Tutorial: Salzteig

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Leute :D


    ich schreibe dieses Tutorial zu meinem lieblings Verarbeitungsmaterial: Salzteig.


    Salzteig ist schnell und einfach gemacht, hat die Konsistens von Knete und man kann wunderschöne Figuren damit Formen und diese nach dem Backen individuell bemalen.


    Dieses Tutorial wird in 3 Teile unterteilt:
    -Das Rezept
    -Formen, backen, malen
    -Hinweise und wichtige Tipps, sowie Alternativen im Teig

    Das Rezept:

    -2 bis 3 Tassen Mehl evtl. etwas mehr
    -1 Tasse Salz
    -1 Tasse Wasser
    -2 El Öl


    Das Mehl mit dem Salz trocken vermischen. Anschließend das Wasser und Öl hinzugeben und zu einem festen Teig kneten, gegebenenfalls mehr Mehl hinzufügen, so das eine Knetbare Masse entsteht, die Konsistens sollte so wie weiche Knete sein.
    Das Öl ist für eine semigere Masse, mit derm an leichter Formen kann.



    Dieses Bild zeigt ca 50% des Teiges vom obrigens Rezept.

    Formen, backen, malen:


    Aus dem fertigen Teig, können jetzt nach belieben Figuren, Schiler, Kerzenständer und sonstiges geformt werden.
    In meinem BEispiel habe ich ein Schild mit dem :knot: Smiley gebastelt. Ich habe einen Teil des Teiges ausgerollt, 2 Kreise ausgestochen und ein großes Oval ausgeschnitten (mit einem Lineal und Messer). Anschließend per Hand die restlichen Bestandteile des Motivs, wie Augen, Mund und den Ast.
    Jetzt kam der knifflige Teil: Das zusammensetzen meines Schildes. Da der Teig sehr weich ist könnte er sich verformen. Hat er bei mir auch 1 mal und ich musste ein Kreis neu machen. Ich habe eine ganz große breite Spachtel genommen um es möglichst unbeschadet zusammen zu setzen.



    Das halb fertige Schild, Ansätze sind schon zu erkennen!


    Fertig zusammengesetzt sah es dann so aus. Zufrieden war ich nicht, weil es zum teil zu Plump geformt war. Aber es macht trotzdem Spaß mit Salzteig zu arbeiten :love:



    Das fertige Schild. Im ungebackenen Zustand


    Da ich mich vorher nochmal zu Tipps belesen hatte und da geschrieben wurde, man solle es erst 1-2 Tage trocknen lassen, habe ich das getestet. Ich fabnd es unnötig und der Teig hat 2 große Risse bekommen wärend des trocknens! Ich habe es bisher nie getrocknet und einfach länger im Ofen gelassen, da sind keine Risse entstanden! Daher empfehle ich es sofort im Ofen zu backen:


    Den Ofen auf 150-165° vorheizen (Umluft) und auf einem Blech mit Backpapier die Werke stellen / legen / positionieren. Das Belch in den OFen und für 0,5 cm dicke der Kunstwerke 1 Stunde backen lassen, das waren bei meinem Schild also 2 Stunden.
    Nach den 2 Stunden vorsichtig das Blech heraus holen und die Werke abkühlen lassen.



    das abgekühlte Knot-Schild


    Jetzt gehts ans bemalen! Da ich eine Niete im Umgang mit Tusche bin, sieht das auch nicht ganz so toll aus, also verzeiht :D
    Ihr könnt ganz einfach die Motive nach Herzenslust mit Schulmalfarben ect. bemalen. Bei billigeren Schulmalfarben muss man evtl. 2 mal bemalen, da die Deckkraft sonst zu gering ist.
    Hier kann ich nicht viel erklären. Krativität ist hier gefragt :D ich habe mich an den :knot: Smile gehalten und den Hintergrund als Wiese mit Himmel bemalt.



    Fertig bemalt, so sah es trocken aus :D


    Nachdem die Farben getrocknet sind, kommt einer der wichtigsten Schritte: Das Lackieren.
    Die Fertigen Figuren SOLLTEN UNBEDINGT lackiert werden. Der Grund ist einfach: Der Teig hat extrem viel Salz. Salz hat die Eigenschaft Wasser an zu ziehen. Nach ein paar Jahren Wasseraufnahme durch die Luft wird die Figur immer poröser und zerfällt irgendwann ganz.
    Ich habe aus einem Baumarkt Klarlack-Spray genommen.



    Und hier das fertige Werk, mein :knot -Schild:


    Hinweise und wichtige Tipps, sowie Alternativen im Teig


    Gut kneten und keine Luft einschließen:
    Der Teig sollte gut geknetet sein und man muss aufpassen keine Luft in den Teig zu arbeiten. Das ist sehr wichtig, da eingeschlossene Luftblasen sich beim Backen ausbreiten und kleine Wölbungen an den Firugen entstehen können (Siehe mein Fertig gebacknes Schild, dort ist das zu sehen^^).
    Durch längeres kneten kann man das Verhindern. Außerdem sollte nicht durch falsche Knetbewegungen Luft eingeschlossen werden.

    Drahtgestell für plastische Figuren:

    Möchte man größere Figuren, wie zum Beispiel Pokemon bauen, dann sollte man das "Skelett" mit einem Draht formen. Die Masse sollte dann drumherum angebracht werden. Das ist nötig, da der Teig nicht in der Luft bleiben kann und einfach herunterfallen würde.
    Außerdem ist das eine super Hilfe für das Formen der Figur an sich!


    Auf der richtigen Fläche arbeiten:
    Man sollte, bevor man anfängt, sich überlegen wie viel Platz man braucht. In der Regel benötigt man recht viel Platz, ein mittelgroßer Tisch ungefär. Außerdem sollte man darauf achten das Blech mit Backpapier schon vorbereitet zu haben und gegenbenefalls direkt auf diesem zu arbeiten, damit man nicht sein Werk beim Transportieren auf das Blech kaputt macht.

    Rezeptalternative mit Stärke:

    1 1/2 Tassen Mehl
    1/2 Tasse Stärke
    1 Tasse Salz
    1 Tasse Wasser
    2 EL Öl


    Zubereitung ist die gleich wie oben. Die Stärke ist in dem Teig, um evtuelle Risse die entstehen können vorzubeugen. Stärke im Teig verhindert dies Risse.



    So das war das Tutorial über Salzteig. Ich wünsche euch viel Spaß mit Salzteig


    PS: Salzteig :love::love::love::love::love:

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.