Turtok

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Turtok
    Mega-Turtok
    Turtok
    (engl.: Blastoise)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: keine


    Fähigkeit 1: Sturzbach: Solange die KP 1/3 oder weniger des Gesamtwertes betragen, erhöht sich die Stärke von Wasserattacken um 50%
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: Regengenuss: Wenn es im Kampf regnet, generiert das Pokémon 1/16 seiner Gesamtkraftpunkte pro Runde
    Fähigkeit der Megaform: Megawumme: Verstärkt den Schaden aller Aura-, Puls- und Wellenattacken um 50%


    Turtok:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 79 299 362 -
    Angriff 83 202 265 291
    Verteidigung 100 236 299 328
    Spezial-Angriff 85 206 269 295
    Spezial-Verteidigung 105 246 309 339
    Initiative 78 192 255 280



    Mega-Turtok:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 79 299 362 -
    Angriff 103 242 305 291
    Verteidigung 120 276 339 372
    Spezial-Angriff 135 306 369 405
    Spezial-Verteidigung 115 266 329 361
    Initiative 78 192 255 280





    Allgemeines
    Während Turtok in der 5. Generation hauptsächlich durch den Zugriff auf Turbodreher glänzen konnte, hat die Megaentwicklung in der 6. Generation Turtok einen kleinen Schub gegeben, da Turbodreher durch das Aufkommen von Auflockern etwas an Bedeutung verloren hat und Megaturtok durch die verbesserten Statuswerte wieder ein Argument auf seiner Seite hat.
    Dass Turtok die Megaentwicklung gut getan hat, ist offensichtlich, wenn man die starke Konkurrenz in seinem Tier, dem UU, betrachtet. Mit den defensiven Pokémon Milotic, Suicune und Aquana (als reine Wasserpokémon), aber auch Tentoxa, das jetzt aus dem OU abgestuft wurde und Morlord (als Wasserpokémon mit Zweittypen) hat unser alter Freund der 1. Generation enorme Konkurrenz, da jeder dieser "Rivalen" seine eigenen spezifischen Qualitäten aufweist.
    Aber natürlich hat Mega-Turtok auch seine Berechtigung, eingesetzt zu werden. Diese liegt vor allem in zwei Dingen, von denen es sich von seinen Wassertypgenossen abhebt. Zum einen ist das die Möglichkeit, auf Turbodreher zuzugreifen, welche es aber mit Tentoxa teilt. Daneben zeichnet es sich durch den starken Spezialangriffswert aus, der zusätzlich durch die Fähigkeit Megawumme unterstützt wird. Dieser offensive Druck kann sonst von keinem anderen seiner Konkurrenten auf diese Weise ausgeübt werden.
    Aber man sollte es auch gut überdenken, ob man seinen Megaslot für Turtok verwenden möchte, da es andere Pokémon gibt, die durchaus mehr von ihrer Megaentwicklung profitieren (z.B. wird Stolloss als defensives Pokémon auch in seiner Defensive gestärkt).
    Schaut man sich die Statuswerte von Turtok an, wird man alles andere als vom Hocker gerissen. Die Defensive ist mit 79 / 100 / 105 relativ gut bedient, aber das war es auch schon. Die anderen Werte versinken im Tümpel der (Unter-)Durchschnittlichkeit.
    Was zur Überraschung geführt hat, war, dass GameFreak bei der Megaentwicklung nicht hauptsächlich in die brauchbare Defensive der Schildkröte investiert hat, sondern in die Offensive. Der Angriff wurde um 20 Punkte auf 103 angehoben, wird aber deutlich von Spezialangriff, der von 85 auf 135(!) Basispunkte erhöht wurde, in den Schatten gestellt. Die Verteidigung wurde um 20 Punkte auf eine Basis von 120 hochgestuft und die Spezialverteidigung profitiert mit einem Zugewinn von 10 Punkten auf eine Basis von nun 115 Punkten von der Megaentwicklung.
    Bedauerlicherweise ist die Initiative etwas knapp ausgefallen (Basis 78) und wird auch nicht von der Megaentwicklung verstärkt, weswegen man hier mit einigen EV aushelfen muss, um mit Base 80ern gleichzuziehen.
    Die Fähigkeit Sturzbach ist Standard auf Wasserstarterpokémon. Die versteckte Fähigkeit Regengenuss ist für die defensiven Qualitäten etwas besser geeignet, aber da Regen im UU sehr selten ist, zieht man auch hieraus kaum Nutzen. Dass die Fähigkeiten relativ nutzlos sind, ist aber nicht weiter tragen, da Megawumme, die Fähigkeit der Megaentwicklung Megaturtok unterstützt, indem sie einige seiner Angriffe verstärkt.
    Der Movepool von Turtok ist zwar nicht der Größte, aber dienlich. Der wichtigste Angriff ist Turbodreher, mit dem Tarnsteine, Stacheln und weitere Auslegwaren entfernt werden können. Daneben hat man bei dem Wasser-STAB (=Same Type Attack Bonus) die Auswahl zwischen Hydropumpe, Siedewasser oder Aquawelle. Als Coveragemoves (=Typenabdeckung) sind Aurasphäre, Finsteraura, Drachenpuls und Eisstrahl als wichtigste Angriffe zu nennen. Zwar haben die physischen Attacken auch ihre Attraktivität (Wasserdüse, Kaskade, Erdbeben, Durchbruch, Steinhagel, Drachenrute, ...) aber deren Verwendung ist aufgrund der Statuswerte nicht zu empfehlen.
    Als letztes soll der Fokus auf den Typen des Kanto-Starterpokémons gelegt werden. Wasser zählt auf jeden Fall zu den besten Monotypen und ist mit zwei Schwächen und vier Resistenzen gut aufgestellt. Negativ ist die Anfälligkeit gegenüber dem Elektrotypen (z.B. Donnerblitz, Voltwechsel und Donnerschlag) und dem Pflanzentypen (z.B. Blättersturm, Strauchler und Energieball). Allerdings sind die Resistenzen alle vier brauchbar. Diese wären Feuer (z.B. Hitzekoller, Feuersturm, Flammenwurf, Flammenblitz, Feuerschlag), Wasser (z.B. Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Kaskade), Eis (z.B. Eisstrahl, Kraftreserve{Eis}, Eishieb) und Stahl (z.B. Patronenhieb, Eisenschädel, Lichtkanone), was durch den neuen Feentyp häufiger anzutreffen ist.


    Movesets


    Turbodreher


    Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Regengenuss --> Megawumme
    Wesen: Mäßig (+Spez.Ang, -Ang)
    EVs: 236 KP / 252 S.Ang / 20 Init
    - Turbodreher
    - Hydropumpe / Siedewasser / Aquawelle
    - Finsteraura
    - Eisstrahl


    Turtok als Megaentwicklung und mit Turbodreher ist eigentlich die einzige Option, dieses Pokémon effektiv einzusetzen, da es die beiden in der Einleitung angesprochenen Stärken so gut wie möglich zur Geltung bringt.
    Turbodreher als erster Angriff ist natürlich gesetzt und ermöglicht es der Schildkröte, Auslegwaren wie Tarnsteine zu entfernen.
    Bei der Wahl des Wasser-STABs ist erstmal auffällig, dass Surfer gar nicht erwähnt wird, dafür aber Aquawelle. Das liegt daran, dass Aquawelle durch die Fähigkeit genauso stark ist wie Surfer und den netten Nebeneffekt hat, dass der Gegner mit einer Chance von 20% verwirrt werden kann. Falls man noch mehr Power möchte, ist die Hydropumpe zu wählen. Wenn der direkte Schaden als weniger wichtig empfunden wird und die Supporter- sowohl Defensivqualität unterstützt werden soll, ist Siedewasser zu empfehlen, das mit der potentiellen Verbrennung gegnerische physische Sweeper weitestgehend unbrauchbar macht.
    Finsteraura wird auf dem dritten Slot gewählt, um Geister hart zu treffen, welche gerne in den erwarteten Turbodreher einwechseln, da dieser keine Wirkung gegen sie zeigt.
    Die letzte Attacke wird mit Eisstrahl belegt, was Iksbat, Brigaron, Viscogon, UHaFnir, Trikephalo, Zygarde und Mega-Ampharos hart trifft. Alternativ wäre Aurasphäre möglich, welche Irokex und Impoleon effektiv trifft, was aber selten geworden ist und auch Heiteira, das aber nicht mal mit drei Schlägen besiegt wird, oder Drachenpuls, um Seedraking weh zu tun. Auf diese sollte aber nur bei größeren Problemen zurückgegriffen werden, da Eisstrahl grundsätzlich die meisten Ziele trifft.
    Regengenuss ist der Standardfähigkeit Sturzbach vorzuziehen, da man im Zweifelsfall mal ein paar KP im Regen zurückholen kann, falls man in den Regen einwechselt. Da Regen im UU aber nicht allzu häufig vorkommt und man sowieso gleich megaentwickelt, ist es in der Regel auch verkraftbar, wenn man mit Sturzbach antritt. Die Fähigkeit von Mega-Turtok, Megawumme, ist die einzige Auswahlmöglichkeit und passt auch gut zu Turtoks Movepool.
    Das Wesen unterstützt Mega-Turtoks neugewonnenen Spezialangriff und senkt den ungebrauchten Angriff. Der EV-Split ist recht simpel. Einerseits maximiert er Turtoks Durchschlagskraft und auf der anderen Seite soll er dazu verhelfen, so viel wie möglich einzustecken. 20 Initiative EV genügen, um uninvestierte Base 80 Initiative wie zum Beispiel Viscogon zu überholen.
    Man könnte auch auf 68 Initiative-EV gehen, welche man dann aus den KP ziehen würde. Dadurch wäre es möglich, uninvestierte Rotoms zu überholen. Das kann entscheidend sein, da Rotom-H zwar eine Wasserschwäche hat, aber mit Donnerblitz oder Voltwechsel Turtok ebenfalls hart treffen kann. Ob man für diese Situation aber allgemein einen Teil des schönen Bulkes aufgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
