Spielstand Backup/Sicherungskopie erstellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe mittlerweile schon häufiger Berichte gelesen (auch in anderen Foren), dass bei einigen Leuten die Speicherdaten auf einmal defekt waren, und sich der Spielstand nicht mehr laden lässt. Es kommt mir so vor als wenn das gerade in X/Y ein verbreiteteres Problem ist, als in den vorherigen Editionen. Da in so einem Fall die Speicherdaten meistens nicht mehr zu retten sind, hilft oft nur noch das Spiel von vorne zu beginnen.
    Da ich mittlerweile fast 600 std. Spielzeit alleine auf Y und ziemlich viele DV-Pokemon, DV-shinies, DV-Legis etc. habe und es dazu nicht kommen lassen möchte, wollte ich ma fragen, ob jemand einen Weg kennt, wie man einen Backup seines Spielstandes erstellen könnte auf legalem Wege bzw. ob Ihr euch dahingehend auch "abgesichert" habt und wenn ja wie?


    Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen sind folgende:


    -das Programm Saveswitch im E-Shop runterladen und den Speicherstand auf die Flashcard rüberkopieren, um ihn später mit der Downloadversion des spiels weiterzuspielen
    -alle Pokemon auf der Bank lagern


    Gibt es noch andere Wege von Cheatmodulen etc. abgesehen?


    MIr geht es nicht darum, meine Pokemon illegal zu klonen, sondern rein um die Sicherheit, dass die mittlerweile jahrelange Arbeit nicht auf einmal zunichte ist.

  • Ich möchte dir hier keine Garantie geben aber ich habe nur anfangs von dem Fehler gehört das wenn du Illumina City Speicherst und dann ausmachst das der Spielstand unrettbar ist. Aber das sollte inzwischen gepatcht sein. Aber halt dich zur sicherheit einfach von Illumina City fern solange du niedrige batterie hast. ^^ hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

  • Ich möchte dir hier keine Garantie geben aber ich habe nur anfangs von dem Fehler gehört das wenn du Illumina City Speicherst und dann ausmachst das der Spielstand unrettbar ist. Aber das sollte inzwischen gepatcht sein. Aber halt dich zur sicherheit einfach von Illumina City fern solange du niedrige batterie hast. ^^ hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Stimmt, aber den Bug meinte ich nicht. Das ist ja schon länger gepatcht.
    Das tritt nach den Berichten, die ich gelesen habe, jetzt auf, nachdem das Spiel seit über einem Jahr draussen ist und die nicht in Illumina City gespeichert haben.

  • Dieser Bug den du da beschreibst, taucht zufällig auf. Sowohl auf der Version aus dem Eshop, als auch auf einer Cartridge. Das Ärgerliche daran, wenn es auf einer Cartridge auftritt, ist zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit die gesamte Cartridge kaputt und muss eingeschickt werden.
    Der Fehler tritt trotzdem öfter auf der Version aus dem Eshop auf und kann aber dort leichter behoben werden, indem man die SD Karte einfach in einem PC steckt und dort am besten ein Bild oder so drauf speichert oder so. Danach sollte der betroffene Spielstand wieder über Pokemon Bank nutzbar sein. Dort dann alle Pokemon rauf und abspeichern, dann sollte der Spielstand wieder normal funktionieren. Bei der Cartridge kann man nur versuchen, ob man den Spielstand noch mit der Software aus dem Eshop aus der Cartridge extrahieren kann und die Schritte durchführen, die ich davor beschrieben hatte. Diesen Trick habe ich mal per Google gefunden, als ich selbst Panik wegen dem Bug hatte. Und wenn man ihn vermeiden möchte, sollte man auf keinen Fall den Speichervorgang unterbrechen, nicht das Home Menü während des Speicherns aufrufen und die Liga und es vermeiden oft das Kampfhaus speichern zu lassen. Das sind so die Flecken wo Leute Probleme bekommen haben. Aber wirklich sicher ist man eigentlich nie.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Hallo.
    Es ist durchaus möglich Backups deines Spielstands zu erstellen. Die erste Alternative, die mir dazu spontan einfällt, wäre Action Replay Powersaves for 3DS. Es handelt sich hier um ein Multitool, welches zwar auch über eine Cheating Device verfügt, die du ja aber nicht zwingend gebrauchen musst. Für dich interessant sollte die Gamesave Funktion sein: Du kannst einen Backup von deinem Spielstand damit auf deinen PC laden, ihn sogar später wieder audspielen. Meiner Kenntnis nach sollte dies sogar möglich sein, falls du dein Spiel mal verlieren solltest; der Spielstand ließe sich in diesem speziellen Fall sogar auf ein neues Modul übertragen, da das über ein einfaches Plug-In Cartridge System funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,


