Episode 855: Der teuflische Plan der Calamanero!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 22.08.2015, J: 25.12.2014]



    Ein neues Abenteuer unserer Trainerfreunde beginnt. Während unsere Helden gemütlich durch einen Wald schlendern und die Zeit nutzen, um spannende Gespräche über Pokémon aus dem Weltall zuführen, erscheint wie aus dem nichts ein beängstigendes Calamanero vor ihnen und versperrt den weiteren Wegverlauf. Sie erinnern sich, dass sie bereits einmal von einem Calamanero hypnotisiert wurden und befürchten bevorstehende Gefahr. Doch bevor sie einen sinnvollen Plan zur Verteidigung gegen dieses Calamanero entwickeln können, dreht das Pokémon Ash und seinen Freunden den Rücken zu und verschwindet umgehend in die Tiefen des Waldes.


    Ash, Citro, Serena und Heureka folgen dem angsteinflößenden Pokémon ein Stückchen in den Wald und bemerken Erstaunliches: Mehrere Calamanero und Iscalar versammeln sich in diesem Waldstück, sammeln Früchte und verbringen friedlich die Zeit miteinander. Die gesammelten Früchte verteilen sie dabei sogar noch liebevoll an andere Pokémon, welche ebenfalls in diesem Wald leben. Die vier Freunde sind sichtlich beeindruckt über das positive Verhalten der Calamanero und Iscalar. Auch Team Rocket beobachtet das Spektakel der vielen friedlichen Pokémon.


    Wie aus dem Nichts und völlig überraschend für Ash und seine Freunde schießen drei Lastkraftwagen aus an den vier Trainern vorbei. Sie fuhren so gefährlich nah an ihnen vorbei, dass unsere Freunde einen Sprung zur Seite machen mussten, um nicht von den Fahrzeugen erwischt zu werden. Das Iscalar von James befürchtet Böses und fliegt den drei Fahrzeugen direkt hinterher. James folgt seinem Pokémon aus Sorge. Glücklicherweise hat sich keiner der Trainer bei der Aktion der Lastkraftfahrzeuge verletzt und alle sind wohlauf. Sie gehen weiter ihres Weges.


    Angekommen an einem hohen Berg, beschließen Ash, Serena und Heureka ihn zu erklimmen um ihn auf UFOs und Aliens zu untersuchen. Citro ist von der Idee nur mittelmäßig stark begeistert. Auch Iscalar und Team Rocket sind auf dem Weg zur Bergspitze.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Ich habe mich damals sehr auf diese Folge gefreut, aus verschiedenen Gründen.
    Einer dieser Gründen wäre wohl, dass ich ein großer Fan von Team Rocket bin und ich immer sehr begeistert von Folgen bin, in dessen Mittelpunkt einmal Team Rocket steht.
    Vor allem war nun James, mein Liebling des Trios, der Hauptcharakter dieser Folge und es wurde einmal die starke Bindung zwischen ihm und seinem Iscalar erklärt.
    Und das hat mir sehr gut gefallen.
    Wir kennen James ja als warmherzigen, sanften Trainer, der ein guter Freund für seine Pokémon war.
    Leider wurden ihm diese besonderen Eigenschaften im BW-Anime genommen und er war kaum wirklich mit Hutsassa befreundet.
    Zwar merkte man dort, dass er Makabaja mochte, aber das war's auch schon.
    Dies ist ein Grund mehr, warum diese Folge meiner Meinung nach ein Erfolg war.
    Iscalar ist auf andere Iscalar und Calamanero getroffen und kam sehr gut mit ihnen aus. Als dann diese mysteriösen Calamanero aufgetaucht waren und seine Freunde bedroht haben, war Iscalar sehr entschlossen, ihnen zu helfen, sodass es sich selbst in Gefahr gebracht hat.
    James versuchte, Iscalar aufzuhalten, aber als es schließlich von Calamanero kontrolliert wurde, schien dies vergebens.
    Doch James wollte nicht aufgeben, hat eine starke von Iscalar einstecken müssen, um es aufzuhalten.
    Es war so niedlich zu sehen, wie sich James zurück erinnert hat, als Iscalar durch ein Croissant auf ihn gekommen ist. Er erinnerte sich daran zurück, dass sein Iscalar Croissants so gerne mochte.
    Und dies war auch der Schlüssel. Iscalar erinnerte sich zurück und konnte gegen die bösen Calamanero kämpfen.
    Am Ende, das muss ich zugeben, war ich den Tränen nahe. Ich bin eh so ein Fan von Dramatik, aber als James Iscalar bei den anderen Iscalar lassen wollte, da es bei ihnen so beliebt war, war ich so gerührt und so glücklich, dass wir endlich den alten James zurückbekommen haben :D
    Er hat ja damals auch Smogmog, Sarzenia, Tuska und Palimpalim weggegeben/freigelassen, da es für sie das beste war.
    Und wieder ist uns einmal bewusst geworden, dass James ein liebevoller Mensch ist, er aber trotzdem im Trio niemals fehlen darf.
    Ich war sehr positiv überzeugt von dieser Folge und würde sie immer wieder gerne anschauen.

