Sunakis plastische Kunst

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Woran lag es, dass das Beim so verdreht wurde? Daran, dass das Bein zu lang war?

    Eher am Gewicht. Die Figur hatte so eine Art na ja, wie sagt man das es zog sich zusammen, etwa wie Gummi.

    Du hast bereits erwähnt, dass dir die Bilder zum Teil nicht gut gelungen sind. Da muss ich leider zustimmen. Manche sind schon etwas sehr verwackelt, weswegen ich mich sehr freuen würde, wenn du nochmal welche in besserer Qualität reinstellst.

    Ich hatte noch andere auf einer anderen Seite. Ich nehme dann einfach die. Wollte nur mal neue machen und testen, ob es ohne Blitzlicht besser aussieht.

    Meine Lieblinge sind übrigens Rameidon, Bronzong und Tentoxa (Dragonir ist auch niedlich <3)

    Ja, die sind mit die Besten und gehören auch zu meinen Favoriten.


    Danke für deine Kritik.
    Obwohl sie dir gefallen, was mich freut hast du doch sehr sachlich und streng bewertet. Das respektiere ich.

  • Dadurch, dass das Bild leider verwackelt ist, kann ich manche Sachen nicht beurteilen.

    Untertreibung, davon kriegte man ja Sehstörungen. Hab jetzt die Bilder durch neue ersetzt. Zwar ist Heatran immer noch leicht undeutlich, aber man erkennts besser.



    Update. In der 2. Startpost sind nun Bilder von neuen Pokemon.
    Porygon 2 (ziemlich dunkel und recht verwischt)
    Gengar (erstes Bild hat einen schlechten Winkel, das andere verwischt, aber die Perspektive ist gelungen)
    Austos (Nicht meine beste Arbeit, aber hat Charme)
    Lumineon (sehr gute Arbeit und Bild ist auch OK, nur etwas düster)
    Und Zwirrfinst


    Nun habe ich aber ein Problem. Ich musste Garados, was eh sehr schlecht war löschen um genug Platz zu haben und ich hab noch ein paar Bilder die ich noch rein stellen wollte. Ich hätte vielleicht noch Platz für 3 Bilder und das ist viel zu wenig selbst mit 2 Startposts.
    Ich müsste also entweder altes Löschen, oder etwas weiter unten Posten. Oder in jeder neuen Updatepost die Bilder einfügen, aber das schadet der Übersicht.

  • Seltsam, dass ich diesen Thread erst jetzt entdecke, dabei modelliere ich ab und zu auch gerne mal gewisse Motive aus Pappe und Papier - auch wenn bei mir noch nie ein Motiv aus Pokémon auf diese Art und Weise entstanden ist.


    Jedenfalls gefallen mir Deine Arbeiten allesamt gut. Vor allem gefällt es mir, dass Du auch Pokémon erstellst, deren Gestalten nicht schon durch hundert andere vergleichbare Projekte gereicht wurden, sondern auch mal den Exemplaren eine Chance gibst, die man sonst seltener sieht und die man nicht unbedingt erwarten würde. Lumineon ist hierbei ein gutes Beispiel: Ich habe mit diesem Pokémon so gut wie nichts am Hut, aber Deine Plastik gefällt mir (auch aufgrund des düsteren Bildes) richtig, richtig gut. :)

  • Nach Eeeeeeeewigkeiten Pushe ich hier mal.
    Ich bin echt nicht so fit wie früher fürchte ich.
    OK, warum pushe ich? Erstmal natürlich weil neuer Stuff da ist.
    Findet man hier. Sunakis plastische Kunst
    Leider waren die Startpost und die 2. Post die eigentlich genau dafür da war voll, deshalb kommt alles weitere in meine 3. Post, also die 4. Post in diesem Thread. Recht leicht zu finden also.


    Whatever. Es ist trotzdem noch alles irgendwie unordentlich und ich komme noch nicht richtig nach.
    Beim nächsten Update werde ich mal alles spreichern, löschen und neu Sortieren. Dabei geht natürlich kein Bild verloren.
    Aber ich versuches dann etwas übersichtlicher zu machen. 2 Spoiler für Pokemon, einer für anderes und einer für Halloweenkürbise.


