Was macht ihr mit euren Fotos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr lieben,


    wollte mal fragen, was ihr mit euren Fotos macht?
    Speichert ihr sie einfach auf Sticks, SD-Karten, auf dem Rechner? Oder werden sie ausgedruckt, in einem Sammelordner gesammelt oder verschenkt?


    Da sich ja immer einiges ansammelt und ich nie gern aussortiere, suche ich eigentlich noch das richtige Aufbewahrungsmedium, um da auch mal öfter reinzuschauen als nur einmal alle paar Jahre. Das geht mir schon mit Fotoserien so, die ich von Freunden bekomme, auf Papier wird aber mit der Zeit zu voll. Zumindest die wenigen, die ich eigentlich gern mag.
    Oder nehmt ihr wirklich nur ein, zwei Bilder her und rahmt sie ein, zB damit?
    Ich habe auch schon mal so aus Papier gebastelte Leporellos gesehen, die für Fotoserien sehr geeignet erscheinen. Fand ich auch nciht schlecht.
    Würd emich jedenfalls freuen, wenn ihr hier ein paar Ideen kundtut. Wie gesagt, möchte ich die Bilder nicht digital vergammeln lassen.


    Grüße, Dressella

  • Ich persönlich habe mir angewöhnt alle Fotos auf einer externen Festplatte zu speichern. Da es mittlerweile viel Fotos sind, ist die Platte auch 500GB groß. Außerdem bin ich eiingen Communities aktiv und präsentiere sie da (flickr, fotocommunity, pixelio etc.). Hin und wieder, wenn mir ein Foto richtig gut gefällt, drucke ich sie auch aus. So mit dem letzten Brunnenfoto:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d26271-1413208513.jpg


    Aber, du hast mich auf ´ne Idee gebracht. Nämlich drüber nachzudenken, meine Bilder einzurahmen. Dafür schon mal Danke!

  • Ich muss zugeben, ich träume die ganze Zeit schon davon, in unserer Wohnung ein paar meiner Fotos aufzuhängen. Eine Collage oder eines, das mir besonders gefällt. Leider ist das doch sehr teuer und zeitaufwändig, weshalb ich es noch nicht getan habe.


    Ein anderer Grund ist auch, dass ich mich an meinen Fotos leider auch ein bisschen zu sehr sattsehe, wenn ich sie andauernd sehe. Ich habe Angst, dass mir meine liebsten Werke irgendwann nicht mehr so lieb sind, wenn ich sie jeden Tag sehe und mit der Zeit mehr und Dinge daran finde, die mir dann doch nicht so gefallen. Ich merke das leider schon, wenn ich längere Zeit eines als Hintergrundbild habe. Wo wir dabei sind, was ich mit meinen Fotos mache - ich verwende sie als Desktophintergrund und Wallpaper für Handy, Tablet usw. xD Außerdem drucke ich mir manche auf normalem Papier aus und verschönere damit Mappen oder Notizblöcke. Alles was leicht und billig ist halt. ^^'


    Speichern tu ich meine Fotos auf einer externen Festplatte und meinem Desktop-PC. Ich hatte früher aber nur einen Laptop und als mir der mal eingegangen ist, hab ich alle meine Fotos von August 2012 bis März 2013 verloren, weil der Festplattencrash sie zerstört hat. Das war sehr hart für mich und schmerzt jetzt noch. Seitdem überlege ich immer wieder, wie ich meine Speichermöglichkeiten verbessern kann.


    Ansonsten lad ich meine Fotos auch gerne hoch und bearbeite sie unglaublich gerne mit Photoshop! Ich bin neben dem Bisaboard auch noch auf deviantart, Facebook, flickr, 500px und instagram mit meinen Fotos zu finden und verstreut auch noch dann und wann irgendwo anders, aber hauptsächlich hier und auf Deviantart.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten.


