Pokédex-Navi - die neue Art, durch Schleichen Shinies zu finden.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mit ein s-icognito P gechaint.
    insgesamt bei der 98. Begegnung, meine Ketten gingen zwischen 3 und glaub mal 7 kaputt, habe nur die Begegnungen gezählt.
    ich Finds auf dem Wasser einfacher als in Höhlen und die wüste ist übrigens auch ein grausiger Ort zum Chainen, zumindest für mich dagegen Höhlen einfacher

  • Soo, ich hab endlich mein gewünschtes Shiny Pokemon gefangen.


    Habe ein Shiny Trasla, 2 Dv und mit VF (männl.) nach einer Chain von 114 erhalten (Inkl. Schillerpin)


    Das Suchlevel war knapp über 450


    Schönen Tag,
    DavNad


    Edit: Nicht tanhel, sondern Trasla gefangen :D

  • Was denn los Leute... versucht es denn gar keiner mal in einer Höhle? ;D Bin ich denn wirklich der einzige der sich diese Qual antut?Ich dachte die normalen Shinys aus dem hohen Gras sind inzwischen nicht mehr so begehrt ^^


    In einer Höhle ist es richtig nervig und schwierig, die verstecken Pokémon zu "fangen". Ich habe einmal nach einem Zobiris mit VF gesucht, und mir ist dank des DexNavs auch nebenbei ein Shiny-Zobiris begegnet.


    Die Höhlensuche ähnelt einer Fluss/See/Meer-Suche, finde ich, da die Pokémon bei beiden Fällen mit dem Protagonisten "rumspielen".

  • Muss sagen, dass ich momentan wieder mehr am Zweifeln bin an dieser Methode. Hab jetzt schon länger mehr kein Shiny unter die Nase bekommen. Zusammengefasst muss ich ja eh sagen, dass mir die genaue Funktionsweise von dieser Methode nach wie vor schleierhaft ist. V.a. weil die Zahlen so verdammt unterschiedlich sind, die Einen finden bei 1-10 Suchlevel schon Shinys und bei anderen braucht es Suchlevel 999+. Lässt für mich - rein statistisch gesehen - nicht wirklich auf eine Methode schließen.

  • Zusammengefasst muss ich ja eh sagen, dass mir die genaue Funktionsweise von dieser Methode nach wie vor schleierhaft ist. V.a. weil die Zahlen so verdammt unterschiedlich sind, die Einen finden bei 1-10 Suchlevel schon Shinys und bei anderen braucht es Suchlevel 999+. Lässt für mich - rein statistisch gesehen - nicht wirklich auf eine Methode schließen.


    Hast du mal aktiv Shiny Hunting auf den alten Games gemacht, wo die Chance noch 1:8192 ist? In SoulSilver hatte ich mal nach einem Orden drei Shinies in einem Zeitabstand von 20 Minuten gefunden, in Feuerrot hatte ich nach 51 SRs ein Shiny Glumanda, am nächsten Tag nach 2 SRs ein Shiny Bisasam. Mich persönlich wundern diese Abweichungen nicht, sie sind normal beim Shiny Hunten. Denn wir sprechen hier nach wie vor von einer Wahrscheinlichkeit. Glück ist Glück, nicht mehr und nicht weniger.


  • Hast du mal aktiv Shiny Hunting auf den alten Games gemacht, wo die Chance noch 1:8192 ist? In SoulSilver hatte ich mal nach einem Orden drei Shinies in einem Zeitabstand von 20 Minuten gefunden, in Feuerrot hatte ich nach 51 SRs ein Shiny Glumanda, am nächsten Tag nach 2 SRs ein Shiny Bisasam. Mich persönlich wundern diese Abweichungen nicht, sie sind normal beim Shiny Hunten. Denn wir sprechen hier nach wie vor von einer Wahrscheinlichkeit. Glück ist Glück, nicht mehr und nicht weniger.


