Shinys farmen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe, ich bin nun im Richtigen Forum für meine Frage :)


    Ich würde mich gerne auf die Jagd nach Shinys begeben. Ich habe gelesen, es gibt mehrere Methoden, die Chance auf Shinys zu erhöhen.
    Mit Honig oder Lockduft findet man immer 5 Pokemon, wobei auch Shinys dabei sein können.
    Mit dem Schillerpin ist die Allgemeine Chance auf Shinys erhöht.
    In der Kontaktsafari gibt es auch eine erhöhte Chance auf Shinys.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich die 3 Methoden vereinen? Also in der Kontaktsafari mit Honig/Lockduft Pokemon anlocken, während ich den Schillerpin habe? Wirkt sich der Schillerpin überhaupt auf die Kontaktsafari aus und kann man dort überhaupt Items oder Pokemonattacken wie Lockduft einsetzen?


    Danke vorab für die Antworten

  • Die Methoden lassen sich, so wie du es beschrieben hast, nicht vereinen.
    In der Kontaktsafari kann man nämlich keinen Honig bzw Lockduft einsetzen.
    Die Chance auf ein Shiny in der Kontaktsafari müsste meines Wissens nach bei 1:512 oder sowas um den Dreh liegen und ist damit genauso hoch wie die Chance auf ein Shiny bei der Masuda-Methode mit Schillerpin.
    Der Schillerpin wirkt sich jedoch glaube ich nicht auf die Quote in der Kontaktsafari aus.

  • es ist in XY ja sowieso schon einfacher denn-je.
    es gibt ja auch noch die Shiny-Fishing oder Shiny-Chaining Methode, mit der die Wahrscheinlichkeit nochmal erhöht wird

    Mein FC: 5000- 3974- 3020

    Switch FC: SW-0365-3116-7329


    Platz 62 in Pokemon-Showdown- Ranked, Random-Battles!!!
    :assi::assi::assi:

  • Hm jetzt ist die Frage, ob sich der Schillerpin auf die Kontaktsafari auswirkt, noch offen. Der eine sagt nein, tut es nicht, der andere sagt ja, tut es.
    Weiß es jemand zu 100%?


    Der Schillerpin erhöht sämtliche Shiny Wahrscheinlichkeiten, dass es bei Safari und Zucht keine Wirkung hat liegt an einem Übersetzungsfehler im Englischen. In der Item-Beschreibung steht in den Englischsprachigen spielen, dass der Schillerpin nur bei wilden Begegnungen wirkt. Daraus schloss man das Eier und die Kontaktsafari nicht mitzählen würden, da es ja eigentlich keine wilden Begegnungen sind. Jedoch ist davon in der deutschen und vor allem der japanischen Item-Beschreibung keine Rede. Es wird nur gesagt, das die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, NICHT jedoch das es nur bei wilden Begegnungen so ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das Shinys bei mir nach dem Schillerpin, zwar nicht schneller, jedoch dafür häufiger vorkommen. Ebenso beim Brüten. Meine und andere Shiny Erfolge in XY mit und ohne Schillerpin kannst du hier einsehen.

  • Erhöhte Statuswerte hatten Shinys meines Wissens nach nie, das war nur ein weitverbreitetes Gerücht damals, da wir noch nichts drüber wussten.


    edit: man lernt nie aus.

  • Shiny-Pokémon waren in den ersten beiden Generationen tatsächlich etwas besser als normale. Das liegt daran, dass die Pokémon dort eine bestimmte DV-Kombination haben mussten, um schillernd zu sein und diese Kombination bestand zum Großteil aus leicht überdurchschnittlichen DVs. Nachlesen kann man das hier auf bisafans und nochmal ausführlicher erklärt hier auf bulbapedia.


    Zitat

    In Generation II, Shininess is determined by the IVs of a Pokémon. If a Pokémon's Speed, Defense, and Special IVs are all 10, and its Attack IV is 2, 3, 6, 7, 10, 11, 14 or 15, it will be Shiny.


    Da die DVs in den ersten beiden Generationen nur von 0-15 gingen und drei von vier Werten der schillernden Pokémon auf jeden Fall 10 DV-Punkte hatten, kann man auf jeden Fall sagen, dass Shiny-Pokémon leicht stärker als durchschnittliche Pokémon waren.