Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wolwerock kann Erdbeben nicht erlenen

    das wusste ich nicht!ich dachte, es könnte das erlernen

    Steinkante ist übrigens besser, wenn du sweepen möchtest.

    warum das denn? haben beide nicht die selbe stärke?


    Woher krieg ich VF Mon in SOmo her?


    Hab mir noch gedanken zu Gengar?
    lohnt sich das noch zu spielen oder ist Gengar out? wegen Tastfluch?

  • @Aramis: Steinkante macht 25 (mit STAB sogar 37) Schaden mehr als Steinhagel, dafür hat es aber 10% weniger Genauigkeit.


    Um Pokémon mit versteckte Fähigkeiten zu fangen, musst du sie chainen, in dem du wartest bis das wilde Pokémon Hilfe ruft. Die Pokémon die zur Hilfe eilen, können die versteckte Fähigkeit haben. Das lässt sich mit Wertewechsel am besten herausfinden.


    Gengar ist mit Sicherheit immer noch spielbar, aber es hat nicht mehr so viele Möglichkeiten reinzuwechseln wie früher.

  • Ist Quartermak mit folgendem Set in mglw. Lower-Tiers spielbar?


    Quartermak @Wahlschal
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 SpVert
    Fähigkeit: Siegeswille
    - Nahkampf
    - Steinhagel
    - Kehrtwende
    - Risikotackle


    Wesen und Item um aus Quartermaks schlechter Initiative nochmal alles rauszuholen. Siegeswille soll dafür sorgen, dass Quartermak in einen Bedroher oder sonstigen Fähigkeiten/Moves mit Statusveränderungen für den Gegner sicher wechseln kann um das Sweeping-Potenzial zu verbessern. Nahkampf natürlich auch STAB, Steinhagel um Vögel zu entfernen, Kehrtwende um gegen Psycho-Monster zu fliehen und auf dem letzten Slot Risikotackle, wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin. Drückt halt massig Schaden.


    Was sagt ihr?

  • @Smaarty: Gufa hat gewisse Nischen wie z.B. Unkenntnis, wodurch es Booster besser aufhalten kann, da es mehr aushält als Unkenntnis Morlord. Ich würde es mit vermutlich mit Genesung, Toxin, Psycho-Plus und Staffette spielen. Mit Psycho-Plus kannst du die Steigerungen der Statuswerte vom Gegner übernehmen und dann zu einem anderen Pokémon mit Staffette übergeben, das davon profitiert. Das funktioniert besonders gut mit Gufa, da es durch seine schlechte Präsenz Booster magisch anzieht und durch Unkenntis die Steigerung der gegnerischen Statuswerte ignoriert. Ein anderes Set, das mir einfällt, wäre Lichtlehm mit Reflektor und Lichtschild. Jedoch denke ich, dass du besser dran bist, wenn du einfach Aggrostella spielst; es kann durch seinen Typ mehr Pokémon aufhalten, hat mit Belebekraft eine Fähigkeit, die in den meisten Fällen besser ist und einen größeren, besseren Movepool (Siedewasser, Gift-Attacken, Dunkelnebel, Giftspitzen).




    @Aramis:
    Traunmagil @ Leben-Orb / Phantomium Z / Überrestete
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Ver / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Ränkeschmied
    - Spukball
    - Zauberschein / Kraftreserve Kampf
    - Thunderbolt / Kraftreserve Feuer / Delegator


    Dieses Set baut darauf auf, deinen Spezial-Angriff zu erhöhen, um mit Spukball viel Schaden anzurichten, denn die meisten Teams haben nicht allzu viele Normal- und/oder Unlicht-Pokémon. Zauberschein trifft Unlicht-Pokémon sehr effektiv, wobei Kraftreserve Kampf sowohl Unlicht- als auch Normal-Pokémon sehr effektiv trifft, aber es ist etwas schwächer. Donnerblitz dient nur der Coverage, um so viele Pokémon wie möglich neutral zu treffen. Kraftreserve Feuer beseitig Stahl-Pokémon, die keine Kampfschwäche haben und Delegator kann nützlich sein, um Statusprobleme zu vermeiden. Leben-Orb ist die beste Wahl, um nochmal etwas mehr Schaden zu machen. Phantonium Z erlaubt dir einmalig Ewige Nacht einzusetzen, womit du an Walls vorbeikommst, die du sonst so nicht beseitigen könntest. Überreste würde ich ihn Kombination mit Delegator benutzen. Die Alternative zu diesem Set ist ein supportives Traunmagil mit Irrlicht, Donnerwelle, Leidteiler, Verhöhner, Vitalglocke, Bürde, etc.




    @~Vaas: Das sieht schon wirklich gut aus. Quartermak wird mit Sicherheit gut spielbar sein im RU / NU. Aber anstatt Risikotackle würde ich eventuell Erdbeben oder Eisenschädel in Betracht ziehen, dadurch kannst du mehr Pokémon sehr effektiv treffen und bekommst keinen Rückstoß ab.

  • Hallo alle zusammen:)


    Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir ein kühnes oder scheues Kapu-Fini fangen soll.


    Was ist eurer Meinung nach besser?

    meinst du Kapu-Kime?


    das kannst du sowohl defensiv als auch offensiv spielen.
    Und es ist auch noch vieel zu früh um darüber was sagen zu können was besser ist.
    Da muss man evtl noch ein paar "Monate" warten.

  • Wie spielt man pampross am besten? Ich finde seine fähigkeit toll


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Zähigkeit
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Wesen: Pfiffig
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Erholung
    - Schlafrede



    Wesen könnte man auch Sacht oder ein Wesen für TR Forsch/Locker/Mutig nehmen.
    Wenn man eher offensiv spielen will 252 in ATK statt Def.
    Als Item Offensivweste oder Überreste.


    Item:Offensivweste
    Fähigkeit: Zähigkeit
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Ang
    Wesen: Hart/Mutig
    -Erdbeben
    -Rammboss
    -Steinhagel
    -Kraftkoloss/Schutzschild