Was macht ihr mit euren Fotos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Sunlight
    Grundaufräumen bedeutet in diesem Fall: Facebook plündern, Laptop anschmeißen und hoffen, dass er nicht abraucht, 3 Festplatten durchforsten... v.v Wär drucken nicht so teuer >-< aber dann könnte man nicht mehr mit den Bildern basteln.


    Ich trau Festplatten/Sticks/CDs/DvDs halt genau gar nich über den Weg. Das Zeug schmiert immer irgendwann ab -.-

  • Aber mittlerweile ist eben diese Technik auch so gut geworden, dass man schon mit einer längeren Lebensdauer rechnen kann. Bei ner normalen Festplatte kann man schon auf zehn Jahre voraus denken!
    Am langlebigsten sind altuell SSD-Festplatten... Kommt halt auch immer drauf an, dass man nicht am falschen Ende spart und Billighardware kauft...


    Ausdrucke verblassen und gehen kaputt. CDs/DVDs sind auch kein wirklich geeignetes Medium, weil es fehlerbehafteter ist als Festplatten. Und Facebook komprimiert, ist also auch nicht geeignet...


    Ich hab mittlerweile knapp 4 TByte an Bildern.


    Ich sicher erst mal alles, was ich fotografiere (nur im RAW-Format) in einem Ordner ab, dort jeweil Unterordner nach dem Ordnernamen "2016-06-22 Ereignis". Mit Lightroom schau ich dann die Bilder durch, was Mist ist, fliegt raus, eine Auswahl wird bearbeitet und als JPG exportiert. Wenn meine primäre Festplatte überläuft sicher ich ältere Sachen auf einer Archivfestplatte...

  • Einen Kalender mit meinen bisher besten oder liebsten zu machen, wäre mal eine schöne Idee, dafür müsste ich mal durchsehen welche ich mir von mir selbst wirklich immer wieder mal sehen könnte.

    Hab das für 2016 auch mehr oder weniger gemacht. Größtenteils sind es zwar eher Fotos mit Familie oder von Treffen etc. aber zwei, drei von meinen "künstlerischen" Fotos haben sich da auch rein verirrt. So einen Kalender werde ich 100 pro auch für 2017 machen, ich liebe den wirklich sehr und da werde ich dann auch wieder das ein oder andere meiner Fotos mit reinkleben. Müssen dann halt nur welche sein, die ich auch wirklich sehr mag, wovon es tbh gar nicht so viele gibt.

  • Für Andere fotografieren«



    Ich denke ihr könnt an dem Titel des Topics schon erkennen, worauf ich mit diesem Thread hinaus möchte. Es geht darum, ob ihr schon einmal für Andere als euch selbst fotografiert habt. Egal ob für euch bekannte oder vielleicht sogar fremde Menschen, in letzterem Fall eventuell sogar für Geld? Wie seid ihr dazu gekommen und welche Erfahrungen habt ihr damit bereits gemacht? Ihr könnt, falls ihr das noch nicht getan habt, auch gerne sagen, ob ihr denn prinzipiell dafür "bereit" seid, ihr euch das also zutrauen würdet, da die Auftraggeber bestimmte gewisse Ansprüche an die Bilder haben würden.

  • Ich hab das schon oft gemacht - klar, is ja auch mein Beruf, da ich nebenbei auch als freier Fotograf arbeite.
    Darunter waren z.B. auch Portraits für eine Dame aus Programm-Leitung von Pro 7 (Maxx), bezahlter Auftrag.
    Aber auch schon früher für meinen Leichtathletik-Verein die Sport-Events oder auch Bands beim Auftritt. Zwei Hochzeiten waren auch schon dabei. Oder aber als zweiter Fotograf für ein Studio auf Abi-Ball oder Jugendweihen.
    Meist kamen die Anfragen von den Leuten selbst, durch Connections oder weil man sich mal getroffen hat, als ich woanders auf Auftrag unterwegs war. Als nächstes steht sogar ein kleiner Werbeauftrag für eine Arztpraxis bei mir an.
    Teils hab ich das aber auch schon mal als "freien Auftrag" angeboten, heist, ich bin einfach auf ein Konzert gegangen und danach die Bands angefragt, ob sie Interesse haben.


