How to: Desktop-Aufnahme [Open Broadcaster Software]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Desktop-Aufnahme



    In diesem Tutorial möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr ganz einfach euren ganzen Bildschirm bzw. Desktop aufnehmen könnt, ohne dass dabei viel Leistung von eurem Rechner verlangt wird. Eine Desktopaufnahme wird oftmals für Speedpaints, Video-Tutorials oder teilweise auch Gameplays verwendet. Vielen ist jedoch nicht wirklich bekannt, wie man das am besten anstellt, deswegen halte ich es für umso wichtiger euch zu zeigen wie man das mit guter Qualität hinrkriegt!






    Open Broadcaster Software


    Die "Open Broadcaster Sofware" ist eigentlich dazu gedacht mehrere Komponenten gleichzeitig streamen zu können, sowohl Audio als auch Video. Die Software sticht durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten heraus und gehört momentan zu einem der besten Streaming-Programme. Für Szenen können beliebig viele Quellen eingeblendet werden, wie bspw. der Desktop zusammen mit einer Webcam-Aufnahme oder auch mehrere Standbilder. Der aller wichtigste Punkt ist aber, dass die Software tatsächlich kostenlos ist! Manche fragen sich jetzt vielleicht "Wenn es ein Streaming-Programm ist, wie kann man dann nur eine Aufnahme machen?"


    Fangen wir mal mit der Start-Oberfläche der Software an:



    Wichtig für euch sind die Szenen, die Quellen, die Einstellungen und der Button auf dem "Aufnahme starten" steht. Wahlweise auch "Stream-Vorschau" starten, dazu aber später mehr.


    [tabmenu][tab='Einstellungen']Einstellungen


    Widmen wir uns doch mal als erstes genauer den Einstellungen: http://gyazo.com/ae88db499e064c5c7a4ac0ab4545f426


    Broadcast-Einstellungen
    Hier findet ihr wieder jede Menge Dinge, die man auswählen kann, wir fangen aber mal beim wichtigsten an, nämlich wie man es überhaupt schafft, dass die Open Broadcaster Software eine Aufnahme-Datei ausspuckt und keinen Stream. Dafür geht ihr in den Tab "Broadcast-Einstellungen". Unter Modus sollte nun standartmässig "Livestream" stehen, diesen ändert ihr jedoch um auf "Nur Dateiausgabe", genau das, was wir erreichen wollen, oder? Nebenbei könnt ihr natürlich auch gleich einstellen unter welchem Dateipfad die Software eure Datei abspeichern soll. Sofern ihr alles richtig gemacht habt sollte der Tab bei euch so aussehen:



    Kodierung
    Kommen wir auch schon zum nächsten Schritt: der Kodierung. Mit der Kodierung ist das Format gemeint, in der die Datei formatiert ist und natürlich auch die Geschwindigkeit, welche Dateimenge pro Sekunde aufgenommen wird. Dabei gilt folgende Regel: Je höher die Bitrate ist, desto besser ist auch die Qualität des aufgenommenen Videos. Beim Encoder ist standardmäßig bereits das Format x264 (MP4) ausgewählt, das könnt ihr also so lassen. "Benutze konstante Bitrate (CBR)" sollte auch auf jeden Fall ausgewählt sein. Das wichtigste Feld ist hier die maximale Bitrate (Kbit/s). Bei dieser solltet ihr, falls ihr in HD (720p) aufnehmt auf jeden Fall eine Zahl zwischen 10'000 und 15'000 festlegen, damit ihr wirklich eine gute Qualität bei eurem Video habt und dann auch beim Rendern nicht zu viel davon verloren geht. Mehr müsst ihr hier eigentlich auch nicht machen, der Tab sollte dann etwa folgendermaßen aussehen:



    Video & Audio
    Unter dem Tab Video müsst ihr eigentlich nur festlegen, in welcher Auflösung ihr euer Video aufnehmen möchtet. Im Prinzip reicht 1280 x 720 für den Dekstop völlig aus (720p auf Youtube), ihr könnt aber natürlich auch eine höhere Auflösung festlegen, falls ihr einen grösseren Bildschirm habt.


    Bei Audio müsst ihr auch einfach nur festlegen von welchem Lautsprecher und von welchem Mikrofon (falls benötigt) ihr aufnehmen wollt.


