Episode 859: Es grünt so grün …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 19.09.2015, J: 29.01.2015]


    In einer vollen Showcase-Halle werden vom Ansager die Teilnehmerinnen vorgestellt. Dabei ist die Erste Serena. Gemeinsam mit Fynx will sie sofort loslegen, doch stolpert und fällt – aus dem Bett: Es war nur ein Traum.


    Serena fällt auf, dass Ash nicht in seinem Bett ist: Dieser ist voll motiviert auf einem Morgenlauf gemeinsam mit Pikachu am Meeresufer entlang.


    Die Arena befindet sich auf einem riesigen Baum in der Stadt, der über einen Weg, der sich um den Baum windet, bestiegen werden kann. Um das Kampffeld selbst wachsen weitere Zweige: Alles auf Pflanzen-Pokémon abgestimmt.


    Amaro begrüßt sie, und Ash will sofort kämpfen. Amaro aber serviert den Freunden zuerst einmal Tee, was Ashs Geduld ausreizt. Anschießend will Ash wirklich kämpfen, doch sollen die Freunde ihm zuerst bei der Gartenarbeit helfen. Ash lässt daher seine Ungeduld an Unkraut, das er einfach ausreißt, ohne zu schauen, aus. Amaro aber ermahnt ihn, vorsichtig zu sein, da sich dazwischen Keime von Pflanzen befinden: Es ist leicht, das wirklich Wichtige zu übersehen, wenn man sich nur auf das, was direkt von seinen Augen befindet, konzentriert. Stattdessen sollte man ruhig nachdenken – vor allem bei Arenakämpfen.


    Schließlich kann der Arenakampf, bei dem Viscora zuschauen darf, beginnen. Es sollen drei Pokémon eingesetzt werden, und Amaro startet mit Papungha, während sich Ash auf Dartignis verlässt.


    Dartignis startet mit Nitroladung, doch Papungha kann sich mit Watteschild schützen und die Attacke verpufft. Anschließend setzt Papungha Sonnentag ein, bevor es Stahlflügel ausweichen kann, da es die Fähigkeit Chlorophyll besitzt. Sogar einer weiteren Nitroladung kann es ausweichen. Einen weiteren Angriff muss Papungha schließlich einsetzen, versucht nur vergeblich, mit Watteschild den Schaden reduzieren. Dies gelingt aber nicht, weshalb Papungha schnell besiegt ist.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Kleine Warnung: Wall of text und so... Hab versucht es mit der Formatierung zu kaschieren. :)


