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Digdri
(engl.: Dugtrio)
Simulatoren-Tierlist: RarelyUsed
Typ: [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Boden_zps7190c6f2.gif]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Pflanze_zps2a9be42d.gif] [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Wasser_zpsbd60ef96.gif] [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Eis_zps3dac4399.gif]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Gift_zps17a6b790.gif] [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Gestein_zpsae0e698c.gif]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i1377.photobucket.com/albums/ah71/mirsch/Elektro_zpsa06c1707.gif]
Fähigkeit 1: Sandschleier: Der Fluchtwert des Pokémon steigt im Sandsturm um 20%. Außerdem nimmt das Pokémon keinen Schaden durch Sandstürme.
Fähigkeit 2: Ausweglos: Hindert das gegnerische Pokemon am Auswechseln. Ausgeschlossen sind schwebende Pokemon sowie Pokemon vom Typ Geist.
Versteckte Fähigkeit: Sandgewalt: Erhöht die Stärke von Gesteins-, Stahl- und Boden-Attacken, wenn Sandsturm im Kampf aktiv ist, um 30%. Sandgewalt verstärkt Attacken von allen Pokémon, die am Kampf teilnehmen.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 35 |
211 |
274 |
274 |
Angriff | 80 |
196 |
259 |
284 |
Verteidigung | 50 |
136 |
199 |
218 |
Spezial-Angriff | 50 |
136 |
199 |
218 |
Spezial-Verteidigung | 70 |
176 |
239 |
262 |
Initiative | 120 |
276 |
339 |
372 |
Allgemeines
Nachdem Digdri in der 5. Generation im Overused verweilen durfte, findet es sich in der 6. Generation im Rarelyused wieder. Dort glänzt es wieder mit seiner tollen Initiative-Basis von 120, mit der es schneller als der Großteil des Metagames ist. Der Angriff ist mit einer Basis von 80 schon enttäuschend und erfordert angriffsverstärkende Items (Leben-Orb, Wahlband). Digdris Bulk ist mit 35/50/70 unterirdisch und somit werden selbst resistierte Attacken großen Schaden anrichten. Mit dem Bodentyp bekommt Digdri Zugriff auf ein STAB Erdbeben, was den schlechten Angriff etwas ausgleicht. Defensiv gesehen ist Boden ungünstig, aber da Digdri sowieso nie in Attacken eingewechselt wird, ist das zu verkraften. Durch seine niedrigen Verteidigungswerte kann Digdri auch wenig Nutzen aus seinen Resistenzen (Gift, Gestein) ziehen. Die Elektro-Immunität ist da schon hilfreicher, da Digdri so z.B. Wahlglas Blitza oder Magneton besiegen, wenn sie in Elektroattacken gelockt sind. Was Digdri allerdings so gut macht, ist seine Fähigkeit Ausweglos. Damit kann es gegnerische Pokemon trappen (am Wechseln hindern) und aus dem Weg räumen. Da Wegsperre gebannt ist, gilt es auch als einziger Trapper im Rarelyused. Der Movepool ist eher physisch ausgelegt: Am wichtigsten ist hier Erdbeben, die Attacke die Digdri am meisten benutzen wird um Registeel, Piondragi, Fennexis und Rihornior zu besiegen bzw. zu schaden. Mit Steinkante bekommt Didgri die berüchtigte EdgeQuake-Combo, welche die meisten Pokemon zumindest neutral trifft. Ansonsten hat es noch Priorität in Form von Tiefschlag und mit Aero-Ass eine Option um Viridium zu treffen, welches Erdbeben und Steinkante resistiert. Auch Supportattacken wie Memento-Mori und Tarnsteine sind vorhanden, welche gerne auf dem letzten Slot verwendet werden.
Movesets
Trapper
Digdri @ Leben-Orb/ Wahlband
Fähigkeit: Ausweglos
Wesen: Froh (+Init, -SpAtk)
EVs: 252 Atk, 4 Def, 252 Init
- Erdbeben
- Steinkante
- Tiefschlag
- Memento-Mori/ Aero-Ass
Das einzige und beste Moveset von Digdri, mit dem es standardmäßig im Rarelyused gespielt wird. Ausweglos als Fähigkeit, damit Digdri seine Hauptaufgabe erfüllen kann; das Trappen von Pokemon. Ein Frohes Wesen wird gewählt um so schnell wie möglich zu sein, was gegen Chillabell, Fermicula und Viridium (wenn Aero-Ass gespielt wird) nützlich ist. Der EV-Split ist dementsprechend auf maximale Initiative ausgelegt, während gleichzeitig der Angriff maximiert wird. Erdbeben ist die wichtigste Attacke, da sie Pokemon wie Registeel, Magneton, Piondragi und Fennexis sehr effektiv trifft und Digdri erlaubt diese Pokemon sicher aus dem Weg zu räumen. Steinkante trifft schwebende Gegner, welche immun gegen Erdbeben sind und hat zusammen mit Erdbeben hervorragende Coverage. Tiefschlag ist eine Möglichkeit die Schwäche gegenüber Prioritätsangriffen etwas einzudämmen und erlaubt es Digdri beispielsweise geschwächte Dartignis zu KOen, bevor diese mit Akrobatik zuschlagen. Tiefschlag ist ein Prioritätsangriff mit dem Digdri Wahlschalträger und andere Prioritätsangriffe (Dartignis´ Akrobatik oder Kicklees Tempohieb) outspeeden kann. Auf dem letzen Slot ist generell Memento-Mori zu wählen, da es den meisten Nutzen bietet. So kann Digdri, nachdem es seinen Job erledigt hat, eine Setupmöglichkeit für einen Sweeper öffnen. Aero-Ass kann für Viridium verwendet werden, hat jedoch sonst keinerlei Nutzen. Das bevorzugte Item ist Leben-Orb, da es sehr leicht ausgenutzt werden kann, wenn Digdri in Erdbeben oder Tiefschlag gelockt ist (so kann sich z.B. Dartignis mit Schwerttanz boosten). Dennoch kann man Wahlband verwenden, hauptsächlich weil man Registeel sicher trappen kann, selbst wenn es Geowurf einsetzt (mit dem Rückstoß von Leben-Orb würde Digdri beim zweiten Geowurf KOt werden).
