[OR/AS] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich suche derzeit gute Movesets und habe häufiger gelesen, dass man die Sets von pokefans und pokewiki weitgehend vergessen kann und für wirklich kompetente Vorschläge auf der Smogon University vorbeischauen sollte. Ist das wirklich so oder eher Geschmackssache?

  • Naja, das Pokewiki ist nicht übel um Lernsets und Stats nachzusehen, aber was competitive Sets angeht, ist einerseits der Umfang recht mager (Bei vielen Pokemon gibts nicht ein einziges Set) und andererseits die Info etwas veraltet.
    Smogon ist normalerweise sehr schnell bei Änderungen, bewegt sich aber meist auf die eigenen Formate wie z.B. OU und Doubles, aber auch VGC. Allerdings kann man viel davon auch für Kämpfe auf der Karte gebrauchen, nur sollte man beachten dass dort andere Regeln gelten, und Smogon Regeln rein optional sind.


    Wie es mit Pokefans aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

  • Ich orientiere mich häufig an den Sets von pokefans. Es sind meistens die "einfach zu spielenden" Sets von Smogon. Nur halt auf Deutsch übersetzt. Teilweise sind es aber auch echt interessante Sets. Im großen und ganzen ist es vermutlich aber Geschmackssache. Die größte Menge findest du aber garantiert bei smogon.
    pokewiki ist leider wirklich sehr mau....

  • Ballweibchen sind einfach weibliche Pokémon in "besonderen" Bällen, wie beispielsweise den Aprikokobällen aus HGSS. Gibst du ein solches mit Ditto bzw. einem anderen Zuchtpartner in die Pension und schlüpft aus dem Ei dann ein Weibchen, hast du logischerweise ein weiteres Ballweibchen.

  • Hallo,


    ich suche derzeit gute Movesets und habe häufiger gelesen, dass man die Sets von pokefans und pokewiki weitgehend vergessen kann und für wirklich kompetente Vorschläge auf der Smogon University vorbeischauen sollte. Ist das wirklich so oder eher Geschmackssache?


    Ich stimme @Thendrail komplett zu. Des Weiteren, und es ist wichtig, berücksichtigt Smogon das Metagame und basiert die Sets und Corevorschläge auf das Metagame, was dein wichtigster Anhaltspunkt sein wird. Eine deutsche Seite könnte dir beispielsweise erzählen, dass du auf ein Schwerttanz- Knakrack unbedint (!1111elf) Steinkante spielen sollst gegen die ach so bösen Flugpokémon. Tatsächlich würde dich einer der häufigste Checks (neben [pokemon] Tentantel [/pokemon]) im OU gegen Knakrack, Panzaeron komplett auswallen.
    Smogon zeigt dir Feuerzahn oder sogar Feuersturm an (hört sich zunächst unsinnig an), da es aus den besten Countern gegen Knakrack drittklassige Checks macht.


    Nicht zu vergessen nennt Smogon gut begründet (wieder stark bezogen auf das Metagame) einige gute Teammitglieder und die wichtigsten Arten von Checks mit Beispielen aus dem jeweiligen Tier.


    Pass auf, wähle kein Set von Verlisfy, erst recht nicht das berühmte Zornklingen-Bisaflor!

  • Was sind alles besondere Bälle?

    Ballweibchen müssen nicht unbedingt zwingend in besonderen Bällen stecken. Es gehören schon weibliche Pokemon in diese Rubrik, die in farblich zu ihnen passenden Bällen stecken (Beispiel: blaue Pokemon in Netz- oder Tauchball).
    Haben diese Pokemon dann noch die verstecke Fähigkeit, hast du ein VF-Ballweibchen. :)

  • Es ist egal, ob du Fiffyen oder Magnayen benutzt, aber eins von beiden muss nen anderen Sprachtag haben.

    Warte - muss es zwangsläufig ne andere herkunft haben? nein, oder? das erhöht zwar die wahrscheinlichkeit, aber es MUSS nicht sein.. oder?