    Der Jurist

  • Mal ganz dezent gefragt..
    Kann das auch an den vielen Cheats liegen, die im Umlauf sind?? Immerhin können diese den Spielstand zerstören. Da würd ich fast eher auf das Tippen, als ein Bug. Denn wieso sollte das erst nach einem Jahr auftreten, dann müsste das ja mit den Patch zusammen hängen.


    Gala <3

  • Mal ganz dezent gefragt..
    Kann das auch an den vielen Cheats liegen, die im Umlauf sind?? Immerhin können diese den Spielstand zerstören. Da würd ich fast eher auf das Tippen, als ein Bug. Denn wieso sollte das erst nach einem Jahr auftreten, dann müsste das ja mit den Patch zusammen hängen.


    Gala <3


    An Cheats selbst ohne selbst gecheatet zu haben, liegt es eher nicht, solange es keine schädlichen Daten sind. Cheaten selbst jedoch kann den Spielstand zerstören.

  • Cheats sind doch schädliche Daten. Manche mehr, manche weniger.


    Anderenfalls liegt es an dem Patch, von Nintendo. Denn wenn dieser Fehler erst jetzt auftaucht und auf der Karte sowie der Downloadversion, kann es nichts Hardware-Technisches sein. Sonst hätte man meinen können, die Karte verabschiedet sich nach einem Jahr, wie zB damals das mit der Internen Batterie der GBA-Generation.
    Was wiederrum heißt, das der Fehler intern ausgelöst wird durch falsche Berechnung der Zahlen, welches durch schadhafte Datein oder (für das Spiel) ungewöhnliche Handlungen passiert.


    Gala <3

  • Dieser Bug den du da beschreibst, taucht zufällig auf. Sowohl auf der Version aus dem Eshop, als auch auf einer Cartridge. Das Ärgerliche daran, wenn es auf einer Cartridge auftritt, ist zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit die gesamte Cartridge kaputt und muss eingeschickt werden.
    Der Fehler tritt trotzdem öfter auf der Version aus dem Eshop auf und kann aber dort leichter behoben werden, indem man die SD Karte einfach in einem PC steckt und dort am besten ein Bild oder so drauf speichert oder so. Danach sollte der betroffene Spielstand wieder über Pokemon Bank nutzbar sein. Dort dann alle Pokemon rauf und abspeichern, dann sollte der Spielstand wieder normal funktionieren. Bei der Cartridge kann man nur versuchen, ob man den Spielstand noch mit der Software aus dem Eshop aus der Cartridge extrahieren kann und die Schritte durchführen, die ich davor beschrieben hatte. Diesen Trick habe ich mal per Google gefunden, als ich selbst Panik wegen dem Bug hatte. Und wenn man ihn vermeiden möchte, sollte man auf keinen Fall den Speichervorgang unterbrechen, nicht das Home Menü während des Speicherns aufrufen und die Liga und es vermeiden oft das Kampfhaus speichern zu lassen. Das sind so die Flecken wo Leute Probleme bekommen haben. Aber wirklich sicher ist man eigentlich nie.


    Dass das auf der Downloadversion sogar noch häufiger auftritt war mir gar nicht bekannt....
    So wie sich das mit der Software aus dem Eshop anhört, hat es anscheinend aber auch keine 100% Erfolgsaussichten.
    Ich unterbereche generell nicht während des speicherns und speichere auch ehrlich gesagt nicht sehr häufig und selbst nach dem Patch habe ich nie in Illumina City gespeichert.
    Aber du hast Recht, 100 % sicher ist man davor wohl nicht, bleibt nur zu hoffen, dass das nicht passiert.