    Ich muss gestehen, dass mich der Hype für diesen Arenakampf ein wenig im Stich gelassen hatte, denn mein Fokus lag mehr auf einer gewissen Fanservice-Episode. Meine Erwartungen waren dementsprechend nicht sehr hoch, denn sowohl die Szenen aus dem New Year-Special als auch die der Preview von letzter Woche konnten mich nicht wirklich begeistern.Und wie ich ihr Unrecht gegeben habe... Sie hat mich wirklich positiv überrascht. (Ab hier viel Rumgenerde, nur so als Warnung...)
    Nun gut, Masaaki Iwane zeichnet sich für die Rolle des Animation Directors in dieser Episode verantwortlich. Ist für mich immer ein Zeichen für eine ziemlich gut animierte Episode, hat sich auch diesmal wieder bestätigt.
    Im Gegensatz zu den letzten beiden Arenakämpfen zeichnet sich für diese Episode allerdings nicht Atsuhiro Tomioka, der Headwriter von XY, verantwortlich, sondern ein anderer Writer.
    Ist für mich eigentlich nur wichtig, weil das für mich heißt, dass ich mit keinen "Satoshi, ganbatte!"-Momenten seitens Serena zu rechnen habe.
    Nun mal zur Episode an sich:
    Die Episode begann mich für mich recht überraschend, denn mit M. Pierre der Serenas Auftritt beim Tripokalon ankündigt, hatte ich nicht gerechnet. War zwar nur ein Traum, aber fand ich klasse um nochmals Serenas Willen und Begeisterung fürs Performing zu unterstreichen.
    Nicht so super fand ich hingegen Satoshis heute recht ungeduldige Seite unbedingt sofort Kämpfen zu wollen.
    Ist irgendwie das Gegenteil zum recht reifen Trainer, wie man ihn in XY bislang sonst präsentiert hat. Na gut, hatte vermutlich den Sinn, damit Satoshi bei der Gartenarbeit einen wichtigen Tipp von Amaro für den Kampf bekommt, aber trotzdem…
    Den Kampf empfand ich als ungewohnt dynamisch (sogar für XY-Verhältnisse) und das hat meiner Meinung nach gute und schlechte Seiten.
    Die gute Seite ist, das schnelle Pacing sorgt für einen sehr unterhaltsamen Kampf und das wird durch die sehr schöne Animationsarbeit nochmals unterstrichen. So sehr ich allerdings den weniger CGI-lastigen neuen Auftritt von Nitroladung mag, ist mir die Attacke ein bisschen zu oft vorgekommen.
    Das Recyceln von Bewegungen fällt dank den fehlenden Speedlines und dem angepassten Hintergrund zwar weniger auf (und ist auch Gott sei Dank nicht so schlimm wie in BW damals, das war nämlich echt grausam), war mir aber doch zu häufig vertreten während des Kampfes. So schön die beweglichen Kamerafahrten und generell die Bewegungen in der Folge umgesetzt wurden… Es zerstört ein bisschen die Stimmung finde ich…
    Für mich ist der größte Kritikpunkt an der Episode aber wirklich die Darstellung von Sato. Mir fehlt die Geduld und die fehlende Taktik, die er – zumindest in XY wieder – an den Tag legt.
    So etwas wie der Konter gegen Violas Eisfläche oder gegen Linos Felsgrab/ Draco-Meteor. Es wirkte nicht so, als hätte er einen wirklichen Plan gehabt im Kampf. Erst am Ende erinnert er sich an den Rat, den er von Amaro bekommen hat und das ist irgendwie nicht die beste Lösung gewesen, aber okay.
    Um jetzt mal zum Schluss zu kommen: Die Episode sieht fantastisch aus (wenn auch das Recycling stark vertreten war), ist schön detailreich wie z.B. das Färben von Dartignis‘ Nitroladung von Rot in Pink dank des Initiative-Boosts oder das grüne Leuchten von Chevrumms Geweih (zeigt die enge Verbindung zwischen Amaro und seinem Pokémon, wie auch schon mit den Mähikel damals).
    Allgemein präsentierte der Kampf Attacken, die man bislang im Anime nur recht selten gesehen hat (wie z.B. Verwurzler, Egelsamen und Holzgeweih). Das Pacing gefiel mir auch sehr gut und wurde auch nicht von Rocket-dan unterbrochen.
    Satoshi agierte aber nicht so, wie er es in XY bislang getan hat und das finde ich eigentlich wirklich schade.
    Es ist dennoch eine sehr gute Episode und nur weil sie mir gefallen hat, hab ich diese viel zu lange Review jetzt mal geschrieben.


    Und an alle, die bis hierhin gelesen haben: Wow, ihr habt genauso wenig Leben wie ich. ;)

  • Ich muss leider sagen, dass Arenakämpfe auf mich nicht mehr den Reiz von damals ausüben. Dementsprechend wenig Vorfreude habe ich im Hinblick auf diese Episode. Die Arenakämpfe sind zu standardmäßig geworden. Klar, am Ende gewinnt Ash den Orden sowieso, ob er eine Arena nun einmal oder zehnmal besuchen muss. Also weiß man den Ausgang schon vorher. Aber die Arenakämpfe fallen nur noch durch ihre schönen Animationen auf. Überraschungen oder geschickte Wendungen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Aktuell muss ich sagen, dass ich mich auf Serenas Auftritte mehr freue als auf Ashs Orden, weil man hier etwas vollkommen Neues verfolgen kann.

  • Tatsächlich kann man von den Arenakämpfen nicht mehr viel erwarten als einen gut animierten Kampf. Ich mein, bei sovielen Staffeln Arenen und auch den Kämpfen um die Orden, was bleibt da denn noch übrig? Es ist immer der selbe Ablauf...