    Wichtig ist immer, dass man sich bei solchen Dingen nicht überschätzt oder unterschätzt. Manchmal haben die Leute sehr konkrete Vorstellungen - das sollte man schnell rausbekommen indem man mit ihnen redet und gezielt nachfragt, dann muss man ggf sogar ein richtiges Vorgespräch führen, um zu schauen, ob's passt. Andere Leute haben überhaupt keine Vorstellungen und - so garstig das klingt - keinen blassen Schimmer, was gute Fotos sind. Das sind in der Regel die einfachsten Aufträge, für die man jedoch auch meist nur wenig Kohle kriegt, dafür strahlende Gesichter. Bei ansoruchsvollen Leuten/Kunden kann man dagegen auch schon mal ordentlich was verlangen, dafür müssen aber auch die Qualität und die Kreativität stimmen.


    Ich frag die potenziellen Auftraggeber dazu meist schon direkt ziemlich genau aus, bekomme eine Vorstellung von deren Vorstellung, und entscheide dann, ob ich den Auftrag annehme, ablehne oder auch an einen Kollegen vermittle. Das schwierigste ist dann, einen Preis zu nennen, das ist tatsächlich ne Bauchsache oder aber man hat einfach seine festen Preise.


    Für gute Bekannte muss es auch kein Geld sein. Die eine Hochzeit hab ich als "Hochzeitsgeschenk" fotografiert. Für gute Freunde ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich es ohne Gegenleistung mache!

  • Einmal habe ich das auch schon gemacht, das hat sich eher spontan ergeben, weil ich meine Ausrüstung bei einer Veranstaltung dabei hatte. Bin dann mit einem Pärchen ins Gespräch gekommen und wir haben spontan ein kleines Paarshooting gemacht.
    War auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung und hab auch ein Bild bei der Aktion gemacht, welches mir selbst gefällt.
    Ich würde das auch wieder machen, wenn ich die Gelegenheit hätte. (Gegen eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung hätte ich natürlich dann auch nichts, würde die aber auch nicht erwarten. :) )


    Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde wären Hochzeiten oder vergleichbare einmalige nicht wiederholbare Events.
    Die Erwartungshaltung der Leute dürfte da extrem hoch sein und man muss da mit seinem Handwerk schon sehr vertraut sein, um diese Erwartungen zu erfüllen.

  • ein Thema, dem ich generell etwas zwiegespalten gegenüberstehe.


