Fotografie: Anregungen, Feedback und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal was zu diesem "Foto des Monats".
    Ist ja ganz schön und nett und toll, aber fair kann man es nicht nennen. Ich sehe da teilweise von den gleichen Usern drei Fotos zur Auswahl, andere Galerien werden gar nicht miteinbezogen. Könntet ihr diesen "Wettbewerb" bitte etwas schöner gestalten, aus jedem Topic was in dem Monat mind. ein Update hatte auch wirklich ein Foto nehmen und dann die User abstimmen lassen? Aber nicht Leuten (vor allem Komitee-/Teammitgliedern) eine bessere Chance zu geben weil man halt für mehrere Fotos abstimmen kann.
    Ja, man kann sich über vieles aufregen, aber das finde ich schon ein wenig blöd. Da mach ich extra ein neues Topic auf (im Juni ok?), aber keines meiner Fotos ist im Topic (wahrscheinlich weil ihr mich nicht mögt haha), aber besonders beim Juni kam es mir so vor als hättet ihr echt alle miteinbezogen außer mein Update? Und dafür schön eure Lieblinge (hust) 2x. Ist schon klar, mich regts auf.
    Bim Juli waren Narime und Godfrey sogar 3x dabei. Fairness???? Fehlanzeige. Überarbeitet bitte das System, das ist ja nicht mit anzusehen (zudem gewinnen eh immer die selben, was wollt ihr eigtl?)


    Ansonsten, liebe Leute vom Fotografie Team (keine Ahnung obs jetzt ein Komitee noch gibt oder nicht?), aber ich (und ein paar andere User auch), haben seit über zwei Wochen keine Kritik zum Update bekommen. Sollte das nicht eure Aufgabe sein, wenn es sonst niemand tut? Stattdessen immer nur bei den selben Leuten kommentieren, ist mir schon klar.


    Das war alles. Viel Spaß.

  • Bitte gedulde dich noch ein wenig, wir trudeln gerade alle so Nach und Nach wieder ein und da jede Stimme zählt und es fair sein soll, muss ich dich noch ein wenig vertrösten. Wir sind dran, danke für dein Verständnis.


    Also hi meine Damen und Godfrey mein Anliegen ist simpel und zwar würde ich vorschlagen die Feedbackkette oben bei den Galerien anzuheften, da sie dazu mehr passt, genauso das Feedbackspiel. Es geht um die Kritik zu Bildern, folglich würde es angepinnt zu den Galerien passen.

    Wir haben uns beraten und entschieden, dass wir die Feedbackkette in den Bereich "Galerien" verschieben bzw. wurde das eben schon erledigt. Die Feedbackkette beinhaltet ja den Wunsch nach einem Kommentar zu einem Update im Galeriebereich und ist demnach dort passend positioniert.


    Zum Thema Feedbackspiel sind wir noch am beraten und auch dort bitte ich noch um etwas Geduld.


    Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr sie erfahren, wir sind dran!


    Sunlight im Namen des Fotografie Teams :)

  • Also hi meine Damen und Godfrey mein Anliegen ist simpel und zwar würde ich vorschlagen die Feedbackkette oben bei den Galerien anzuheften, da sie dazu mehr passt, genauso das Feedbackspiel. Es geht um die Kritik zu Bildern, folglich würde es angepinnt zu den Galerien passen.

    Wie du ja vielleicht schon gesehen hast, ist die Kette bereits verschoben worden.


    Bei dem Feedbackspiel jedoch bleibt es an dem Ort, wo es ist. Das Feedbackspiel bezieht sich nicht ausschließlich auf Bildern in den Galerien und soll dort auch gar nicht nur dafür verwendet werden.
    Es ist dazu da, eigene Bilder bewerten zu lassen ohne sie unbedingt in der Galerie gepostet zu haben. Es geht also eher um Feedback für alle Fotografen und ist demnach dort besser positioniert.