    @Jürg: An Foto-Communities dachte ich auch schon, ich sehe da vor allem den Faktor Kritik (also konstruktive) sowie Tipps und Ratschläge für weiteres Vorgehen. Von daher werd ich mich da mal umsehen =)


    narime: Das mit dem Festplattencrash tut mir sehr leid. Ist mir damals auch mit einer Geschichte passiert, die ich vor jahren selbst geschrieben hatte. War ca. bei 40 Seiten, noch völlig am Anfang und dann säuft mein Rechner ab....war alles verloren. Ich kann es nachempfinden. Kann man natürlich nicht mit mehreren 100 Bildern vergleichen


    Jetzt wo du's sagst, finde ich die Idee mit Wallpapers auf dem PC und Handy auch nicht verkehrt, vor allem da es ja wechselnde Bildschirmhintergründe gibt. Und Bildschirmschoner. Da läuft man sicher auch nicht so Gefahr sich satt zu sehen. Und wie groß soll die Collage sein? Evtl. kannst du ja einfach mal eine Bilddatei vorbereiten. Ein Einmaldruck im Copyshop ist eigentlich nicht so teuer, ich glaube, ich hatte damals 3-4€ für ein A3 Format mit verschiedenen Zeichnungen bezahlt.

  • Ja, so ausdrucken kann ich sie mir eh im Büro auch, das klappt ganz gut. Ich dachte dabei eher an einrahmen oder auf Leinwand, die ich dann wie richtige Bilder im Wohnzimmer aufhängen kann. Leider ist mein Freund davon weniger begeistert bzw. eher neutral gegenüber gestellt, sodass er nicht bereit ist, mit mir eine Auswahl zu treffen, was ich schon ziemlich dringend bräuchte. Am Ende gefällts ihm dann nicht oder so, das ist ja auch doof :(


    Beim Festplattencrash hab ich halt alles verloren, das ich nicht hochgeladen habe, de facto hab ich also noch einige Fotos davon, aber auch nur bearbeitet. So gerne wie ich in meinen Archiven wühle und alte Bilder bearbeite, fehlt da halt einiges.


    Wegen der Communitys kann ich dir Deviantart sehr empfehlen, aber auch flickr, wenn du dich nicht vor der englischen Sprache scheust. Ansonsten gibts auf Facebook tausende Gruppen, wo du auch mal Bilder rein"teilen" kannst und dann schnell Kritik bekommen kannst, aber je nach Gruppengröße wird man entweder übersehen oder angepflaumt, dementsprechend ist das mit Vorsicht zu genießen. Generell habe ich gemerkt, dass die englischsprachigen Communitys da viel offener und freundlicher sind, weshalb ich es auch schnell von fotocommunity.at abgekommen bin. Leider sind die Leute da recht eingebildet :( Aber du kannst dir ja auch bei uns eine Galerie erstellen, wir sind alle superlieb! :D

  • Hm frag ihn doch mal, was ihn motivtechnisch ansprechen würde und wage dich mal da ran. Und ein Bild über deinem Bett? Da kann er ja schlecht was gegen sagen.
    Ansonsten triff einfach mal eine Auswahl und frag, was er davon hält, ob man das so aufhängen könnte etc. 3 reichen vielleicht schon für den Anfang.


    Zu den Communities: Ich schau's mir mal an, englisch ist kein Problem. In der Fotocommunity hatte cih aber uach shcon mal nachgelesen,d ass selbst Member meinen, der Umgangston gegenüber Fotos wäre zu kritisch bzw. abgehoben. Eben so, als wenn man mit Konkurrenten spricht, nicht mit Kollegen.

  • Da kann er ja schlecht was gegen sagen.


    Kann er sowieso nicht, weil seine Gitarren auch bei uns an der Wang rumhängen und sogar sein Fahrrad. xD


    Zu den Communities: Ich schau's mir mal an, englisch ist kein Problem. In der Fotocommunity hatte cih aber uach shcon mal nachgelesen,d ass selbst Member meinen, der Umgangston gegenüber Fotos wäre zu kritisch bzw. abgehoben. Eben so, als wenn man mit Konkurrenten spricht, nicht mit Kollegen.


    Zeig uns doch einfach mal deine Fotos, muss ja nicht irgendwo anders sein. :)

  • Um zurück zum Thema zu kommen; ich lasse meine Fotos derzeit leider nur "digital vergammeln". Für irgendwelche aufwendigen Ausdrucke fehlt es mir noch an Niveau und so beschränke ich mich auf das Ausstellen in den Communitys. Angefangen hier und auf PF über Deviantart bis flickr. Ich habe mir mal überlegt, ob ich mir eine Facebook-Seite erstellen sollte um dort alles zu sammeln, aber ehrlich gesagt hatte ich dann doch Angst, dass diese keiner liken würde, weil ich mit den meisten Leuten auf Facebook nicht viel zu tun habe (Und mehr als jedes Talent zählt auf Facebook natürlich die Bekanntheit).