    Oft ist es ja so, dass man für andere Leute Menschen fotografieren soll, was ja nicht so wirklich mein Ding ist. Dementsprechend finde ich das Fotografieren für Andere als Idee etwas unangenehm, da ich Angst habe, dass die Bilder nicht gut genug werden - immerhin bin ich auf dem Gebiet nicht sonderlich trainiert und irgendwie verstehen Nichtfotografen nicht, dass Blümchen eben NICHT das Gleiche wie sich bewegende Menschen sind. Allerdings ist die Frage, wie hoch die Ansprüche überhaupt sind. Gefühlt ist die Messlatte für ein gutes Foto oder einen gelungenen Auftrag bei sehr vielen Nichtfotografen deutlich niedriger als für mich selbst / für Fotografen - ich hab es im Bezug auf meine "normalen" Fotos schon öfter gehabt, dass meine Schwester oder Mutter ein Bild super fanden, dass ich beinahe gar nicht gezeigt hätte, weil es nach meinem Empfinden irgendwelche Mängel hatte.
    Ich nehme durchaus zwischendurch "Aufträge" an und habe gerade in letzter Zeit einige gemacht. Immer so im Bekanntenkreis, immer unbezahlt. Zum Beispiel biete ich mich für Fotos an, wenn meine Stufe irgendein Event hat (was im Abijahr ja öfter mal vorkommt) oder wenn Freunde Geburtstag haben. Letztens konnte ich auch Fotos für die Akrobatik-AG meiner Schule machen, die hat kurzfristig wen gesucht. Es ist also quasi so ein bisschen, wie andere nen Kuchen für den Kuchenverkauf backen - einfach eine kleine Nettigkeit.
    Ich hatte aber auch schon sowas wie Konfirmationen - zwei sogar. Das war schon ein bisschen gruselig, aber die Auftraggeber (beide Male Familie) waren zum Glück zufrieden. So etwas wie eine Hochzeit würde ich aber strikt ablehnen, das ist echt Meilen über meinem Niveau. Wenn irgendwer mich ein bisschen rumknipsen lassen würde, okay, aber sie sollten schon einen richtigen Fotografen haben, der das professionell oder auf vergleichbarem Niveau macht.
    Bisher habe ich ja vor allem so etwas in Richtung Eventfotografie und Gruppenfotos erwähnt - und das ist auch das, was ich bisher am meisten gemach habe. Portraitfotografie mit nur einem Model, die deutlich über "nur mal draufhalten und das Geschehen einfangen" hinausgeht, ist eindeutig noch gruseliger und man kann noch mehr enttäuschen. Trotzdem hatte ich bereits ein so richtiges Shooting mit einer guten Freundin und zwischendurch mache ich auch so Fotos von Freunden, wenn ich die Kamera grade dabeihabe.
    Was ich übrigens bei "privater" Eventfotografie ein bisschen schade finde: Ich kann die Fotos schlecht veröffentlichen und auf diese Art und Weise Kritik für sie erhalten. Das wäre mir zu privat und gerade bei Fotos mit vielen Leuten müsste man viel um erlaubnis fragen - und ohne Erlaubnis würde ich das garantiert nicht veröffentlichen, einfach aus "Anstand" oder wie man es nennen will.


    Fazit: solange das Event nicht zu wichtig ist, biete ich gerne meine Hilfe an.

  • Weil das Thema gerade passt und es ja auch um Erfahrungsaustausch geht:
    Habe vorhin eine Anfrage von einer Bekannten bekommen: Firmenveranstaltung, Gäste am Eingang vor nem Hintergrund fotografieren, zwei Redner und bissl Ambiente. Da ich mich momentan aber nicht auf meine Kamera verlassen kann (z.B. weil ich aufgrund eines internen Fehlers nicht mehr entfesselt blitzen kann) hab ich das mal direkt an eine Kollegin vermittelt, die schon öfter für ihren Verlag Großveranstaltungen fotografiert hat. Zum einen hat sie mehr Erfahrung, zum anderen baut sie sich auch gerade ein kleines Business auf - und da passte das.
    Um so einen Auftrag zu vermitteln macht es sich gut, trotzdem so eine Art kleines Vorgesrpäch zu führen: Was soll gemacht werden, wie groß ist es, wer ist der Auftraggeber usw., nicht zuletzt um abschätzen zu können, wem man so einen Auftrag weiterreichen kann. Um Geld geht es dabei nicht - das müssen allein Auftraggeber und Fotograf festlegen.


    In meinen Augen ist auch so was wichtig: Entweder, weil man selbst nicht will oder sich das nicht zutraut, oder aus wlechen Gründen auch immer - es kommt zum einen gut an, direkt jemanden vorzuschlagen (da freut sich der Auftraggeber), und zum anderen freuen sich auch die Kollegen und zeigen sich irgendwann genauso erkenntlich. Das gehört auch zum guten Ton!

  • Also was ich manchmal mache, sind Bilder von Auftritten. Dies geht natürlich nur, wenn ich dabei nicht auch gleichzeitig spiele. Zum Beispiel auf Umzügen, wenn wir da nicht spielen oder die Musiker Formationen laufen, die ich im Rollstuhl nicht mitmachen kann. Dann fotogafiere ich für den Verein.
    Ich habe aber auch schon öfters in der Probe Bilder gemacht oder wenn wir Feste feieren. Auch wenn wir mal privat etwas unternehmen, im Verein, mache ich Bilder, da ich in der Regel immer meinen Foto dabei habe.
    Es kann auch vorkommen, das ich uns Filme oder mal die Einzelprobe (Tromptenunterricht) filme.


