Anfängerwettbewerb #06

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zum Voting des letzten Anfängerwettbewerbs dieses Jahres!


    Entschuldigt bitte die Verspätung; wie bereits im Anmeldetopic erwähnt, ist mein Browser abgestürzt, als ich den Vote am Sonntag erstellen wollte und von da an bis heute hatte ich praktisch keine Zeit. Nun wollen wir aber ohne weitere Verzögerung zur Abstimmung kommen. Ich freue mich über die verhältnismäßig Große Anzahl an Abgaben (auch wenn fast kein Teilnehmer Aufgabe 2 bearbeitet hat, aber gut, dann war sie vielleicht auch noch etwas sehr schwer) und hoffe, dass wir auch jetzt noch ein schönes und faires Voting haben können!


    Regeln

    • Jeder User - mit Ausnahme des Leiters - darf voten. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Sprites voten.
    • Begründungen bei Votes sind nicht verpflichtend, jedoch gerne gesehen, da sie den Teilnehmern eine bessere und auch verdiente Rückmeldung geben.
    • Freundschaftsvotes oder ähnliches sind verboten. Seid fair!
    • Gevotet wird nach der Kette 2-1(-KP) bei Aufgabe 1 und 1 bei Aufgabe 2. Die Vergabe des Kreativpunktes (KP) ist optional.
    • Zeit zum Voten bleibt ich bis zum Nikolausabend: Samstag, 06.12.14, 23:59 ist die Deadline für das Voting.


    Voteschema



    Abgaben


    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabenstellung]
    Guardevoir
    "Einmal ganz im Ernst: Fandet ihr Guardevoir nicht auch immer etwas gruselig? Ja? Gut. Nein? Auch egal. Wie auch immer, selbst sein Pokédexeintrag erzählt davon - zwar mag es sich wohl für seinen Trainer einsetzen, allerdings besitzt es auch beispielsweise die Kraft, ein schwarzes Loch zu erschaffen... Ich meine, da läuft es einem doch eiskalt den Rücken hinunter, oder nicht? Von wegen liebenswürdiges, zartes Feenpokémon, es ist abgrundtief böse, das sieht man doch sofort..!"


    Eure Aufgabe besteht darin, einen Retype (=Typenumwandlung) von Guardevoir durchzuführen. Verleiht ihm einen Geist- ODER Unlicht- ODER Giftzweittypen, ob und inwiefern einer von Guardevoirs ursprünglichen Typen (Psycho und Fee) noch erkennbar bleibt, ist euch überlassen. Bei einem Retype dürft ihr sowohl Pattern als auch Selfen - Die Grundform von Guardevoir sollte erhalten bleiben, dennoch dürft ihr auch Außenlinien verändern und Details hinzufügen. Verwendet bitte nur den oben gezeigten Sprite der 5. Generation.
    [subtab=Abgaben]
    1.
    2.
    3. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/retypegeistguardevoir5ijje.png]
    4.
    5.
    6.
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Aufgabenstellung]
    Self/Fake:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nTaZCRN.png] / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mviVzdU.png] / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LjT3vA3.png]


    "Schaut euch im Gegensatz doch einmal XXX an. Von allen wird es sofort als gefährlich und böse eingestuft, dabei ist es das doch gar nicht! In Wahrheit hat es ein liebenswertes, ja, fast schon schüchternes Wesen, und ließe man es sich auch richtig entfalten, dann würde es uns das auch zeigen können, das weiß ich ganz genau!"


    Eure Aufgabe besteht nun darin, eine (alternative) Weiterentwicklung eines beliebigen Unlicht-, Geist- oder Giftpokémon zu spriten, welches einen anderen (Zweit-)Typen besitzt und nicht mehr so finster wirkt wie das Ursprungspokémon. Ein beliebiger Zweittyp, sowie eine freie Farbpalette sind erlaubt.
    [subtab=Abgaben]
    1. -/-
    2. -/-
    3. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nachtaraentwicklugsellaj9p.png]
    4. -/-
    5. -/-
    6.
    [/tabmenu]
    Nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim Voting!

  • Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr. 5
    Es hat wirklich lange gedauert bis ich mich hier entscheiden konnte, da ich hier wirklich alle Abgaben sehr gelungen fand, aber diese sprach mich besonders an. Die Augen (?) auf dem Körper finde ich wirklich gut gemacht und der gesamte Sprite hat etwas geisterhaftes, weswegen das Thema getroffen wurde.
    1 Punkt: Nr. 6
    Hier fiel es mir dann richtig schwer, ich schwankte enorm zwischen den Abgaben, wobei ich besonders Probleme damit hatte ob ich mehr wert auf die Umsetzung oder auf den Sprite an sich legen sollte. Ich hab mich dann aber für Nr. 6 entschieden. Die Abgabe ist zwar enorm simpel gemacht, aber für mich sieh es so aus als würde Guardevoir 'verfaulen'. Find ich ne gute Idee, auch wenn mir einfach noch zu viel vom Original Pokemon da ist.
    Kreativpunkt: Nr. 1
    Eigenes Shading, cool. Allerdings kann ich da nicht wirklich erkennen was es eigentlich darstellen soll, deswegen nur KP ;3.


    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 6
    Technisch ist es natürlich besser gemacht als Abgabe 3, von der Themaumsetzung aber eher so na ja :/ Ich fine es trifft das Thema nicht so, da es darum ging etwas zu spriten dass nicht mehr so finster ist und davon ist leider nicht soviel zu sehen. Aber das Shading ist auf jeden Fall gelungen!

  • [font='Verdana']Hallöchen ^^
    Ich wollte dann auch mal voten :3


    Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr.1
    An Guardevoir wurden viele Sachen verändert. Es sieht auf jeden Fall schon gruseliger aus als vorher. Die Outlines der Scherenhänden sehen sicher aus. Die Augen erinnern mich gerade irgendwie an den Kishin aus Soul Eater. Diese Augen können einem in der Nacht echt Angst ein jagen. Die Farben harmonieren miteinander. Gut finde ich, dass hier selbst schattiert wurde und nicht die Schatten vom Originalsprite benutzt wurden. Die Schatten wurden richtig gesetzt und sind kontrastreich genug. Der schwarze Schatten stört mich aber ein bisschen. Es passt einfach nicht dazu, weil die Grundfarbe schon recht hell ist. Schade finde ich auch, dass die Outlines alle schwarz sind. Farbige Outlines sehen in den meisten Fällen halt besser aus. :3


    1 Punkt: Nr.3
    Oh je das Auge blutet :C es sieht auch bei diesem Sprite sehr gruselig aus. Das Gesicht auf auf dem Kleid ist ein gutes Extra. Es sieht so aus als hätte das Kleid irgendwie Besitz über Guardevoir ergriffen. O.o Die Farben passen meiner Meinung nach nicht so wirklich miteinander. Beide Farben sind recht dunkel. Eine Farbe hättest du durch eine hellere Farbe ersetzen können, damit der Sprite nicht so dunkel aussieht. Das Shading ist nicht wirklich speziell. Es ist halt das Shading vom Original-Sprite. Die Schatten hättest du ruhig dunkler machen können. Bei der Flamme kann ich es nicht so gut erkennen und beim Körper garnicht.


    Kreativpunkt: Nr.1


    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr.6
    Hier war es ziemlich schwierig mich zu entscheiden. Nummer 3 hatte die Aufgabe meiner Meinung nach besser erfüllt als Nummer 6. Allerding ist es spritingtechnisch nicht so gut wie Nummer 6.
    Die Farben harmonieren miteinander. Die Schatten wurden richtig gesetzt und sind zu dem kontrastreich genug. Das Shading finde ich eigentlich interessant. Es passt vielleicht nicht wirklich zu der Oberfläche von Banette, aber du hast dir Mühe dabei gegeben c: Ich habe nur noch an den Outlines etwas zu meckern. Die Linien sind manchmal sehr eckig und mal wackelig. Da hättest du die Linien etwas bearbeiten können.


    Das wars mit meinem Vote :3


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn

  • [tabmenu][tab=Huhu Spriter]
    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 1
    Die Farbwahl und der Stil, in welchem deine Abgabe gehalten ist, stechen meiner Meinung nach unter den Abgaben positiv und besonders gruselig hervor. Das Grau, die tiefschwarzen Schattenbereiche und das Rot bilden dabei eine harmonische Mischung, während du ebenfalls durch solche Elemente wie das Horn oder die Augen allerhand Details in den Sprite eingebaut hast, welche ihn interessant wirken lassen. Die Schattierung erscheint ebenfalls kontrastreich; mein einziger Kritikpunkt liegt in den Scheren, die noch etwas flach und nicht so plastisch aussehen.