    Was ich mir für 2015 womöglich überlege wäre eine Art Foto-Blog. Finde ich eine schöne Möglichkeit seine Bilder auszustellen und auch die Geschichten hierzu zu erzählen, sodass die Fotos eine Art Tagebuch und Konservierung darstellen. Dazu müsste ich nur meine Motivation ausgraben und mich mal mit den verschiedenen Blog-Seiten auseinandersetzen.

  • Das ist echt eine interessante Frage! Bei mir ist mit der Zeit immer mehr dazugekommen. Anfangs habe ich mir eine Deviantart-Seite erstellt, um dort meine eher nebenbei geschossenen Fotos ausstellen zu können. Dann kam der Foto-Bereich im Bisaboard dazu, wo ich bis jetzt gerne meine besten Werke ausstelle, da ich die Kritik, die man hier bekommt, sehr schätze. Als mir die Fotografie nach und nach immer wichtiger wurde und ich auch das Gefühl hatte, dazu etwas zu sagen zu haben, habe ich mir 2011 meinen Blog bei Blogspot erstellt, auf dem ich alle meine Fotos ausstelle und auch gerne mehr dazu oder zu dem, was mich aktuell beschäftigt, schreibe. Um die Fotos auf dem Blog gut ausstellen zu können, habe ich mir außerdem einen Flickr-Account erstellt, der allerdings eher zwischengeschaltet ist, sprich, ich bin dort nicht aktiv bis auf das Hochladen neuer Fotos. Außerdem hatte ich mal einen Tumblr-Blog, aber der ist schon vor langer Zeit eingeschlafen. Als ich begonnen habe, mich intensiver mit Portrait-Fotografie zu beschäftigen, habe ich mir eine Facebook-Seite erstellt. Diese dient hauptsächlich zur Vernetzung und Kommunikation mit anderen Fotografen oder als Kontaktplattform für interessierte Models.


    Da in meiner Familie generell viel Fotografiert wird und künstlerische Fotografien sehr geschätzt werden, ist es nicht weiter verwunderlich, dass in unserem Haus auch einige Fotografien von uns hängen. Im Wohnzimmer hängt eine große Collage mit Strand-Motiven (alle Fotos im Anhang), im Esszimmer eine Nahaufnahme eines Olivenzweigs und in meinem Zimmer zwei Fotorahmen mit kleinen Fotoserien. Als ich mal ein paar Familienfotos im Fotoladen drucken gelassen habe, habe ich noch ein paar meiner Werke dazugepackt, die hängen jetzt bei meinem Schreibtisch.
    Außerdem eignen sich Fotos meiner Meinung nach immer perfekt für Geschenke! Meine Tante und die Familie von meinem Freund haben eine Collage mit Street-Motiven bekommen und meine beste Freundin für ihre Küche ein Motiv mit Blümchen in einer Tasse. Mein Freund hat einen großen Druck von einem alten Auto in seinem Schlafzimmer. Bei meinem Papa im Büro hängt ein schwarz-weiß-Bild von einem Elefanten (das sind seine Lieblingstiere). Meine Mama bekommt jetzt schon das dritte Jahr in Folge einen selbst gestalteten Terminkalender von uns, bei dem für jede Woche ein neues Foto zu sehen ist.


    narime: Es gibt tatsächlich Motive, an denen man sich unglaublich schnell satt sieht. Ich habe mal ein Foto mit einem italienischen Baguette, Parmesan, Tomaten und dem ganzen mediterranen Schnickschnack gemacht. Das haben wir dann auf Leinwand ziehen lassen und es hing vielleicht eine Woche in unserem Esszimmer. Dann hatten meine Mam und ich uns daran sattgesehen und jetzt fristet es sein Dasein im Keller. Am besten nimmt man zur Dekoration eher neutrale Motive, die beruhigend wirken und nicht besonders auffällig und bunt sind.

