Euer Spielstyle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    seit der Schwarzen und Weißen Edition hab ich damit angefangen mich mit den competitive Aspekt von Pokemon etwas auseinanderzusetzen, dabei musste ich immer wieder an etwas denken, nämlich:
    Wie hat sich euer Spieltyle, dank dem competitive Play verändert? Zum Beispiel beim durchspielen, achtet ihr da überhaupt auf die Werte oder ignoriert ihr sie einfach? Damit meine ich ob ihr auch einfach so die Story spielt und genießt ohne auf irgendwelche Sachen achten zu müssen.Ich habe nämlich langsam die Befürchtung das Pokemon immer weiter in die cp Szene rutscht und man langsam die Spiele nur noch wegen dem Kämpfen spielt. Dabei haben die Spiele doch noch einige andere Sachen zu bieten, mit dem man sich die Zeit vertreiben kann.
    Wie spielt ihr die Pokemon Reihe, macht ihr auch andere Sachen außer dem Kämpfen und trainieren?
    Pokemon stand für mich immer für Spielwelten mit toller Musik, Design und Atmosphäre in der ich gerne immer wieder versenke. Okay Poekmon X&Y hatten nur wenige Optionen neben dem Kämpfen zu bieten, aber trotzdem besuche ich immer wieder gerne diese Spielwelt. Spielt ihr auch mal ältere Versionen, nur um in die Spielwelt abzutauchen?
    Besonders würde mich mal die Meinung von Leuten ,die schon länger in cp Szene aktiv sind, interessieren.
    Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine, da ich echt Probleme hatte diese Gedanken zu formulieren.

  • Hmm, ich kann jetzt nicht sagen dass ich im CP wirklich aktiv bin, weil ich eigentlich nur so "just for fun" Pokémon züchte und dementsprechend trainiere, aber ich kann schon sagen dass sich mein Spielstil allein auf Grund dieses ganzen "Fachwissens" ziemlich verändert hat :D . Als ich angefangen hab Pokémon zu spielen, habe ich meistens nur den Starter trainiert, weil ich an dem am meisten hing xD . Nun bemühe ich mich immer alle Pokémon auf dem gleichen Level zu haben (und WEHE es sind nur ZWEI F*CKING LEVEL unterschied :cursing: ). Auch bei der Teamauswahl an sich hat sich beim durchspielen ziemlich was getan. Ich schaue immer ganz genau welche Typen ich ins Team nehme (und WEHE ein Typ kommt zwei mal vor :cursing: ). Aber auf die Werte achte ich nur bedingt. Weil wenn ich eines aus dem ausgiebigen schauen von Youtube-CP-Videos kämpfen gelernt habe, dann ist es dass die Werte ziemlich wurscht sind solange man das Pokémon richtig einsetzt ^-^ .

  • So ungefähr sieht es bei mir mit durchspielen auch aus, ich versuch möglichst immer alle auf dem gleichen Level zu halten und verschiedene typen zu benutzen. Blos beim Teambau (Story Teambau) nerven die vms x (

  • Ich spiele competive erst ab SW oder SW2 (ich kann mich nicht mehr erinnern). Ich achte stark auf Werte, Attacken und Fähigkeit eines Pokemon. Davor habe ich nur geschaut, dass ich meine Lieblingspokemon auf Lv. 100 bringe und mein Pokedex komplett vervollständige. Außerdem war natürlich die Jagd nach den Legies für mich sehr wichtig.
    In SW habe ich dann zum ersten mal ein perfektes Pichu gezüchtet (Gott, es war ein Aufwand von 3 Tagen bis alle Werte vererbt wurden!). SW2 und XY habe ich dann ganz normal mit den Pokemon durchgespielt, die ich so im Gras gefangen habe. Wenn ich dann mit der Story fertig bin, fange ich an zu züchten, EV trainieren und bis Lv. 50 und höher leveln, damit ich online spielen kannn. Seit dem ich competitive spiele, ist es mir relativ egal, ob meine pokemon lv. 100 oder lv. 50 sind. Außerdem habe ich mein Interesse an Legies verloren, so stark sind die auch nicht und man kann sie kaum irgendwo einsetzen. Meine Bindung zum Pokemon Team ist jedoch wahrsinnig gestiegen, denn hinter jedem Pokemon steckt eine tolle Geschichte und ein stundenlanges Züchten und Trainieren.
    Alpha Saphir wird das erste Spiel sein, dass ich von Anfang an mit gezüchteten Pokemon durchspielen werde, die habe ich mir in XY schon vorbereitet. Dann habe ich super Spielspaß und kann gescheit spielen.
    Ich finde, mein Spielerlebnis ist dadurch eindeutig gestiegen.