Gute Teampartner sind Pokemon, die davon profitieren, dass Pokemon wie Registeel, Mega-Stahlos oder Piondragi aus dem Weg geräumt oder geschwächt werden. Ein exzellenter Partner ist Meloetta, welches die Abwesenheit von Piondragi und Skunktank (mit Delegator) sehr zu schätzen weiß - durch das Entfernen von diesen Unlichttypentypen kann es nämlich leichter einen Sweep mit Gedankengut-Boosts hinlegen. Desweiteren kann Digdri Mega-Stahlos Schaden zufügen und Hundemon besiegen (auch wenn es auf Tiefschlag aufpassen muss). Ein weiterer guter Partner ist Krawumms, da es wiederum durch die Abwesenheit von Registeel und Mega-Stahlos Überschallknall spammen kann. Außerdem kann Digdri Rihornior schwächen und so ein 2HKO von Überschallknall ermöglichen. Ebenfalls zu nennen sind Flugpokemon wie Dartignis und Washakwil für welche Digdri Stahl- und Gesteinstypen schwächen kann und somit das Sweepen mit ihren Flugattacken erleichtert. Zu guter Letzt kann Digdri auch viele Pokemon revengen. Dazu gehören Piondragi, Hundemon, Fennexis und Flambirex ohne Wahlschal.
Alternative Optionen
Fokusgurt ist ein denkbares Item für Digdri, da es von den meisten Attacken OHKOt wird und Fokusgurt in den meisten Fällen einen zweiten Angriff ermöglicht. Der Fokusgurt ist allerdings wertlos, sobald Digdri in Entry Hazards einwechselt. Deswegen lohnt er sich im Allgemeinen nicht, zumal der zusätzliche Schaden von Leben-Orb oder Wahlband essentiell ist. In Kombination mit Fokusgurt lässt sich die Attacke Gegenschlag spielen, welche eine Stärke von 200 erreicht, sollte Digdri nur noch ein KP haben. Im Rarelyused fehlen allerdings die Ziele für Gegenschlag, weshalb es eher im Overused relevant ist um z.B. Despotar zu trappen. Für den letzen Slot auf Digdris Moveset gibt es auch verschiedene Möglichkeiten; so kann man beispielsweise Delegator spielen, um Skunktanks oder Hundemons Tiefschlag aus dem Weg zu gehen und sie so sicherer zu trappen. Auch Tarnsteine sind zu erwägen, da Digdri nach Erfüllen seiner Aufgabe durch seine hohe Initiative die Steinchen relativ sicher legen kann. Generell empfiehlt es sich jedoch auf zuverlässigere Tarnsteineleger wie Rihornior oder Mega-Stahlos zurückzugreifen, da sie mehrmals im Kampf die Möglichkeit zum Legen haben. Ein hartes Wesen kann man auch in Betracht ziehen, wenn man darauf verzichten kann einige Pokemon zu outspeeden (z.B. Chillabell, Viridium, Fermicula) oder wenn man Klebenetz spielt.
Konter und Checks
An sich kontern kann man Digdri durch seine Fähigkeit zwar nicht, aber es gibt trotzdem einige Pokemon, gegen die Digdri nichts ausrichten kann. Hierzu gehören physische Walls wie Tangoloss, Hutsassa, Mamolida, Apoquallyp und Branawarz. Diese können Digdri besiegen und nehmen dabei geringen Schaden. Libelldra ist immun gegen Erdeben und nimmt von allen anderen Attacken wenig Schaden und kann es OHKOen oder, im Falle eines defensiven Sets, wallen.
Die zweite Gruppe besteht aus Pokemon, die zwar nicht sicher einwechseln können, aber Digdri im eins gegen eins besiegen. Viridium resistiert Erdbeben und Steinkante und kann mit Laubklinge OHKOen, muss sich allerdings vor Aero-Ass in Acht nehmen. Offensives Hydragil outspeedet Digdri und besiegt es mit Gigasauger. Rotom-C und Flambirex sind stellvertretend für Wahlschalträger, welche ebenfalls schneller sind und Digdri mit einem Schlag besiegen. Mega-Firnontor wird hingegen mit Eissplitter gefährlich.