Wettbewerb #15 - Tiefenschärfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #15 / 2014


    Tiefenschärfe

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51eVELuehBL.jpg]
    Elisabeth - amazon


    Willkommen zum Vote des Tiefenschärfe Wettbewerbs.
    Dieses Mal haben wir den fortgeschrittenen Fotografen die Aufgabe gestellt, sich den Fokus zunutze zu machen und mithilfe der Tiefenschärfe ein tolles Bild zu kreieren. Nun liegt es an euch, die gelungensten Fotos zu bepunkten. Bitte begründet eure Votes!

    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben sind also höher anzusetzen, als bei einem anfänger oder normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet.


    Euch stehen insgesamt 7 Punkte zur Verfügung, dabei dürft ihr maximal 3 Punkte an eine Abgabe verteilen, jedoch müsst ihr nicht alle vorhandenen Punkte vergeben. Ihr habt bis zum 31.10.14, 23:59 Uhr Zeit, in diesem Topic zu voten, alle Votes die danach eintreffen, sind ungültig.


    [tabmenu]
    [tab='x']
    In den nachfolgenden Tabs findet ihr die 9 Abgaben. Für eine größere Ansicht, könnt ihr den Link unter dem jeweiligen Foto anklicken. Eine Übersicht aller Bilder folgt.
    [tab='#1']

    [tab='#2']

    [tab='#3']

    [tab='#4']

    [tab='#5']

    [tab='#6']


    [tab='#7']

    [tab='#8']

    Just hangin' around…
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/212amkmua9qjk.jpg]
    größere Ansicht


    [tab='#9']

    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

  • Prinzipiell gefallen mir alle Abgaben sehr, da die Aufgabenstellung überall gut umgesetzt ist. Auf vielen Fotos sieht man allerdings Naturmotive bzw. Pflanzen, weshalb ich mir aus diesen mein liebstes Bild heraus gepickt habe, ansonsten aber eher die anderen Abgaben bepunkte. Das liegt einfach daran, dass es so viele Pflanzenbilder gibt und mir persönlich andere Motive mehr zusagen. (:


    beste Umsetzung des Themas bei der Naturfotografie: Abgabe 02
    Mir gefällt es gut, wie die vorderen und die hinteren Grashalme sehr unscharf, wohingegen die mittleren deutlich erkennbar und scharf sind. Vor allem die Wassertropfen kommen super zur Geltung. Schöner Lichteinfall ... Insgesamt wirkt das Bild aber durch das ganze Grün etwas monoton und man sieht eben auch wieder Pflanzen / Gras. ^^' ---> 2 Punkte

    best colors: Abgabe 08
    Thema ist auch hier gut umgesetzt, im Hintergrund sehen besonders diese Leuchtpunkte durch die Unschärfe nice aus. Außerdem ist diese Abgabe die bunteste mit sehr hübschen Farben (love those colors <3). Das Motiv ist relativ kreativ, wobei ich solche Bilder auch schon öfter gesehen habe. Dennoch sehr schön! ---> 2 Punkte


    kreativstes Motiv: Abgabe 09
    Wie gesagt, das Motiv gefällt mir von den Abgaben am besten. Nach hinten wird es auch wieder schön unscharf, so dass das Netz deutlich im Vordergrund steht und betont wird. Ist auch deshalb cool, weil durch die Schärfe im Vordergrund das Filigrane des Netzes super erkennbar ist. Das Licht fällt auch schön, weil einzelne Teile im Netz dadurch besonders gut zur Geltung kommen. Im BG sind diese Lichtpunkte wieder schön. (: --> 3 Punkte