    Wir sehen uns dann voraussichtlich nächstes Halloween mit einer neuen Creepy Figur.
    Vielleicht mache ich mal einen Eardbound God, oder Schattendialga, was ich eh einmal vor hatte.

  • Hallo @Sunaki


    habe beim Durchstöbern deines Themas zwei Figuren entdeckt, die mein Interesse so stark geweckt haben, dass ich jetzt kommentieren möchte. Vorerst möchte ich anmerken, dass ich es generell bewundernswert finde, wie viele Pokémon, mit vielen Details, du modelliert hast.


    Mir sind jetzt vor allem das Zapdos und Papungha aufgefallen, weswegen ich die rauspicke:

    .:.

    Generell finde ich, dass runde Pokémon zwar am einfachsten zu gestalten sind (zumindest gelingen die mir immer am Besten), aber ich kann einfach nicht von diesem Papungha abkommen. Grundaussage ist, dass ich es einfach sehr gelungen und niedlich finde. Aber was wäre ein Kommentar ohne den Versuch sich über Details zu beschweren? Und gerade bei dir verwundert es mich bei manchen Figuren durchaus, dass Details fehlen, weil andere wiederum so unglaublich detailliert gemacht sind. Am Können liegt es also nicht, vielleicht dann an Motivation? In diesem Fall zum Beispiel, sieht das Papungha etwas unfertig aus. Der Mund ist zwar vorhanden, aber sehr schwer auszumachen. Das kann natürlich an der Photoqualität liegen, aber generell sind reine Einkerbungen nicht die beste Option. Ich glaub, ich fände es zum Beispiel sehr süß, wenn du eine leicht ovale Einkerbung gemacht hättest und dort rein einen kleinen roten Punkt eingearbeitet. Wäre das typische Lachen dieses Pokémons gewesen. Aber einfach eine größere Einkerbung hätte es wohl auch getan, weil sie dann sichtbarer wird als nur der geschwungene "Strich". Sehr kleines Detail, aber dafür oft umso wirksamer, sind die Glanzpunkte in den Augen. Gerade eben bei solchen niedlichen Pokémon, die leichte Kulleraugen haben, fehlt etwas, wenn diese nicht "glänzen". Zur "Perfektion" könnte (bzw. hätte können) man die Oberfläche des Löwenzahns rauer gestalten. Das hätte auch zum Vorteil, dass das helle FIMO-Material nicht so schmutzig wirkt. Ist immer etwas nervig bei Modelliermasse, weil es sämtliche Fussel der Umgebung aufsammelt, aber das passiert auch mehr bei glatt verarbeiteten Oberflächen. Nutzt du eigentlich Handschuhe bei hellem Material? Ist zwar auch nicht perfekt, aber kann durchaus helfen das zu vermindern.
    Das Zapdos war die Hauptmotivation zu kommentieren. Weiß auch gar nicht, was ich da kritisieren soll. Maximal, dass hier und da eine Ecke oder Spitze etwas sauberer aussehen könnte. Grund wieso ich es kommentiere ist, dass ich diesen Stil richtig toll finde. Es ist sehr flach gehalten, aber dennoch plastisch, wodurch es ein wirklich toller Anstecker oder Magnet wäre. Sieht auch im Übrigen wieder sehr detailliert aus. Vor allem die Krallen und schwarzen Federn gefallen mir sehr gut. Ich habe zu Hause sogar offizielle Pokémon-Magneten (sind aber nur die Köpfe von paar Pokémon der Gen 5) und ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich dein Werk denen bevorzugen würde, weil es einfach viel detaillierter und mehr originalgetreu aussieht.


    Achja, dieser Beitrag wurde eigentlich vor zwei Tagen begonnen, deswegen gehe ich mal nicht auf dein Update ein, sondern überlasse es wem anderen :3 Aber nicht dass du dich wunderst, wieso ich das so "ignoriere". Freut mich aber, dass du etwas Neues gepostet hast. Wollte schon nachfragen, wann das nächste Update kommt :D



    .: Cassandra :.

