Saisonfinale 2014 - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Saisonfinale
    - 2014 / Runde eins -

    Informationen / Vote


    [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…uschnteamarts-d4em118.png]


    [tabmenu][tab=Informationen]
    Willkommen zur ersten Runde des Saisonfinales der Wettbewerbssaison 2014.
    Eure Aufgabe in der ersten Runde besteht darin, ein Gedicht in Form einer Ballade zu verfassen. Die Ballade vereint die drei Dichtweisen Epik, Lyrik und Dramatik. Dies bedeutet für uns, dass sie die Form eines Gedichtes annimmt, jedoch eine Geschichte erzählt und durchaus Dialoge aufweisen kann. Die Themen in Balladen sind oft unterschiedlich.Thematisch hat sich eine Unterscheidung in die historische Ballade, welche ihren Inhalt aus der Geschichte bezieht, in die numinose Ballade, welche sich mit der Begegnung von Mensch und dem Übermenschlichen beschäftigt, und in die Ideenballade, welche den Sieg einer Idee über das Schicksalhafte oder Reale beschreibt, bewährt.
    Der Stil einer Ballade kann variieren.
    Für mehr Informationen könnt ihr euch gerne hier erkundigen. Beachtet bitte auch unser Informations- und Regeltopic.


    Euch ist freigestellt, ob ihr in eurer Ballade einen Pokémonbezug habt; beachtet jedoch, dass in einer der drei Runden eine Abgabe mit dem Bezug zu Pokémon vorkommen muss.


    Eurer Gedicht darf nicht mehr als 2500 Wörter (inklusive Titel) umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 22.11.2014 um 23:59 Uhr per Konversation an mich, Canberra.
    Ihr habt die Möglichkeit eure Texte per E-Mail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: akatsuki@bisaboard.de[/email].
    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.


    [/tabmenu]

  • Wuhu, erste Runde. <(*___*<)


    ... Die ich mit ein, zwei Fragen beginnen muss, haha. Und zwar betrifft das die Regelung »nicht mehr als 2500 Wörter und 40 Verse«. Ist damit gemeint, dass man weder die Wort- noch die Versbegrenzung überschreiten darf, oder dass das Werk auch mehr als 40 Verse haben darf, solange es nicht die 2500 Wörter überschreitet? Bei der Formulierung hört es sich nämlich wie letzteres an; sollte dem nicht so sein, würde eine »und/oder«-Formulierung weniger verwirrend sein. <(^___^"<)


    Und nur für den Fall, dass man tatsächlich weder das eine noch das andere überschreiten darf (und sollte diese "Kritik" in diesem Topic unangebracht, da fehlplatziert sein, sagt das bitte): Mir ist das schon beim letzten Saisonfinale aufgefallen, dass die Gedichterunde mit 2500 Wörtern und 40 Versen einhergegangen ist (aber keine Ahnung, wie das da geregelt wurde, haha). Die letztjährige Saison über hatte auch jeder Gedichtswettbewerb stets 1500 Wörter und 40 Verse. Da stellen sich mir aber nun zwei Fragen: a) Warum wird die Versbegrenzung für das Saisonfinale nicht wie auch die Wortbegrenzung erhöht? b) Weswegen gab es in dieser Saison nur die Wortbegrenzung, allerdings keine Versbegrenzung, nun jedoch im Saisonfinale?
    Ich finde es einfach ... ja, schade, dass gerade bei einem Balladenwettbewerb nur zehn Strophen ermöglicht werden (geht man davon aus, dass jede vier Verse hat); denn schaut man sich Balladen wie »John Maynard« (keine Ahnung, wie viele, aber auf jeden Fall mehr als vierzig Verse) oder »Archibald Douglas« (dreiundzwanzig Strophen à vier Verse) an, fällt auf, dass man ziemlich leicht an diese zehn Strophen herankommen kann. Gerade mit einer Ballade, die ja eine eigene Geschichte erzählen soll etc. pp. (Btw möchte ich den sehen, der es schafft, ein Gedicht über zweitausendfünfhundert Wörter zu schreiben, haha.)


    Nun ja, meine Fragen sind aber eigentlich wirklich erst einmal nur jene, warum jetzt plötzlich im Saisonfinale die Versbegrenzung wieder "rausgekramt" wird, wo doch die Saison auch ohne gut funktioniert hat; und weswegen diese, gerade für das Saisonfinale, nicht erhöht wird.


    Und weil dieser Post so wahnsinnig kritisch rüberkommt (aber eher kritisch-nachfragend-neugierig gemeint ist), noch ein paar positive, von Herzen kommende Worte: Ich liebe dieses Thema, die inhaltlichen Freiheiten, die man sich hier nehmen kann, und bedanke mich schon einmal im Voraus beim Fanfiction-Komitee für die tolle Auswahl an Wettbewerbsaufgaben. ♥

  • Hallo ^^

    ... Die ich mit ein, zwei Fragen beginnen muss, haha. Und zwar betrifft das die Regelung »nicht mehr als 2500 Wörter und 40 Verse«. Ist damit gemeint, dass man weder die Wort- noch die Versbegrenzung überschreiten darf, oder dass das Werk auch mehr als 40 Verse haben darf, solange es nicht die 2500 Wörter überschreitet? Bei der Formulierung hört es sich nämlich wie letzteres an; sollte dem nicht so sein, würde eine »und/oder«-Formulierung weniger verwirrend sein. <(^___^"<)

    Wir haben uns intern abgesprochen und beschlossen, dass wir die Versgrenze rausstreichen, so bleibt euch lediglich die Wortgrenze. So habt ihr zumindest gestalterisch mehr Freiheiten und wir hoffen, dass dieser Kompromiss für alle in Ordnung ist.


    (und sollte diese "Kritik" in diesem Topic unangebracht, da fehlplatziert sein, sagt das bitte)

    Absolut gerechtfertigt, keine Einwände, wenn du/ihr hier postet.

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.