  • Und damit k0mme auch ich zu meinem schönen Vote und da ich ja selbst mitgemacht habe, kommentiere ich nur die die ich auch bepunkte, was vermutlich nicht gerade leicht sein wird aber so kann ich mich mein Bild nicht verraten. Schade finde ich nur, dass es nicht Abgaben sind, welche ich auch erwartet hatte, aber dennoch sind sie alle sehr passend. Ich muss mich jetzt nicht wundern, warum hier mehr Abgaben sind, als beim Anfänger Wettbewerb?? Ich hätte vermutlich was schönes für den Anfängerwettbewerb, aber da ich da nicht mehr mitmachen darf sondern sogesehen schon ein Fortgeschrittener bin (fühle mich nur nicht so, aber ok), kam halt dort nichts von mir ;). Nun gut zu viel geredet, hier die Kommentare mit dem anschließenden Vote. Ich sage nur soviel, es viel mir nicht leicht.


    Abgabe 1 – evanescence

    So in der Art hatte ich es mir schon vorgestellt, nur das die Blüte vielleicht, wie bei den Wäscheklammern hinter der im Vordergrund scharf fotografiert wurde. Naja was solls, dass Thema wurde gut getroffen. Was man vielleicht hätte machen können, ist unter den beiden Blüten ein kleines bisschen mehr Bild zu lassen. Mir ist aber auch aufgefallen, das die Blüte, die mehr Mittig ist, irgednwie mehr im Blickfelt fällt und die anderen Blüte leicht in den Hintergrund schiebt. Ich wüsste ja auch mal ob es eine Margerite oder Gänseblümchen sind, bin nämlich gerade so leicht überfragt. Der Lichteinfall stimmt auch soweit, so wird die Hauptblüte in den Vordergrund geschoben (Jaja ich widerspreche mich gerade)farblich gesehen, ist da natürlich nicht viel, sondern eher die weißen Blüten und der lila-blaue Hintergrund.


    Abgabe 2 – La rosée du matin

    Ich finde solche Bilder immer wieder sehr faszinierend, denn solche Wassertropfen am Rasen zu fotografieren, bekomme ich nicht wirklich hin und dabei bin ich meistens schon ziemlich nah am Boden. Der Fokus sitzt hier aufjedenfall sehr richtig, denn man kann sehr schön die Wassertropfen erkennen, was ich immer sehr gerne mag. Paltzierungsmäßig kann man hier nicht viel schreiben, denn hier ist ja viel Fokussiert worden und es ist somit nichts wirklich im Mittelpunkt. Die Motivwahl finde ich aufjedenfall sehr gelungen, auch wenn viel die Natur gewählt haben, aber dort kann man halt das meiste finden. Ok Farblich gesehen, ist es zwar ziemlich eintönig, aber dass stört mich nicht weiter.


    Abgebe 8 – Just hangin' around...

    Wenn hier der Teilnehmer eins geschafft hat, ist es, die Wäscheklammern in einem sehr schönen Blickwinkel zu erwischen. Hier wurde das Thema auch sehr gut umgesetzt. Der Fokus stimmt hier aufjedenfall auch schon mal Ich finde es auch schön, dass hier mal bei gutem Wetter fotografiert wurde und somit der Lichteinfall sehr gut gewählt wurde. Farblich gesehen sind es mir eigentlich schon wieder zu viele Farben, aber ok.
    Was man aufjedenfall hätte machen können, ist es noch weiter zu bearbeiten, denn man könnte noch so einiges aus dem Bild herausholen.


    Vote

    2 Punkte gehen jeweils an Abgabe 1 – evanescence und Abgabe 8 – Just hangin' around...
    3 Punkte gehen an Abgabe 2 - La rosée du matin


    So das wars jetzt auch von mir, der nächste Vote zum Anfänger Wettbewerb kommt noch.


    Lg *Miro*


  • So, dann möchte ich es mal wie Miro machen und nur zu bestimmten Abgaben einen Kommentar schreiben :)
    Insgesamt sind wirklich tolle Abgaben dabei und es überrascht mich, dass so viele Aufnahmen aus der Natur sind, wo das Thema ja doch auf alle Bereiche ausgeweitet werden kann. Aber das ist nur eine neutrale Beobachtung, sind ja wirklich ein paar schöne dabei!