    Abgabe 2
    Bei deiner Abgabe harmonieren die Farben meiner Meinung nach sehr und bilden interessante Kontraste, die auffallen. Ebenso spricht mich dieses erschreckend wirkende Auge an, wobei ich mir noch mehr von solchen gruseligen Details gewünscht hätte. Bring beim Pattern und Selfen ruhig noch deutlichere, eigene Elemente ein, vor allem Muster bieten sich auch beim "Kleid" sehr an. Bei dessen Schattierung sind auch schon schöne Ansätze sichtbar, jedoch bin ich mir sicher, dass du insgesamt noch mehr herauskitzeln kannst, wenn du noch mehr Veränderungen am Sprite anbringst.


    Abgabe 3
    Deine Farbwahl hat mich zunächst etwas negativ getroffen, da mir insbesondere das Violett zu sehr ins Auge sticht. Ich würde dir dahingehend empfehlen, immer auf die Sättigung zu achten und insgesamt auch bei solch gruseligen Sprites nicht zu dunkle Farben zu verwenden. Nichtsdestotrotz gefallen mir die Details unheimlich, welche du angebracht hast, insbesondere dieses Auge auf dem Körper, die Naht und das Feuer an den Armen, welches du sicher noch ausbauen kannst, denn: Ansätze einer kontrastreichen Schattierung sind schon auf der Innenseite des Kleids zu sehen, aber davon würde ich mir mehr wünschen, um der ganzen Abgabe noch etwas mehr Natürlichkeit und Spannung einzuverleiben.


    Abgabe 4
    Bei deinem Sprite stechen böser Blick und Hörner als gruselige Elemente hervor und auch die Farbgebung passt meiner Meinung nach zur Aufgabenstellung, wobei ich mir dunklere Schatten noch besser vorstellen könnte, da das Grau noch so ausdruckslos auf mich wirkt. Eine schöne Schattierung hast du am Kopf angebracht, wie ich finde, eine solche hätte ich mir auch noch für den restlichen Körper gewünscht, während vor allem dort auch das eine oder andere Detail deiner Abgabe mehr "Gruseligkeit" verleihen könnte. Beim Pattern kannst du ruhig Muster oder Formen anbringen und somit eine Fläche wie Guardevoirs Körper größtenteils ausnutzen, um es zu verändern.


    Abgabe 5
    Während mir die Violetttöne bei der Konkurrenz nicht so gefallen, sind sie bei deiner Abgabe meiner Meinung nach sehr passend für das Thema dieses Wettbewerbs. Ebenso gefallen mir die Augen und dieser farblich abgestimmte Nebel, den Guardevoir zu erzeugen scheint. An den Farben und an der Grundidee finde ich daher nichts zum Bemängeln; der Grund für den Kreativpunkt statt eines normalen Punktes liegt in den Augen, die auf mich so wirken, als seien sie nicht dem Kleid angepasst. Sie starren mich mehr frontal an, was mir eher unlogisch erscheint.

    Abgabe 6

    Ich habe lange zwischen deiner und den beiden bepunkteten Abgaben geschwankt, da mir vor allem die Schattierung bei deinem Sprite unheimlich zusagt. Man merkt, dass du schon starke Kontraste einbringst genauso wie solche Details am Kleid oder an der Brust dieses Horn(?). Jedoch sprechen mich bei deiner Abgabe die Farben weniger an; so erscheint das Violett etwas zu grell und dunkel meiner Meinung nach, während die restlichen Farben beibehalten und somit nicht das komplette Potenzial der Aufgabe ausgenutzt worden ist. Insgesamt finde ich deinen Sprite trotzdem ziemlich gelungen.
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 3
    Durch die glasartigen Flügel und die rote Streife wirkt Nachtara wirklich niedlicher als zuvor, wobei ich es auch im Original nicht unbedingt als gruselig eingestuft hätte. Die Idee spricht mich dennoch an, die Farben harmonieren und ich möchte vor allem loben, dass du den Sprite scheinbar komplett geselft hast. Das ist nicht einfach und auch nicht selbstverständlich. Nichtsdestotrotz wirken die Proportionen leider etwas unstimmig, die Flügel könntest du meiner Meinung nach etwas höher ansetzten und zumindest einen in den Vordergrund setzen, um Plastizität zu erzeugen. Generell wirkt es so, als ob du noch einige Stellen genauer ausformulieren und ebenso bei der Schattierung stärkere Kontraste einbringen könntest, um deinen Sprite mehr Natürlichkeit zu verleihen.


    Abgabe 6
    Banette ist für mich eindeutig gruselig, dein Sprite wirkt dieser Gruseligkeit in meinen Augen jedoch leider nicht vollkommen entgegen. Insbesondere fehlen mir hellere Farben, oder ähnliche Elemente, die es entgruseln würden. Insbesondere diese Fratze lässt es erschreckend erscheinen; dahingehend könnte man Banette ein Lächeln verpassen oder Ähnliches. Die Idee eines Kaspers(?) ist jedoch erkennbar und technisch gewinnt deine Abgabe gegenüber der Konkurrenz; zum einen wegen den saubereren Proportionen, zum anderen wegen der kontrastreicheren Schattierung. Nichtsdestotrotz hättest du meiner Meinung nach noch mehr Veränderungen anbringen können, die Banette das Gruselige nehmen.
    [tab=Punkte]
    Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Feedback etwas anfangen. Wenn ihr Fragen dazu haben solltet, könnt ihr euch ruhig privat an mich wenden.


    Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr. 1
    1 Punkt: Nr. 3
    Kreativpunkt: Nr. 5
    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 3
    [/tabmenu]

  • Parallel zum Saisonfinale verlänger ich die Vote-DL noch offiziell auf morgen Abend. (jedoch auf 23:59, nicht wie im Finale)
    Das hat den Grund, dass ich wegen Schule und dem Finalvote auch erst Dienstag zur Auswertung kommen werde. Es ist in der Vorweihnachtszeit, wenn alles mögliche an Terminen noch aufeinander trifft, leider sehr stressig, was mir hoffentlich jeder nachsehen kann. :)


    Wenn noch jemand voten will, nur zu. o/


    ~Illuminatus

  • Da ich hier gezwungen werde
    Ich werde den Vote kurz begründen, für lange Begründungen hab ich leider keine Zeit.
    Aufgabe 1
    2 Punkte: Nr. 5
    1 Punkt: Nr. 6

    Kurze Begründungen:

    • Bei Nr 5 hat mir der Nebel und das allgemeine geisterliche Auftreten Gardevoirs, welches noch zusätzlich durch seine Färbungen, vor allem am Auge, schön verdeutlicht wird, was zur der Vergabe der 2 Punkte führte.
    • Wer jetzt noch den einen Punkt bekommt war eine schwierige Frage, da waren einige Exemplare, die mir gefallen haben, habe mich dann schließlich für Nr. 6 entschieden, da es schön einfach dargestellt wird. Ein normales Garddevoir welches...in eine Art geisterhaften Modus übergeht, einfach aber effektiv. Dabei möchte ich aber noch bemerken, dass es mir auch Nr. 3 und 4 angetahn haben, Nummer 1 und 2 sprechen mich persönlich nicht an, weil mich das eher weniger an das ursprüngliche Gardevoir erinnert.

    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr 3


    Kurze Begründung:
    Nummer 6 hat mich zwar vom äußeren her mehr angesprochen, jedoch finde ich, dass Nr 3 die Aufgabe besser umgesetzt hat, da das Nachata weniger gruselig wirkt als das normale. Nachatara wirkt fast schon niedlich, wohingegen mich das Banette hier immernoch etwas gruselt und allgemein hat Nachatara hier imo am meistenh Gruselfaktor verloren, weshalb der Punkt an Nr. 3 geht.

  • So, nun erfolgt auch - endlich - die Auswertung!


    Auf dem ersten Platz befindet sich @*LaNoir* mit 14 Punkten! Von ihr ist die Abgabe Nr. 1. Gefolgt wird sie von @Naoko (12 Punkte, Abgabe Nr. 3) und @Hazel (10 Punkte, Abgabe Nr. 5) auf den Plätzen 2 und 3.


    Ich gratuliere!


    Platz Nummer User Sprite A1 Sprite A2 Punktzahl
    1. Nr. 1 @*LaNoir* -/- 14 Punkte
    2. Nr. 3 @Naoko -/-[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/retypegeistguardevoir5ijje.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nachtaraentwicklugsellaj9p.png] 12 Punkte
    3. Nr. 5 @Hazel [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qUT4Iwm.png] -/- 10 Punkte
    4. Nr. 6 @Espera 8 Punkte
    5. Nr. 2 @Yavinta Fay [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tSnHk8c.png] -/- 0 Punkte
    5. Nr. 4 @panfi -/- 0 Punkte


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus