Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man knackrack so als physischen sweeper spielen?
    knackrack @wahlband (muskelband)
    rough skin
    252 spe 252 angr 4KP
    - outrage/Dragon claw
    - Iron head
    - EQ
    - stone edge/fire fang/durchbruch
    Also falls das choice-item natürlich outrage. Iron head gegen feen, wobei das choice Band, Iron head eigentlich aus dem moveset wirft, da ich ja nicht in ein feen pokemon einwechseln kann. EQ und fire fang zur coverage. Stone edge auch als Möglichkeit, allerdings habe ich TTar schon mit stone edge. Und fire fang würde gegen tentantel/panzaeron passen. Durchbruch gegen screens, ist aber nur eine nebenuberlegung...
    Was meint ihr?

  • Wahlband Knakrack kann man durchaus spielen (auch wenn Tarnsteine-Lead, Schwerttanz oder Wahlschal fast immer besser sind im XY bzw. ORAS Einzelkampf 6on6), allerdings ist deine Attackenauswahl noch suboptimal. Eisenschädel ist nicht zu empfehlen, da es Feen nur um 10 BP härter trifft als Erdbeben, zumal es ansonsten nichts zur Coverage beiträgt, im dritten Moveslot sollte stattdessen Drachenklaue verwendet werden, da es eine STAB-Drachenattacke ist, das Knakrack nicht 2-3 Runden einlockt und verwundbar für gegnerische Feen und anderen potenziellen Revengekilern macht. Im letzten Moveslot sind sowohl Steinkante als auch Feuersturm mögliche Optionen. Steinkante trifft insbesondere Togekiss hart, das Knakrack ansonsten sicher kontern würde, während Feuersturm Stahlpokemon wie Panzaeron, Tentantel und Mega-Scherox hart trifft (ersteres wird von Feuerzahn btw nicht 2HKOd ohne Vorschaden). Solltest du Magnezone im Team haben, um Stahlpokemon zu trappen und beseitigen, ist Steinkante definitiv die bessere Wahl, ansonsten ist auch Feuersturm eine gute Option.

  • Ich suche ein Support-Set für Miltank. Hab auf smogon geschaut, aber das Wesen ist merkwürdig... stilles Wesen?
    Also in ester Linie ein Support-Miltank, mich würde aber auch ein offensives mit Rauflust interessieren. :)

  • Miltank @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht / Vegetarier
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Sacht
    Bodyslam
    Milchgetränk
    Tarnsteine
    Vitalglocke / Toxin


    Speziell defensives Miltank-Set fürs ORAS NU. Bodyslam dient als Normal-STAB mit einer nützlichen 30% Chance, ein gegnerisches Pokemon zu paralysieren, Milchgetränk heilt Miltanks KP um 50% und erhöht die Langlebigkeit Miltank drastisch, Tarnsteine sind obligatorisch und nützlicher Support auf jeden Team und im letzten Slot sind sowohl Vitalglocke als auch Toxin nützliche Optionen. In den meisten Fällen ist Vitalglocke zu empfehlen, um Miltank und andere Teammitglieder Verbrennung, Vergiftung, Paralyse, Schlaf und/oder Erfrierung zu heilen.


    Speckschicht und Vegetarier sind zwei sehr nützliche Fähigkeiten, mit ersterem stoppt es Feuerpokemon wie Tornupto, Pyroleo, Mega-Camerupt und Vulnona, während es mit Vegetarier insbesondere die sehr gefährlichen Pflanzenpokemon Serpiroyal und Dresella sicher kontert.


    Der EV-Split ist ziemlich simpel, sowohl KP und Spezial-Verteidigung werden maximiert, um insbesondere die oben genannten Pokemon effektiv stoppen zu können. Als Wesen wird Sacht empfohlen, um die Spezial-Verteidigung von Miltank um 10% zu erhöhen und den Angriff nicht zu senken, damit Bodyslam nicht zu wenig Schaden anrichtet.

  • Für Defensive Sets würde ich mormalerweisse immer zu Fährte tendieren

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

  • Ich würde dir raten, nicht unbedingt diesen Split zu übernehmen, da ich nicht weiß, wie dein Team aussieht und ob du nach Tierlists spielst oder nicht. Der Split war wirklich nur als Beispiel gedacht, wie man sich das mixed Porygon2 bauen kann. Also solltest du vorher erstmal überlegen, was die größten Probleme deines Teams sind und den Split dann danach anpassen, um eben jene Bedrohungen handhaben zu können.


    Also für die defensive Aufgabe empfielt sich Fährte. Im OU ist es mir zum Beispiel gelungen, Pixis Magieschild zu kopieren als ich verbrannt war, was ganz nett war, um mal ein Beispiel zu nennen. :)

  • Ich bin gerade dabei mir zum ersten mal ein Hyper Offensive Team zu bauen und hatte vor, ein Ramoth rein zu nehmen.
    Das Ramoth was ich bisher benutzt habe hat dieses Moveset:
    252 KP / 252 SpAng / 4 SpVert
    Mäßig
    - Ruheort
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    Ich hatte das damals erstellt, als ich noch nicht so viel Ahnung vom CP hatte und glaube, dass es vor allem bei den EVs einiges zu verbessern geben dürfte.
    Sollte ich für die Verwendung in einem HO Team mehr in die Init investieren? Und wie ist das mit den Attacken? In ORAS hat man ja wieder Zugriff auf Gigasauger, sollte ich damit eine Attacke ersetzen?
    (Als Item hätte ich momentan Überreste zur verfügung, der Leben-Orb ist bei meinem Defog-Latios und der Wahlschal auf meinem Demeteros-T)