    Abgabe 1 - Evanescence - 2 Punkte
    Hier gefällt mir besonders die Idee hinter dem Foto. Die drei Blumen werden in unterschiedlicher, absteigender Schärfe abgebildet, was der Titel aufgreift und erweitert, Evanescence - Vergänglichkeit, ist ja durchaus ein Thema, mit dem sich viele Menschen im Herbst vermehrt beschäftigen. Die Farben sind sehr angenehm, die eher kalten Töne im Hintergrund werden durch die gelben Fruchtknoten ausbalanciert und ergeben so ein stimmiges Bild. Der Bildaufbau, wovon das Bild lebt, ist gut durchdacht und zeigt mal wieder, dass man aus den alltäglichsten Motiven sehr interessante Fotos machen kann, wenn man den Blick für das Detail hat. Ein wenig mehr Platz nach oben und unten hätte nicht geschadet, aber es ist nichts abgeschnitten und das panoramahafte Format ist in diesem Wettbewerb einzigartig.
    Was die technische Seite angeht, bin ich nicht ganz so begeistert, der Hintergrund ist stark verrauscht (würde mich gar nicht mal so sehr stören, wenn das ganze Bild verrauscht wäre - vintage und so!) und die Blütenblätter vor allem in der Mitte etwas überbelichtet, wodurch wichtige Kontraste verloren gehen. Die vierte Blüte links über der Mittleren lenkt leider von der Gesamtkomposition ab und hätte für das Foto ruhig weggehalten werden können. Der letzte Punkt ist die Tiefenschärfe, die themenkonform vorhanden ist, allerdings ist die Schärfeebene für meinen Geschmack fast ein wenig zu dünn, der Stempel der schärfsten Blüte wird nach oben hin schon leicht unscharf und die letzte Blüte links ist kaum mehr als solche zu erkennen. Trotz allem, dieses Bild punktet mit der Idee, da hier über das Thema hinaus gedacht wurde.


    Abgabe 4 - 3 Punkte
    Seltsam, dass diese Abgabe bisher keine Punkte erhalten hat, mir persönlich ist sie von allen am meisten ins Auge gestochen. Das Thema wurde auch hier wunderbar umgesetzt, denn dieses Foto lebt vor allem von der Tiefenschärfe. Der Bildaufbau gefällt mir sehr, besonders der Winkel, aus dem das Bild gemacht wurde. Das Schachspiel wirkt dadurch nicht wie ein abstraktes Spiel aus Pictogrammen, sondern wie ein Schauplatz, auf dem gleich etwas Großes passieren wird. Das wird natürlich unterstützt durch die absolut gelungene Beleuchtung (Hut ab!), die sowohl sehr weiche, als auch sehr harte Schatten kreiert, und durch die schwarz-weiß-Färbung.
    Das Format hätte nach meinem Geschmack gerne etwas breiter sein dürfen, aber sonst habe ich keine Verbesserungsvorschläge. Tolles Bild!


    Abgabe 7 - 1 Punkt
    Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Foto mag oder nicht. Ich bin mir auch jetzt noch nicht sicher, aber das Bild hat mich zum Nachdenken gebracht und das muss bepunktet werden. Anders als z.B. bei Abgabe 8 (sorry an den Fotografen!! >_<"), die zwar schön anzusehen ist, aber keinerlei Gefühlsregung in mir erzeugt, werfen sich hier doch einige Fragen auf. 1. - Was ist hier eigentlich abgebildet? Ich habe echt einen Moment gebraucht, bis ich erkannt habe, dass es sich um einen dornigen Strauch handelt, da die Perspektive dafür wirklich ungewöhnlich ist. 2. - Was bedeutet der Titel? The glowing... ich persönlich kann keinen Zusammenhang zwischen dieser Bezeichnung und dem Foto herstellen, da ich darauf nichts leuchten sehe, aber Titel müssen ja nicht immer logisch sein. Hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, zweimal hinzusehen, was generell nie schlecht ist. 3. - Gefällt mir das Foto? Ja, was denn nun... ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht sagen, die chaotische Bildkomposition ist nicht unbedingt ein Augenschmeichler, aber mir gefallen das Format und die Bearbeitung/Farbgebung sehr.


