Lichtspuren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lichtspuren



    Hallo,
    da ich neben dem Schreiben und Lesen auch gerne fotografiere, möchte ich nun mein erstes Topic in diesem Bereich eröffnen.
    Ich benutzte eine Spiegelreflexkamera (Sony Alpha290).
    Mit dem fotografieren habe ich schon als Kind begonnen. Meistens mache ich
    Naturfotos, da ich auf dem Land wohne und die Natur mit all ihren Farben
    am schönsten finde. Ich habe zwar Gimp und spiele gerne damit herum, aber trotzdem werde ich
    meistens nur komplett unbearbeitete Fotos hochladen. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen,
    denn ich möchte mich schließlich weiter verbessern.

    Ich beginne mit einer Reihe von Fotos, die mithilfe langer Belichtungszeiten entstanden sind und
    eigentlich nur ein kleines Experiment waren. Ich werde allerdings nicht alle auf einmal posten.


    Phantomflug





    Meistens fotografiere ich kleine Dinge, besonders Pflanzen und Insekten. Es gibt vieles, was man auf den ersten Blick
    nicht wahrnimmt, doch wenn man einen zweiten wagt, erscheinen manche Orte in ganz neuem Licht. Besonders,
    wenn man auf die Details achtet.


    Pflanzen



    Yellow




    Insekten



    Hungrige Hummel


    Fliegende Hummel




    Libelle

  • Willkommen mit deiner Galerie im Fotografiebereich, Phoenum!
    Wird Zeit, dass du mal einen Kommentar bekommst und da ich mich eh mal wieder warmkommentieren muss, gehe ich dieser Aufgabe doch gleich mal nach. Dabei möchte ich aber nicht zu sehr auf deinen Startpost eingehen, sondern versuche mich hier kurz zufassen.
    Den Titel deiner Galerie empfinde ich definitiv als ansprechend, von der Kreativität her und gleichzeitig ist er sehr passend für ein Fototopic. Weiter zum SP an sich, auf einen Header verzichtest du bisher noch. Weiß jetzt nicht ob das bewusst so ist, oder ob du derzeit einfach kein für dich passendes Bild besitzt oder du nicht daran gedacht hättest. Wie dem auch sei, kann man sowas bei Bedarf natürlich noch ergänzen. Das Wichtigste hast du auch erwähnt - Womit, Was, Seit wann und (Womit) Bearbeiten - also was soll ich groß noch sagen. Inhaltlich ist alles da, von der Gestaltung her ist dein Startpost noch ausbaufähig, aber eine aufwendige Gestaltung ist nicht jedermanns Sache, deswegen bin ich da mal still und widme mich jetzt lieber ein, zwei deiner Fotos.


    Die erste Langzeitbelichtung«
    Oh schade, die Bilder haben keine Titel. Das wünsche ich mir persönlich ja doch immer sehr und bei beiden Fotos hätte man sich sicher etwas kreatives überlegen können, denn auch die Fotos an sich sind schon verdammt kreativ.. und.. gruselig.
    Ist doch schon mal was schönes, wenn man ein bisschen herumexperimentiert und dabei neue Funktionen seiner Kamera kennenlernt. Sowas mit der Langzeitbelichtung zu machen, ist mir bisher auch noch nicht eingefallen, wirklich schon mal Hut ab dafür. Die Umsetzung finde ich auch recht gelungen wirkt echt ziemlich spooky. Rauschen ist natürlich vorhanden, aber dieses in so einer Situation zu vermeiden, ist irgendwo unmöglich, deswegen kann man darüber auch hinweg sehen. Viel mehr Aspekte kann ich bei diesem Bild gerade auch nicht ansprechen, finde das Bild, wie bereits gesagt, auf jeden Fall gelungen uns sehr atmosphärisch.
    Bei dem zweiten Foto hätte man das obere helle auf jeden Fall wegschneiden können, da dieses einfach ein Störelement darstellt. Ohne würde es direkt noch besser wirken! (:


