Rivalen - Mittlerweile zu nett?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, nach Geld und Macht zu streben ist zumindest ein realistischeres Ziel als zu versuchen, eine "neue Galaxis" oder eine "schönere Welt" zu erschaffen.


    Du hast mich falsch verstanden. Ich erwarte von Pokemon kein Realismus und wer das tut, der ist bei Pokemon definitiv falsch. Realismus ist kein Maßstab für Qualität. Die Pokemon-Welt ist eine reine Fantasie-Welt, die überhaupt nicht realistisch sein will. Nach Geld und Macht zu streben ist kein Ziel, weil Geld und Macht nur Mittel zum Zweck, aber niemals Endziel sein können. Dementsprechend hatte Team Rocket gar keine wirklichen Ziele, höchstens die "Welt beherrschen", was einfach 08/15 und so ziemlich das langweiligste Ziel ist, das man sich für Antagonisten eines Videospiels vorstellen kann. Team Rocket ist für mich das mit - weitem - Abstand langweiligste aller Teams. Es ist einfach nur da, damit es irgendwelche bösen Leute gibt, die man bekämpfen kann. Die "lächerlichen" Ziele der anderen Teams fand ich hingegen potentiell recht spannend (wobei das Potential leider nie verwirklicht wurde. Schwarz/Weiß hatten aber, für Pokemon-Verhältnisse, ein recht hohes storytechnisches Niveau).

  • Ich erwarte von Pokemon kein Realismus und wer das tut, der ist bei Pokemon definitiv falsch. Realismus ist kein Maßstab für Qualität. Die Pokemon-Welt ist eine reine Fantasie-Welt, die überhaupt nicht realistisch sein will.


    Ich erwarte mir auch keinen Realismus, aber man muss es nicht immer so übertreiben. Die bösen Teams werden immer skurriler. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die legendären Pokemon zur Abwechslung mal wieder mysteriöse Kreaturen wären statt wie mittlerweile üblich vom Schurkenteam für deren Zwecke missbraucht zu werden. Das ist nämlich wirklich 08/15.


    Um nun aber wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommmen: Wie würdet ihr es finden, wenn es einmal einen Rivalen gäbe, mit dem man anfangs befreundet ist, der sich aber im Laufe der Zeit aus irgendeinem Grund verändert und zu einem Antagonist wird? So eine Art umgekehrter Silver. Daraus könnte man eine solide Story produzieren, wenn man es richtig macht.


    @unten: Können wir jetzt bitte wieder über Rivalen diskutieren? :hmmmm:

  • Nein, werden sie nicht. Team flate zum beispiel waren einfach nur leute in roten anzügen. Team plasma wollte auch nur die weltherrschaft und alle mons befreien, und team galaktic war echt nicht skurril. Es war halt etwas... Eigen...

  • Da muss ich dem Verfasser dieses Thread zustimmen. Die Rivalen werden wirklich immer einfacher. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, aber meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile bedauerlicherweise. Zum Beispiel , wie einige hier schon erwähnt haben sollte Gamefreak wissen das ihre Zielgruppe nicht mehr nur noch Kinder sind , sondern jetzt auch Erwachsene, die natürlich auch gefordert werden wollen wenn sie Pokemon spielen.


    Vielleicht könnten sie ja 2 Rivalen einfügen die Zwillinge sind, von denen einer der Fordernde Rivale ist, also der der gut trainierte Pokemon hat und etwas aggressiver ist wie z.B. Gary oder so und der andere Zwilling sollte dann der "gute" Rivale sein, der sich für das Verhalten von seinem Zwilling entschuldigt und der in Kämpfen nicht so fordernd ist.

  • Also... Ich habe freundliche Rivalen lieber als arrogante. Das liegt daran, dass ich mich von Blau in Rot/Blau/Gelb ständig geärgert fühle und einfach nicht mag ihn herauszufordern. Er kam mir wie ein totaler Angeber vor, der mich runtermachen will. Bei Silver war es ein wenig anders, ich war eher sauer auf ihn wegen den gestohlenen Pokémon - bis er durch Siegfried eine Lektion erteilt bekam.