    Abgabe 9 - 1 Punkt
    So ein Motiv hatte ich auch im Kopf für den Wettbewerb, ich habe es sogar fotografiert, aber mich dann doch noch umentschieden. Sehr schön, wie diese Tauperlen im Sonnenlicht glänzen. Dazu das harmonische Bokeh und die sanfte Farbgebung und dann ist da dieser Stacheldrat. Bäm. Eigentlich passt er absolut nicht in diese friedliche Szenerie und doch ist er essentiell für dieses Foto. Das Spinnenetz hat sich um die Stacheln gewickelt und schafft in Kombination mit den Wassertropfen etwas Wunderschönes aus diesem eher negativen Objekt. Die Bildaufteilung ist sehr harmonisch und das Thema gut umgesetzt. Die Bearbeitung allerdings ist mir persönlich etwas zu schal und kontrastarm und am Blau wurde am Stacheldraht ein bisschen zu viel hochgedreht. Aber nichtsdestotrotz ein tolles Foto!

  • So, ich wollte dann auch noch voten. Erstmal werde ich es so halten wie Miro und Wolki, aber vielleicht schreibe ich danach irgendwann auch noch etwas zu den anderen Abgaben.


    Abgabe #1 - evanescence
    Gänseblümchen, immer wieder ein tolles Motiv. Hier aber ziemlich interessant umgesetzt, beinahe geordnet. Mir gefällt es, wie ein klarer Schärfenverlauf von links nach rechts erkennbar ist, das führt das Auge schön durchs Bild. Auch der Bildausschnitt passt dazu gut, ich mag das Format. Nicht so hübsch finde ich den Hintergrund rechts, ansonsten ist das Bild ja sehr klar aufgeteilt in hell und dunkel, da sticht dieser Teil ein bisschen unschön heraus. Außerdem ist es schade, dass die Mitte der schärfsten Blüte nicht mehr ganz scharf ist, das passiert bei kleinen Blenden aber eben mal.


    Abgabe #2 - la rosée du martin
    Hier finde ich das Thema echt schön umgesetzt. Alles ist unscharf und wirr und dann stechen da diese beiden Halme mit dem Wassertropfen heraus. Die unscharfen Wassertropfen bilden hierbei schöne Bokehpunkte und ich finde auch dieses Tropfenkettchen am unteren Bildrand toll. Der Aufbau ist auch gut umgesetzt, die Grashalme liegen schön auf der rechten Drittellinie. Außerdem sind die Farben sehr angenehm, dieser Ton von Grün mach das Bild etwas ruhiger.


    Abgabe #4
    Es ist nicht pflanzlich! Dadurch sticht es natürlich heraus. Aber auch sonst überzeugt diese Abgabe. Besonders schön ist der Schärfenverlauf, der am Schachbrett gut zu sehen ist. Schwarzweiß bietet sich hier an, Farbwahl ist also auch passend. Ungewöhnlich ist, dass es vorne unscharf ist, sonst wurde ja eher auf Hintergrundunschärfe gesetzt. Ach, und die Lichtpunkte an den schwarzen Figuren sind toll. Und der Hintergrund, durch das Schwarz stechen die weißen Figuren heraus. Bloß das Weiß unten rechts ist unschön, erstens fällt es auf und zweitens geht es genau entgegen der anderen Diagonalen.