    Für Fremde Menschen habe ich nur mal ein Bild gemacht, wenn sie fragen, ob ich eines von ihnen, mit ihrer Kamera machen kann. Aber alles ohne Geld.

  • Da ich von Portraitfotografie begeistert bin, liebe ich es andere zu fotografieren! Bin zwar darin nicht die beste, aber ich möchte ab Frühling auf jeden Fall mal meine Freunde mit meiner neuen Kamera shooten. Ich finde es echt toll, wie man die Emotionen und Momente der Menschen in einem Foto festhalten kann und man mit diesem Foto eine ganze Geschichte erzählen kann und man damit für immer Revue passieren lassen kann! Klar kann man das mit der Fotografie generell, aber mir persönlich gehen Portraits mehr ans Herz und ich finde Menschen generell interessant.

  • So einen Kalender werde ich 100 pro auch für 2017 machen

    Hab ich gemacht. 2018 wird es zwar keinen geben, aber da werde ich meine Bilder anderweitig ausdrucken und nutzen.
    Was ich auch endlich gemacht habe, ist ein Bild von mir auf Leinwand drucken lassen. Das war letztens, wie man in der Plauderecke sehen konnte, online im Angebot und ich dachte mir, "ja, das mache ich jetzt endlich". Seit gestern steht die Leinwand also bei mir zu Hause, zwar noch nicht aufgehängt, weil ich die nötigen Sachen blöderweise grad nicht da habe, aber es lehnt steht jetzt auf meiner Couch und ich liebe es wirklich sehr. Es passt von den Farben her wirklich gut in mein Wohnzimmer und auch die Qualität ist wirklich gut - Gott sei Dank! Denn bei meinem "Glück" hätte es mich nicht gewundert, wenn es dann doch nicht ganz so gut aussehen würde.
    Bin also nun wirklich sehr zufrieden und happy mit meinem eigenen Bild auf Leinwand und würde das locker irgendwann noch mal machen.
    Als Dateianhang noch das verwendete Bild. :bbs:

  • Ich sammle meine Bilder auf Papas Laptop und zur Sicherung auf einem USB Stick. Ich zeige meine Bilder auch anderen Leuten, verschenke sie oder hänge welche auf.
    Wenn ich sie verschenke, gehe ich zu solchen Fotodruckern wie Rossmann sie hat und drucke sie dort aus auf Fotopapier.


    Ich habe auch schon ganze Jahreskalender erstellt und verschenkt.

  • Nun ich bearbeite sie und lade sie meist auf Instagram hoch. Zum Nikolaus habe ich meiner Mama erst einen Kalender für das Jahr 2018 gemacht bei Cewe im A2 Format. Muss schon sagen das ich von der Qualität begeistert bin aber mache jetzt mal weniger Werbung oder doch? Nun es ist schon etwas tolles seine kleinen Werke auf einem größeren Format gedruckt zusehen. Ich warte noch auf das eine Wow Bild das ich mir dann als Acryl Leinwand anfertigen lasse für mein Zimmer.


    Einige der schönen Bilder drucke ich im Kleinformat aus und gestalte damit kleinere Bilderrahmen. Hab bspw. Ein großes in meinem Zimmer hängen was ich wohl demnächst etwas dekorieren will mit einigen Lichterketten.
    Und natürlich hängen die überall durch die Wohnung verteilt, sei es nun im Wohnzimmer in kleinen Bilderrahmen oder im Arbeitszimmer.