  • Wir hatten ja das Thema Speedwettbewerbe in der Plauderecke schon mal andiskutiert, ich würde zwei, drei Punkte
    hier gern mal in Vorschlagsform bzw. Anregung formulieren wollen.


    Zeitliche Komponente/Präsenz


    Von Grundsatz her teile ich schon die Meinung das die jeweils 3-4 Tage für Anmeldung/Voting für dieses Format
    auskömmlich sind. Was momentan teils "stört" ist das überfallartige Erscheinen der Wettbewerbe was mitunter
    aufgrund von nicht regelmäßigem Onlineverhalten der User dazu führt, dass man hier was verpassen kann. Auch
    ist der Thread (sofern nicht abboniert) vielleicht nicht immer präsent genug um es direkt zu erkennen.


    Abhilfe hierfür kann ein fester Rhythmus schaffen auf den sich Interessierte immer einstellen könnten. Ich präferiere
    hier das Zeitfenster "Donnerstag zu Sonntag" für die Anmeldephase, in der Folge dann "Montag bis Donnerstag" für
    den Vote. Ich glaube das das Wochenende an sich den meisten Freiraum für eine Abgabe lässt (wobei ja ältere Fotos
    ebenfalls zulässig sind und auch bleiben sollten).


    Inhalte


    Eins ist mal klar, wer den Takt (sprich das Thema) vorgibt ist klar im Vorteil weil er dies sicher nicht ohne (Hinter)Grund tut. ;)
    Dieser Vorteil sei ihm gegönnt, schließlich managt er hier eine Aktion für die User.


    Nun gut, was die Themenauswahl angeht scheiden sich wie bei allen Wettbewerben die Geister. Dem kann man vorbeugen
    indem man (wie gehabt) die Thema vorher sammelt, darüber abstimmt und diese dann einem Themenpool zufügt aus dem
    sich jeder User, der gern mal einen Speedwettbewerb leiten möchte, leicht bedienen kann.


    Und, ich greife da den gestrigen neuen Themenvorschlag (an dem sich @Bear vermutlich gerade die Zähne ausbeißt :D )
    von @Sunlight direkt mal auf: Warum nicht auch weitere Komponenten (kreativer Aspekt) in´s Format mit einbinden ?
    Ich hatte (inoffiziell) den Vorschlag mal in den Raum gestellt, dass durchaus auch andere FA-Bereiche für Abgaben zu
    unseren Themen geeignet sind. Nun gut, man müsste dann halt schauen wie man mit dem vordergründig fotografischen
    Aspekt umgeht, aber ungeachtet würde ich dieses "Chance" erst einmal nicht lassen.


    Und nun ihr... ;)


    LG
    Deoxys74

  • ----------
    Hey @pointless,


    Ich möchte mich zuerst für die verspätete Antwort entschuldigen. Wir wollten uns für deine Anregung genügend Zeit nehmen, um sie effektiv besprechen zu können.


    Dass du diesen Eindruck von uns hast, tut uns Leid. Bei der Auswahl versuchen wir eigentlich vielseitige Fotografien auszusuchen, die nicht allzu oft vorkommen, aber wiederum auch technisch das entsprechende Level haben, wobei wir im Nachhinein doch nicht viel Wert auf die Ausrüstung legen, da ja bekanntlich der Fotograf das Werk bestimmt, und nicht die Kamera selbst. Des Weiteren muss man erwähnen, dass auch die Aktivität eine grosse Rolle spielt. Fotografen, die auch viele Fotos im Monat posten, haben eher die grössere Chance in der Auswahl aufgenommen zu werden, da wir auch mehr sehen können.


    Damit wir aber in Zukunft allen entgegen kommen können, haben wir uns bereits ein neues Konzept erarbeitet, welches wir euch gerne bald präsentieren werden.


    Die Sache mit den Kommentaren ist uns bewusst. Wir werden versuchen, euch vermehrt Kommentare zu geben. Man muss hier jedoch bedenken, dass bei den meisten momentan das Privatleben etwas Druck macht. Vor allem bei mir. Nichtsdestotrotz werden wir uns hier Mühe geben.