    Abgabe #8 - just hangin' around

    So, okay, hier habe ich tatsächlich überlegt, ob ich einen Punkt vergebe. Mein Problem mit dem Bild: Die Farben. Sie sind zwar in sich schön und würden zu einem anderen Motiv vielleicht passen, aber hier finde ich sie etwas trist. Mir fehlt Kontrast und ein wenig Wärme. Und der Hintergrund rauscht teilweise etwas.
    Was mich aber widerum davon überzeugt hat, dem Bild zu geben, sind Aufbau, Themenumsetzung und Motivwahl. Durch die Wäscheleine wird der Schärfenunterschied gut gezeigt und sie bietet außerdem eine schöne Diagonale durchs Bild. Die Hauptwäscheklammer ist gut gesetzt, nur die beiden Klammern davor stören etwas.




    1 Punkt geht an Abgabe #1 und an Abgabe #8
    2 Punkte gehen an Abgabe #4
    3 Punkte gehen an Abgabe #2

    Liebe Grüße!

  • Auf gehts :) Heute ziemlich kurz gefasst but oh well


    Abgabe 2 - 3 Punkte
    Ich liebs so. Neben der Unschärfe war auf jeden Fall die Farbgebung ein ausschlaggebender Faktor, der mich dazu bewegt hat, diesem Bild 3 Punkte zu geben. Ich mein, seht euch nur einmal dieses saftige Grün an! Desweiteren gefällt es mir, dass die Unschärfe genau in der Mitte auftritt, im Sinne von nur der mittlere Streifen des Bildes ist scharf abgebildet. Aber eben dieser grüne Streifen ist so knackscharf abgebildet, dass man wiederum jedes Detail, jeden Tautropfen etc. erkennt. Dieses Foto ist einfach nur Top von der Bildkomposition, den Farben + der Unschärfe! 3 Punkte sind da verdient, imo.


    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Ein echt schöner Kontrast, den man hier geschaffen hat (das Foto hätte sich auch sehr gut im Kontrastwetti geeignet), wie auch immer ist die Unschärfe auch klar erkennbar und gut umgesetzt. Mir gefällt es, dass wegen der Lichtgebung, die Highlights deswegen die Lightdots auf den schwarzen Figuren bilden (unbewusst oder bewusst so platizert?) - Wie auch immer. Die Schwarz/Weiß Bearbeitung und der reine Hintergrund lässt das Bild auch noch ziemlich klassisch und edel wirken und schafft somit auch nichts was dem Betrachter als störend auffallen könnte. Gut gemacht!


    Abgabe 5 - 1 Punkt
    Nicht so sehr ein Favorit in diesem Wettbewerb, kommt mir so vor, aber mir sagt dieses Bild dennoch zu! Ganz einfach weil ich die Unschärfe vom Gras im Hintergrund als sehr beruhigend empfinde und die Pusteblume dadurch sehr gut in den Vordergrund kommt. Das was ich mir immer als gutes Bokeh vorstelle ist entweder das Erschaffen von wunderschönen Lightdots, die das Foto interessanter wirken lassen oder das durch die Unschärfe das eigentliche Motiv gut sichtbar in den Vordergrund gerückt wird. Letzteres hat dieses echt gut erfüllt - auch wenn ''nur'' eine Pusteblume nicht das Spannendste Motiv darstellt. Da es aber in diesem Wettbewerb um die Unschärfe geht, muss ich sagen, dass diese auf diesem Foto imo gut gelungen ist (+ die Lichtverhältnisse, da mir gerade aufgefallen ist, dass die Sonne echt einen hübschen Schimmer auf der Blume hinterlässt).


    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Hm, ich glaube ich weiß schon von wem diese Abgabe ist hehe. Auf jeden Fall ist dieses Bild definitiv ein gutes Musterbeispiel von Tiefenunschärfe. Die Unschärfe in 3 Stufen zu zeigen, finde ich eine gute Idee. Leider fehlt mir hierbei noch das gewisse Etwas um dem Bild mehr Punkte geben zu können. Der Hintergrund ist zwar einheitlich gehalten, jedoch hätte es mir vermutlich mehr zugesagt, wenn man noch einige Sachen zu entdecken gehabt hätte. Nichtsdestotrotz gefällts mir, denn die Farben harmonieren auch super in dem Foto.