    Hallo.
    Es ist durchaus möglich Backups deines Spielstands zu erstellen. Die erste Alternative, die mir dazu spontan einfällt, wäre Action Replay Powersaves for 3DS. Es handelt sich hier um ein Multitool, welches zwar auch über eine Cheating Device verfügt, die du ja aber nicht zwingend gebrauchen musst. Für dich interessant sollte die Gamesave Funktion sein: Du kannst einen Backup von deinem Spielstand damit auf deinen PC laden, ihn sogar später wieder audspielen. Meiner Kenntnis nach sollte dies sogar möglich sein, falls du dein Spiel mal verlieren solltest; der Spielstand ließe sich in diesem speziellen Fall sogar auf ein neues Modul übertragen, da das über ein einfaches Plug-In Cartridge System funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,


    Der Jurist


    Jo die Möglichkeit gäbe es, aber hier habe ich auch schon ein paar Berichte gelesen, dass der Spielstand danach verbugt oder sogar kaputt war.
    Ob diese Leute Powersaves zum cheaten benutzt haben und es daher kam, weiss ich nicht, aber ich wollte lieber die Finger davon lassen.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis :)


    Mal ganz dezent gefragt..
    Kann das auch an den vielen Cheats liegen, die im Umlauf sind?? Immerhin können diese den Spielstand zerstören. Da würd ich fast eher auf das Tippen, als ein Bug. Denn wieso sollte das erst nach einem Jahr auftreten, dann müsste das ja mit den Patch zusammen hängen.


    Gala <3


    Soweit ich weiss, sind Cheats, die durch die gängisten Methoden erstellt wurden, nicht schädlich für den Spielstand. Nur der Cheatvorgang an sich kann zu Problemen führen.

  • Ich hab auch schon von diesem Problem gehört.
    Bei einem Cartrige gibt es in einem Sinne nur eine bestimmte Haltbarkeit und das ist die des überschreiben von Daten. Man kann eine Datei nur bis zu einer gewissen Grenze überschreiben, dann werden die Daten fehlerhaft, weil die alten Daten wie ein "Schatten" darunter liegen. (ähnlich wie damals mit den alten Hörspielkasetten, bei selbst aufgenommenen gabs auch immer ein Echo von den vorher aufgenommen Tracks <- nur falls das einer noch kennt)
    Jedenfalls gibt es eine Grenze für den Cartrige Speicher, der ab einem gewissen Punkt einen beschädigten Spielstand hervorrufen kann.
    Merkwürdigerweise ist meines Wissens die am häufigsten Betroffene Edition die Y-Edition. (btw. wenn du auf deiner Edition nicht cheatest ist die Gefahr gering das Cheats daran Schuld sind, fremde Cheats durch Wundertausch o.ä. können gefährlich sein, sind es aber in den meisten Fällen nicht. Es sei den es sind diese richtig kranken Cheats...)


    Mein Tipp:
    Pokemon-Bank und alles an Pokis draufkloppen was geht. So hast du nicht nur für die Edi die Pokis gesichert sondernd - dank des neuen Updates - auch demnächst für OR/AS.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Das sich die Cartridge abnutzen sollte, klingt sehr unlogisch, da dieser Fehler genauso auf der E-Shop-Version vorkommt.
    Zudem, Nintendo arbeitet schon solange mit den Speichermodulen, ich bezweifle das diese sich abnutzen, wie bescheuert wär das denn? Ich glaube mal eher, das dass mit den Patch Neu-Gebiet für Nintendo ist und sich dadurch ebenso Fehler mit einschleichen.

  • Gute Güte. Die Moderatoren sind aber sehr eifrig hier. Nun hat flug815 schon zwei meiner Kommentare auf dem Gewissen, die meiner Meinung nach nur die kommerziellen, somit durchaus für dieses Thema relevanten (da wir uns hier in einem Diskussionforum befinden), Hintergründe der Bugs erörtern, und mithin wunderschön geschrieben waren, gelöscht. Wie schade.


    Nun, ich glaube hier nicht an einen Cartridge Fehler, Nintendo möchte hier Umsatz machen und kann sich im Zweifelsfall gar nicht leisten, so viele Reklamationen zu behandeln. Wir sind doch ein wenig über den Echo-Effekt von MCs hinaus.


    Dem Original Poster bleibt zu sagen: Du wirst nicht umhin kommen, auf externe Software zuzugreifen, wenn du ein Backup außerhalb des 3DS erstellen willst. Die Schädigung des Spielstands, durch professionelle Software wie der von Codejunkies (AR),war für mich immer nur ein Mythos (außer man griff auf fragwürdige, nicht abgesegnete Codes zu). Schädigung des Spielstands hat und hatte meistens mit nachlässigem Umgang mit dem Spiele-Modul zu tun. ;)


    Gruß,


    Der Jurist

  • Das sich die Cartridge abnutzen sollte, klingt sehr unlogisch, da dieser Fehler genauso auf der E-Shop-Version vorkommt.
    Zudem, Nintendo arbeitet schon solange mit den Speichermodulen, ich bezweifle das diese sich abnutzen, wie bescheuert wär das denn? Ich glaube mal eher, das dass mit den Patch Neu-Gebiet für Nintendo ist und sich dadurch ebenso Fehler mit einschleichen.