  • Ich bin für jede einzelne Episode dankbar, in der Team Rocket andere Funktionen einnimmt, als Pokémon stehlen zu wollen und in den Ofen geschossen zu werden. In dieser Hinsicht muss ich meiner Vorrednerin auf jeden Fall zustimmen. Auch ich finde, dass James das sympathischste Mitglied von Team Rocket ist. Ich finde es immer wieder toll, wie die Produzenten es hinbekommen, einem Bösewicht so viel Hingabe für seine Pokémon zu verleihen. Zwar merkt man auch Jessie an, dass sie an ihren Pokémon hängt und stets das Beste für sie möchte, aber bei ihr sind das eher Ausnahmen, die teilweise sogar wie ein Alibi wirken. Bei James muss man sich nur einmal sein Verhältnis zu Tuska, Palimpalim, Pantimimi oder eben Iscalar vor Augen halten, um zu erkennen, wie er wirklich tickt - und damit wäre ich auch bei dieser Episode angelangt.


    Wie ich am Anfang dieses Beitrages bereits geschrieben habe, begrüße ich jede einzelne Episode, in der Team Rocket seine alte Leier ablegt und andere Ziele verfolgt. Das gilt auch für die Pokémon von Jessie und James, die sonst immer nur als Zeitvertreib bis zum endgültigen Schuss in den Ofen herhalten dürfen. Hier hat vor allem Iscalar mal zeigen dürfen, dass es ein starkes Pokémon ist und einen guten Trainer hat. Irgendwie mag ich es, wenn Team Rocket an der Seite der Knirpse kämpft. Umso trauriger finde ich es, dass dieser Waffenstillstand immer nur für eine Episode hält und Jessie, James und Mauzi bereits in der nächsten Episode wieder nichts anderes zu tun haben, als Pikachu stehlen zu wollen.


    Ansonsten haben die Produzenten es sehr gut verstanden, die bedrohliche Stimmung aus XY019 ("Gemeinsam gegen geheime Machenschaften!") einzufangen und neu zu präsentieren. Ich finde es gut, dass solche Handlungsstränge nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, sondern weiterhin eine Rolle spielen und mit der Zeit ausgedehnt werden. Man merkt Ash förmlich an, dass er ziemlich ratlos auf die bösen Calamanero reagiert, denn schließlich ist er ja der Meinung, dass es eigentlich keine bösen Pokémon gibt. Es würde mich zwar nicht wundern, wenn man am Ende wieder alles auf irgendwelche Trainer schiebt (Stichwort: Team Flare), aber momentan machen die Calamanero noch den Eindruck, als würden sie aus freien Stücken heraus handeln. Mal schauen, wohin uns dieser Handlungsstrang noch führt.

  • Diese Folge fand ich sehr gut. Sehr erstaunlich das man bei der 2ten Folge mit den bösen Calamanero auch das Gefühl hatte das sich diese Folgen sehr von den üblichen abweicht und dadurch noch spannender sind.
    Wunderbar hat sich Iscalar in dieser Folge in Szene gesetzt. Dadurch ist es noch sympathischer geworden.
    Die ganze Handlung mit dem Plan um die Welt zu verändern, der Gefangennahme von einem Teil der Helden, der Hilfe der Waldpokemon bis hin zur Flucht und der Selbstzerstörung der Beweise war einfach nur bombig.
    Note: 1