    Das gelbe Bild, welches leider auch keinen Titel hat :wein: fand ich auch sehr ansprechend und ich mag solche Fotos einfach gern. Allerdings wäre mir dazu gerade nicht wirklich viel eingefallen. Die rote Sache oben in der Mitte ist mir aber natürlich aufgefallen und so perfektionistisch wie ich bei sowas bin, empfinde ich es natürlich wieder als leicht störend. Glücklicherweise ist dieser Fleck aber nicht weiter groß und so könnte man auch diesen ohne weiteres entfernen. Man sieht also, Störelemente fallen einem Betrachter auf jeden Fall auf und sowas ist in der Fotografie durchaus ein wichtiger Aspekt, da sowas in vielen Fällen das Gesamtbild gravierend stören kann, auch wenn es hier nicht gravierend ist. Mag das Foto also wie gesagt recht gern, vor allem die Farben haben mich hier irgendwie überrascht, da du meintest, dass du in den meisten Fällen nichts bearbeitest und davon gehe ich hier einfach mal aus. Richtig schönes, strahlendes gelb. ^-^


    Freue mich bei dir auf mehr und werde mir auf jeden Fall auch deine kommenden Updates ansehen, dann vielleicht auch mal mit Fototitel d:

  • Erstmal danke für den Kommentar. Ein paar Titel habe ich ergänzt.
    Heute habe ich ein weiteres Bild von meinem Experiment als Update;


    Geisterbeschörung


    Normalerweise habe ich es gar nicht so mit gruseligen Dingen. Wie auch immer.
    Hier sind noch zwei weitere Updates.


    Frosch




    Rote Sonne


    Hier noch ein nachbearbeitetes Bild:


    Roter Sonnenuntergang

  • Guten Abend, Phoenum,
    erst mal Herzlich Willkommen im Fotografie Bereich.


    Startpost
    Der ist zwar sehr schön und ds beinhaltet auch alles, was wichtig ist. Aber wie wäre es mit farblicher gestaltung???


    Libelle
    Das Bild gefällt mir richtig gut, denn auch wenn du erst ein Einsteiger in diesem Bereich bist, hasst du die Technik schon richtig gut drauf, es ist nämlich richtig schön scharf fotografiert. Zudem hast du die Platzierung sehr gut hinbekommen. Zudem hast du den Lichteinfall sehr schön hinbekommen, also der ist schön von oben und da es draußen fotografiert wurde, gibt es auch einen guten Schatten, was es noch natürlicher wirken lässt. Farblich gesehen ist es mit dem Lichteinfall zu vergleichen. Ist schön natürlich.


    Oh man ist das wieder wenig und wieder viel zu nett gehalten, jetzt auch egal. Würde mich auf einen Gegenkommentar freuen.


    lg Miro

  • Hi, Phoenum!


    Geisterbeschwoerung
    Hui, ich hab so experimentielle Sachen eigentlich echt gern. Ich muss dir sagen, dass ich total nachvollziehen kann, weshalb dein Bild so heisst, wie es heisst - es sieht naemlich tatsaechlich aus wie eine Geisterbeschwoerung. Wobei ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann, was man denn am Bild sehen kann. Rauch? Licht? (Lange Belichtungszeiten?) Wirklich ziemlich mysterioes. Desweiteren kann ich nur sagen, dass der Schwarz/Weiss Effekt, die Atmosphaere im Bild nur noch mehr unterstreicht. Nett waere es aber auch noch gewesen, wenn du noch einige Randinformationen den Usern mitgegeben haettest, sprich wie das Experiment zustande gekommen ist, oder wie du dabei vorgegangen bist, solche Sachen eben! Waere sicherlich interessant zum Lesen gewesen.


    Frosch
    Nettes Bild! Du hast den Frosch in einer sehr guten und natuerlichen Umgebung eingefangen und ich muss sagen, dass du sicherlich Glueck hattest mit deiner Aufnahme! Lebende Tiere lassen sich, naemlich eher schwieriger manchmal ablichten :( Ein weiterer Pluspunkt ist auch jener, dass du den Frosch auf quasi Augenhoehe abgelichtet hast. Wenn man Objekte, Pflanzen oder Tiere auf Augenhoehe fotografiert (also nicht von oben), dann hat das Motiv eine viel staerkere Wirkung auf den Betrachter. Das hast du indirekt schon mal echt gut umgesetzt. Ein kleiner Punkt den ich aber anmerken will, ist jener, dass du in GIMP eventuell die Highlights (also die hellen Stellen im Bild zB auf den Blaettern vorne) ein wenig runterdrehen haettest koennen. Mir sind die naemlich ein wenig ueberbelichtet, ist aber reine Geschmackssache! :)