  • Und gerade bei dir verwundert es mich bei manchen Figuren durchaus, dass Details fehlen, weil andere wiederum so unglaublich detailliert gemacht sind. Am Können liegt es also nicht, vielleicht dann an Motivation?

    Das könnte an der Zeit liegen. Manche sind sehr viel älter. Manchmal ist es auch einfach das Motiv, oder die Größe der Figur.

    Generell finde ich, dass runde Pokémon zwar am einfachsten zu gestalten sind (zumindest gelingen die mir immer am Besten)

    Ich achte auch sehr stark darauf dass einzelne Körperteile möglichst exakt gleichgroß sind. Deshalb ist eigentlich alles bei mir anspruchsvoll, da ich auch bei eigentlich einfachen Arbeiten wie Papungha versucht habe genau auf die Ärmchen, Kugeln und Beinchen zu achten.

    Ist immer etwas nervig bei Modelliermasse, weil es sämtliche Fussel der Umgebung aufsammelt,

    Wem sagst du das. Gerade da reines weiß so schön aussehen kann.

    Nutzt du eigentlich Handschuhe bei hellem Material? Ist zwar auch nicht perfekt, aber kann durchaus helfen das zu vermindern.

    Nein ich möchte da das volle Gefühl haben und einige kleine Details mache ich auch mit den Fingernägeln.
    Ich habe mir stattdessen angewöhnt alle Farben einzeln zu machen und mir die Hänge mit Seife erst mal einzureiben und so gründlich zu waschen dass keine Rückstände übrig bleiben. Das ist ziemlich umständlich, denn das Zeug hält sich gut, aber ich komm gut damit klar.

    und ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich dein Werk denen bevorzugen würde, weil es einfach viel detaillierter und mehr originalgetreu aussieht.

    Sehr freundlich von dir, ich höre immer wieder gerne Kritik. Sie war sowohl positiv als auch nützlich.
    An der Stelle möchte ich zum Abschluss noch anmerken, dass man den Mund im Original zwar ganz gut sehen kann, ich aber trotzdem Probleme mit bewegter Darstellung habe. Soll heißen, ich habs nie versucht. Ich versuche sie eigentlich immer recht wie soll ich sagen, geradlinig zu positionieren, was ich noch verbessern sollte. Ich sollte mich mal an einzelnen Positionen versuchen. Also hinknien, freudiges aufspringen, kampfgesten, et cettera.

  • Hi Sunaki,
    würde darum bitten, dass du in Zukunft bei deinen Updates mindestens nennst, was alles neu ist, da man das oft schwer beurteilen kann, wenn alles in den selben Posts zu finden ist. Gerne kannst du die Bilder natürlich auch nochmal direkt im Updatepost anhängen, damit man sie auf einen Blick sieht. So fällt es den Usern leichter, auf deine neueren Werke einzugehen und das Komitee sieht direkt, welche Werke neu sind und für die Aktivitätstabelle bepunktet werden müssen.


    Und zum Platzmangel: Wenn du mehr Startposts brauchst, kannst du dich gerne an die KuH-Moderation wenden. Wir können dir da Posts direkt an den Anfang kopieren. ^^


    Mfg. Kato

  • Und zum Platzmangel: Wenn du mehr Startposts brauchst, kannst du dich gerne an die KuH-Moderation wenden. Wir können dir da Posts direkt an den Anfang kopieren. ^^

    Ja das wäre sehr nützlich. Gehörst du zu dem Bereich? In dem Fall würde ich gleich darum bitten entweder meine dritte Post vorzuverschieben damit alle drei mit Bildern hintereinander liegen, oder eben wie du vorgeschlagen hast, eine der ersten beiden zu kopieren. Wenn nicht, dann schau ich wie du gesagt hast nochmal wer alles dazugehört.
    Danke für den Tipp.

    Hi Sunaki,
    würde darum bitten, dass du in Zukunft bei deinen Updates mindestens nennst, was alles neu ist,

    Mache ich. Nur in dem Fall habe ich ja gesagt dass ich in einer neuen Post Bilder einfügen musste also lag es eh nah dass alles neu ist.