  • Einmal geht noch!! Da werd ich fast melancholisch, nach 14 Votes nun den 15. und letzten diese Saison zu schreiben. wuhu endlich mal Pause von dieser Sauarbeit


    Zitat von Erklärung

    Ich will dieses Mal nach folgenden Aspekten bewerten:

    • Originalität (Idee, Komposition, Umsetzung des Themas)
    • Technik (Fokus, Belichtung, Bildaufteilung)
    • Eindruck (subjektiver Aspekt: wie wirkt das Foto gesamt auf mich?)

    - die Aspekte stützen sich dabei auf das System, das auch auf deviantart bei Kritiken verwendet wird um zu bewerten. Idealerweise sollten natürlich alle drei Aspekte positiv umgesetzt sein. :3


    Abgabe Originalität Technik Eindruck Punkte
    #1 evanescence Blumen... naja, nicht sehr kreativ. Der Schärfeverlauf von einer Blüte zur nächsten passt thematisch. Verrauscht, bisschen überbelichtet. Aber ich mag die Bildaufteilung. Sehr harmonische Farben, strahlendes Weiß, interessanter Bildausschnitt. /
    #2 La rosée du matin Ein Makro! Meistens ist die Schärfeebene da ja doch recht klein. Ein bisschen chaotisch wirkt das Gras. Nachgeschärft, das sieht man, und ein bisschen verrauscht. Aber die Bildaufteilung ist auch hier ansprechend gestaltet. Ein bisschen unruhig. Das satte Grün macht dennoch was her, vor allem die netten Wassertropfen gefallen mir. 2 Punkte
    #3 Eigentlich sau nice, der Schmetterling ist richtig cool und die Schärfeebene liegt gut. Die Komposition ist hier absolut daneben. Der Flügel ist abgeschnitten, der Falter in einer recht willkürlichen Pose und der Blickwinkel sehr unspektakulär. Der Hintergrund lenkt aufgrund der gut erkennbaren Formen schon sehr stark vom durchaus sehr schön eingefangenen Schmetterling ab. Leider. /
    #4 Uh, etwas "Unnatürliches"! Die Aufstellung der Figuren und der Blickwinkel ziehen einen direkt ins Bild hinein. Der Blickwinkel ist perfekt gewählt. Die Figuren im Vordergrund sind passend unscharf, die im hinteren Eck im Fokus. Die Farbwahl ist gut abgestimmt. Ich steh zwar nicht so auf SW, aber hier ist es durchaus förderlich für den minimalistischen Touch. 3 Punkte
    #5 Pusteblume Sehr schönes Bokeh, das Grün ist sehr satt und warm und hat angenehme Strukturen. Das ist einfach _viel zu viel_ Platz um die Blume rum. Auch wenn der Hintergrund was her macht. Die Blume verliert sich total im Bild. /
    #6 lonely man Gut umgesetzt, Hut ab (oder lieber doch nicht hihi)! Da hätten einige Störfaktoren retuschiert werden müssen (Erde, Loch im Pilzhut). Die Bildaufteilung ist aber sehr schön geworden. Aww, ich liebe diese Farben. Das Bokeh ist wundervoll sanft und wären nicht die kleinen Fehlerchen, wäre es vermutlich mein Lieblingsbild. 1 Punkt
    #7 The Glowing Die Schärfeebene ist einfach zu dünn, es ist kein richtiger Fokus erkennbar. Neben dem fehlenden Fokus wirkt das Bild sehr chaotisch. Meine Augen finden keinen Punkt, auf dem sie ruhen können. Die Farbgebung ist sehr interessant und passend, dafür und für das wundervoll Abstrakte hätte ich gerne Punkte vergeben. /
    #8 Just hangin' around Sehr adäquater Fokus. Das Thema ist angemessen umgesetzt. Bist du das rauscht... außerdem ist es an einigen Stellen sehr überbelichtet bis zum Strukturverlust, geht gar nicht! Wie Mirai schon sagt, leider fehlt bei dem Foto jegliche Gefühlsregung. Ich mag solche Aufnahmen eigentlich, aber durch die technischen fehler spricht es mich nicht an. /
    #9 Last but not least: ein sehr schön eingefangenes Spinnennetz. Auch wenn mir die Schärfeebene fast zu dünn ist. so spricht das Motiv doch für sich! Hm, ein paar chromatische Aberrationen, die das Foto aber nicht uninteressant gestalten. Die Aufteilung ist okay, der Fokus ist ein bisschen ungünstig - wäre auf den Tropfen schöner. Spricht mich einfach wegen der unglaublichen Aussage an - das filigrane Netz an dem Stacheldrahtzaun ist ein wunderbar ambivalentes Foto, das perfekt zum damaligen WB gepasst hätte! 1 Punkt
  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Fotografen]
    [tab=Kommentare]
    #1 - evanescence
    Die Platzierung der Blüte im Bild ist dir meiner Meinung nach gelungen, während der Fokus zum einen sinnvoll wirkt, zum anderen jedoch Potenzial zu verschenken scheint. Ich finde es dahingehend nämlich schade, dass die Mitte der Blüte schon unscharf aussieht und die zweite Blüte leider durch das Rauschen an Reiz verliert, gleiches gilt für den dadurch körnig wirkenden Hintergrund. Nichtsdestotrotz gefällt mir in den Farben dieses frische Weiß im Kontrast zum dunklen Hintergrund.


    #2 - La rosée du matin
    Diese unheimliche Schärfe und die kräftigen Farben in der mittleren Ebene deines Bildes stechen einfach unter den Abgaben hervor. Ebenso ist der am deutlichsten zu erkennende Tautropfen meiner Meinung nach an der richtigen Stelle, während du für mich am meisten mit dem Thema gespielt hast, auch wenn sich dadurch ein leichtes Rauschen im Hintergrund gebildet hat. Positiv hinzu kommt allerdings, dass so eine detaillierte Aufnahme sicherlich auch eine große Mühe und ein gewisses Feingefühl braucht.


    #3
    Dein Motiv besticht unter den Abgaben meiner Meinung nach und die Farben des Schmetterlings wirken schon sehr schön, nur auf der technischen Seite vermisse ich etwas mehr Spiel mit der Tiefenschärfe, wie es andere Abgaben enthalten. So wirkt der Fokus doch recht gewöhnlich, während ebenso negativ auffällt, dass der Flügel rechts abgeschnitten ist. Ebenso empfinde ich die Häuser leider noch zu ablenkend, aber bei einem so vermutlich spontanen Schuss ist das zugegebenermaßen auch schwer, auf alle Komponenten zu achten.


    #4
    Dieser diagonale Bildaufbau dieses Schachbrettmotivs bildet etwas Neues für mich, da ich es meist nur aus der üblichen horizontalen Ausrichtung kenne. Dahingehend wirkt auch der Fokus gleich spannender, die Position der weißen Figuren im Bild erscheint gelungen. Ebenso gefallen mir die Farben und das geniale Spiel mit Licht und Schatten auf deiner Fotografie, sodass ich wunschlos glücklich bin.


    #5 - Pusteblume
    Das Motiv wirkt zwar schlicht auf mich, aber im Prinzip erfüllt es das Thema treffend. Die Pusteblume steht schön im Fokus, das Bokeh im Hintergrund sieht ebenfalls hübsch aus und die Platzierung ist dir auch meiner Meinung nach gelungen. Nur fehlt mir dort im Hintergrund einfach etwas mehr, denn bis auf die Blume wirkt das Bild auf mich leer, sodass ich mich schnell satt gesehen habe.