    Ich muss schon sagen, dass du schon gute Ansaetze hast! Ueberlege dir das naechste Mal vielleicht passende Titel zu deinen Bildern, vielleicht Titel die eine groessere Wirkung haben, als nur das Bild zu beschreiben (was natuerlich auch gut ist, aber eine komplexere Variante ist immer besser!). Titel koennen naemlich einiges mehr ueber das Bild Preis geben und sind sehr spannend fuer uns, Feedbackgeber :)


    Oh und tut mir Leid meine momentane Tastatur hat kein oe oder ae, ich hoffe das unterbricht den Lesefluss nicht allzu sehr und du konntest dir etwas mitnehmen aus meinem Kommentar.


    Gruss, Elina

  • Danke fürs Feedback.


    Rekommi


    Geisterbeschwörung
    Die experimentellen Bilder habe ich mit einem Freund in einem dunklen Raum gemacht.
    Er hatte mit einer Taschenlampe von unten sein Gesicht beleuchtet und ist auf meine Kamera zugegangen.
    Ich habe solange belichtet, bis er an mir vorbei war.



    Nun ein kleines Update:


    (Was Bildtitel angeht, scheine ich nicht besonders kreativ zu sein.)


    Futterring




    Laubklingen




    Wintergras


  • Hallo Hallo ^-^


    ich bin jetzt mal auf deine Bildergalerie gestoßen und wollte auch mal was dazu schreiben.



    Wo du aufpassen solltest ist der Vordergrund im Bild. z. B. wie im Bild "Laubenklinge" das eine Blatt. Es nimmt den Blick vom allgemeinen Bild. So echt schöne Bilder ich freue mich auf mehr!


    ~Chevalier


    Formatierung ein bisschen korrigiert. ~Narime

  • Guten Abend Phoenum,
    So, bevor ich deine Galerie wieder überspringe, kommentiere ich jetzt endlich mal eins der Bilder.


    Wintergras


    Was für ein herrliches und Atemberaubendes Winterbild. Wenn du von denen noch welche hast, immer her damit.
    Der Fokus sitzt sehr schön und bringt den Schnee und das Eis zum Glitzern, zudem hast du echt Geiles Wetter erwischt, was den allgemeinen Bildfluss sehr Harmonisch wirken lässt. Das einzige was vielleicht stören mag, ist der dunle Halm im Vordergrund, der stört da sehr und hätte man versuchen können zu Retugieren. Zudem finde ich es auch schön, dass die Sonne da so hinter dem Baum hervorschaut und den Schnee leuchten lässt. Die Platzierung vom vordesten Halm, den du auch anvisiert hattest passt sehr schön. Einige finden vermutlich das der auch im Weg ist, aber ich finde as der da gerade richtig ist und zudem ist der auc sehr schön Fokusiert.
    Die Motivwahl ist dir aufjedefall gelungen, denn solche Bilder zu erwischen ist echt schwer, ammeisten bei der Schneemänge dieses Jahr in deutschland. Farben mäßig ist es Spitzenmäßig geworden und durch das leichte Blau vom Himmel wirkt es sehr fröhlich und einladend. Würde am Liebsten in dem Schnee mich fallen lassen.


    So das wars von mir, würde mich auf einen Gegenkommentarr in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*

  • Hallihallo Phoenum :)


    Ich bin hier gerade so reingestolpert und direkt beim Futterring stecken geblieben :love:
    Schade, dass es so leicht verwaschen ist und irgendwie ist da ein Störelement direkt rechts unterm Schnabel :(
    Man erkennt aber sehr schön die Farben, auch das er so schwarz-weiß gefleckt ist und seine Schwanzfedern sind auch schön zu sehen. Schade das die Schwungfedern direkt unterm Ring sitzen, aber dafür kannst du ja nichts :)


    Das Bild an sich jedoch ist toll, vielleicht findest du den kleinen Racker ja nochmal im Ring :) Er erinnert mich gerade an meinen kleinen, wenn er auf seiner Knabberschaukel sitzt :love:


    Ich hoffe, ich konnte irgendwie sinnvoll helfen :)


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Sunlight :)