  • Beim brüten mit Pokemon einer Sprache, Chance von 1:4096.
    Beim brüten mit Pokemon unterschiedlichem Sprachraums Chance von 1:682,66 --> mit Schillerpin 1:512.


    Wenn du nur ein einfaches Shiny Fiffyen möchtest, ohne besonders gute Werte, etc. könntest du das DexNav verwenden. Da müsste die Chance am größten sein, die liegt bei 1:200 (laut Pokewiki)
    Ist auch sehr unaufwendig. Einfach eine passende Route suchen, auf der es Fiffyen gibt, ein paar starke Pokemon und Schutz dabei und schon kanns losgehn. ^^

  • Beim brüten mit Pokemon einer Sprache, Chance von 1:4096.
    Beim brüten mit Pokemon unterschiedlichem Sprachraums Chance von 1:682,66 --> mit Schillerpin 1:512.


    Wenn du nur ein einfaches Shiny Fiffyen möchtest, ohne besonders gute Werte, etc. könntest du das DexNav verwenden. Da müsste die Chance am größten sein, die liegt bei 1:200 (laut Pokewiki)
    Ist auch sehr unaufwendig. Einfach eine passende Route suchen, auf der es Fiffyen gibt, ein paar starke Pokemon und Schutz dabei und schon kanns losgehn. ^^

    Ich muss hier mal ein wenig korrigieren. ^^


    1.) Die Chance wird um das sechsfache/achtfache erhöt (also 1/682,66... bzw. 1/512), wenn zwei ein Pokemon aus einer anderen Sprachherkunft mit einem Pokemom deiner eigenen OT und ID gepaart wird, also ein Pokémon, welches du auf diesem Spielstand gezüchtet oder gefangen hast.
    Du erhälst die erhöte Chance nicht , wenn du auf deiner deutschen Edition ein japanisches und französisches Fiffyen paarst.


    Zu Dexnav: Ich glaube, du verwechselst es mit dem Pokeradar. Die Wahrscheinlichkeiten durch den Dexnavs sind anhängig von deinem Suchlevel, da das Pokemon schillert, wenn eine Zahl, die mit dem Suchlevel multipliziert wird höher ist als eine generierte Zahl:


  • Ich muss hier mal ein wenig korrigieren. ^^
    1.) Die Chance wird um das sechsfache/achtfache erhöt (also 1/682,66... bzw. 1/512), wenn zwei ein Pokemon aus einer anderen Sprachherkunft mit einem Pokemom deiner eigenen OT und ID gepaart wird, also ein Pokémon, welches du auf diesem Spielstand gezüchtet oder gefangen hast.
    Du erhälst die erhöte Chance nicht , wenn du auf deiner deutschen Edition ein japanisches und französisches Fiffyen paarst.

    Also das kenne ich anders. Nach so ziemlich allen Seiten, einschließlich http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Masuda_method, müssen die zwei Pokemon nur aus unterschiedlichen Ländern kommen. Dementsprechend würden ein japanisches und ein französisches Fiffyen die Chance auf einem deutschen Spielstand erhöhen. Allerdings zum Beispiel zwei französische nicht. Hauptsache ist nur, dass sich die Länder unterscheiden.

  • @Kniggsn:
    Es wird auch auf anderen Seiten angezeigt. ;) http://www.pokewiki.de/Schille…k%C3%A9mon#Masuda-Methode


    Es ist ein wenig schwierig für mich zu erklären, aber in den Texten wird, zumnidest in denen, die ich gelesen habe, die Perspektive vorausgetzt, dass man die Story durchspielt und somit eines seiner Pokemon mit ausländischen Pokemon paaren würde.


    Bulbapedia und andere Seiten haben es ja nicht grundlos angegeben und Informationen werden auch dort, wenn deren Wahrheitsgehalt umstritten ist, nicht einfach bemerkungslos notiert. Handle es sich nur um eine Theorie, werden sie, wie du siehst, stets angegeben.


    Die anderen Seiten haben ja nicht angegeben, dass es keinen Einfluss auf die Stochastik dahinter hätte, sondern es schlicht und einfach nicht erwähnt. :]