen übersichtlicher ;)


    Edit: Keine Ahnung warum, aber als ich das mit den Pokemonsprites angesprochen hab und dir gesagt wie du die in groß machst, wurde etwas anderes gepostet als ich geschrieben habe. Es ist [pokemon=big]Pokemonname[schrägstrichpokemon] . Den Schrägstrich schreibst du auch als solchen: / . Weiß nicht warum es anders als im Editor gepostet wurde D:

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Eine Frage habe ich da aber noch, wie sieht es denn mit Zobiris/Bannette aus? Finde die zwei auch sehr interressant zumal banette ja eine Megaentwicklung hat :). Rein aus interresse :)


    Und zur überarbeitung, soll ich das in einer neuen Antwort schreiben oder gleich oben beim Thread- Anfang :)?

  • Sengo


    Ein Item namens Giftwahn gibt es nicht, außerdem kriegt Sengo durch den Giftschleim keine Vergiftung, sondern nur kontinuierlichen Schaden. Daher wäre ein Toxik-Orb bei Sengo wesentlich sinnvoller sowie ein frohes Wesen (+Init - SpA) , da du den Angriff ja eh schon aus dem Giftwahn und aus dem Schwerttanz ziehen kannst. Ein bisschen zusätzliche Initiative kann ihm daher nicht Schaden. Den Split kann man beibehalten.


    Swaroness


    Da Swaroness nicht wirklich als Sweeper bzw. als Damage Dealer geeignet ist, würde ich dir hier auf ein scheues Wesen (+Init -Angr) mit dem Split 244 KP / 252 Init / 12 SpA empfehlen. Der Split ist so ausgelegt, dass du Tarnsteine nach 4 Einwechslungen überlebst. 252 Init und ein scheues Wesen deshalb, damit du schnell genug bist, um dich zu heilen, da Swaroness nicht grade viel aushält, Daher kann man hier nicht auf die Init verzichten. Außerdem geht das gut mit dem Luftschnitt auf, so kannst du den Gegner etwas öfter flinchen lassen. Der Rest in den SpA, um etwas mehr Schaden zu machen. Falls du dich für Snibunna als 6.tes Pokemon entscheiden solltest, wäre Auflockern anstelle von Regentanz ratsam, da ohnehin nur Swaroness vom Regen profitieren und Bollterus und Lunastein durch den Regen gefährdet werden würden.


    Lunastein


    Bei Lunastein würde ein kühnes Wesen (+Vert -Angr) mit dem Split 252 KP / 252 Vert / 6 SpA empfehlen, da du mit dem Calm Mind-Set deinen Spezial-Angriff ohnehin erhöhst und du so pysisch einerseits durch das Wesen, andererseits durch das KP-Investment noch mehr einstecken kannst. Das Moveset ist so ok.


    Bollterus


    Der Split ist so ok, allerdings würde ich das Wesen zu Forsch (+SpV - Init) ändern, da du deine Verteidigung ohnehin mit Fluch erhöhst. Im vierten Slot eindeutig Erdbeben, da du mit Schaufler 1. das Risko eingehst, selbst von Erdbeben gekillt zu werden und 2. der Gegner auf ein fliegendes/schwebendes Pokemon auswechseln kann und so einen Freeswitch bekommt.


    Wielie


    Hier würde ich den Split auf 252 KP / 252 SpV / 6 SpA ändern. So machst du Wielie speziell extrem bulky. Außerdem brauchst du das Spa-Investment nicht, da Wielie 1. eine Wall ist und 2. diesen auch aus Sturmsog ziehen kann, immerhin hast du ja 2 Pokemon mit Wasserschwäche im Team.


    Das Moveset ist meiner Meinung nach allerdings grausam.



    Meine Empfehlung:


    -Energieball
    -Genesung
    -Toxin
    -Plage/Schutzschild


    Der Sandsturm ist nicht dabei, weil du 1. Snibunnas Fokusgurt zerstören würdest, 2 .Sengo so noch schneller sterben würde und 3. weil Swaroness durch den Sandsturm noch mehr beeinträchtigt werden würde. Außerdem hat Bollterus schon genug SpV und Lunastein erhöht diese schon mit Gedankengut.
    Übrigens kriegt Erdbeben im Sandsturm keinen 30% Boost. Da musst du was mit der Fähigkeit Sandgewalt verwechselt haben. Energieball für den Schaden, Genesung als Recovery, Toxin, um so manchen Gegner einfach auszustallen und auf dem vierten Slot entweder Plage, um den Gegner gefangen zu halten oder Schutzschild, um den Toxin-Schaden weiter auszustallen. Allerdings würde ich doch zu Plage tendieren.