  • Es kommt ganz drauf an wofür ich die B ilder mache. Sind es Bilder von einer Feier, dann werden einige ausgedruckt, genauso wie die Bilder von mir und meinem Freund. Was mit den anderen Bildern passiert, könnt ihr hier im Forum ja sehen, sie werden nämlich nur hochgeladen und sonst vergammeln sie auf jeglichen Festplstten (extern und intern)!!
    Inmoment gibt es auch Bilder fur Tutoriels auch wenn die nicht gerade die schönsten aber man erkennt was ich erkläre.
    Vor ein paar jahren habe ich mit den Bildern auch noch Fotoalben erstellt, sber das ist durch das Forum irgndwie voll untergegsngen, aber ich hatte diesey Jahr vor aus den Monatlichen Bildern einen schönen Kalender zu erstellen, mal schauen ob ich dazu komme, denn es fehlt ja irgendwie doch die Zeit dazu.


    Wenn noch fragen sind, einfach fragen mus nur zeit dazu dann finden ;)


    Lg *Miro*

  • Hmmm, externe Festplatte ... ich sollte meine Bilder da auch mal wieder draufpacken, hab ich seit Anfang des Jahres nicht mehr. Nen genauen Grund habe ich dafür eigentlich nicht, sicherlich könnte man jede Menge davon schlichtweg löschen, aber es ist ja Platz und zum Aussortieren bin ich jetzt im Nachhinein zu faul.
    Ansonsten drucke ich für mich selbst keine Bilder aus, aber gute Geschenke geben sie echt ab. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich für meine gesamte Familie Fotokalender gemacht mit einem Bild pro Monat, nicht auf ein Jahr festgelegt, sodass man ihn länger benutzen kann. Leider haben sich die Fotos (vielleicht durch den Kleber) ziemlich gebogen. Außerdem wünscht sich meine Mutter seit Ewigkeiten ein Fotobuch, damit sie mit meinen Fotos auch angeben kann, wenn ihr Handy kein Internet hat (und zum Fotos angucken, schätze ich). Dementsprechend werde ich mich damit wohl mal beschäftigen. Noch eine Idee, die ich umgesetzt hab: Bilder zwischen die Saiten einer Gitarre fädeln - die Gitarre benutze ich nicht mehr, weil ich auf einer anderen spiele, sonst wäre es wohl umständlich.
    Was ich beim Ausdrucken der Fotos für den Kalender aber bemerkt hab: Die Farben sehen nicht mehr so gut aus. Kann natürlich sein, dass das bloß da so ist, wo ich die Bilder ausgedruckt hab oder an meinem oft buten Bearbeiungsstil liegt, aber das fand ich nicht so toll. Vielleicht würde es schon was bringen, die Bilder in besserer Qualität drucken zu lassen, wer weiß.
    (Und ich stelle meine Bilder hier und auf tumblr aus, mehr Seiten wären mir zu viel Arbeit)

  • Hmmm, externe Festplatte ... ich sollte meine Bilder da auch mal wieder draufpacken, hab ich seit Anfang des Jahres nicht mehr. Nen genauen Grund habe ich dafür eigentlich nicht, sicherlich könnte man jede Menge davon schlichtweg löschen, aber es ist ja Platz und zum Aussortieren bin ich jetzt im Nachhinein zu faul.


    Ich mache es immer automatisch, denn ich bin zu faul immer meinen lappi hin und her zu schleppen und da meine Mutter auch einen hat, packe ich meine zu bearbeitenden Bilder jedes mal auf die externe und somit habe ich dann was zu tun am Wochenende. Damit bekommt ihr dann immer die ganzen Bilder auch rechtzeitig, außer ich verpeile es wieder durch Arbeit und lernen.

    Zitat von Sika


    Ansonsten drucke ich für mich selbst keine Bilder aus, aber gute Geschenke geben sie echt ab. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich für meine gesamte Familie Fotokalender gemacht mit einem Bild pro Monat, nicht auf ein Jahr festgelegt, sodass man ihn länger benutzen kann. Leider haben sich die Fotos (vielleicht durch den Kleber) ziemlich gebogen. Außerdem wünscht sich meine Mutter seit Ewigkeiten ein Fotobuch, damit sie mit meinen Fotos auch angeben kann, wenn ihr Handy kein Internet hat (und zum Fotos angucken, schätze ich). Dementsprechend werde ich mich damit wohl mal beschäftigen. Noch eine Idee, die ich umgesetzt hab: Bilder zwischen die Saiten einer Gitarre fädeln - die Gitarre benutze ich nicht mehr, weil ich auf einer anderen spiele, sonst wäre es wohl umständlich.
    Was ich beim Ausdrucken der Fotos für den Kalender aber bemerkt hab: Die Farben sehen nicht mehr so gut aus. Kann natürlich sein, dass das bloß da so ist, wo ich die Bilder ausgedruckt hab oder an meinem oft buten Bearbeiungsstil liegt, aber das fand ich nicht so toll. Vielleicht würde es schon was bringen, die Bilder in besserer Qualität drucken zu lassen, wer weiß.
    (Und ich stelle meine Bilder hier und auf tumblr aus, mehr Seiten wären mir zu viel Arbeit)