  • Ich bin noch nicht sehr lange im CP aktiv, ehrlich gesagt hab ich nicht mal ein fertiges Team^^ Ich finde jedenfalls, dass DV-Zucht etc etwas fürs Postgame ist, was man sich getrost für nach der Story aufsparen kann. Die Story selbst möchte ich genießen, ohne mich vorher mit Zuchtfails herumzuärgern.
    Zu den anderen Sachen, mit denen man Spaß haben kann: Ich will auch immer den Pokédex vollkriegen, es ärgert mich einfach, wenn ich ihn öffne und die leeren Stellen sehe. Bis heute wurmt mich mein Dex in X, wo mir so gut wie alle Events fehlen.

  • Ich spiele CP seit Diamant. Jedoch hat sich mein Spielstyle seit RBG nicht verändert. Ich spiele jedesmal die Story durch und dabei achte ich nicht auf das Wesen, auf die EV's oder auf die DV Werte, das kommt bei mir alles erst nach der Pokemon Liga. Würde ich schon zu beginn anfangen auf die Taubsis und Ratfratz achten wäre das ziemlich nervig und stundenlange Qual. Bei XY kommt zwar das Super Training recht früh, doch trotzdem hab ich auf das ganze kein Bock. Ich konzentriere mich auf die Story, spreche viele Leute an, suche versteckte Items und geniesse das Spiel. Bin ich Champ geworden und hab die wichtigen Pokémon gefangen befasse ich mich mit Züchten und trainieren. Das Spiel nicht mehr zu geniessen wäre fatal.

  • Uhh, eine tolle Frage.
    Ich möchte nicht sagen das ich CP aktiv betreibe. Um ehrlich zu sein beschäftige ich mich erst am Weiß und Schwarz mit EVs und erst jetzt hab ich das mit den Dvd geraschelt. Es ist also noch nicht solo lange her bei mir.
    Was mir damals aber in Rubin und Saphir gegen den Strich ging war, das mein Pikachu so fürchterlich schwach auf der Brust war. Da habe ich die Wesen für mich entdeckt und seit dem kann ich mich nicht mehr erinnern, jemals nicht nach Wesen gespielt zu haben. Ich habe immer eine Vorstellung davon, wie ich ein Pokemon spielen möchte, passt das Wesen nicht, könnt ich ausflippen und jage/ züchte so lange bis es mir eben passt.
    Desweiteren spiele ich gerne Monotypen. Dadurch habe ich gelernt auch im CP besser mit den verschieden Typen umzugehen, weil man ja meistens nur eine Typen hat wenn man Monotype spielt und sich dort eben mit diesem durchsetzten muss. Und jaaarrrr :cursing: wehe mein Team hat einen internen Lv.unterschied von 5 Stufen....argh...


    CP ist wie ein Fluch... sobald man sich einmal damit beschäftigt hat, kann man nicht mehr aufhören "normal" zu spielen. So ists jedenfalls bei mir. :-/ allerdings möchte ich nicht sagen, das ich dadurch das Spiel nicht mehr genieße. Ich genieße es schon... XD Nur so einfach drauflos spielen kann ich nicht.