    Snibunna


    Snibunna ist ok so, nur würde ich mich für Fußkick und ein Frohes wesen entscheiden, wodurch Snibunna zu einem mit Schwerttanz noch schnellerem und tödlicherem Sweeper machen.


    Mega-Ampharos


    Der Split und das Wesen ist gut, wenn du folgendes Moveset benutzen würdest:


    -Drachenpuls
    -Donnerblitz
    -Ladestrahl/Fokusstoß
    -Agilität


    Mit Agilität verdoppelst du deine Initiative und kannst so trotz m-Ampharos schlechter Init viele Gegner überholen. Donnerblitz und Drachenpuls als gute STAB's. Auf dem dritten Slot entweder Ladestrahl oder Fokusstoß. Ladestrahl würde natürlich zum boosten gut sein, allerdings hat Ampharos auch so schon einen bestialisch hohen SpA-Wert. Daher würde ich dort zum Fokusstoß tendieren, mit dem man eine gute Coverage hat.





    Ich hoffe ich konnte dich bei einigen Pokemon überzeugen, falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne antworten :) War übrigens auch mein erster Rate :)


    MfG, ~Watcha


  • Ich finde, du solltest weder Sinbunna noch Wielie benutzen, da du sonst eine zu große Kapmfschwäche heißt. Zobiris und (Mega) Banette sind Optionen, jedoch eher Supporter und keine Angreifer wie Golgantes. Trotzdem sind es ganz gute Pokemon:


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit Strolch
    Ev: 252 KP, 252 SVert, 4 Ver
    Wesen Sacht
    - Irrlicht
    - Schmarotzer
    - Genesung
    - Verhöhner/Schattenstoß/Magiemantel


    Zobiris ist ein tolles Pokemon zum nerven, vor allem die Fähigkeit ist toll, da sie Statusattacken Priorität verleiht (Irrlich, Genesung(!!), Verhöhner etc.). Irrlicht ist Pflicht gegen physische Angreifer, Genesung bietet Prio-Heilung und Schmarotzer ist zum Angreifen und benötigt kein Investment. Der letzte Move ist ein Filler, Schattenstoß ist noch ein Prio-STAB, Verhöhner gegen Booster und andere Walls und Magiemantel um Statusattacken zurückzuwerfen, was sehr vorteilhaft sein kann. Der Ev SPlit und das Wesen maximieren den speziellen Bulk, da Verbrennung den physischen Angriff des Gegners halbiert.


    Mega-Banette @ Banettoit
    Fähigkeit: Insomnia (Strolch)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 SpV
    Wesen: Sacht
    -Dunkelklaue / Schattenstoß
    -Donnerwelle/Abschlag/Tiefschlag/Aussetzer
    -Irrlicht
    -Abgangsbund


    Ähnlich wie Zobiris aufgebaut, der EV-Split ist nur offensiver, man kann aber auch die KP statt des Angriffs maximieren. Durch Strolch kann man Status verteilen, wie man lustig ist, auf dem ersten Slot ist ein STAB nach Wahl. Irrlicht ist Pflicht und Strolch-Abgangsbund ist sehr böse hehe. Ansonsten wieder ein Filler, entweder man paralysiert Pokemon, schlägt ihre Items weg oder blockiert ihren letzten Angriff. Tiefschlag ist Prio+Coverage. Wenn du auf dem 2. Slot einen Angriff wählst solltest du den Angriff maximieren.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Hallo als erstes zu Watcha: Das Team war meine erste Idee die mir kam um ein halbwegs effektives Team aufzustellen. Wielie sollte als Spezielle Wall viel aushalten, da Sandsturm die Spez def um 50% erhöht und Lunastein + Bollterus sowieso mehr aushalten war das für mich eigentlich sehr angenehm. Für Swaroness gibt es natürlich noch viele alternativen, für mich wären diese Alternativen Mantax, Bojelin, Aquana und Lahmus gewesen. Da Freshdumbledore500 mich mit seinen Argumenten aber überzeugt hatte, würde ich Wielie und Lunastein rausnehmen, sowie Snibunna gegen Golgantes/Zobiris/Bannette auszutauschen.