    Wegen ORAS freue ich wieder auf Heiko, da er anfangs schüchtern und kränklich war, aber im Verlauf selbstbewusster wurde und sogar in der Siegesstraße einen harten Kampf lieferte. Nur ich hoffe, dass Brix/Maike eine größere Rolle als in RSSm bekommen werden und etwas zum Plot beitragen.


    Barry war meiner Meinung der Rivale, mit dem ich meinen Spaß hatte. Nicht nur dass er im Plot einen wichtigen Part hat, er amüsiert mich mit seiner Ungeduld und hat ein gutes Team zusammengestellt. Sogar Cheren, Bel und Matisse haben ihren Beitrag zum Punkt und sogar Charakterentwicklung.


    Matisse ist für mich eine Besonderheit und daher mein Lieblingsrivale. Er ist mit den Protagonisten befreundet und hat eine Motivation, welches nicht mit der Pokémon-Liga zu tun hat: er will das Felilou seiner Schwester von Team Plasma befreien und wird auch mal hinterfragt. Auch wenn er mit seinen Wutanfällen auf Team Plasma etwas übertreibt, er war ein guter Rivale, der mich fürs Training motiviert hat.


    Bei X/Y bin ich geteilter Meinung. Kalem/Serena war schon ein würdiger Rivale, die auch Charakterentwicklung bekam und immer besser wurde. Aber Sannah, Tierno und Trovato sehe ich eher als Freunde statt Rivalen, die mehr geredet statt gekämpft haben.


    Mir ist persönliche eine freundliche Rivalität lieber als eine nervige, denn ich fühle mich besser, wenn der Rivale mit mir normal redet statt arschig zu sein.

  • Bei X/Y bin ich geteilter Meinung. Kalem/Serena war schon ein würdiger Rivale, die auch Charakterentwicklung bekam und immer besser wurde. Aber Sannah, Tierno und Trovato sehe ich eher als Freunde statt Rivalen, die mehr geredet statt gekämpft haben.


    Ich bin auch der Meinung, dass Sannah, Tierno und Trovato in diesem Sinne keine wirklichen Rivalen sind, da sie recht unterschiedliche Ziele verfolgen. Auch stellen sie keine wirkliche Herausforderung dar, sie sind also in meinen Augen zu Schwach für wirkliche Rivalen. Bei Serena/Kalem sieht das wiederum anderst aus. Wie es sich für Rivalen gehört versuchen sie sich gegenseitig zu übertrumpfen. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob der Rivale gegenüber dem Protagonisten feindselig eingestimmt ist oder nicht, er soll lediglich eine Art Wettkampfsgefühl erzeugen und sich nach einer Niederlage ärgern und somit die Rivalität unterstreichen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Feindseligkeit nicht zwingend bei einem Rivalen vorhanden sein muss, bevorzuge ich trotzdem Rivalen wie Blau oder Silber, welche auch bei einer Niederlage sich nicht eingestehen wollen, dass sie ihrem Rivalen unterlegen sind.


  • Da ich grad ein wenig X spiele und vor dem 7. Orden stehe, hab ich versucht ein wenig Kalems verhalten zu beobachten. Und was soll ich sagen? Der Typ ist strunzdumm wie eh und je. Ich wechsele gegen Quajutsu von Thanatora zu Bisaflor, er setzt Finsteraura ein, Bisaflor hat nur noch die Hälfte seiner KP. Statt aber zumindest den Versuch zu unternehmen jetzt Bisaflor zu besiegen, setzt er lieber Wassershuriken ein, damit für mich auch wirklich gar nichts schiefgehen kann. Das konnten schon die Rivalen in RBG und GSK.