    Wo ich dir Recht geb', ist natürlich, dass Glück Glück ist. Die Abweichungen find ich momentan allerdings noch zu groß, um wirklich davon auszugehen, dass das DéxNav (Suchlevel oder Chain, ist dann egal) die Shiny-Rate erhöht. Achja und Wahrscheinlichkeit ist Wahrscheinlichkeit und Glück ist Glück. Das sind schon andere Baustellen, wenn du hier schon die Wahrscheinlichkeit bedienst. ;)


    Mit den alten Games würde ich das sowieso nicht mehr vergleichen - die Unterschiede in diesen Games sind dazu einfach schon viel zu groß (geworden).

  • Hallo,
    Ich bin gerade auf Route 114 und suche ein S-Wablu. Mein Such-Level ist auf 99. Meine Frage jetzt ist, sofern ich das richtig verstanden habe, normalerweise müsste doch das Level von den erscheinenden Wablu's steigen was bei mir aber nicht so ist. Das Level schwankt bei mir aber immer zwischen 17 und 21 was allerdings normal ist auf deM Route. manchmal kommt eins mit Level 27-31 das ist aber nur bei allen 5 gefundenen Wablu's der Fall. Iwas mache ich demnach doch falsch oder nicht?

  • Beim ersten Versuch hatte ich gleich als 4. Pokémon ein Shiny Sandan. Da hab ich mich natürlich gefreut. Die Kehrseite ist, dass ich jetzt eine erhöhte Erwartungshaltung hab was das auftauchen von Shinys betrifft. Suche auf ner Insel grad nach Tangela und da dauert es schon ca 130 Mal...

  • Etwas schade ist es ja schon, dass die Shinies relativ stark an 'Wert' verloren haben, spätestens seit der Kontaktsafari in X/Y. Ich kenne Leute mit 70+ Shinies, das ist schon ziemlich... krank xD sehe auch online immer mehr mit kompletten Shiny-Teams kämpfen...
    Und nun erzählen hier auch schon genügend Leute von abartigem Glück :D


    Werde meine Camaub-Kette aber trotzdem irgendwann weiterführen, auch wenn Camerupt kein Contender für ein gutes Battle-Team ist :whistling:


    Ich habe denn auch überlegt mal in einer Höhle nach einem schillernden Echnatoll zu suchen; aber wieso soll es in der Höhle soviel nerviger sein? (sagten ja einige)


  • Ich habe denn auch überlegt mal in einer Höhle nach einem schillernden Echnatoll zu suchen; aber wieso soll es in der Höhle soviel nerviger sein? (sagten ja einige)


    Weil die Pokemon in Höhlen schneller fliehen und man schneller reagieren muss. Außerdem habe ich dsa Gefühl dass die Pokemon auch selterner kommen wenn man in einer Höhle mit vielen Pokemon ist (Meteorfälle). Anders auf den Wundereilands, da sind in der Regel in den Höhlen maximal 2-3 Pokemon, da passt es einigermaßen mit dem Auftauchen des gewünschten Pokemons.

  • Ich möchte hiermit nochmal erneut daran erinnern, dass in diesem Thema möglichst keine reinen Erfolge beim Chainen/Schleichen gepostet werden, Erfolge können hier gepostet werden. Dieses Thema soll bitte bei der Diskussion bleiben bzw. für Fragen zum Thema offen bleiben. Es ist ok, wenn ihr eure Erfolge benutzt, um etwaige Theorien zu bestätigen oder zu widerlegen, aber Erfolge allein bitte im verlinkten Thema posten, da gehören sie hin (und dahin habe ich auch einige solcher Posts, die mir aufgefallen sind, aus diesem Thema hin verschoben).

  • Hab heute nach einer Chain von insgesamt 250 aufgegeben nach Tangela zu suchen. Wenn man mal die Erfolge von meinem Bruder und mir addiert, kommt man auf folgendes Ergebnis:


    Mein Bruder:


    Sandan - nach ca 150 kam eines
    Ohrdoch - nach über 400 hat er aufgegeben
    Pikachu - nach ca 200 kein Erfolg


    Ich:


    Sandan - bereits beim 4. kam was
    Evoli - zwei Ketten mit über 100 brachten keinen Erfolg
    Tangela - nach über 250 wilden Tangela weiterhin kein Erfolg


    Ob man daraus Schlüsse ziehen kann, weiß ich nicht. Vllt den, dass gewisse Pokémon tatsächlich häufiger als Shinys auftauchen. Aber dass das chainen tatsächlich für mehr Shinys sorgt, bezweifle ich mittlerweile, da viele andere User ja ähnliche (Miss)Erfolge vorzuweisen haben...

  • Bei Misserfolgen kann ich auch was beisteuern:


    Picochilla: 428e chain! Wollte mal sehen wie lange es dauert. Habe zwischendrin immer Pause mit stand Bye gemacht. Sonst hab ich immer Glück beim dex-nav. Sieht man mal!

  • Ich bin mir sehr sicher dass das dexnav die Chance trotzdem erhöht. Sonst würden wir alle im Mittel bei 4000 unser shiny finden. Wenn bei 400 keins kommt hat man halt mal Pech gehabt.


    Aus eigenen Erfahrungen aus Y und AS kann ich aber sagen das Zufallshinys keine 4000 Begegnungen brauchen. Die Zählen der DexNavi Begegnungen hier decken sich eigentlich ziemlich gut, mit dem erscheinen von Legendären Shinys in ORAS.


    Das einzige was ich mir beim DexNavi vorstellen kann ist, dass das Schuchlevel jedesmal als Begegnung zählt. Also hat man ein Suchlevel von 999, wird man beim Einschalten des DexNavi nur noch 3001 Pokémon für ein Shiny brauchen, mit Schillerpin nur noch 1500,5.

  • Die Höhlen- und Flusssuche ist doch bescheuert, ehrlich...


    Schleichen kann ich im Grunde ziemlich gut, aber dauernd taucht das versteckte Pokemon genau unter oder neben mir auf und flieht, ohne, dass ich da irgendeine Chance hätte - ich bewege mich in dem Moment nicht einmal..

  • Kann ich nicht bestätigen. Hab für Latios 4500 resets gebraucht. Wenn die Chance auf ein shiny bei 1/4000 liegt, erscheint im Mittel auch unter 4000 nur ein shiny.


    Du darfst nicht vergessen das du bei Latios jedesmal quasi das spiel ausschaltest (Softreset), du begegnest jedesmal also immer nur einem Pokémon und keinen 4000. Und 4500 sind sogar sehr schnell, wenn man bedenkt das in früheren Generationen die Spieler Wochenlang resettet haben für ein Shiny Legendäres. ^^ Die Zeit die ich aber fürs resetten benötigt habe deckt sich mit der Zeit, in der ich mit DexNavi zufällig auf ein shiny stoß. Deswegen denke ich nicht das das Gerät Shinys anlockt, sondern wie ich schon schrieb, das Suchlevel jedesmal als Begegnungen zählt.


    Die Höhlen- und Flusssuche ist doch bescheuert, ehrlich...


    Schleichen kann ich im Grunde ziemlich gut, aber dauernd taucht das versteckte Pokemon genau unter oder neben mir auf und flieht, ohne, dass ich da irgendeine Chance hätte - ich bewege mich in dem Moment nicht einmal..


    Ja das ist wirklich dumm umgesetzt, was kann man dafür wenn das Pokémon plötzlich unter einem auftaucht. Besonders schlimm finde ich die Wüste, da es da irgend wo auftauchen kann und bis man ankommt die zeit schon verstrichen war. -.- Das war echt schei***, bis ich endlich ein VF Kaumalat hatte.