  • Also...ehrlich gesagt bin ich erst seit X/Y im CP aktiv ^^"
    Vorher haben mich die Wesen und die Evs meiner Pokémon null interessiert. Da wurde die Liga besiegt und das Hauptteam auf Lvl. 100 gebracht, vllt. auch ein paar meiner sonstigen Lieblinge, den Dex hab ich halt so gut wie's ging gefüllt und das...war's dann auch schon. Weil ich schlicht und einfach nicht wusste, was ich sonst hätte machen können :/
    Habe auf meiner Y aber auch erst lange nach der Hauptstory angefangen, mir kampftaugliche Pokémon zu züchten und diese dann gescheit zu trainieren.
    Ob ich das bei OR/AS auch so mache weiß ich noch nicht. Theoretisch hätte ich noch ein paar kampftaugliche Pokémon, die ich extra für OR/AS gezüchtet und teilweise noch nicht entwickelt habe. Denn es wäre imo schon recht schade, das Storyteam dann einfach in 'ner Box verrotten zu lassen weil man es nach der HS schlicht und einfach nicht mehr gebrauchen kann :S

  • Früher hab ich nicht so auf die Wesen und auf die Ev geachtet. Aber seit Schwarz/Weiß achte ich mehr drauf und seit X/Y noch mehr auf die Za's. Ich finde
    schon das Pokemon immer mehr in die CP-Welt abtaucht. Früher war Pokemon "Just for fun", wo man nicht so auf die Wesen geachtet hatte. Ein Freund von mir dachte, dass "Mäßig" das beste Wesem wäre, z.b. ein mäßiges Kaumalat wäre besser als ein hartes. XD
    Aber jetzt immer CP, dass ist schon ein bisschen schade. Früher hab ich noch mit meinen Freunden ältere Editionen gespielt, aber jetzt finde ich keine Zeit mehr dafür, zu beschäftigt Pokemon CP-Ready zu machen.
    Wenn man einmal drin ist in der "Szene", kommt man nicht mehr raus. Man versucht, immer besser als seine Freunde zu sein, dann rutscht man halt eben früher oder später in die "Szene" rein. Früher dachte man, 6 legendäre Pokemon auf Lv.100 und man ist der beste, aber heutzutage suchen Leute nach Pokemon mit bestimmten HP's, DV's, EV's und Wesen und züchten dann den ganzen Tag. Ich bin so süchtig danach, dass ich jetzt schon damit anfange, sie zu züchten und EV zu trainieren. Auf AS werde ich diese leveln und werde ebenfalls neue DV-Mons züchten und trainieren. Ein ewiger Teufelskreis das ganze.

  • Es klingt ja alles so traurig, aber ich hoffe mal das es wirklich nur so klingt und ihr mit dem züchten und der Entwicklung von Strategien trotzdem viel spaß habt. Mich würd auch mal interessieren ob ihr auch Spielstunden in andere Features investiert habt z.B. Kampfzone meistern, Wettbewerbe bestreiten, oh ja ich weiß noch wie ich versucht habe mit meinen Impolen alle Bänder zu erhalten. Ich habs immer noch und es ist mir mehr wert als alle anderen Pkmn. Ich freu mich schon auf AS/OR da gibts hoffe ich genug zu tun! Ich traniere meine Pkmn zwar auf cp Ebene, aber versuche mir selber alle Taktiken auszudenken, also bewusst unprofessionell. Ich hab auch nicht die Lust und Zeit alle Regeln aufeimmal auswendig zu lernen und ich habe auch so meinen Spaß an den Spielen.

  • Das viele Competitive hat seine Spuren bei mir hinterlassen... Ich kann, ich KANN nicht mehr sorglos jedes x-beliebige Wesen in meinem Team tolerieren, selbst in der Story nicht. Natürlich benutze ich nur die Pokemon, die mir gefallen (Bei Gott, ich werde mich ein Leben lang von Arceus fernhalten), aber sie müssen schon etwas stärker und besser sein als ihre wilden Verwandten. Was das Competitive betrifft, meine Lieblingsart zu kämpfen ist der Stall. Es ist einfach viel zu schön, wenn der Gegner ragequittet, weil er an meinem vermeintlich unsterblichen Skorgro nicht vorbeikommt...

  • Bin jetzt noch nicht wirklich lange beim cp, genauer gesagt erst seit XY. Aber bals spiele ich ja ORAS. Für mich ist die Story und der strategische Aspekt, zwei verschuedene paar Schuhe. Bei Story, mit der Liga etc., steht mir wie jedem anderem auch der Spaß im Vortergrund. Im cp, natürlich ebenfalls. Aber da, muss man auf die Werte etc. achten, sonst kann man es gleich sein lassen.In der Story, achte ich, zumindest beim Starter shchon aus das Wesen. Aber bei den anderen, schaue ich nicht danach. Dort schaue ich eher auf das Geschlecht.
    Die Story und das Spiel an sich und der strategische Aspekt, sind für mich wie gesagt, zwei unterschiedliche Dinge. Sobld ich die Story abgeschlossen habe, fang ich eher an strategsch zu spielen. Zumal das und man viele Attacken in der Story eh nicht gebrauchen kann. Wäre auch viel zu umständlich, auf EVs etc, zu achten.

  • Ich Spiele bei Pokemon zum Grossteil das Tauschen. Das Competitive Play ist ein wirklichnwunderbares Teilstück des Spieles und macht mir sehr viel Spass. Ich besuche in Pokemon Spielen oft die Landschaft aber erst in X/Y ,bei den anderen nicht. Ich sitze dann immer auf den Bänken mit den schönen Aussichten und geniesse es

  • In X/Y genieße ich nach der Hauptstory die Umgebung, suche neue unentdeckte Orte und und und...
    Sobald ORAS zu haben ist, werde ich mich wieder voll auf meine Geheimbasis stürzen, da mir diese Möglichkeit schon in der alten Rubin-Edition sehr viel Spaß gemacht hat. Auch die Wettbewerbe fand ich toll! Zum Glück kommt das wieder :)

  • Also ich habe mit dem Competitive Play auch erst seit X/Y angefangen mich zu beschäftigen, allerdings war mir das perfekte Wesen schon seit Smaragd wichtig. Vor X/Y war es eher so, dass ich meine üblichen lieblings Pokemon hatte mit möglichst vielen starken Attacken. Nur das Team war Typentechnisch ausbalanciert, inzwischen ist es so, dass ich den taktischen Aspekt an Pokemon echt verdammt korrekt finde. Aber da mir das Competitive Play auf dauer auch zu langweilig war, weil man sich auch da nicht wirklich von seinen Lieblings-Pokemon trennen kann, bin ich dann zur Nutzlocke gekommen. Ich wollte einfach dieses sorglose Spielen von früher ohne auf Wesen, DV, EV, etc. zu achten kombiniert mit dem taktischen Aspekt. Auf jeden Fall war das eine Gute Entscheidung, da man einfach viel mehr Abwechslung im Spiel hat und man lernen muss aus dem was man hat das Beste zu machen. Man spielt taktisch um keine Verluste hinnehmen zu müssen, kann aber an den restlichen Voraussetzungen/Entscheidungen nichts ändern, was deutlich mehr Spannung ins Spiel bringt. Man lernt neue Pokemon kennen, entdeckt Stärken und Schwächen und baut Teilweise echt schon sowas wie eine Bindung zu seinem Team auf, wodurch Verluste noch viel mehr weh tun.
    Ich fand das ganze bei X/Y so gut, dass ich AS/OR sobald ich es habe als Nutzelocke durchspiele um längeren Spielspass zuhaben und damit es eine größere Herausforderung ist, da die Spiele mit den Jahren immer einfacher wurden. Danach werde ich mich in aller Ruhe dem Competitive Play zu wenden.


    Wem Pokemon auch zu einfach/langweilig geworden ist, kann ich es nur emfehlen!