    ie idee die Bilder zwischen irgendwas zu stecken, ist nicht schlecht. Oder man bestellt sich einfach ein schönes malen mit zahlen Bild, davon habe ich eins mit meinem Lieblingspony.


    lg

  • Im Grunde verweilen sie auch bei mir auf dem Laptop bzw. auf einer externen Festplatte, daneben landen natürlich immer wieder hier oder auf deviantart welche und bisher reicht mir das so eigentlich auch. Einen Kalender mit meinen bisher besten oder liebsten zu machen, wäre mal eine schöne Idee, dafür müsste ich mal durchsehen welche ich mir von mir selbst wirklich immer wieder mal sehen könnte. Weiß nämlich nicht, auf wie viele ich da kommen würde, haha. Ein Fotoalbum könnte ich vielleicht auch mal anfangen, falls wirklich mal jemand welche sehen möchte etc. Auch ich selbst kann dann irgendwann sehen, ob und wie ich mich in der Fotografie entwickelt habe, denn dass die Fotografie jetzt immer irgendwo in meinem Leben sein wird, ist für mich klar, auch wenn es nur ein kleines Hobby darstellt. Bisher mache ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber und ich bilde mir auch ein, dass ich bisher einfach nicht so die Zeit habe, mich mehr darum zu kümmern. Natürlich könnte ich auch versuchen da einfach mal was anzupacken, aber die Motivation dafür habe ich auch nicht und so nutze ich eben meine Zeit-Ausrede. :rolleyes: Einen Blog könnte ich auch mal führen, aber es gibt immer wieder Durststrecken in der Fotografie und so würde dieser am Ende wahrscheinlich doch anfangen zu verstauben. Man sieht also, ich könnte eigentlich eine ganze Menge machen, aber mehr passiert bis dato mit meinen Fotos halt doch noch nicht. ~

  • Früher habe ich meine Bilder immer für Erlebnisberichte benutzt. Ich habe nicht nachgezählt, wie viele Berichte es am Ende waren, aber es müssten zwischen 200 und 300 Stück gewesen sein. Manche Berichte enthielten aufgrund ihrer eingeschränkten Thematik nur fünf bis zehn Bilder, aber die meisten dürften bis zu 200 Bilder abbekommen haben. Das Spektrum der Themen war ziemlich breit gefächert und umfasste unter anderem Bewertungen, Sightseeing, Vorstellungen, Events, Aktionen oder Konzerte. Einmal habe ich mir aus ein paar von meinen Bildern einen Kalender drucken lassen. Parallel zu den Berichten habe ich die Bilder bei Facebook hochgeladen und auf viele verschiedene Fotoalben verteilt. Das mache ich mittlerweile nicht mehr, da es leider zu massivem Bilderklau gekommen ist.


    Mittlerweile schreibe ich nicht mehr so viele Berichte, da mein Fokus auf anderen Projekten liegt. Außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit, um Erlebnisberichte zu verfassen. Aus diesem Grund befinden sich die meisten meiner Bilder aktuell unbenutzt (aber nicht unbeachtet) auf meinem PC. Ich habe allerdings schon diverse Pläne, was ich mit ihnen anstelle. ;)

  • Oh hier habe ich ja auch noch gar nix zu geschrieben :)


    Aaaalso, prinzipiell wandern meine Bilder erst mal auf die Festplatte, wichtige Fotos (Auftragsarbeiten) werden noch ein- oder zweimal extern gesichert.
    Eine kleine Auswahl aus der Masse an Material, was anfällt (täglich zwischen ca. 1-6 GByte im Schnitt) landet auf meiner Facebook-Seite... Ab und zu müsste ich eigentlich auch mal mein Portfolio überarbeiten (Homepage) bzw. wenn sich eine Geschichte anbietet, schreibe ich auch was in meinem Blog.