  • Freu dich doch, dass du gewonnen hast. Das ist doch von GF so geplant worden. Spielspaß maximieren, indem das Spiel einfacher gemacht wird. -.-


    Gehen wir die Rivalen durch.
    Green
    Könnte stellenweise besser sein, also z.B. Phase 1 Starter bei Misty, statt Glumanda, Shiggy und Bisasam. Aber mit Simsala hat er in Gen. 1 einen echten Trumpf.
    Silber
    Ein tolles Pokemon nach dem anderen. Vielleicht ist er aber wirklich etwas schwach, wegen der eingeschränkten Movesets. Aber warum demütigt man ihn in HG&SS mit jämmerlichen Movesets und Snielel und Magneton, die sich nicht entwickelt haben???? Das war so blöd.


    Brix/Maike, Heiko
    Hier ist Maike/Brix eher ein Assistent, der nur gelegentlich auftaucht. Bis zur Brücke nach Malvenfroh waren sie sogar ne gute Konkurrenz, danach fehlte es ihnen an Evos, Level und Pokemon.
    Heiko hat hingegen nur wenige Trümpfe. Einer davon ist, dass er dich nahe des Ausgangs angreift, wo du meist schon nervlich und deine Pokes körperlich geschafft bist/sind. Charakter hui, Team Pfui.


    Perl
    Hab mal geglitcht und kam dann dank Fliegen vor der Liga im Kampfareal an. Er ist sehr sehr viel schwächer als der Champ. Aber er ist trotzdem nicht schlecht. Einer der besten Champs.


    N
    Cheren und Bell waren zwar Konkurrenz, aber nicht soo stark. Als Gegner überdurchschnittlich, aber hätte ich nur einen Rivalen gehabt, reichlich öde. N hingegen ist eine viel stärkere art Rivale.
    Immer neue Teams, beste DV und sehr stark. Erinnere mich noch gut an sein Symvolara.
    Nur als Champ war er nicht so stark. Reshiram war schnell mit Maxax besiegt und Zoroark ist als 2. Bosspokemon einfach nicht so gut. C-Gis brachte mich mit Thrikephalo viel mehr zur Verzweiflung und sogar in beiden Spielen.


    Martisse
    Relativ Random das Team. Finde ich zumindest. Hätte während der Story mehr Pokemon gebraucht. (Glaube der bekam auch nur 4) und war auch nicht so stark.


    Serena
    Naja, nie bekämpft.
    Pixi ist top
    Blitza, Aquana (im Idealfall) sind auch top
    Quajutsu (Idealfall) ist auch gut, top nur mit Traumweltfähigkeit
    Mega 'Absol ist auch top
    Psiaugon ist Schrott
    Altaria ist mit gutem Moves dank Bulk akzeptabel, nur laut Fokas LP ist dessen Spez. Ver echt mieß.
    Normal hätte es Aquanas Eisstrahl tanken müssen, also echt enttäuschend.


    Ihr Team hat wohl nicht die besten DVs aber es ist zumindest relativ stark. Aber Psiaugon und/oder Altaria hätte man ersetzen sollen. Fiaros Vorstufe war ja mal in ihrem Team.



    Rivalen müssen keine Badasstypen mehr sein, wie Sasuke, oder Vegeta, sie sollen nur nicht kindisch sein und ordentlich Kämpfen können.

  • Naja, was heißt "zu nett"? Gegen Nettigkeit hab ich nichts, hat denke ich mal, keiner.
    Allerdings sind mir diese "gemeinen" Rivalen lieber! Ich mein, ich fand/find z.B. Heiko, Barry und Matisse super gelungen, ihre Charaktere sind toll, aber irgendwie fehlte mir dann doch dieses gewisse etwas, dieses angeberische, dass man eine richtige Hass-Liebe entwickelt, dass man sie auf jeden Fall übertrumpfen will. Bei den meisten (neuen) Rivalen, denke ich oft nur, dass ich eh gewinne, was dann auch der Fall ist, liegt eventuell aber auch einfach an dem Level der Rivalen.


    @Sunaki: Jeder freut sich, wenn er gewinnt, aber wenn es dann so leicht ist, du quasi nur gewinnen kannst, fühlt es sich oft nicht wie ein richtiger Sieg an, zumindest für mich!