    ...Ash will kämpfen...fordert den Arenaleiter zum Kampf....verliert meist beim ersten Versuch (kommt zumindest nicht grade selten vor)....dann wird trainiert (weil ja ein Traninig in so knapper Zeit ja noch einen so großen Vorteil bringen kann)....dann kommt eine weitere Herrausforderung....und egal ob nun 2,3,4 oder alle 6 Pokemon, am Ende ist es immer ein Showdown zwischen den beiden letzten Pokemon im Team...


    Dank der Vorhersehbarkeit, freue ich mich einfach nur auf die Kampfanimation an sich. Und ich muss zugeben das sie mir im X/Y Anime sehr gut gefällt, sieht einfach flüssiger aus.

  • Ich habe die Folge letzte Woche gesehen (schau Pokemon nur auf deutsch, abgesehen von den Filmen.)
    Da dachte ich: "Wow, jetzt hast du schon so wenig von X/Y gesehen und dann kommt mal ein Arena Kampf!" Also habe ich mich mal auf eine "spannende" Folge gefreut und wurde entäuscht. Zum einen war ich doch sehr überrascht, das es schon die zweite Staffel von X/Y ist und er erst beim vierten Arenaleiter ist. (Hatte zwar die Folge davor auch gesehen, aber habe da nicht so drüber nachgedacht, aber auch egal XD)


    Was mich ehr überrascht hatte war, das Ash so wenige Pokemon hat....Neben Pikachu hat er ja nur vier...nun gut, jedenfalls setzte er zuerst Dartignis ein, was natürlich eine gute Wahl war, wenn man nicht total blöd ist und er hat auch gewonnen. In der zweiten Runde dann verloren, wegen Ultrigaria (Was in der Folge irgendwie anders gennant wurde....Ultrigeria wars glaube ich.) Okay, dann nutzt er Resladero, aber der brachte NICHTS! Also hatte ich überlegt und "geglaubt" er würde nun Viscora einsetzen und es würde sich vielleicht auch entwickeln...aber nein, nein er setzt Amphizel ein...was wieder so typisch Ash ist und obwohl das viel mehr einstecken musste als Resladero, hat es beide Kämpfe gewonnen....das war wirklich langweilig und wieder typisch "Kanto/Johto" Ash setzt einen unterlegenen Typen ein, aber er gewinnt....mir ist klar das Amphizel schnell ist, aber das ist Resladero auch. Da hätte es mir besser gefallen er hätte verloren und im Rückkampf Viscora genutzt...ach je, hoffe die anderen Kämpfe werden besser, aber wenn ich mir sein Team so ansehe, das sieht auch sehr unausgeglichen aus.




    Übrigens: Ih kann keine Vergleiche zu DP und SW geben, weil ich DP nicht viel von gesehen habe und SW auch nicht wirklich viel, also bitte nicht wundern, aber aufklären lasse ich mich gerne.

  • Fand diese Folge gut. Schön das diese Folge am Anfang nicht gleich mit dem Arenaleiterkampf begonnen hat. Gleich mal ne Lektion für Ash beim Tee trinken und Unkraut jäten, das er nicht so schnell handeln soll, wobei dies er eigentlich schon längst in den gefühlten 1000 Folgen davor schon 10 mal beigebracht worden ist. Gut das er dies im Kampf dann auch bedacht hat.
    WTF! Die stellen Vergiftung dar als wäre Paralypse inbegriffen, völlig übertrieben das sich Dartignis und Resladero nach der Statusveränderung kaum noch bewegen können. Wenn sie bloß das mit dem Gerede über Typen lassen würden... "Warum Wasser, völlig im Nachteil!"... haben die nicht hingeschaut als Pflanze grad Feuer/Flug und Flug/Kampf platt gemacht hat? :wtf:
    Chevrumm gegen Amphizel war ich echt gespannt wer wohl gewinnen würde, weil der Kampf für beide Seiten gleichermaßen hart war. Genau so sollte ein Arenakampf sein.
    Schön das Ash seinen 4ten Orden gewonnen hat.
    Note: 2-3