  • Update. Wie vorher angekündigt kommen zur Halloweenzeit wieder neue Bilder.
    Da es langsam eng wurde mit dem Platz habe ich auch alles abkopiert und neu geordnet. Ich hoffe das es nun akkurater ist.
    Wer in diesen Bereich schaut hat vielleicht schon meinen Halloweenkürbis gesehen. Er ist auf jedenfalls Empfehlenswert und in der 3. Startpost zu finden. Außerdem gibt es eine neue Premofigur einer düsteren Monsterkarte.
    Außerdem eine Evoline aus drei von mir selbst erstellten Digimon. Die letzten beiden sind übertrieben stark, aber die Übertreibung ist Absicht. Ach egal, es geht ja eh nur um das Design.


    So im Oktober, Anfang November rum kommt dann noch ein bisschen was.

  • Ach Mensch, Post 2 ist schon wieder am Limit. Ich weiß das es viele Bilder sind, aber es ist echt schwer eine gute Übersicht zu schaffen.
    Wie dem auch sei. Wie jedes Halloween habe ich dieses Jahr auch wieder etwas gemacht. Diesmal war ich fleißig.
    In Post 2 findet ihr nun den neuen Content "Schatten Dialga". Ihr findet ihn direkt unter dem normalen Bild von Dialga und ich denke er wird euch gefallen.
    In der 3. Startpost findet ihr in meiner Sparte "Sonstiges" drei Bilder von "Kyubey", der furchteinflößende Strippenzieher in Puella Magi Madoka Magica. Ich denke ihr werdet auch hier sehr zufrieden sein.


    Noch etwas interessantes zum Schluss. Als ich Kyuubey erschuf, habe ich ihn zu lange drin gelassen und er war ziemlich verbrannt.
    Trotzdem habe ich ihn behalten und nach ein paar Monaten war er plötzlich fast wie neu. Also, wenn euch mal etwas misslingt, hebt es auf und seht, ob ihr Glück habt.

  • Also ich muss dich hier auch nochmal loben
    Die Figuren sind klasse. Du hast dir wirklich Arbeit mit den Details gemacht
    Meine Lieblinge sind Arktos, S-Glurak und Rayquaza


    Ich hab noch nie mit fimo modelliert,
    Wie halten denn die Gliedmaßen? Besonders die Flügel, hast du da etwas eingearbeitet?


    Und hast du auch ein sandan? :love:

  • Ah Sandanfan immer schön von dir zu hören.
    Die Gliedmaßen kleben ja ein bisschen aneinander, aber ich benutze zusätzlich immer Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen.
    Natürlich nur welche aus Metall. Wenn ich das mache, bin ich immer recht konzentriert, damit alles hält und sich nicht irgendwie verbiegt. Demnach sollte man mich besser nicht ansprechen wenn ich sowas mache, aber ja, so mache ichs.


    Sandan... ich hatte mal eine Spielfigur von Sandan und danach habe ich nie daran gedacht selbst eines zu machen. Ist aber ein schönes Motiv, mit dem Panzer und allem.

  • Da stöbert man mal wieder ein wenig im Kunst-Forum herum und findet dann tätsächlich so eine Fülle
    an wirklich wundervollen Kunstwerken!!


    Deine Figuren sind der Wahnsinn :) Wie lange machst du das ganze schon??
    Benutzt dafür auch Werkzeuge oder machst du alles nur mit den Fingern? Wie lange brauchst du
    für so ein Figürchen im Durchschnitt? Lädst du deine Arbeiten nur hier hoch oder hast du noch
    eine weitere Seite? (z.b. Facebook oder Deviantart)


    Meine Lieblinge sind:
    Pokemon: Glurak, Tentoxa, Donphan, Heatran,
    Anderes: der Kyuubi aus Naruto, dieses weiße Tier in dem Beitrag ganz unten (vermutlich ein Digimon)


    Danke, dass du deine tollen Werke mit uns teilst! :D
    Mach weiter so! Ich hoffe da kommen noch viele Updates ^_^

  • Danke immer schön zu hören, dass man was richtig macht.