  • Rivale heißt ja nicht, dass der Typ die ganze Zeit ein Fiesling sein muss. Es heißt ja nur, dass man mit ihm konkurriert und das tut man ja auch immer wieder. Mir ist Nettigkeit da relativ egal, aber ich würde lieber mal öfters gegen ihn kämpfen und fände es auch schön, wenn er ständig an anderes Pokemonteam (außer der Starter, der sollte irgendwie immer dabei sein) einsetzt. Davon abgesehen hatten wir bisher keinen richtig gemeinen Rivalen bis auf in Silber und Gold. Und der Kerl war irgendwie nervig... x) also bisher hat mir kein Rivale wirklich gefallen.

  • Jeder freut sich, wenn er gewinnt, aber wenn es dann so leicht ist, du quasi nur gewinnen kannst, fühlt es sich oft nicht wie ein richtiger Sieg an, zumindest für mich!

    Das war ironisch. Ich will auch Atmosphärische gute Kämpfe. Aber vor allem, ich will was vom Charakter haben.
    In X&Y haben die Leiter keine wirkliche Persönlichkeit und deshalb hatte man auch keine große Motivation sie herauszufordern.
    In Sonne und Mond strahlt die Persönlichkeit wiederum viel stärker durch und das schafft Lust sie herauszufordern. Ob sie nun halten was sie versprechen, oder doch nicht. So ist es auch mit Rivalen. Heiko war nie stark, aber ein Kampf gegen ihn hat dennoch viel Spaß gemacht. Trotzdem habe ich Leute wie Silver lieber.

    Mir ist Nettigkeit da relativ egal, aber ich würde lieber mal öfters gegen ihn kämpfen und fände es auch schön, wenn er ständig an anderes Pokemonteam (außer der Starter, der sollte irgendwie immer dabei sein) einsetzt.

    N war da mal wirklich was anderes. Schade das kaum einer so sein Team aufbaut.

    Ich fand den Rivalen Tali aus S/M nicht wirklich gut da er nie eine Herausforderung war. Gladio gefiel mir viel besser trotz seines Krampfes im Arm den er immer hatte

    Ich fand man hat etwas zu selten gegen ihn gespielt. Da hätte er echt öfters ankommen können, genau wie Matisse damals, der kam auch kaum vor.
    Gladios Krampf fand ich ehrlich gesagt sehr stylisch.
    Tali war als Rivale in Ordnung. Bis er Alola Raichu bekommt war er ziemlich schlecht, aber danach war er verdammt stark.

  • Ob Rivalen zu nett sind?


    Ich finde die Rivalen nicht unbedingt zu nett.


    Blau, ein Rivale der immer in unpassenden Situationen aufgetaucht, ist ziemlich nervtötend, zudem wird er auch noch vor einem Champ.
    Silber klaut sein erstes Pokemon.
    Maike/Brix machen einem oft Magenschmerzen.
    Barry war eher lustig als fordernd, hatte aber ein wirklich gutes Team.
    Cheren und Bell, ein Rivalenpaar das gegensätzlicher nicht sein könnte. Eher Begleiter als Rivalen. Einer sehr stark und die andere sehr schwach.
    Matisse, auch eher Begleiter als Rivale, sein "Ich bin so wütend", hat ihn auch nicht wirklich harmlos gemacht.
    Serena bzw Kalem, Trovato Tomato, Tierno und die Shauna, dessen deutscher Name mir nicht einfällt ups, auch wieder Begleiter, aber interessante Kämpfe#


    Und nun Gladio und Tali. Wieder ein Schema wie Cheren und Bell. Meiner Meinung nach, kann man die beiden dennoch nicht mit den anderen Rivalen gut vergleichen
    Denn: In Alola bekommt man häufig das Team geheilt und man ist freundlicher zu dem Spieler. Dazu kommt noch, dass man in SM eher selber der Rivale von Tali ist. Aber auch anders finde ich ist, dass die Rivalen sehr gut in die Story eingearbeitet sind und nicht Story und dann parallel mal nen Rivalen hat den man ab und an mal sieht.


