Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tectass würde ich immer Hart spielen und ich würde immer lieber in KP statt in einen bestimmten defensiven Wert investieren weil sich durch KP Investment der Bulk auf beiden Seiten erhöht. Ausnahmen wären Pokemon mit sehr hohem KP Wert wie Chaneira. Da lohnt sich das Investment in beide Defensivwerte mehr, da sie so den meisten Bulk rausholen. Oder Pokemon die mit einem Investment in einen bestimmten Defensivwert bestimmte OHKOs oder 2HKOs umgehen.

  • Kapu-Riki Scheu oder seltener auch Naiv (meistens mit HP-Eis).
    Kapu-Fala Scheu/Mäßig (mit HP-Feuer)
    Kapu-ToroHart/Froh/Pfiffig/Sacht
    Kapu-KimeKühn/Scheu/Mäßig/Still
    Typ:Nullals Amigento Scheu/Mäßig
    SchabelleScheu/Froh/Naiv/Frech/Mild....
    Anego Scheu (HP-Feuer/Eis)
    MasskitoHart/Sacht/Mutig/Froh
    KatagamiFroh
    KaguronSacht/Forsch/Mutig/Locker/Ruhig/Hart/ Mäßig (HP-Feuer)
    VoltriantScheu/Mäßig (mit HP-Eis/Boden/Feuer)


    Die HPs sind nicht immer notwendig aber Häufig sehr gut für die coverage z.B bei Kapu-Riki und Voltriant.

  • Paddel_XD



    Vulnona-Alola @
    Item: Lichtlehm
    Ability: Hagelalarm
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Aurora Veil
    - Gefriertrockner
    - Moongewalt
    - Zurgabe/ Hidden Power Feuer


    ►Sleimok @ Offensivweste
    Fähigkeit: Giftgriff
    EVs: 252 KP / 212 Ang / 44 SVer
    Hartes Wesen
    - Gifthieb
    - Durchbruch
    - Abschlag
    - Schattenstoß

  • Welche Alola Pokemon werden am häufigsten gespielt ?

    Das häufigste Alola-Pokémon ist auf jeden Fall Knogga, da es mit seiner Typkombination und der Fähigkeit in sehr viele Pokémon sicher einwechseln kann und mit Kampfknochen zudem einen enormen Angriff hat. Ebenfalls oft sieht man Alola-Sleimok, das dank der hohen Spezial-Verteidigung und seiner Typkombination eine Menge Pokémon kontert, insbesondere natürlich Psychopokémon, die selbst mit ihrem Fokusstoß oder einer Kraftreserve wenig Schaden machen können. Snobilikat (wegen Abgangstirade), Vulnona (in Hagelteams mit Auroraschleier), Kokowei (mit Bizarroraum) und Raichu werden ebenfalls ab und zu gespielt.


    Die Frage gehört übrigens in dieses Thema.


    Wie lässt sich Brockoloss im Einzel am besten spielen?

    Brockoloss lohnt sich eigentlich nur dann wirklich, wenn man ein Sandsturm-Team benutzt, sprich andere Pokémon im Team hat, die vom Sandsturm profitieren. Folgendes Set habe ich eine Weile gespielt:


    Brockoloss Brockoloss @ Überreste / Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
    - Felswurf / Steinhagel
    - Erdbeben / Toxin
    - Tarnsteine
    - Explosion / Erholung


    Das ist die defensive Variante, die möglichst eine Weile überleben und den Sandsturm mehrfach bringen soll. Nützlich ist natürlich auch, dass es Tarnsteine legen kann; insbesondere im Alola-Dex ohne Pokébank eine geschätzte Fähigkeit. Wenn man Erdbeben benutzt, trifft man sehr viele Gesteinsresistenzen wie z.B. Magnezone, doch mit Toxin kann man natürlich noch mehr Pokémon wehtun und insbesondere in Kombination mit Erholung so manches 1vs1 gewinnen. Eine offensivere Variante mit hartem Wesen und 252 Angriffs-EVs ist auch möglich, hier sollte man dann natürlich Erdbeben und Explosion benutzen, zudem empfiehlt sich der Glattbrocken.


    Häufig benutzt wird eigentlich nur Alola-Sleimok von diesen Pokémon. Moruda und Fruyal können aber richtig eingesetzt auch eine wichtige Rolle im Team übernehmen, weil sie Turbodreher beherrschen. Mögliche Wesen und EV-Verteilungen:


    Moruda - Hart, 252 KP / 252 Atk (empfiehlt sich mit Offensivweste)
    Grandiras - Froh, 252 Atk / 252 Init (empfiehlt sich mit Drachentanz)
    Fruyal - Sacht, 252 KP / 252 Sp.Def
    Aranestro - Hart/Mutig, 252 KP / 252 Atk (empfiehlt sich mit Wahlband)
    Alola-Vulnona - Scheu, 252 Sp.Atk / 252 Init oder 252 KP / 252 Init
    Alola-Sleimok - Sacht, 252 KP / 252 Sp.Def oder eine defensiv ausgeglichenere Verteilung
    Pampross - Hart/Sacht, 252 KP / 252 Atk oder 252 KP / 252 Sp.Def (defensiv)
    Colossand - Mäßig/Ruhig, 252 KP / 252 Sp.Atk, alternativ defensiv, aber eher nicht zu empfehlen.

  • Würde gerne einmal dieses Set (für Doppel) bewerten lassen:
    Kommandutan @ Überreste
    Fähigkeit: Telepathie
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP/252 Vert./ 4 Sp. Vert.
    -Kommando
    -Bizarroraum
    -Verhöhner
    -Psychoschock

  • Ich finde choreogel interessant weis aber nicht so recht wie ich es spielen soll (sollte speziell sein):
    Cheerleading Choreogel


    Mäßig/scheu @ überreste
    225 sp. ang./ 225 init/ 4kp
    -delegator
    -gedankengut
    -luftschnitt (ich finde orkan zu ungenau :x)
    -wecktanz


    Mmn. Fehlt hier die hp eis. Aber ich weis nicht was ich rausmachen soll. Ich könnte es aber auch mit wahlglas spielen dann hätte ich die hp eis zwar drinn aber ich weis nicht was ich als 4. move nehmen soll :/

  • Das Set sieht okay aus. Allerdings passen Wesen und EVs aktuell gar nicht zusammen: Wenn du 252 EVs in die Verteidigung investierst und nur 4 in die Spezial-Verteidigung, musst du auch ein Wesen nehmen, das die Verteidigung erhöht, sonst verschwendest du viele Statuspunkte.


    Wenn du Choreogel in einem Modus benutzt, in dem Zapdos erlaubt ist, solltest du auf keinen Fall die Elektro-Form nehmen, da diese nur ein sehr schlechtes Zapdos ist. In einem tieferen Modus, in dem Choreogel mit Sicherheit landen wird, ist das natürlich eine gute Option, da die Typkombination nur zwei Schwächen mit sich bringt.


    Ein Gedankengut-Set ist sicher eine gute Möglichkeit, Choreogel zu benutzen. Hier gibt es auch viele Optionen; wenn du die offensive Variante wählst, dann musst du definitiv ein scheues Wesen benutzen und solltest statt Delegator lieber Verhöhner benutzen, das dir gegen zahlreiche defensive Pokémon den Set-Up ermöglicht und ebenfalls Status verhindert (wobei Choreogel ohnehin nicht paralyisert werden kann und Verbrennung ihm nicht viel ausmacht). Da außerdem fast alle Elektropokémon beide STAB-Attacken resistieren, solltest du immer versuchen, gegnerische Elektropokémon aus dem Weg zu räumen oder stark zu schwächen, bevor du mit dem Set-Up beginnst. Ansonsten ist natürlich auch Ruheort noch eine Option, insbesondere über Delegator/Verhöhner, da diese gegen speziell ausgerichtete Pokémon nach ein paar Gedankengut-Boosts ein Regenerieren der KP ermöglicht.


    Das EV-Maximum ist übrigens 252, nicht 225.

  • Hallo ich hatte mal eine Frage zu aggrostella.
    Ich hab ein aggrostella mit sehr guten EVs und mit der Fähigkeit belebekraft (vf) und einsauch mit guten EVs und der Fähigkeit Quälerei. Ich würde mal gerne wissen welche Fähigkeit besser ist mit dem moveset
    -Gifzspitzen
    -Bunker
    -giftschock/Gift Hieb
    -siedewasser
    und es wäre auch sehr nett zu wissen wenn ihr andere gute movesets für aggrostella habt.
    Danke schon mal im voraus

  • @Gero Belebkraft wird eindeutig bevorzugt, da es durch das häufige Wechseln im Einzel nicht nur schnell geheilt wird (heilt sogar mehr KP als es durch Tarnsteinen verliert), sondern mehr den angefangenden Schaden bei Wechseln und ,,Doppelwechseln" heilt.


    Die erhöte Crit chance gegen vergiftete Zieleist als ein derart defensives Pokemon fast unbrauch.



    Einen Gift-STAB benötigst du nicjht wirklich, die meisten Pflanzen werden ausgewallt und signifikante Pflanzen wie Kapu Toro werden durch Siedewasser verbrannt.


    Stattdessen solltest du Dunkelnebel daraufzüchten, damit dein Gegner dein Gestalle nicht für Set-Ups verwendet und dich sweept.