    Bei der Abi feier letztes Jahr habe ich freiwillig für den Abgang Fotografiert und mehrere Bilder Bearbeitet in diesen Personen zukommen lassen. War eine Höllen Arbeit die mich mehr als 12h gefressen hat am PC aber das Fotografieren vor Ort sowie das Bearbeiten und anschließende Versenden mit Positiver Resonanz zaubert einem schon ein gewisses Lächeln und Stolz sein ins Gesicht.
    Ja habe am Abend selbst Kostenlos essen und Getränke gestellt bekommen so wie Eintritt zu einer wunderschönen teuren Location hehe


    Fotografiert habe ich auch schon für 2 Models die mit den von mir gemachten Bildern ihre Wohnung sowie die Instagram Page etwas aufgehübscht haben.
    Wenn ich mehr Leute finden würde die für eine Anfänger Fotografin offen sind bzw. Für diese Modeln würden, das wäre toll da die Portrait Fotografie schon arg Spannend und Spaßig ist wenn sich beide Seiten prima verstehen. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.


    Also mein nächstes Ziel ist aufjedenfall ein Leinwand Druck mal sehen was sich daraus ergibt


    LG Julia ~

  • Ich mache vieles mit meinen Fotos:

    • Kalender (das mache ich seit etwa 2016): Für Papa, Patentante und - onkel, Weihnachtsfeier Jule Club Geschenk, Familienkalender usw.
    • Bücher für jedes Jahr eins (Hinke ziemlich hinterhher)
    • Bilderrahmen mit einem Bild von mir und der dazugehörigen Person.
    • und was mir sonst noch so in de Sinn kommt

    Man kann halt echt ziemlich viel damit machen.

  • Ich hab ja bereits berichtet, dass ich mein eigenes Bild auf Leinwand drucken lassen werde, habe aber nie das Ergbenis präsentiert, deswegen hole ich das heute nach.
    Ich liebe es immer noch und bin sehr happy damit! Kann jeden nur dazu ermutigen das machen zu lassen, wenn man bereits mit dem Gedanken spielt. (:

  • Ich hole Mal einen alten Thread wieder hoch, da ich die Frage ganz interessant finde.


    Ich hab ja bereits berichtet, dass ich mein eigenes Bild auf Leinwand drucken lassen werde, habe aber nie das Ergbenis präsentiert, deswegen hole ich das heute nach.
    Ich liebe es immer noch und bin sehr happy damit! Kann jeden nur dazu ermutigen das machen zu lassen, wenn man bereits mit dem Gedanken spielt. (:

    Auf Leinwand wirkt dein Foto zusammen mit der Einrichtung richtig schick. Nochmal deutlich besser als am Monitor :thumbup:


    Hab 1000e Fotos auf meinen Festplatten, aber in der ganzen Wohnung hängt, außer am Kühlschrank, kein einziges Foto. Steht schon seit Jahren auf meiner Liste, aber fällt iwie immer wieder hinten runter :tired:


    Derzeit übertrage ich lediglich mal Fotos auf meine Instax und drucke mir dann kleine Erinnerungsfotos.

  • na dann schaun wir mal, ob wir das Thema wiederbeleben können :)


    Ich suche mir die schönsten Fotos raus (so ca. 20 Stück) und gestalte dann ein kleinen Jahresrückblick für meinen Freund. Natürlich sind das nur Fotos von gemeinsamen Erinnerungen. Dazu kommt ein kleiner Text, der den Moment nochmal aufgreifen soll, der da abgebildet ist. Mach ich jetzt seit 2 Jahren. Den Rückblik bekommt er dann immer zu Weihnachten geschenkt (ja, wir schenken uns da nix besonderes. Finde so etwas aber tatsächlich besser als irgendwas gekauftes. Da steckt ja auch viel Arbeit drin). Finde es toll, wenn man dann den Block Jahre später wieder in die Hand nehmen kann und an die coolen Ereignisse denkt.

    Ansonsten landen meine Bilder auf dem Laptop. Bin da aber sowieso eher zurückhaltend. Das sind im Jahr vllt 50 die ich auch behalten will. Der Rest wird gelöscht :)

  • Ich mache Bilder mit meinem Smartphone oder Kamera, die schönsten drucke

    ich dann bei Rossmann aus und hänge die dann in einem Collage-Bilderrahmen

    an die Wand irgendwo im Haus wo noch Platz ist ^^.