    Ja, Tali ist sehr schwach. Das gleicht er meiner Meinung nach, aber auch durch das positive Denken und so aus. Malasadas, hehe.


    Rivalen werden zu Begleitern, doch das finde ich nicht so schlimm, wenn sie dadurch gut in die Story genäht werden.
    Einen Charakter als ständigen Begleiter haben, der einen dauernd piesackt wie Blau möchte ich nicht haben.

  • Zitat von kiwikingkawi

    Allerdings sind mir diese "gemeinen" Rivalen lieber! Ich mein, ich fand/find z.B. Heiko, Barry und Matisse super gelungen, ihre Charaktere sind toll, aber irgendwie fehlte mir dann doch dieses gewisse etwas, dieses angeberische, dass man eine richtige Hass-Liebe entwickelt, dass man sie auf jeden Fall übertrumpfen will.

    Mittlerweile hat man dafür aber gegnerische Organisationen und Teams ziemlich ausgebaut, und in Alola gab es ja schon einen vergleichsweise dramatischen Plotwist, den es so in den vorherigen Generationen nicht gab. Ich denke, dass es vielleicht auch mal ganz gut ist Abwechslung reinzubringen. Du hast vollkommen recht dass dieses gegenseitige Necken und diese Angeberei ein bisschen fehlt, aber wenn alle Rivalen im Grunde genommen zu viele identische Charakterzüge aufweisen, wird es doch ein bisschen langweilig, schließlich sind ja nicht alle Menschen gleich. Und in Pokémon Sonne & Mond haben wir ziemlich interessante Intrigen im Gegnerteam zu sehen bekommen, vielleicht bekommen wir dafür dann in den nächsten Spielen wieder einen fiesen, sarkastischen Rivalen der uns aufzieht und uns somit anspornt! Darauf freuen würde ich mich auf jeden Fall.

    Zitat von Sunaki

    Ihr Team hat wohl nicht die besten DVs aber es ist zumindest relativ stark. Aber Psiaugon und/oder Altaria hätte man ersetzen sollen. Fiaros Vorstufe war ja mal in ihrem Team.

    Puh, ich find's ziemlich cool dass du das alle so auseinander gedröselt und analysiert hast, aber man muss eben auch fairerweise immer betonen, dass auch sehr junge Menschen, die vermutlich nicht mal wissen was DV's, EV's, Wesen und Co. überhaupt sind bzw bewirken, Pokémon spielen, und allzu komplex sollte man die Teams der Gegner nicht unbedingt gestalten. Für kompetetive Herausforderungen gibt es nach der Story Möglichkeiten, zumal es ja auch andere kompetetiv interessierte Spieler gibt mit denen man sich messen kann. An sich sind die Gegnerkämpfe schon relativ lasch, auch wenn ich das auf Alola anders erlebt habe. Vielleicht gibt es ab jetzt eine Steigerung was Schwierigkeit anbelangt. Wünschenswert wäre es imo auf jeden Fall.
    Pokémon ist ja nicht nur für eine, sondern für viele Zielgruppen, und ich bezweifele leider, dass es irgendwann einen "Expertenmodus" gibt, den man zu Beginn des Spiels wählen kann, in dem Gegner dann 100% kompetetiv-wertvolle Teams haben, die eine wirklich ernsthafte Herausforderung darstellen. Andere Spiele lösen das meiner Meinung nach deutlich besser, sodass Einsteiger, die einfach nur Spaß haben wollen und weniger tief in die Materie eintauchen genauso viel erleben können wie Spieler, die sich bereits sehr gut auskennen.

  • Tali war als Rivale in Ordnung.