    [tab='Szenen und Quellen']Szenen und Quellen


    Um überhaupt irgendwas aufnehmen zu können muss man natürlich auch eine Szene und deren Quellen festlegen. Dafür macht ihr einen kurzen Rechts-Klick in das Feld "Szenen" und klickt auf "Szene hinzufügen". Im neue erscheinenden Feld könnt ihr dann den Namen der Quelle festlegen, bspw. "Desktop-Aufnahme". Die Szene wählt ihr dann an und macht nochmal einen Rechts-Klick in das Feld "Quellen". Dann geht's weiter mit "Hinzufügen" und schlussendlich auf das Feld "Monitoraufnahme". Auch hier kann man wieder festlegen welchen Namen die Quelle tragen soll. In den Einstellungen müsst ihr auch nichts weiter festlegen, ausser vielleicht ob der Mauszeiger mit aufgenommen werden soll oder nicht. Folglich sollte die Startoberfläche so bei euch aussehen:


    [/tabmenu]


    Um noch einmal zu prüfen, ob ihr alles richtig eingestellt habt und der Desktop schlussendlich in der Aufnahme auch richtig angezeigt wird klickt ihr einfach auf "Stream-Vorschau anzeigen", sprich es wird noch nichts aufgenommen sondern nur gezeigt, wie es dann in der Aufnahme dann aussieht. Sollte alles stimmen geht ihr dann einfach noch auf den Button "Aufnahme starten" und das Aufnehmen kann beginnen!




  • Wenn ich ein Lets Play aufnehme, variiert die Lautstärke der Aufnahme immer sehr stark. Es wird ständig abrupt leiser und lauter. Das nervt ganz schon und ich weiß nicht, woran das liegt. Ich benutze kein gutes Mikro, aber ich spreche immer aus derselben Distanz und auch immer relativ gleich laut... Insofern frage ich mich, ob das vllt an dem Aufnahmeprogram liegt?


    Kann man die Ausschläge irgendwie bearbeiten, sodass sie nicht mehr so stark sind oder kann man bei OBS irgendeine Einstellung verändern, sodass die Tonqualität gleichmäßig bleibt?


    MfG ~Anubis~

  • @~Anubis~
    Glaube tbh nicht dass es an OBS liegt, da das soweit ich weiß kein Audio pegelt. Eine andere Frage wäre welche Programme du nebenbei laufen hast, ansonsten schau ich mir das nochmal genauer an wie das bei OBS ist, hatte damit bisher aber noch gar keine Probleme.


    //Edit: Schau mal in die Einstellung "Mikrofon-Rauschsperre" und mach das Häkchen bei "Aktiviere Rauschsperre weg", vielleicht pegelt dir das von alleine bissl am Audio rum. Muss nicht unbedingt sein, könnte aber sein.

  • Alternative wäre mit OBS nur die Videodatei aufzunehmen und parallel dazu mit nem Programm wie Audacity mal den Ton, da siehste dann wann was passiert mit der Lautstärke

  • Ich hätte da mal ein Problem diesbezüglich.
    Unzwar habe ich alles bereits so eingestellt wie es eingestellt werden sollte, aber jedesmal wenn ich versuche die Aufnahme zu starten nimmt das Programm (Wenn überhaupt) nur die erste Sekunde auf, dannach friert es komplett ein und nimmt nichts dannach mehr auf :T
    Auch in den späteren Videos sehe ich wenn nur 1 Sekunde lang das was ich aufnehmen möchte.Weiß jemand woran das liegt?
    Und noch besser : Weiß jemand wie man es beheben kann? ^^"


    ~mfg

  • @AbsolLugia
    So klingt das für mich einfach nach einem Problem deines Arbeitsspeichers und nicht nach einem Problem von OBS. Wenn du Programme nebenbei laufen hast (ausser das Spiel & OBS) würde ich die alle mal ausmachen. Dann würde ich auch schauen ob man vielleicht an der Auflösung die du aufnimmst und eventuell an der Framerate mal etwas runterschraubt. Also mal schauen ob du vielleicht etwas erreichst in dem du statt der 720p Auflösung die nächst Niedrigere nimmst. Auch bei der Framerate eventuell statt 60 (oder was du da hast) mal schauen ob du nicht 30 oder sogar nur 25 besser ist. Denke mal es wird also an der Leistung deines Rechners nehmen, OBS ist da nicht für alle geeignet, dass muss man dazu sagen. Für Videobearbeitung und sowas im generellen brauch man immer schonmal etwas mehr Leistung.

  • @PrinzessinTimTim
    Bei der Szenen und Quelleneinstellung kannst du festlegen ob der ganze Desktop aufgenommen werden soll oder nur bestimmte Fenster bzw einzelne Programme somit. Ich weiß atm nicht ob man auch unabhängig davon nur bestimmte Teile seines Desktops aufnehmen kann, aber das kann man Notfalls wenn man es hinterher schneidet noch rausschneiden bzw reinzoomen sodass man nur den bestimmten Teil sieht.

  • Moin,
    Hab OBS eigentlich perfekt zum Laufen gebracht und deine Einstellungen von oben kopiert, aber jetzt passiert Folgendes: Ingame läuft alles auch auf Maximum perfekt, wenn ich mir dann jedoch das Video ansehe, gibt es mehr oder weniger schwere FPS-Lags. Es muss an OBS liegen, da bin ich sicher, nur sehe ich nirgends in Encoding und Video Fehler, was die Optionen angeht. Hatte das schon mal jemand?


    mfg
    #shiprekt

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.