    Darüber hinaus finden immer auch mal wieder Bilder den Weg in redaktionelle Inhalte. Ich veröffentliche z.B. in BILD, in der Welt Kompakt, auf bild.de, welt.de, travelbook.de und ab der nächsten Ausgabe auch in der Chip Foto-Video, bzw. aktuell auch schon auf chip.de ...


    Darüber hinaus landen die Bilder auch mal an meiner Wand oder auf Fotogeschenken, weil's einfach was Persönliches ist :)

  • Darüber hinaus finden immer auch mal wieder Bilder den Weg in redaktionelle Inhalte. Ich veröffentliche z.B. in BILD, in der Welt Kompakt, auf bild.de, welt.de, travelbook.de und ab der nächsten Ausgabe auch in der Chip Foto-Video, bzw. aktuell auch schon auf chip.de ...


    Dann bin ich ja mal auf die neue Chip Foto-Video mit Inhalten von Dir gespannt. ;)


    Aber zum Thema, ich hatte hier auch nichts gesagt: Ich bin da zugegeben etwas chaotisch was das Aufbewahren/Sortieren angeht. Im
    Normalfall ziehe ich die Bilder ein Tour oder Ähnliches erst einmal auf den Rechner (mit Ordnerstruktur), von dem dann regelmäßig
    auf externe Festplatte auch ein Backup gemacht wird. Karte wird bei "Rest" von unter 300 Bildern auch einmal komplett auf die Platte
    geschoben (damit doppelt sich schon mal was :huh: ) . Da das aber leider nicht immer so war (habe inzwischen 2 Festplatten und noch
    diverse ältere bestückte SD-Karten) kommt es tatsächlich vor, dass ich Bilder nicht mal eben so schnell wiederfinde - aktuell suche ich
    die aus Paris ;( ... Also, was lernen wir - Ordnung ist das halbe Leben.


    Ja ansonsten stelle ich auch schon mal einige Bilder bei Deviantart hoch (nutze ich dann auch gleich für die BB-Galerie) und ab und
    zu nutze ich schon mal Gratisangebote ( ;) ) um ein paar Foto´s für meine PW auf Arbeit drucken zu lassen.

  • *betreibt Thread - Nekromantie*



    Also. Ich stopf meine Bilder auf die Festplatte. Da ich mittlerweile das eine oder andere Mal den PC gewechselt habe, fahren hier 3 Festplatten plus Laptop herum, die mit Bildern voll sind.
    Ich nehme mir zwar immer vor, alles zu sortieren aber im Endeffekt schaffe ich es, die Masse an Katzen Bildern in einen Ordner zu ziehen und den Rest vergammeln zu lassen.


    Irgendwann will ich mal Bilder ausdrucken und aufhängen. Wenn ich mich entscheiden kann x.x wenn!

  • Also. Ich stopf meine Bilder auf die Festplatte. Da ich mittlerweile das eine oder andere Mal den PC gewechselt habe, fahren hier 3 Festplatten plus Laptop herum, die mit Bildern voll sind.
    Ich nehme mir zwar immer vor, alles zu sortieren aber im Endeffekt schaffe ich es, die Masse an Katzen Bildern in einen Ordner zu ziehen und den Rest vergammeln zu lassen.

    Wie schaut es denn dann bei dir mit Speicherplatz aus? :| Ich versuche die Bilder dann vorher zu verkleinern, da sie sonst eine Masse an Platz fressen und es meine externe Festplatte irgendwann zerballern würde :assi:

  • @Sunlight
    öhm. Du fragst Sachen... x'D


    Ich verkleiner die meistens nicht. Aber ich meine, auf der einen Platte sinds 30 GB Bilder oder so. Teilweise ist es aber auch nur Schrott #a la Facebook. Apropos. Da hab ich auch noch ~300 Bilder oder so gespeichert x_X
    Ich weiß halt auch echt nicht mehr, was ich noch habe und was nicht, da mir öfter mal was abgeraucht ist. Und ich trau mich ehrlich gesagt nicht, nachzuschauen.
    Hab ja auch ewig keine Bilder mehr sortiert, sondern einfach alles in den Ordner gestopft, weil ich die Bilder von Mama nicht anschauen wollte/konnte. Da ist das Ganze ein wenig versumpft.