    Ich hab das Spiel noch nicht durch, aber für mich ist er weniger Rivale als viel mehr der Kumpel-Typ. Und klar können Freunde auch Rivalen sein, aber dazu ist er einfach zu nett, denkt nur ans Essen und auch sonst ist von Rivalität einfach nix zu spüren.
    Ich hätte nach diesen ganzen lieben Typen, an die ich mich aus den letzten Spielen erinnern kann, ganz gerne mal wieder so ein richtiges A...loch. Er (oder vielleicht sogar sie) kann meinetwegen auch gerne sämtliche Klischees erfüllen, die einen Bösen böse machen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finds bei den meisten eher realistisch. Ich meine Tali ist 11, normalerweise werden die meisten Leute erst später ein arroganter Sack, ein kaltherziger Typ oder ein cooler Edgelord (Hallo Gladio, ich finde dich trotzdem super <3). Ich fand Tali total sympathisch, so jemanden braucht man, der einem alles vorstellt und einen sofort mit offenen Armen empfängt, wenn man irgendwo neu ankommt. Und man kommt sehr oft neu an, in Hoenn, Kalos und Alola zumindest. Ich hätte eher bei Schwarz/Weiß einen raueren Rivalen (zB Hugh aus SW II) erwartet, weil die Protagonisten da alle älter sind und sich solche CHarakterzüge schon eher entwickelt haben.


    Und dass Talis Team nicht so stark ist ... ja mein Gott, es passt eigentlich zu seiner lockeren Lebenseinstellung, dass er nicht so ehrgeizig trainiert wie andere oder sich jetzt ein richtig krass schlagfertiges Team bastelt. Bei Tali muss ich wirklich eine Lanze brechen. Ich habe das Gefühl, dass GameFreak auch diesmal beiden Gruppen etwas geben wollten. Einige bevorzugen den etwas kälteren, eher unfreundlicheren Typen wie Gary, Silber oder Gladio und andere jemanden wie Tali, Tierno, Bell, Brix usw., die einfach Kumpel sind. Oder Kellam Calem/Serena.

  • Unfreindlich? Gladio war vielleicht zu Anfang sehr Menschenscheu und hat ihnen nicht getraut, aber er hat niemanden herablassend behandelt, oder behauptet der Protagonist sei irgendwie schlecht. Gladio ist düster, ehrgeizig und hält sich von Menschen fern, aber er ist doch etwas besser als Gary und Silber, zumindest als Mensch.
    Und Tali war wirklich meistens schwach, wobei sein Alola Raichu in mindestens 2 Kämpfen echt eine Katastrophe für mich war.
    Trotzdem tritt man gerne gegen ihn an, weil er als Charakter sympathischer ist und besser aufgebaut wurde, als die Freunde und Rivalen in dem vorigen Hauptspiel. Das macht auch sehr viel aus denke ich. Wenn man einen Charakter richtig aufbaut ist es auch OK, wenn er nicht viel kann, Hauptsache man will gegen ihn antreten.

  • Ist eine echt spannende Frage, wie ich finde. Eine Rivalität umschließt für mich die Tatsache, dass man mehr oder weniger freundschaftliche Gefühle füreinander hegt und sehr ehrgeizig ist, was das Übertrumpfen des jeweils Anderen angeht. Da passt ein Tali, was Freundschaft angeht gut ins Bild, aber andererseits gibt er mir nicht das Gefühl, dass er unbedingt besser als ich sein will. Es kommt ganz auf die Auslegung von dem Wort Rivalität an...


    Bisher hat mir diesbezüglich Cheren am meisten zugesagt... :rolleyes:

  • Etwas, was mich schon lange beschäftigt hat.
    Green und Silver waren noch wahre Rivalen - wie ich sie gerne bezeichne.
    Sie waren arrogant und hatten immer dieses typische Konkurrenz-denken. Sie wollten einen immer übertreffen und stärker und besser sein.
    Trotz dessen hat man sich nie gehasst.
    Green war schon immer der Freund von Red und auch in G/S/K konnte ich nicht sagen, dass Silver einen wirklich gehasst hat. Er hatte nur kein Verständnis für die Meinung des Protagonisten, aber von Hass konnte nie die Rede sein.
    Sie waren da.
    Freunde (in Silvers Fall erst später) und trotzdem ernsthafte Rivalen.
    Mit der dritten Generation wurden die 'Rivalen' immer lächerlicher.