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Es stimmt, alle reden von CP, machen die Story schnell durch damit sie Züchten können. Ich finde das irgendwie schade. Klar, ich kann nicht leugnen, dass es mich auch dazugezogen hat, aber ich wünsche mir dieses sorglose Spielen wieder ohne auf Dv's Ev's usw zu achten. Letztens hab ich meine alte HG mal wieder rausgekramt. Mensch das waren schöne Erinnerungen, HG war meine erste Edi vor ca. 7 Jahren. Und da hab ich gemerkt, dass mir der Spaß fehlt mit dem ganzen perfekten CP Zeug. Zum ersten Mal hab ich mich wieder gefragt: Wieso soll ich denn ein Tentantel nehmen, nur weil es gut zu meinem Team passt, wenn ich sei Design doch einfach nur blöd finde? Und dann kam Oras. Da hab ich einfach so gespielt wie es mir gerade passte. Ohne Wesen oder Werte. Einfach die Pokis die mir gefielen geschnappt und ins Team gepackt, Hoenn erkundet und Spaß gehabt. Und ich muss sagen, mir hat es richtig gefallen, viel mehr als dieser ganze Zwang zum Perfektionismus. Jetzt spiele ich Pokemon wieder 'just for fun'. Joa, wahrscheinlich würde mein Team gegen jedes dieser CP spieler den Kürzeren ziehen, aber das ist mir egal. :D Ich finde sowieso durch dieses ganze CP ist der eigentliche Sinn von Pokemon verloren gegangen. Aber jeder wie er will. Ich spiele ab und zu auch noch mal'n paar Matches mit meinem alten CP ready Team, aber mich stundenlang wieder hinsetzen und züchten damit 5*31 & perfektes Wesen rauskommen intressiert mich nicht mehr. :)

  • Mein "Spielstyle" ist, dass ich andere Dinge als Kämpfen möglichst außer Acht lasse, außer es lässt sich eben nicht verhindern. Natürlich ist Kämpfen nicht meine einzige Beschäftigung, auch alles dafür Nötige mache ich immer wieder: Züchten, tauschen, Level hochtrainieren.


    Wegen der Story spiele ich dieses Pseudo-Rollenspiel nicht. Die ist was für Kinder, damit kann ich mich nicht identifitzieren. Seitdem ich mich mit CP beschäftige (schon einige Jahre), dürfte mein Überblick über diverse Attacken- und Fähigkeitenmechaniken immer besser geworden sein, viele Anfängerfehler kommen in Onlinebattles kaum noch vor. Ohne CP-Elemente wären die Spiele nicht mein Fall, zum Glück existieren diese.

  • Wie könnte ich meinen "Spielstyle" definieren?
    Ich spiele meist so, dass mein Pokemonteam ausgewogen im Bezug auf die Typen ist, alle auf ungefähr dem gleichen Level und mit dem richtigen Wesen für die Spielweise, die ich vorgesehen habe. Nach der Story befasse ich mich mit Shinyhunting & -breeding, dem richtigen Training und Pokedex vervollständigen.
    CP interessiert mich dabei nicht die Bohne, ich schicke meine Schätze lieber auf die Reise in der GTS & dem Wundertausch, um andere glücklich zu machen. :)

  • @AirZo


    Die wenigsten die Pokemon spielen, machen CP. Das sind nur einige. Die meisten spielen Pokemon einfach aus Spaß am Spiel und nicht um an Tunieren oder anderen Dingen teilzunehmen.


    Sei ich CP mache, benutze ich viel weniger Items und das lohnt sich auch, denn ich kann nach dem Kampf mein Pokemon heilen. Auf Werte achte ich nicht, denn für die Story sind diese vollkommen Irrerevant. Ich schaue mir nur schnell das Wesen an und danach achte ich nicht mehr auf die Werte.
    Ich denke ich gehe im Kampf etwas gewagter vor, da ich Situationen besser Abschätzen kann. Ich denke ich setze auch Attacken noch gezielter ein, aber ansonsten, mache ich mir im Storyverlauf keine großen Gedanken.