    Nochmals vielen Dank für deine Geduld und Inputs!


    Gruss, Bärchen

  • Hey ihr Lieben,


    ich wollte fragen, ob es möglich wäre bei einer Deadline-Verlängerung diese auf beide Wettbewerbe zu beziehen. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, laufen Anfänger- und FortgeschrittenenWBs immer parallel. Jetzt wurde der Vote für den aktuellen FortgeschrittenenWB verlängert, während der AnfängerWB aufgrund ausreichender Anzahl an Votes pünktlich geschlossen wurde. Ich würde die Zeit aber durchaus nutzen um auch noch zu voten. Im Normalfall ist es natürlich meine eigene Schuld, wenn ich nicht pünktlich bin, aber da diese beiden Wettbewerbe eh parallel laufen, wollte ich nachfragen. Der Nachteil ist natürlich, dass Teilnehmer in solchen Fällen länger auf ihre Ergebnisse warten müssten, aber der Vorteil wäre auch, dass letztendlich ein bis zwei Votes mehr zustande kämen (und wenn nicht, wäre es ja in dem Fall kein Schaden).



    .: Glühwürmchen :.

  • Hi Cass :)


    Ich nehms mir mal heraus, meine Gedanken zu dem Thema loszuwerden. Im ersten Moment scheint eine gleichzeitige Verlängerung zwar logisch, aber in dem Falle, dass schon genügend Votes zustande gekommen sind, ist es demjenigen, der zu dem Zeitpunkt gewinnen würde, gegenüber unfair. Mit weiteren Votes kann sich das Ergebnis noch drehen, was aber nicht gerecht wäre, weil ersterer schon nach der ersten Deadline gerechter Sieger gewesen wäre.


    Außerdem hat der Fortgeschrittenen-Wettbewerb dieses Mal wegen einiger Probleme später gestartet, weshalb man zuerst schauen wollte, ob die verkürzte Votedauer auch ausreicht. Im Normalfall versuchen wir aber sowieso, beide Wettbewerbe möglichst parallel zu führen, aber es ist nicht notwendig, das so genau zu nehmen.


    Liebe Grüße. :3

  • ist es demjenigen, der zu dem Zeitpunkt gewinnen würde, gegenüber unfair. Mit weiteren Votes kann sich das Ergebnis noch drehen, was aber nicht gerecht wäre, weil ersterer schon nach der ersten Deadline gerechter Sieger gewesen wäre.

    Ich finde es befremdlich, in der Hinsicht von Unfairness zu sprechen: Die Voter, welche nach Vote-Deadline in einer Verlängerung voten, sind genauso der Objektivität verpflichtet und betrachten die Abgaben genauso anonym wie die vorherigen. Ganz im Gegenteil wird das Ergebnis durch mehr Votes immer ein Stück repräsentativer und damit, zumindest meiner Meinung nach, auch wertvoller sowie fairer für die Teilnehmer. Nach dieser Argumentation dürfte man nicht einmal bei einer geringen Anzahl an Votes Deadlines verlängern und ich halte es für kritisch, wenn man den Sieg eines Einzelnen über den Wert mehrerer Votes und damit Meinungen/Feedback setzt. Ich hoffe und vermute doch, dass es den Teilnehmern (besonders in einem Internetforum) mehr um Letzteres geht.

  • Ich finde es befremdlich, in der Hinsicht von Unfairness zu sprechen: Die Voter, welche nach Vote-Deadline in einer Verlängerung voten, sind genauso der Objektivität verpflichtet und betrachten die Abgaben genauso anonym wie die vorherigen. Ganz im Gegenteil wird das Ergebnis durch mehr Votes immer ein Stück repräsentativer und damit, zumindest meiner Meinung nach, auch wertvoller sowie fairer für die Teilnehmer. Nach dieser Argumentation dürfte man nicht einmal bei einer geringen Anzahl an Votes Deadlines verlängern und ich halte es für kritisch, wenn man den Sieg eines Einzelnen über den Wert mehrerer Votes und damit Meinungen/Feedback setzt. Ich hoffe und vermute doch, dass es den Teilnehmern (besonders in einem Internetforum) mehr um Letzteres geht.

    Die Aussage von Narime bezog sich auf den Anfänger-Wettbewerb der bereits über eine ausreichende Anzahl Votings
    verfügte und demnach kein Grund (bzw. Argument) vorliegt auch diesen entsprechend zu verlängern.

  • Ohne mich jetzt positionieren zu wollen - ich finde die Argumentation durchaus spannend und wichtig - nur für's Hintergrund wissen: bisher galt es, dass der Vote innerhalb des gesetzten und für alle bekannten Zeitlimits getätigt werden musste (mit einer kleinen Toleranz, dass die Armbanduhr mal nicht genauso spät war wie die Board-Uhr).
    Eine Verlängerung wurde dann angesetzt, wenn einfach zu wenig Votes vorhanden waren, um ein zumindest halbwegs pluralistisches Meinungsbild darstellen zu können. Als Schwellenwert setzen wir dabei etwa 5 an. Bei sehr wenigen Abgabe kann es auch mal eine Fallentscheidung sein.


    Nun zu meiner Position: bitte beachtet, dass die prinzipielle Möglichkeit, Wettbewerbe zu verlängern keine Selbstverständlichkeit sein darf. Denn dann entstünde der Eindruck, dass wenn nur wenige Votes da seien, man selbst ja noch warten könne. Damit könnte die Beteiligung an Votes auch sinken. Daher sehe ich den Grundsatz: das Zeitlimit ist bekannt. Und das Team muss entscheiden, ob eine Verlängerung sinnvoll ist!
    Dabei geht es aber ausschließlich um die Bepunktung. Feedback kann auch jederzeit danach gegeben werden...


    Ich bin trotzdem auf weitere Beiträge zu dem Thema gespannt und dieses wird dann auch vom Team besprochen. Vielleicht können wir so auch daran arbeiten, Schwierigkeiten zu erkennen und zu beheben. Danke darum für das erhaltene Feedback ;)

  • @Rio als ehemaliger Fanworkmod solltest du wissen, dass das zwar in der Theorie so ist, aber die Praxis ganz anders aussieht. Ich finde es daher ziemlich dreist, mir so eine Kurzsichtigkeit zu unterstellen; natürlich sind mehr Votes immer repräsentativer, aber Deadlines sind gesetzt um einen Sieger zu diesem Zeitpunkt auszumachen. Ist das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt verwertbar und repräsentativ genug, was beim Anfängerwettbewerb gegeben ist, dann spricht nichts Konkretes für eine Verlängerung - diejenigen, die bis dahin nicht gepostet haben, sind selbst schuld und den eventuell Begünstigten ihres Votes etwas schuldig geblieben: nämlich ihren Vote und ihre Punkte. Nur weil dies so ist, heißt das nicht im Umkehrschluss dass es fairer ist, wenn alle ihre Meinung kundgeben dürfen, denn es ist vor allem den Votern VOR der Deadline und deren Begünstigten gegenüber mehr als unfair. Wenn man abstimmen will, hat man sich an die Deadline zu halten und nicht mit einer Verlängerung zu kalkulieren. Mehr Votes können das Ergebnis nämlich genauso verzerren und ich denke, dass ihr in der Situation dessen, der einen Wettbewerb verliert weil verlängert wurde und gegen euch gestimmt wurde, euch genauso verarscht fühlen würdet. Eine Deadlineverlängerung ist ein Mittel im äußersten Notfall und keine Methode, die angewendet werden sollte, weil man es kann. Sonst könnten wir doch Wettbewerbe immer verlängern, wenn uns das Ergebnis gerade nicht passt, nicht wahr?


    Wenn ihr die Abgaben jedoch kommentieren möchtet, um den Fotografen Feedback zu geben, ist dies jederzeit auch nach der Deadline möglich. Wer jedoch mitentscheiden möchte, muss sich wohl oder übel an die gesetzten Daten halten.

  • Mehr Votes können das Ergebnis nämlich genauso verzerren und ich denke, dass ihr in der Situation dessen, der einen Wettbewerb verliert weil verlängert wurde und gegen euch gestimmt wurde, euch genauso verarscht fühlen würdet.

    Ich möchte mich kurz zu der Aussage äußern. Im Grunde stimme ich nämlich zu, dass eine Deadline-Verlängerung normalerweise auf die (zu niedrige) Anzahl der Votes zurückzuführen ist, um das Ergebnis aber doch noch repräsentativer zu gestalten. Der Clou an dieser Situation ist jedoch, dass zwei Wettbewerbe zur gleichen Zeit laufen und man theoretisch beide verlängern könnte, wenn bei einem die Votes nicht stimmen. Nachzügler haben so die Möglichkeit, nicht nur bei dem einen Wettbewerb zu voten, sondern auch bei dem anderen, der ebenfalls noch eine Weile läuft, sollte man diese Option in Erwägung ziehen.


    Auch, wenn bei dem zweiten Wettbewerb genügend Votes vorhanden sind und er trotzdem verlängert wird, so würde das Ergebnis niemals verzerrt, ganz im Gegenteil. Votes beziehen sich nun einmal auf die Meinung des einzelnen Users und wenn er meint, dass jene Abgabe besser ist als die andere, ist das nun mal so und in dem Fall kann man weder von Voteverzerrung noch von Unfairness sprechen. Gerade das macht den Reiz eines Wettbewerbs doch aus: Wie gut kommt meine Abgabe bei der Masse an? Genau das gilt es herauszufinden und macht die Wettbewerbe, besonders als Teilnehmer, doch erst so spannend. Ich persönlich habe mich dabei auch schon in der beschriebenen Situation gefunden, kurz vor Schluss doch noch vom ersten Platz verdrängt zu werden. Das ist zwar schade, aber mir persönlich sagt das, dass die andere Abgabe besser war und ich es beim nächsten Mal noch besser machen kann. Und ein zweiter Platz ist doch ebenfalls eine tolle Leistung; besonders, wenn man sich gegen hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt hat.
    Aber das alles hängt davon ab, wie diese Situation behandelt wird. Eine Deadlineverlängerung kann helfen, muss es aber nicht und ob ihr neben dem einen Wettbewerb auch den anderen verlängern wollt, um immerhin die Möglichkeit für weitere Votes zu geben, liegt ganz bei euch.

  • Ich schließe mich mal Rio und Rusalka an. Man kann keinesfalls von Verzerrung sprechen, wenn mehr Votes reinkommen, vor allem dann, wenn es sich um Voter handelt, die einfach die unerwartete Chance nutzen. Wer das Ergebnis verzerren will, votet logischerweise vor der Deadline, weil man ja nie weiß, ob es eine Verlängerung geben wird.


    Wie auch immer, ich wollte das nur ansprechen, weil es mir eben aufgefallen ist. Grundsätzlich passiert das ja eher selten, dass ein Vote bei den parallelen Wettbewerben verlängert wird und es wurden auch schon mal die Abgabephasen einander angepasst, weil es bei einem WB zu wenige Abgaben gab. Üblicherweise vote ich sowieso pünktlich, aber mir würde es als Teilnehmer nichts ausmachen, wenn mich ein Nachzügler-Vote den Sieg kostet. Letztendlich heißt das auch nur, dass das Rennen sehr knapp war.

  • Im Grunde habt ihr ja Recht. Was für den Einen Wetti gilt, muss auch für den Anderen zählen, doch im Oktober hatten wir halt beim F-Wetti Probleme und dadurch ist er später gestartet als der A-Wetti. Daraus resultierend wäre eben die Votingphase beim F-Wetti gekürzt und das wiederum sollte eben nicht sein. Demnach denke ich, sollte man diese beiden so direkt nicht miteinander vergleichen.


    Ich bin also eher dafür, den A-Wetti abzuschließen und den F-Wetti noch etwas laufen zu lassen, da dort sonst 2 oder 3 Tage der eigentlichen Votingphase fehlen, die der A-Wetti aber hatte.

  • Gute Diskussion! Da ke an die Beteiligten.
    Ich will noch zwei Dinge einstreuen.


    Zum einen sehe ich bislang keinen allgemeinen Bezug zwischen zwei Wettbewerben und den Votern in ihnen. Es kommt - völlig subjektiv! - kaum vor, dass jemand direkt hintereinander in beiden votet.


    Darüber hinaus finde ich trotz aller angesprochenen Argumente, dass ein Vote, wenn er ehrlich gemeint ist, innerhalb des gesetzten Zeitlimits (welches allen bekannt ist) erfolgen kann. Das kann man einplanen und ist zu schaffen. Zudem: die allgemein-objektive Wertung eines Bildes soll ja innerhalb eines vorher bestimmten Zeitraumes zustande kommen. Innerhalb dieses Zeitraumes soll eine Wertung entstehen, nicht davor (deshalb müssen die Abgaben unbekannt sein) und auch nicht nachher. Daher gibt es ja einen festen Zeitraum, den wir nur dann verlängern, wenn es sinnvoll und notwendig ist. Und das sollte meiner Meinung nach nicht geschenen, nur weil ein anderer Wettbewerb diese Wertung noch nicht zustande gekommen ist. Somit erzeugt das Defizit des einen ein mögliche Änderung des anderen.
    Ich kann das Argument verstehen, dass dann durchaus die Möglichkeit besteht, dass der andere noch pluralistischer wird oder sich eine Meinung verfestigt. Es kann aber auch denjeweils entgegengesetzten Effekt haben.


    Außerdem noch ein dritter Punkt: zusätzliche Punkte beeinflussen die Saisonwertung. Ohne diesen Punkt zu bewerten, ich will ihn dennoch mal in dem Raum stellen... Hat eine favorisierte Abgabe viel Zeit, um noch mehr Punkte zu erhalten, macht sich das in der Saison-Gesamtwertung bemerkbar... Ist das fair? Was denkt ihr?

  • Okay, der Argumentation kann ich folgen. Die zeitliche Vorgabe macht in dem Kontext wirklich Sinn und sollte nicht von einem unabhängigen Wettbewerb mit beeinflusst werden.


    Hat eine favorisierte Abgabe viel Zeit, um noch mehr Punkte zu erhalten, macht sich das in der Saison-Gesamtwertung bemerkbar... Ist das fair? Was denkt ihr?

    Persönlich sehe ich kein Problem für das Saisonfinale, weil die Summe hier wichtig ist und wir so selten eine Situation haben, wo ein Vote verlängert werden würde (trotz ausreichender Votes) und auch noch potentielle Nachzügler viel am Rangplatz ändern. Aber ich sehe durchaus ein, dass es andere vielleicht doch stören könnte. Was ich hier nur anmerken wollte ist, dass man diese Schlussfolgerung dann aber auch für Abgabeverlängerungen anwenden kann. Wenn ein Wettbewerb trotz ausreichender Abgaben verlängert wird um analog zu bleiben, wird Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet mehr Zeit in ihre Abgabe zu investieren. Teilnehmern anderer Wettbewerbe, die nicht verlängert werden, nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob der Wettbewerb, den ich im obigen Beitrag verlinkt hatte, nicht ausreichend Abgaben hatte. Jennys Beitrag klang jedoch so, als ob man nur wegen der Verlängerung des anderen WBs ebenfalls verlängert. Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht, aber wenn man sich Gedanken macht, ob das als unfair gelten könnte, dann sollte das für Vote und Abgabe zählen, oder?


    Ich finde beides okay, aber ich habe auch, um ehrlich zu sein, kein so großes Interesse am Saisonfinale, weil ich eher zufällig an WBs teilnehme.