Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ich hab mal wieder eine Frage.;;
    Da ich jetzt den Dex zu allen vier Inseln komplett habe, bleiben nur noch Ultrabestien und Legendäre.
    Welche wären das, welche Wesen / EV Split brauchen die und welche Movesets? :totumfall:

  • Heyho!


    Ich wollte mal ein wenig im Battlespot Single zu tryharden um ein wenig zu laddern. Dafür habe ich dann folgendes Team: LohgockLeben-Orb / BrutalandaBrutalandanit / MamutelFokusgurt / Durengard (schillernd)Phantomium-Z / KatagamiWahlschal


    Mein letzter Slit ist derzeit mit folgendem Pokémon belegt:


    Kapu-Kime @ Wahlglas


    Fähigkeit: Nebelerzeuger
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP, 4 Vert, 252 SpAngr
    Attacken:
    - Mondgewalt
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Strauchler


    Es macht seinen Job und hilft mir auch Matches zu gewinnen. Besonders Salamence und Greninja werden unter Druck gesetzt.


    Allerdings fehlt mir damit der Speed, weshalb ich überlegt habe, es vielleicht durch ein eigenes Protean Greninja zu ersetzen. Battle Bond geht nicht, hab das nicht resettet. ^^"
    Welches Set empfiehlt sich dafür im Battle Spot und ist es überhaupt besser als Kapu-Kime?


    Liebe Grüße!

  • Hey @~Vaas,
    ich hoffe ich kann deine Frage beantworten. ^-^


    Welches Set empfiehlt sich dafür im Battle Spot und ist es überhaupt besser als Kapu-Kime?

    • Kapu-Kime: Meistens dient es dem Support (Sitrus Berry oder Leftovers) durch sein Terrain und begünstigt in defensiven Varianten Setups von Sweepern, wie in deinem Team-Beispiel Mega-Salamence. Es kann auf Verhöhner und Naturzorn zurückgreifen, das macht es zu einem guten Support, neben der Tatsache, dass es Status an sich und deinen Teammates fernhält. (Meist versucht man Sweeper noch bevor die loslegen zu bremsen, oder setzt sie zumindest unter Druck, sodass oft ein Auswechseln erzwungen wird.)
      Offensivere Sets wie das Sub-CM-Sets warten darauf, bis alle potentiellen Gefahren beseitigt sind, und beginnen mit dem Setup, sodass es oft im Mid- mehr aber im Lategame den Gegner besiegt.
    • Quajutsu: Greninja hingegen ist oft Lead, um sofort den Gegner durch Protean und einer nicht sofort zu erkennenden Spielweise (physisch, mixed, oder speziell) unter Druck zu setzen. Als Beispiel kann ein Mega-Charizard-X Team mit Greninja dienen: Man sieht im ggn.Team ein Hippowdon, welches Charizard wallt oder mit Gähner/EQ einen Wechsel erzwingen wird. Daher wäre es sicher mit Greninja zu leaden, um entweder den Hippo-Lead zu bestrafen, oder andersweitig Schaden auszuteilen. Im Notfall kann man Greninja einfach auswechseln und kann zu einem späteren Zeitpunkt den Gegner unter Druck setzen.
      Seltener wird es mit Wahlschal gespielt um als Revengekiller geboostete Pokemon z.B. +1 Mega-Salamence zu besiegen.

    Quajutsu @ LO / Sash
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Atk / 252 SpAtk / 252 Spe
    Wesen: Scheu (+Spe / -Atk) / Hastig ( +Spe / -Def) [bei Sash eher]
    Attacken:
    - Eisstrahl
    - Finsteraura
    - Mülltreffer / Strauchler / Kraftreserve [Feuer]
    - Wasser Shuriken / Surfer / Hydropumpe


    Quajutsu @ Choice Scarf
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Atk / 252 SpAtk / 252 Spe
    Wesen: Hastig ( +Spe / -Def)
    Attacken:
    - Eisstrahl
    - Finsteraura / (Kehrtwende?)
    - Mülltreffer
    - Steinhagel / Fußkick


    Ich bin mir aber beim Scarf-Set nicht sicher ob es so des öfteren gespielt wird, hab eher theoretisch gedacht. Mülltreffer für die Tapus, Steinhagel für M-Charizard-Y (Flame Charge), Fußkick für Heatran oderso... Ich denke aber dass sich beide Sets in dem Rahmen bewegen, das Moveset muss man einfach ans Team anpassen. Auch ist es möglich mit Z-Kristallen die Coverage zu verbessern.


    Ich finde in deinem Team erstmal (defensives) Tapu Fini besser, weil du sonst große Probleme mit Mega-Charizard-X bekommst. Aber experimentier ruhig herum, man merkt dann, was deinem Team am besten passt und vor allem welches Moveset. Viel Spaß!
    LG ^-^

  • @WilliYoo =) HP Ground ist lediglich gegen Heatren gut. Mega Scizor, Jirachi, Celesteela, Skarmory etc. musst du entweder mit HP Fire, wenn du HP nutzen möchtest, aufhalten oder du packst Volt Switch drauf. Letzeres entspricht eher dem Standard.

  • Ich zermarter mir gerade mein kleines Köpfchen, wie ich im Doppel A-Sleimok am besten los werden kann. Völlerlei störrt total.
    Ich habe einen Core um Tapu-Bulu und da haut Sleimok natürlich böse rein.


    Ich bin jetzt irgendwie bei Aerodactyl mit Anpannung gelandet. Mit Rundumschutz, Steinhagel, Rückenwind kann es auch gut supporten. Schnell ist es auch. Kennt da vielleicht jemand ein gutes Moveset?


    Grypheldis mit Pflücker könnte aber auch die wertvollen Beeren wegnehmen und ähnliches. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin so schlecht im Teambau ;D


    A-Sleimok und A-Knogga stören mich aktuell richtig....


    Nur als Referenz meint aktuelles Team soll dann aus diesen bestehen:
    - Tapu-Bulu
    - Arkani
    - Garados
    - Metagross
    - Brockoloss
    - ???

  • @Chrisley Bekommt das ein DD-Garados auch mit Z-Wasser hin? Das hat aktuell die Z-Attacke und ich würde gerne den Pflanze-Wasser-Feuer Core beibehalten. Zusätzlich hätte es noch den Bedroher für Sleimok.
    Ich weiß leider nicht, wie man das berechnet.
    Dann wäre mein Sleimok Problem schon gelöst und ich könnte mein 6. Mitglied aussuchen :3

  • +1 252+ Atk Gyarados Hydro Vortex (160 BP) vs. 252 HP / 252 Def Muk-Alola: 207-244 (97.6 - 115%) -- 81.3% chance to OHKO


    Es kommt drauf an was du für nen Split hast und welchen Split Sleimok aber an sich sind deine Chancen ganz gut. Du kannst aber auch beide mons mit einem Z-Kristall spielen, da du nicht immer Garados und Knakrack zusammen picken wirst und selbst wenn einfach den wichtigeren Z-Move spielst.


    Zum calcen kann ich dir diesen Calculator empfehlen: http://www.trainertower.com/damagecalc/

  • Gut, dass du gleich vier davon hast, denn Meloetta ist ein wenig vielseitig. ^^


    Meloetta


    a) Wahlglas


    Meloetta @ Wahlglas
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Schalwelle
    - Psyschokinese
    - Fokusstoß
    - Kehrtwende


    Bevor du es rübertauschen solltest, vergiss nicht: Schalwelle ist nicht in SM erhältlich, sondern beim Attacken-Lehrer


    b) Gedankengut (offensiv)



    Meloetta @ Burleobeere
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Gedankengut
    - Psyschokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball


    Das Wesen und die EVs in den ersten Sets sollten selbstverständlich sein.


    c) Gedankengut (defensiv)


    Meloetta @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Init
    Wesen: Scheu
    - Delegator
    - Gedankengut
    - Psyschoschock
    - Fokusstoß


    Die EVs sind hier physisch defensiv investiert-die Spezial-Verteildigung wird durch Gedankengut geboostet. 48 Init-Evs überholen Absol und Krawumms.


    Meloetta Tanzform


    Meloetta @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Ang / 40 SpA / 216 Init
    Wesen: Naiv
    - Urgesang
    - Nahkampf
    - Rückkehr
    - Abschlag / Kehrtwende


    Mit 216 Init werden Toxiquak und Skaraborn überholt.


    Schließlich muss gesagt werden, dass manche EV-Splits sich auf das RU (bei Meloetta Tanzform UU) der sechsten Generation beziehen. Diese EV Splits werden sich im Verlauf dieser Generation verändern, die Wesen verändern sich jedoch nicht.