    Deine Figuren sind der Wahnsinn Wie lange machst du das ganze schon??
    Benutzt dafür auch Werkzeuge oder machst du alles nur mit den Fingern? Wie lange brauchst du
    für so ein Figürchen im Durchschnitt? Lädst du deine Arbeiten nur hier hoch oder hast du noch
    eine weitere Seite? (z.b. Facebook oder Deviantart)

    Angefangen habe ich ungefähr als später Teenager, also so 15-18.
    Ich benutze meistens nur meine Hände, aber zum Abstützen, wenn sie dann in den Ofen kommen benutze ich öfters Flaschendeckel.
    Die lassen sich recht gut benutzen. So kann man sie im stehen machen und die Höhe bestimmter Gliedmaßen etwas kontrollieren.
    Manchmal benutze ich auch eine Schere, oder einen Kamm mit so einer Art Metallnadel hinten dran, um ein paar Sachen reinzustochern.
    Es dauert tatsächlich genau so lange die Farbe zu mischen, wie das in Form bringen. So einen Tag pro Figur nehme ich mir schon Zeit.
    So 2 Stunden mischen, 2 Stunden kneten. Man muss wissen, die Farbe bleibt so an den Händen kleben, weshalb man immer mal wieder Pausen machen muss, damit man keine Abdrücke bei anderen Teilen hinterlässt. Und generell würde ich auch empfehlen immer etwas Blässe in das Werk reinzumachen. Sonnst sieht es wenn es fertig ist zu dunkel aus.
    Also ich habe viele meiner Werke in ein paar andere Foren gepostet. Das einzige Forum, das wirklich viel von mir bekam war aber Narutopedia. Ist inzwischen fast tot, es kommt immer nur alle Paar Tage jemand, aber damals wars schön dort aktiv zu sein.
    Ich bin eigentlich in gewisser Weise sowohl bei Animexx als auch bei Deviantart, aber bei Animexx poste ich erstmal nur Storys und die brauchen noch etwas feinschliff mit der Rechtschreibung und allem und bei Deviantart wollte ich nur ein paar andere Künstler kommentieren. Da es extra eine Seite für Künstler ist, dachte ich mal daran, auch mal was zu posten, aber bisher hatte ich keine große Lust dazu.

    dieses weiße Tier in dem Beitrag ganz unten (vermutlich ein Digimon)

    Ja, das ist ein Digimon. Der weiße Tiger des Westens, Baihumon, aus Digimon Tamers.

  • Huhu @Sunaki


    Benutzt zu eigtl schablonen?
    Z.b. Bei den Flügeln von zapdos. Machst du das freihand oder schneidest du dir erst eine Schablone zu?
    Das sieht alles so schön symmetrisch aus.


    Ich bin mal so frech und frage dich ob du, falls du mal Zeit hast, vielleicht eine kleine Anleitung schreiben könntest?!
    Ich wollte mal so fimo kaufen für meine Jungs,
    Mein Problem ist aber z.b. Das wenn ich jetzt einen Arm oder ein Bein, anbringen möchte, dann verdrücke ich den Torso zusammen und es gibt Beulen.
    Passiert mir gerne bei fondantfiguren für Torten.


    Ein kleines FaQ wäre cool, über Hilfsmittel und wie man die einsetzt.
    Hast du ein Foto wie du die flaschebdeckel benutzt zum backen? Sind das "Sockel" oder stützen? Baust du das im Ofen zusammen oder auf einem Blech und balancierst das in den Ofen (bei mir würde das wieder umfallen :D )


    Ein Blick "hinter die kulissen" wäre echt toll.

  • Z.b. Bei den Flügeln von zapdos. Machst du das freihand oder schneidest du dir erst eine Schablone zu?
    Das sieht alles so schön symmetrisch aus.