  • ich spiele meins so


    Ramoth@Überreste
    EV: 252 KP 252 Def 6 SpAng
    Wesen: Mässig
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Ruheort/ Gigasauger


    Der EV-Split gibt maximalen physischen Bulk. Die SpDef sowie SpAng und Init werden durch Falterreigen geboostet. Ansonsten das Standard-Set.
    Ruheort ist halt zuverlässiger als Gigasauger dafür triffst du mit letzterem Gesteins und Wasserpokémon sehr effektiv

  • Ich hab selbst nochmal etwas recherchiert und würde eher einen Split mit 100 KP / 252 SpAng / 156 Init favorisieren. Auf Lv. 50 bringen 100 EVs ne ungerade KP-Zahl inklusive ausreichendem Bulk, maximaler Sp-Angriff und der Rest in die Init. Evtl Feuersturm anstelle von Feuerreigen für noch mehr Schaden und dann halt Gigasauger. Wie gesagt soll für ein Hyper Offensive Team sein, da will man ja mit starken Angreifern möglichst viel Druck ausüben.
    Was sagen die Anderen dazu?

  • Ramoth @ Leben-Orb | Prunusbeere | Foepasbeere
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Mäßig
    EV': 96 HP / 252 SpA / 160 Spe
    - Feuersturm
    - Gigasauger
    - Käfergebrumm / Kraftreserve Boden
    - Falterreigen


    Okay, für ein HO Team ist ein offensiveres Ramoth einem defensiverem vorzuziehen. Als erstes guckt man sich des Moveset an. Feuersturm ist der stärkste STAB Move den Ramoth zu bieten hat und sorgt für einen starken Dmg Output. Man sollte es auf dem Offensiven Set auch Feuerreigen vorziehen, da es so sofort einen hohen Dmg Output hat und nicht erst boosten muss. Gigasauger ist dafür da damit Ramoth etwas gegen Mon's die einiges gegen Ramoth anrichten können, wie bspw. Terrakion, Keldeo und Manaphy. Käfergebrumm ist der zweite STAB Move und trifft Mon's wie Despotar und die Lati Twins. Kraftreserve Boden gegen Heatran und Mega Glurak X sehr effektiv sind.


    Die 160 Spe EV's lassen Ramoth, Harte Stalobor outspeeden bevor es sich geboostet hat. Nach einem Boost kann es mit dieser Split Pokemon wie z.B. Scarf Heatran, Mega Voltenso, Mega Schlapor sowie alles was langsamer ist.
    252 SpA EV's und ein Mäßiges Wesen sind dazu da um die volle Stärke aus VVolcaronas SpA rauszuholen. Der Rest kommt in die HP um auf eine ungerade HP Zahl zu kommen und somit 3x in Rocks einwechseln zu können und ein bisschen extra Bulk zu haben.


    Bei der Item Wahl hat man die Wahl zwischen dem Leben-Orb, welcher den Dmg Output nochmal um 30% verstärkt. Der Passho Berry, welche es erlaubt vor Keldeo zu setuppen oder einen RevengeKill durch Azumarill zu vereiteln.
    Zu guter letzt noch eine Prunusbeere, wodurch Voltolos dich nicht durch eine TWave stoppen kann oder durch Toxic von anderen Mon's verkrüppelt.


    Edit: der Split ist für Simulatoren gedacht, für's Wi-Fi müsstest du des bissi umrechnen.

  • Wie spielt man ein Magiespiegel Pixi? (mit Gedankengut?)


    Pixi @ Überreste | Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild (Pixi kann kein Magiespiegel haben ^.^)
    Wesen: Kühn
    EV's: 252 HP / 252 Def / 4 Spe
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf / Kraftvorrat
    - Gedankengut
    - WeicheI / Mondschein


    Klassisches CM Pixi, ein defensiv üblicher EV-Split um gut boosten zu können und den erlittenen Schaden wieder mit Weichei reinzuholen. Sollte man ned an ein Weichei Pixi rankommen, kann man auch Mondschein benutzen, jedoch erhält man hierbei in der Sonne 2/3 seiner HP zurück. Bei keinem Wetter 1/2 seiner Max Hp und bei allen anderen Wetterzuständen nur 1/4 HP. Mondgewalt ist der Stab Move und Flammenwurf wäre zur Coverage um Steels hart zu treffen. Jedoch wird man so von fast jedem Feuer Mon gewallt. Eine Alternative für Flammenwurf ist Kraftvorrat, welche um so stärker ist desto mehrere Boosts du hast, und richtet nach ein paar Boosts auch schon sehr hohen Dmg gegen Pokemon welche, dem Typen Psycho resestieren an.


    Als Item hat man die Wahl zwischen den Überresten und dem Leben-Orb. Hierbei kann man noch erwähnen, dass man durch Pixis Fähigkeit keinen Rückstoß durch den LO erhält.


  • So ziemlich das hatte ich mir als Vorbild genommen. Auf Lv. 50 hat ein hartes max Init Stalobor einen Init-Wert von 140. Um zu outspeeden müsste man 164 EVs in die eigene Init investieren (141 Init). Zusammen mit den 252 EVs für SpAng bleiben dann noch 96 EVs übrig. 96 EVs auf KP brinden 172 KP, also ungünstig. Sollte man dann lieber 4 EVs vom SpAng abziehen um auf 100 KP EVs zu kommen (173 KP) oder sollte man lieber bei den KP runter gehen auf 84 EVs (171 KP) und die restlichen 8 EVs anders investieren und wenn ja, welcher Wert wäre am sinnvollsten?