Fotografie: Anregungen, Feedback und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ,,die Anwartschaft für die Teilnahme anmelden darf. Ich hatte gesehen, dass so etwas vor dem Wetti schon platziert wurde, aber im Sinne der Anonymität wollen das ja einige User ggf. nicht. „

    Mir ist nicht ganz klar was du mit diesem Punkt explizit meinst.

    Achso, ok. War vielleicht missverständlich. Ging darum, das anonyme Teilnehmer eines Wettis ihre Medaille dann ja erst im Nachgang beantragen könnten. Das müsste dann bitte halt nur klargestellt werden, auch, wie lange es dann möglich ist.

  • Da das zu meiner Zeit noch gemeinsam geklärt wurde für andere Fanwork-Bereiche: Bei Wunsch nach Anonymität kann man in einigen Bereichen auch in der Woche, in der die Vote-Ergebnisse veröffentlicht werden, die Teilnahme-Medaille holen. Das war so die Kulanz-Lösung, wenn man eben nicht will, dass andere die Teilnahme sofort mitbekommen.

  • Eine ganz spontane Idee...

    Wieso werden im Fotografie-Bereich bei den Wettbewerben eigentlich keine Avatare als "Preise" vergeben.

    In den meisten Bereichen ist völlig normal.

    Wäre vielleicht auch ein kleiner Anreiz um an den Wettbewerben teilzunehmen.


    Ich bin einfach mal so unverschämt und markiere Yara die für viele Bereiche so wunderbare Avatare erstellt. :)

  • Eine ganz spontane Idee...

    Wieso werden im Fotografie-Bereich bei den Wettbewerben eigentlich keine Avatare als "Preise" vergeben.

    In den meisten Bereichen ist völlig normal.

    Wäre vielleicht auch ein kleiner Anreiz um an den Wettbewerben teilzunehmen.

    Der Wunsch dazu war nie da, geschweige den mag ich es zu bezweifeln das es einen Nutzen bringen würde abgesehen von Mehraufwand für die Erstellung dieser. Nutzen und Aufwand sehe ich hierbei sehr kritisch, Medaillen im vergleich sind einfach zu vergeben und benötigen keine zusätzliche Instanz die diese Verwaltet bzw. erstellt.

  • Eine ganz spontane Idee...

    Wieso werden im Fotografie-Bereich bei den Wettbewerben eigentlich keine Avatare als "Preise" vergeben.

    In den meisten Bereichen ist völlig normal.

    Wäre vielleicht auch ein kleiner Anreiz um an den Wettbewerben teilzunehmen.

    Der Wunsch dazu war nie da, geschweige den mag ich es zu bezweifeln das es einen Nutzen bringen würde abgesehen von Mehraufwand für die Erstellung dieser. Nutzen und Aufwand sehe ich hierbei sehr kritisch, Medaillen im vergleich sind einfach zu vergeben und benötigen keine zusätzliche Instanz die diese Verwaltet bzw. erstellt.


    Das Medaillensystem ist ganz nett, aber eine Medaille kann auch über viele andere Aktivitäten erreicht werden.

    Wegen einer Medaille macht sich keiner die Mühe und überlegt, was man zu diesem Wettbewerb fotografieren könnte oder durchsucht seine Galerie.

    Die Medaille kann ich mir auch über einen Vote sichern.


    Ein persönlicher Avatar ist für mich deutlich mehr Anreiz.

    Das würde den Foto-Wettbewerb auch etwas von den restlichen Aktivitäten im Fotografie-Bereich abheben.

    Was meinen denn die Standard Wettbewerbsteilnehmer @maaax.  hufe_di  Mandelev ?


    Und bzgl. des "Mehraufwands" - also da muss ich doch ehrlich sagen, dass der sich ja sehr in Grenzen hält.

    Der Aufwand wäre dann eher bei dem Ersteller der Avatare.

    Im TCG Bereich wird beispielsweise nach jeder Saison gefragt, welches Pokemon man sich auf seinem Avatar wünscht und

    das wird dann weitergegeben und die Avatare werden entsprechend erstellt.

    Also wäre der Aufwand lediglich nach jedem Wettbewerb die Teilnehmer zu fragen, welches Pokemon sie gerne hätten und das Verteilen der Avatare.

    Der größte Aufwand wäre eher jetzt mal jemanden zu finden der die Avatare erstellen kann/möchte.

    Wenn dieser Aufwand den Rahmen sprengt weiß ich auch nicht.


    Ich biete mich sonst auch gerne als "Organisationseinheit" dafür an.

  • Man könnte es ggf. für eine Art Jahresabschluss vorstellen, sofern es das geben soll.

    Für sowas selteneres klingt das tatsächlich ganz schick ^__^


    Bei regelmäßiger Abgabe habe ich aber auch eher schlechte Erfahrung gemacht. Wenn man nicht gerade eine Person hat, die das freiwillig von selbst auch machen will (Freiwillige vor!), wird das echt zur Qual regelmäßig wen zu finden, der die macht. Habe die früher auch nur bei seltenen Aktionen angeboten und selbst da musste ich hin und wieder die Teilnehmenden peinlich lang vertrösten, weil keiner mir die Avas machen wollte :( Btw. gibt es Bänder für die Siegerabgabe, die man nicht durch andere Aktivitäten erreichen kann.

  • Persönlich brauche ich personalisierte Avatare nach jedem einzelnen Wettbewerb nicht, ich sehe jedoch die zusätzliche Motivation, um daran teilzunehmen. Gerade, weil die Fotowettbewerbe aktuell nicht viele (Stamm-)Teilnehmer:innen haben, und etwas mehr Aktivität und Teilnahme an den Wettbewerben durch weitere Fotos durchaus toll anzusehen wären. Eventuell kann man, wie ich schon aus den Antworten oben herauslesen konnte, hinsichtlich des demnächst startenden neuen Saisonstart mit dem Gedanken weitermachen, dass man zu einem Saisonende o. Ähnl. Avatare an a) prinzipiell alle Teilnehmer:innen bzw. b) Nutzer:innen, die an allen Wettbewerben teilnahmen, verteilt. Bei Bedarf würde ich mich auch melden, die Avatare zu machen, da ich im Grafic Arts Bereich schon erfahrend bin und dementsprechend auch Vorkenntnisse habe, um welche zu erstellen! (: