Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Donarion Donarion @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Ruhiges Wesen (+Sp.Atk, -Init)
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Def
    - Donnerblitz
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve [Boden]/[Feuer]
    - Ruheort


    Donarion ist eigentlich nur im Bizarroraum wirklich gut spielbar, dort allerdings ein ausgezeichneter Sweeper. Dank der Sp.Atk-Base von 145 in Verbindung mit einem Leben-Orb hat es enorme Power und kann mit Tarnsteine- oder Stachler-Support sehr viele Pokémon mit einem Schlag besiegen. Neben den beiden STAB-Attacken benutzt man eine Kraftreserve, die vor allem gegen Magnezone hilft, mit einer Feuer-Kraftreserve trifft man Mega-Scherox, Tentantel und weitere besser. Auf dem letzten Slot ist Ruheort eine sehr nützliche Attacke, die auf einem Bizarroraum-Sweeper hilfreicher ist als man denken könnte: Der Gegner ist nämlich gezwungen, viel zu wechseln, sodass man Donarion mit etwas Prediction lange am Leben halten kann.

  • Donarion Donarion @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Ruhiges Wesen (+Sp.Atk, -Init)
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Def

    Vielleicht wegen der Tarnsteineschwäche doch lieber 248 KP Evs für LV 100, für nen ungeraden Kp Wert?
    Für LV 50 Reichen da sogar schon 244 Evs.


    Ansonsten vielleicht mal etwas anderes als das typische Wallbreaker-Donarion:


    Donarion
    Vikavolt @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Agility
    - Thunderbolt
    - Bug Buzz
    - Energy Ball / Hidden Power Ground / Hidden Power Fire


    Mit Scheuem Wesen und maximalem Investment überholen wir nach einer
    Agilität sogar immerhin Pokemon wie Iksbat. Danach sollten wir natürlich soviel
    Schaden raushauen wie wir können, also sollten wir uns vorher um Pokemon
    kümmern die Donarion kontern und schauen dass wir gegnerische Teams
    schonmal mit Entry Hazards schwächen. Wird wohl sicher kein Standart, aber macht definitiv Spaß.


    _________________


    PS: Fällt jemandem etwas funktionierendes zu Tortunator Tortunator ein? : (

  • PS: Fällt jemandem etwas funktionierendes zu Tortunator Tortunator ein? : (

    Im aktuellen Metagame findet es kaum Verwendung, aber sobald Tiers festgelegt werden, gibt es durchaus ein paar ordentliche Sets für Tortunator; es hat eine gute Typkombination und auch ordentliche Stats.


    Ein defensives Set ist zunächst naheliegend, bei dem es auch Nutzen aus seiner Fähigkeit Panzerhaut ziehen kann:


    Tortunator @ Überreste
    Fähigkeit: Panzerhaut
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 Sp.Def
    - Flammenwurf
    - Drachenpuls
    - Irrlicht / Toxin
    - Brüller / Drachenrute


    Sein höchster Wert ist die Verteidigung und mit vollem Investment in diesen Wert kann es so manchen physischen Sweeper ganz gut kontern. Benutzt man zudem Irrlicht, kann man diese sogar noch verkrüppeln und die physischen Attacken noch besser wegstecken. Wenn man Drachenrute spielt, kann man natürlich auch ein lockeres Wesen (+Def, -Init) benutzen. Brüller ist aber aktuell fast besser, würde ich behaupten, weil viele Beulenhelme rumlaufen und vor allem einige Feen.


    Ansonsten gibt es natürlich auch offensive Varianten wie zum Beispiel das Hausbruch-Set, allerdings hat Tortunator eigentlich nicht die besten Stats für ein solches Set, insbesondere an Durchschlagskraft mangelt es ihm. Nach einem Hausbruch kann es aber immerhin Pokémon mit einer Basis von 120 überholen, allerdings laufen halt noch einige schnellere Pokémon rum und so ziemlich jedes Wahlschal-Pokémon ist immer noch schneller.


    Tortunator @ Leben-Orb / Schlohkraut / Botanium Z
    Fähigkeit: Panzerhaut
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    EVs: 4 Def / 252 Sp.Atk / 252 Init
    - Feuersturm
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Solarstrahl / Kraftreserve [Pflanze] / Ladestrahl
    - Hausbruch


    Botanium Z mit Solarstrahl ist definitiv die beste Option, da Pokémon wie Kapu Kime, Suicune usw. sonst perfekte Konter sind, aber man kann auch Items wie den Leben-Orb oder das Schlohkraut wählen. Dann sollte man natürlich erst den Set-Up starten, wenn die Gefahren ausreichend geschwächt wurden.

  • Suche ein Moveset für ein hartes Alola-Geowaz Alola-Geowaz.


    Hat da jemand was?

    Set #1


    Choice Band
    Golem-A @ Choice Band/Life Orb
    Ability: Galvanize
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Nature Adamant
    - Stone Edge
    - Earthquake
    - Double-Edge/Return
    - Rest Talk/Facade/Volt Switch/Explosion


    Set #2


    Golem-A @ Assault vest
    Ability: Galvanize
    EVs: 76 HP / 252 Atk / 32 Def / 148 SpD
    Nature: Adamant
    -Earthquake
    -Stone Edge
    -Double-Edge / Return
    -Gyro Ball / heavy slam


    Set #3


    Golem-Alola @ Life Orb
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 252 Atk / 252 Def / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Stone Edge/Rock blast
    - Earthquake
    - Double-Edge
    - Rock Polish


    Set #4
    Golem-Alola @ Choice Band
    Ability: Magnet Pull
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Wild Charge
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Volt Switch

  • Was haltet ihr von.Drifzepeli als Stockpile/Baton Pass-Supporter in einem Stall-Team?