    Was habe ich denn bitteschön von einem liebevollen, hilfsbereiten Brix oder einer eben solchen Maike?
    Auch der Rivale aus der vierten Generation war ziemlich langweilig.
    Er war ein hyperaktiver Volltrottel, der immer überstürzt gehandelt hat. Gut... er war ein lustiger, hyperaktiver Volltrottel. Ich mochte ihn, aber darum geht es hier ja nicht.
    Ich sah diese einfach nicht als ehrliche Rivalen an.
    Auch in S/W ließ es zu Wünschen übrig. Bell und Cheren sah ich nie als wirkliche Rivalen an. Es waren deine besten Freunde und ihr habt so gesehen zusammen eure Pokémonreise gemacht. Okay. Dort war der eigentliche Rivale für mich N. Und auch er war eher ein Antiheld, hatte nie wirklich etwas Böses im Sinn, er wollte nur seine Fragen beantwortet haben und auch am Ende hat man ihn eher als Freund gesehen.
    In S/W 2 war Hyu schon eher ein Rivale. Er war nicht bösartig, oder arrogant. Aber er war etwas rauer als die anderen und trieb einen dazu an, stärker zu werden und ihm zu helfen, das Böse zu bezwingen.
    Die sechste Generation... ich halte lieber meinen Mund. Sonst hageln Beleidigungen, denn ich konnte keinen von den dortigen 'Rivalen' leiden. Auch der Protagonist war mir unsympathisch, also davon mal abgesehen...


    Die siebte Generation.
    Nun ja, Tali sehe ich nicht wirklich als einen Rivalen an.
    Ebenfalls wie in S/W ist man hier mit einem guten Freund zusammen zur Reise aufgebrochen und hat dazu gelernt. Der eigentliche Rivale hier war für mich Gladio und dieser war eigentlich vollkommen in Ordnung.
    Er war nicht bösartig. Er war aber schon ein wenig arrogant und wollte immer stärker werden. Er beleidigte einen und trieb einen ordentlich dazu an, ja stärker zu sein als er, damit er beim nächsten Mal nicht wieder so eine riesige Klappe hätte.


    Mein Fazit: Es langweilte mich, wenn die Rivalen liebevoll, hilfsbereit und nett waren.
    Jedoch habe ich auch nichts dagegen, dass die Rivalen freundlich sind, aber dennoch zeigen, dass sie uns unbedingt besiegen wollen und stärker sein wollen, als wir und der Rest der Region. Oder wenn sie ihr ganz eigenes Ziel verfolgen, wie N oder Gladio.
    Aber diese ganz netten "Komm, nimm meine Hand, ich helfe dir." - Rivalen sind mir wirklich schon immer ein Dorn im Auge gewesen und ich bin froh, dass dies nicht in jeder Edition so war.

  • Gladio fand ich irgendwie sehr sympathisch, ist einer meiner Lieblings-Charaktere der neuen Spiele. Tali nervte teilweise mit seiner immer guten Laune... manchmal hab ich mich gefragt, was der wohl raucht und ob ich davon was abhaben kann :D


    Finde es aber grundsätzlich nicht schlimm, wenn die Rivalen auch mal etwas netter sind. Wirklich fies fand ich eigentlich keinen bisher, am ehesten noch den aus Gold und Silber... Blau bzw. Gary war ja irgendwie auch nur ein Stänkerkopf, aber im Grunde auch nicht wirklich fies (vor allem im Anime hat man ja irgendwann gemerkt, dass er an sich kein schlechter Mensch is - nur halt irgendwie etwas sehr von sich selbst überzeugt)... gilt auch für die meisten anderen. Nur Tali war wirklich irgendwie etwas ZU nett... so richtig als Rivalen hab ich den auch nicht angesehen - dann wie gesagt eher Gladio.