    Naja ich denke, dass sich die Platinen der Cartridge schon in gewisser Weise mit der Zeit abnutzen. Einen Zusammenhang mit den Patches halte ich eher für unwahrscheinlich, da sonst denke ich weit mehr Spieler davon betroffen wären.



    Da hast du wohl recht. Da man auch nicht weiss, was in den betroffenen Fällen genau passiert ist ( falscher Umgang beim Speichern, Umgang mit dem Modul etc.) kann man über die Ursache auch nur spekulieren.


    Ist halt nur so, dass mich die Meldungen diesbzüglich etwas nachdenklich gemacht haben. Vllt mache ich mir auch zu viele Sorgen. Mir gehts eigentlich auch nur darum, ob ihr für diesen Fall auch vorgesorgt habt (z.B nur Pokemon in der Bank speichern) oder ob ihr das wohl doch geringe Risiko in Kauf nehmt.

  • Hallo zusammen, der Post behandelt eine Frage, die ich mir auch schon sehr oft gestellt habe.


    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, ein BackUp des Spiels zu erstellen:


    Einfach die digitale Version im E-Store kaufen (falls nötig noch den Spielstand mit dem Transfer-Tool von dem Modul auf die SD-Karte bringen) und dann alle Daten auf den PC ziehen und speichern. So hat man ohne Zweifel alle relevanten Daten, denn man kann sie auch auf einer anderen SD-Karte speichern und dann auf dieser weiterspielen.


    Das Problem, wie sicher die meisten schon wissen, ist nur, das man, wenn man mit einer Karte weitergespielt hat, die andere nicht mehr benutzen kann, da der Gameboy erkennt, dass es nicht mehr die aktuellsten Daten sind.



    Es stellt sich also die Frage: sind die Daten auf der SD-Karte mit dem älteren Spielstand komplett unbrauchbar (z.B. durch einen neuen Verschlüsselungscode), oder sind die noch vorhanden und der 3DS weigert sich nur? Bei letzteren müsste es ja dann eventuell möglich sein, über den Kundenservice etc. den Spielstand wieder zum laufen zu bringen... Weiß da jemand mehr?

    Aus Zeitgründen bin ich momentan nur vereinzelt im Forum aktiv. Trotzdem schaue ich immer mal wieder rein, außerdem bin ich über pasher1@web.de erreichbar.


    • Mein Freundescode: 0963-1404-6942 (inGame: PASCAL) - Kontaktsafari mit Shuppet, Irrbis, Zwirrklop
    • Weitere Kontakt-Daten: E-Mail (pasher1@web.de), Profil (http://bit.ly/1trTXSX)
    • Mein Tausch-Thread: http://bit.ly/1kRXwBi - Biete: Items, Beeren, DV-Pokémon und Specials - Suche: verschiedenes :)

  • An die vorposter:
    Das kann schon sein, doch jetzt erklärt mir mal, wie eine E-Shop Version Platinen haben kann!? Dieser Fehler tritt doch genauso dort auf. Das habe ich bereits mehrmals erwähnt, aber es wird nur auf die Cartridge konzentriert.


    Gala <3

  • An die vorposter:
    Das kann schon sein, doch jetzt erklärt mir mal, wie eine E-Shop Version Platinen haben kann!? Dieser Fehler tritt doch genauso dort auf. Das habe ich bereits mehrmals erwähnt, aber es wird nur auf die Cartridge konzentriert.


    Gala <3


    Die Downloadversion des Spiels hat natürlich keine Platinen. Aber fehlerhaft Speicherdaten können halt durch mehrere Faktoren verursacht werden. Die Abnutzung der Platinen fällt sicherlich weg bei der Downloadversion.
    Ich denke aber auch, dass diese nicht die Hauptursache dafür sein kann, jedenfalls nicht bei sachgemäßem Umgang nach der kurzen Zeit.
    Fakt ist aber halt, dass dieses Problem mit den fehlerhaften Speicherdaten schon hin und wieder auftritt.