    #6 - lonely man
    Die Platzierung des Pilzes im Bild ist dir gelungen, der Fokus wirkt ebenfalls treffend und der Hintergrund hat ein Bokeh, das ich gar nicht erkannt hätte, wenn ich nicht in den anderen Kommentaren nachgelesen hätte, was mich so an deinem Bild am Hintergrund fasziniert, da es eben sehr dezent wirkt, jedoch ganz und gar nicht im negativen Sinne. Nur das Gras im Vordergrund und die einen oder anderen Elemente auf dieser Weise bilden meiner Meinung nach störende Elemente, die man aufgrund ihrer ablenkenden Wirkung hätte entfernen können.


    #7 - The Glowing
    Ich bin von diesen kühlen, aber dennoch leuchtenden Farben fasziniert, nur möchte mich dein Bild nicht so vollkommen ansprechen, wie ich es mir aufgrund des Motivs wünschen würde. Der Fokus erscheint mir wie der gesamte Aufbau nämlich etwas chaotisch und mit den zwei Zweigen im Fokus, fällt es mir schwer, einen Konzentrationspunkt auszumachen.


    #8 - Just hangin' around…
    Der Titel, die Farben und dein Motiv selbst sprechen mich sehr an und auch dieser steigende Verlauf der Wäscheleine ist kein uninteressanter Bildaufbau. Der Fokus wirkt ebenfalls recht gelungen, das Bokeh und der Hintergrund jedoch unruhig und teils körnig, was echt schade ist bei den positiven Aspekten.


    #9
    Ich muss gestehen, dass mir das Bokeh im Hintergrund schon etwas zu groß aufgetragen erscheint, aber nichtsdestotrotz der Fokus und dein Motiv mich einfach enorm ansprechen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Tautropfen alle sichtbar gewesen wären, da jene nochmal diese Liebe zum Detail betonen, die ohnehin schon in solchen Motiven der kleinen Welt steckt. Licht und Farben wirken jedoch ebenfalls schön und bilden ein rundes Gesamtbild.
    [tab=Punkte]
    Zwei Punkte an #4 und an #2 - La rosée du matin
    Einen Punkt an #1 - evanescence, #6 - lonely man und #9
    [/tabmenu]

  • Und hiermit beende ich den letzten Fortgeschrittenen-Wettbewerb der Saison 2014.
    Noch ein Danke an alle Teilnehmer und Voter an dieser Stelle. Kommen wir nun aber zur Auflösung:
    • den dritten Platz belegt mit 7 Punkten und der Abgabe #1 @Narime
    • der zweite Platz geht mit ganzen 12 Punkten und der Abgabe #4 an @raphy2907
    • den ersten Platz mit 15 Punkten und der Abgabe #2 konnte sich @Mirai sichern!
    Herzlichen Glückwunsch :sekt:


    die restlichen Abgaben stammen von:
    @Vanessa Bild #3
    @*Miro* Bild #5
    @Danae Bild #6
    @Elina Bild #7
    @Obliviate Bild #8
    @Sika Bild #9

  • Oh, das freut mich aber ^_^
    Danke für die Kommentare und all die Punkte!!
    Ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem Foto sehr zufrieden bin und im Gegensatz zu anderen Wettbewerben auch mit einer Treppchenplazierung gerechnet habe. Aber der erste Platz? Hätte ich nie gedacht, als ich Abgabe 4 gesehen habe, die hat mich einfach umgehauen. Und auch Narimes Abgabe, hinter der wirklich ein Konzept steht, anders als bei meinem Foto.
    Für das Bild habe ich zwei Makrolinsen an mein 35mm-Objektiv an der Canon 70D geschraubt und dann fast einen Ohnmachtsanfall erlitten vor lauter Luft-Anhalten. Insgesamt habe ich bestimmt 30 Bilder gemacht, bis ich mal mit einem zufrieden war, trotzdem musste ich digital nachschärfen (wobei ich es vielleicht ein wenig übertrieben habe) und die Kontraste erhöhen. Also ob das mit mir und der Makro-Fotografie was Längerfristiges wird... ich glaube fast nicht, dazu fehlt mir einfach die Geduld xD