    Folgendes Set habe ich überlegt:
    Drifzepeli @ Überreste
    252 KP / 252 Def / 4 SpDef
    Still (+SpDef, - Att)
    - Horter
    - Staffette
    - Explosion
    - Spukball / Irrlicht


    Der Ballon soll nun gegen einen “geeigneten“ Gegner einswitchen, mit Stockpile die Defensivwerte boosten und diese Boosts dann per Baton Pass an eines meiner anderen Mons weitergeben (bezüglich des Teams siehe hier:
    [Gen7] Toxic Stall-Team mit kopiergeschütztem Kopierer), z.B. Porygon2, Toxapex oder Kapu-Toro.


    Am ehesten würde ich Gastrodon durch Drifzepeli ersetzen. Ich hätte dann zwar drei Elektro-Schwächen, aber Gastrodon kann leider aufgrund seiner Pflanzen-Schwäche Elektro-Mons auch nicht zuverlässig kontern, sodass ich eher Kapu-Toro in gegnerische Elektro-Mons einswitche.


    PS: Wäre das Drifzepeli auch was als Supporter für Setup-Sweeper wie Drachentanz-Garados oder Z-Conversion-Porygon-Z, die durch die Defensive-Boosts viel leichter setuppen können und für den Gegner schwerer zu stoppen sind?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • Ich würde mir gerne ein Brutalanda züchten, allerdings bin ich mir mit dem Moveset für S/M nicht ganz sicher. Welches eignet sich hier am besten? Ich habe bisher für S/M nur ein Set gesehen mit Aerium-Z und Fliegen zusammen mit Hochmut, allerdings auch immer mit Wutanfall, was ja noch gar nicht geht. Lohnt es sich überhaupt noch oder sollte ich lieber auf das Pokebank Update warten?

  • Gibtes einen speziellen Grund warum kein Donnerschlag?

    Weil bei Galvanize, sprich Elektrohaut, Attacken des Typen Normal zu Elekroattacken werden.
    Warum @Koelni für die Fähigkeit Magnet Pull (Magnetfalle) tatsächlich nicht Donnerschlag/Stromstoß, sondern Risikotackle vorgeschlagen hat, lässt bei mir Fragezeichen aufsteigen.


    Edit: @Aramis Stromstoß wird Donnerschlag vorgezogen, weil es höheren Schaden verursacht. Du kannst ja abwägen was wichtiger ist:
    - Höherer Schaden, aber auch Rückstoßschaden durch Stromstoß
    oder
    - niedrigerer Schaden, aber auch (geringe) Chance auf Paralyse durch Donnerschlag

  • Ich würde mir gerne ein Brutalanda züchten, allerdings bin ich mir mit dem Moveset für S/M nicht ganz sicher. Welches eignet sich hier am besten? Ich habe bisher für S/M nur ein Set gesehen mit Aerium-Z und Fliegen zusammen mit Hochmut, allerdings auch immer mit Wutanfall, was ja noch gar nicht geht. Lohnt es sich überhaupt noch oder sollte ich lieber auf das Pokebank Update warten?

    Die erste Frage lautet: Für welchen Modus möchtest du das Moveset? (Startpost lesen) Die zweite Frage lautet: Möchtest du nur Brutalanda spielen oder ziehst du auch Mega-Brutalanda in Betracht?

  • bei psiana würde ich immer 252 EV in die Initiative stecken da es so sehr schnell ist und dadurch eben den Reflektor oder was auch immer gleich setzt. Den rest eher aufteilen auf die Defensive und evtl Kp!


    Edit: und das scheue wesen ist eigentlich auch Pflicht.

  • Ich sitze gerade an Schabelle und da ich ja 4 haben kann, sammle ich mir gerade zusammen, was mir so gefällt
    Hitzig mit HP Elektro habe ich schon. Jede überlege ich an meinem 4., was ich da favorisieren soll.
    HP Ice oder Ground? :D

    Da es Eisstrahl (und Blizzard) lernen kann, eher Ground : ]

  • Falls sich hier jemand mit Balanced Hackmons befasst hat: Kann man Mega-Diancie so spielen?


    Diancie-Mega @ Zitrusbeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Hart
    - Bauchtrommel
    - Diamantensturm
    - Knuddler
    - Erdbeben


    Wenn ich Dianice sicher in den Kampf gebracht habe, z.B nachdem ich den Gegner mit Spore eingeschläfert habe, setzte ich als erstes Bauchtrommel ein. Dadurch wird der Angriff maximiert und ich verliere 50% der maximalen KP. Dadurch wiederum wird die Zitrusbeere aktiviert, konsumiert und stellt 25% der KP wieder her - dadurch wiederum habe ich mein Item verloren, wodurch Entlastung aktiviert wird, und auch noch der Speed verdoppelt wird. Insgesamt habe ich also durch einen Move dann +6 Angriff und +2 Speed erhalten, sodass dem Sweep nichts mehr im Wege steht.
    Zusätzlich kann der Speed-Boost nicht durch ein Wandler-Heiteira kopiert werden, sodass ich ein solches auch dann noch outspeede, wenn es einen Wahlschal verwendet.


    Bisher war ich schon recht erfolgreich mit diesem Diancie, aber trotzdem interessiert mich, ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt ;)

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)