  • Hallo alle miteinander,


    das ist ja ein heikles Thema hier ^^"
    Erstmal sollte keine Panik ausbrechen wegen ungelegter Eier. Die Sache mit der Platine könnt ihr umgehen, in dem ihr nicht permanent die Spiele wechselt, also ein und aussteckt.
    Meist sind es die Kontakte die sich dadurch abnutzen. Außerdem empfehle ich jedem, die Spiele sorgsam in ihren Hüllen aufzubewahren oder sich solche kleinen Tragbaren Hüllen oder sammelcases aufzubewahren. Noch ein äußerst wichtiger Hinweiß ist, das Spiel wenn möglich nie der blanken Sonne auszusetzen, das wird euch die Technik früher oder später auch übel nehmen. Auch niemals magnetische Gegenstände in die Nähe von Speichermedien wie die Cardridge halten oder anbringen.
    Gilt übrigens auch für andere SD Karten, CDs/DVDs, dem DS selbst usw.


    Eine 2. Sache, die sowohl die Cardridge als auch die SD Karte im DS betreffen. Ja es stimmt die Chips die sich in den Karten befinden, können nur zu einer bestimmten Menge an Malen überschrieben werden. Dazu müsstet ihr euren Spielstand aber viele Tausende oder gar Zehntausende Male überschreiben...
    Gut möglich dass einige Cheater oder viel mehr Kloner das erreichen könnten...


    Die Sache mit den Cheats ist relativ zu sehen. Sie können bei falscher Handhabung durchaus unerwünschte Nebeneffekte haben oder Fehler verursachen. Für Leute die dauerhaft Cheats aktiviert haben, können sich die im Hintergrund häufenden Rechenfehler durch die Spielmanipulationen ansammeln, bis ein Punkt erreicht ist, wo das Spiel nicht mehr funktionieren möchte. Manchmal kann man die Probleme los bekommen, in dem man die Cheats deaktiviert und einfach einen Neustart versucht. Andere Fehler können aber auch so krasse Auswirkungen haben, dass alles zerstört ist...
    Also entweder ihr müsst euren Spielstand aufgeben (das währe die harmlosere Lösung) oder das Spiel will nicht einmal mehr starten (das währe wohl das schlimmste, was passieren könnte)...
    Aber ich will hier jetzt nicht mehr Panik in Sachen Cheats machen als nötig. Die meisten Cheats sind harmlos, erst recht wenn ihr sie nicht selbst angewandt habt. die Krasseren Cheats sehen eher so aus, das die Werte nicht mehr ihrem Standard entsprechen; die Pkmn falsch Attacken lernen können, die sich nicht lernen dürften; oder aber auch, dass das Pkmn eine Fähigkeit besitzt, die es nicht haben kann. Nur weil ein Pkmn mit einem ercheateten Ball gefangen wurde, ist das keine schlimme Auswirkung für euer Spiel, dass selbe gilt für Pkmn die gezwungen worden, an einem bestimmten Ort zu erscheinen, an denen man das Pkmn nicht antreffen kann. Selbst ein Shiny Status zu ercheaten ist nicht soooo schädlich für euer System und noch weniger schädlich, falls euch jemand ein solches Pkmn andreht...


    Trotz allem ist meine Meinung: Cheaten unbedingt zu vermeiden. Wenn einer cheatet, dann nur aus einem triftigen Grund. Z.B. weil er niemanden hat, mit dem er tauschen kann und somit auch niemals alle Pkmn in den Pokedex hinein bekommt. Das währe aber auch der einzige gute Grund, der mir gerade einfällt.



    Aber um jetzt nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Meine Empfehlung wäre erst einmal mit dem Kunden Support zu sprechen, ob es Möglichkeiten gäbe deinen Spielstand zu sichern. Auch wie du dich verhalten solltest, FALLS der Fehler bei dir auftritt und ob es Möglichkeiten gibt, dem vorzubeugen oder zumindest darauf vorbereitet zu sein...


    Mein Tipp, gehe ordentlich mit deinem Zeug um und versuch dich vor krummen Dingern fern zu halten, dann sollte so etwas auch nicht passieren ^^



    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen :)



    PS: Habe mal vor kurzem gelesen, dass diese neuen Event Pkmn von X und Y auch etwas damit zu tun haben könnten, weil diese Events auslösen, die noch nicht ausgelöst werden sollten. Soll heißen, das System könnte mit dem Event Code nichts Anfangen und dadurch Probleme verursachen.