    Es ist schön dass du das bemerkt hast. Bei Zapdos ist es etwas her, ich glaube die Flügel habe ich mit einer Schwere ausgeschnitten.
    Generell habe ich vor allem bei meinen frühen Werken extrem darauf geachtet, dass alles ganz genau gleichgroß ist. Ich habe bei jedem Bein sehr sorgfältig überprüft, ob alles die selbe Masse hat und das hat sich auch gelohnt. Inzwischen mache ich das natürlich auch noch, aber nicht mehr ganz so übergenau. Bei solchen Sachen wie Flügeln, achte ich auch auf die Masse und lege sie oft auch aufeinander.
    Das ist auch eigentlich der große Trick, man legt die Flügel, oder Flossen aufeinander und vergleicht sie von mehreren Seiten. Dann formt man den, der einen noch nicht passt etwas zurecht.
    Was mir generell auch hilft ist ein Prototyp. Gerade wenn meine Materialien limitiert sind. Dann mache ich eine stumpfe Version des Hauptkörpers um abschätzen zu können wie alles vollständig aussehen wird.

    in kleines FaQ wäre cool, über Hilfsmittel und wie man die einsetzt.
    Hast du ein Foto wie du die flaschebdeckel benutzt zum backen? Sind das "Sockel" oder stützen? Baust du das im Ofen zusammen oder auf einem Blech und balancierst das in den Ofen (bei mir würde das wieder umfallen )

    Also ich fürchte ich wäre ein furchtbarer Lehrer. Aber ein Tutorial klingt schon verlockend. Ich könnte durchaus mal sehen was ich kann.
    Für dein Beinproblem würde ich versuchen die Beine etwas einzudrücken, damit sie mehr Scheibenartig sind und sie dann leicht ranzudrücken. Und dann mit dem Finger einfach leicht draufpochen, bis es hält. Seit ich das etwas sprödere Premo benutze passiert es mir nach dem Backen häufiger, dass ich mal was kleben muss, bei Fimo dürfte das seltener passieren. Fimo ist ziemlich weich.
    Zu den Fragen im Zitat, das sind vor allem Stützen.
    Ich mache es in der Regel folgendermaßen. Ich lege die Figur auf ein altes Schneidebrett stütze es mit den Deckeln ab und lege es dann vorsichtig auf ein Backblech im Ofen. Dann mache ich meistens Feinjustierung und dann fasse ich mit beiden Händen den Griff am Ofen und schiebe langsam zu. Denn ein paar Öfen haben so eine Art Schwelle die rüttelt dann ganz leicht und da kann schnell was verrutschen.
    Später schaue ich vorbei um sicherzustellen, dass nichts nachträglich zusammengefallen ist. Danach warte ich bis es anfängt zu riechen.
    Ab da kann man eigentlich schon abschalten. Wenn man die Figur dann rausnimmt ist sie noch weich, aber soweit sie abgekühlt ist, wird sie hart. Man muss das etwas timen und das schafft man am besten indem man einfach ausprobiert.
    Am besten ist, wenn man einfach wartet. Mit einem Schaschlikspieß bekommt man die Figur dann ziemlich leicht raus, ohne was kaputtzumachen.


    Die Idee mit dem Tutorial gefällt mir aber, ich werde sehen, ob ich dazu komme.
    Ein kleiner Tipp noch. Wenn du eine grüne Figur machen willst und der Farbton waldig aussehen soll, benutze kein Schwarz, sondern braun zum mischen. Und wie oben gesagt, manchmal kann es helfen eine Farbe etwas blasser zu machen. Bei Lucario habe ich gedacht der Farbton stimmt so, aber es war dann doch zu intensiv. Da hätte ich weiß dazu mischen sollen.

  • Da ich immer wieder Fragen erhalte, habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Making off zu machen.
    Der erste Schritt ist bereits getan, aber es wird wahrscheinlich noch ein, zwei Tage dauern bis es kommt.
    Ich verlinke den Thread dann hier rein.
    Bis dahin, gibt es noch irgendwelche Fragen auf die ich im kommenden Tutorial eingehen könnte? Ich habe selbst schon viel zusammen, aber es wäre gut zu wissen, ob es noch andere unbeantwortete Fragen gibt.

  • ja hier
    frage: kannst du bitte ein Foto machen wie du die Figuren mit den Flaschenverschlüssen abstützt?
    Das könnte ich bestimmt für meine Fondantfiguren für Torten übernehmen.
    Das wäre klasse.


    Und alle Tipps für Modellierbesteck her :D
    ich hab ja welche für Fondant speziell, aber wenn ich manche sehe was die mit dem blossen Schaschlikspiess hinbekommen 8|