    Ich habe mir auch überlegt das ich noch ein anderes Wasserpokè als ersatz für Swaroness mache, falls Swaroness doch nicht so reinhauen sollte. Für mich wären die 4 Wasserpokèmon die ich aufgelistet habe in Frage gekommen. Ich weiß allerdings noch nicht welches.


    @'Freshdumbledore500


    Das Bollterus Set habe ich mir Heute auch nochmal angesehen und kann deine Argumente durchaus nachvollziehen, finde aber allerdings mein Moveset ganz okay, da Bollterus unter umständen auch als letztes übrig bleiben kann und dann nur eine der Drei Attacken hat wäre mir statt Schutzschild der Fluch sowie das Erdbeben bei Eisstrahl/Feuersturm/Donnerblitz lieber. Die restlichen zwei finde ich so sehr Passend.
    Mir ist auch leider noch ein Pokèmon aufgefallen was ich mir schlecht zulegen kann und das ist Elevoltek. Hatte heute extra noch einmal geschaut woher ich mir es holen kann und da kam ja wieder der Tausch zum vorschein was beimir ja leider nicht geht, außer über die Kontaktsafari glaubig, habe mich mit der aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Eine Frage hab ich noch, wäre bei Golgantes Phantomkraft nicht auch von Vorteil?


    MFG - Littlepokèfan.

  • Frag mal hier im Bisaboard nach, es gibt bestimmt einige Leute die bereit wären dass sie dein Elektek empfangen und entwickeln und dann zurücktauschen. Wenn du dich ein wenig umhörst, findest du sicher jemanden vertrauenswürdigen.
    Phantomkraft würde ich eher weglassen, da es wie bei Schaufler auch den Gegner frei switchen lässt, eventuell in ein Normal Pokemon.
    Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass es vorteilhaft wäre wenn du dein Thema mal überarbeiten würdest, dazu einfach auf bearbeiten klicken. Das sorgt bei allen für eine Übersichtlichere Darstellung, wo sich dein Team im Moment befindet ;)
    Wenn du ein Wasserpokemon haben möchtest, solltest du entweder Mantax wegen der gigantischen SDef spielen, oder Lahmus, das auch recht gut ist, defensiv wie offensiv.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Habe mich nun statt Swaroness für Mantax entschieden. Aerodactyl kann ich leider nicht mit Nassschweif spielen da Aerodactyl diesen Move auf keine Art und Weise lernen kann. Bei Elevoltek höre ich mich noch um. Freue mich trotzdem noch auf Verbesserungen, man lernt ja schließlich nie aus :D

  • Überleg dir mal Stahlos über Bollterus zu spielen, da du sonst 2 spezielle Walls hast und Mantax diesen Job eindeutig besser macht (spiel aber Agilität). Musst nur wieder schauen wegen der Tauschentwicklung.


    Stahlos @ Überreste/Eisenkugel
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Vert./ 252 KP/ 4 Ang, 0 Init-DV
    Wesen: Locker(+Vert./-Init.)
    -Fluch
    -Gyroball
    -Knirscher/Tarnsteine
    -Erdbeben


    Erdbeben und Gyroball kriegen STAB Bonus, Fluch zum Boosten. Tarnsteine solltest du immer im Team haben. Der EV Split sorgt für möglichst geringe Geschwindigkeit, wodurch der Gyroball stärker wird. Der physische Bulk wird maximiert, sodass die Verteidigung monströs ist. Als Item Überreste zur Recovery oder die Eisenkugel um den Gyroball nochmal stärker zu machen, würde aber Überreste vorziehen. Es ist auch möglich den Split und das Wesen speziell defensiv auszulegen, aber wegen Mantax würde ich fast das hier präferieren (was ein Wort xD)


    Edit: Auf Sengo unbedingt Fassade!!

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Oh ja das mit Sengo war weil du geschrieben hattest: Am besten spielst du Schutzschild und Nahkampf über Kreuzschere
    und Gifthieb, um deinen Giftwahn-Boost sicher rauszubekommen. Nahkampf
    erhöht die Coverage und ist stärker.


    Oder ist das auf den Gifthieb und die Kreuzschere bezogen? Wennja würde ich es aber über die Kreuzschere spielen da ich mti gifthieb etwas für die Feen Typen habe.