Radieren in Krita

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    Ich habe mir vorgestern das Zeichenprogramm Krita gedownloadet und auch schon ein bisschen herumexperimentiert. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Radieren. Sobald ich das mache verschwindet nicht nur das was ich gemalt habe, sondern auch der Hintergrund selber. Das sieht dann ungefähr so aus: http://i61.tinypic.com/678dcj.png
    Wie man sieht, kann man dort dieses Schachbrettmuster erkennen (keine Ahnung mehr wie man es richtig nennt...) und ich selber wollte Fragen, wie man das verhindern kann.
    Also das ich den Hintergrund nicht mit wegradiere...


    Ich bedanke mich schon mal für jeden Tipp der mir gegeben wird! ^^

  • Ich kenne mich zwar nicht aus, jedoch würde ich sagen dass du alle Schichten wegradierst, bez sehe ich auch nur eine. Rechts sieht du ja "Layer" das bedeutet Schicht. Füge eine weitere Schicht hinzu auf der du dann etwas im Vordergrund zeichnest. Wenn du in dieser 2. Schicht radierst, wird von der ersten nichts radiert und so kannst du in der 1. deinen Hintergrund behalten.
    Ich hoffe dass meinst du, und es konnte dir helfen :D

  • Ich kenne dein Programm zwar nicht, aber ich sehe, dass du da unten rechts mit Ebenen arbeiten kannst. Mach eine Ebene fpr den Hintergrund und male auf anderen Ebenen weiter, so solltest du dann eigentlich alles einzeln bearbeiten können. Eben auch sinnvoll für später, du könntest Konturen und Farben z.B. einzeln verändern.


    EDIT: Da war wohl jemand schneller :3

  • Erstmal danke für die Hilfe. ^^
    Ich dachte als erstes, dass man dort wie bei Gimp auf die weiße Fläche malen kann ohne, dass man diese auch wegradiert.
    Jedenfalls kommt es mir so vor, dass es in Gimp so war. Ich hab mir nochmal Videos angeschaut, wo dieses Programm verwendet wird und da hat man es so gemacht, wie ihr beide es beschrieben habt.
    Also scheint man wohl auf dem weißen Hintergrund nicht zu zeichnen.


    Damit ist meine Frage geklärt und nochmal Danke sehr! :)

  • @KritaOtaku
    Dieses Schachbrettmuster bedeutet, dass die Ebene transparent ist. Wenn du das als JPG abspeicherst, wird das Schachbrett zu weiß, wenn du es als PNG exportierst, wird das Schachbrettmuster einfach unsichtbar, wenn du es transparent einstellst.
    Kannst die Ebene also problemlos so verwenden :) solltest du tatsächlich eine weiße Fläche wollen, einfach den Farbeimer mit Weiß auf der Ebene verwenden.