    Als Wasserpokémon profitiert die Schildkröte natürlich von Bodenpokémon, die sie mit einer Elektroimmunität absichern. Zu nennen wären hier Donphan, Rabigator, Nidoking (/-queen), wobei erstere natürlich ebenfalls enorm vor Pflanzenattacken aufpassen müssen. Pflanzen- und Drachenpokémon wie Roserade, Brigaron, Viscogon oder Trikephalo resistieren beiden Schwächen von Turtok, weswegen sie gut einzuwechseln sind, falls sich die Schildkröte bedroht fühlt. Auf der offensiven Seite steht Turtok sehr gut da, weil es mit seinen Attacken fast jede Typenkombination mindestens neutral trifft. Falls man sich aber für Aurasphäre entscheidet, kann Iksbat mit Sturzflug Pflanzenpokémon hart treffen und mit Kehrtwende für Momentum sorgen und Turtok zur rechten Zeit ins Spiel bringen, das als Gegenleistung die nervigen Steinchen entfernt. Selbiges gilt für Flampivian. Falls man mit Turtok mehr offensiven Druck ausüben möchte, ist das Klebenetz von Voltula sehr hilfreich, da es die für die Offensive eher unbrauchbare Initiative kompensiert. Da Turtok keine gute Möglichkeit hat, seine KP selbst wiederherzustellen, was bei seinem Bulk etwas schade ist, kann ein Pokémon mit Wunschtraum, z.B. Florges, aushelfen.



    Alternative Optionen


    • Megaturtok kann natürlich auch im OverUsed gespielt werden und dient dort als Konter für Heatran. Das Set wäre identisch, nur dass Aurasphäre mit Kyurem-B, Caesurio, Despotar, Tentantel und einigen weiteren mehr relevante Ziele hat.
    • Ein defensives Set mit kühnem Wesen und voller Investition in KP und Def mit den Attacken Erholung, Schlafrede, Siedewasser, Brüller/Drachenrute wäre zwar plausibel , aber hier sollte man genau abwägen, da es die eingangs genannte Konkurrenz teilweise besser macht. So kann diesen Job auch gut Milotic übernehmen, welches mit Notschutz sogar noch eine passende Fähigkeit besitzt und man könnte dann den Megaslot sinnvoller nutzen.


    Konter und Checks


    HeiteiraFlorgesMiloticSuicune Porygon2TentoxaAquanaViscogon


    Diese Pokémon sind alles spezielle Walls (oder werden zumindest oft so gespielt) und machen Turtok somit das Leben schwer. Zwar können sie offensiv selten hart zurückschlagen, werden aber oft mit Toxin / Siedewasser gespielt, womit sie das blaue Reptil ausstallen können.
    Offensivweste-Viscogon hat selbst vor dem effektiven Eisstrahl kaum was zu befürchten.


    Zobiris


    Als Geist kann dieses Pokémon hervorragend in den Turbodreher einwechseln und dann gegebenenfalls Turtok mit Irrlicht (bzw. dem seltenerem Toxin) auf die Nerven gehen und, falls der EV-Split auf die spezielle Defensive ausgelegt ist, es ausstallen bzw. ihm stark zusetzen.


    RaikouPorygon-ZRoseradeShaymin
    Raikou ist ein wirklich offensiver Konter, der ebenfalls nach Tarnsteinschaden den fast sicheren OHKO mit Donnerblitz schafft. Falls es mit Offensivweste gespielt wird, kann es sogar problemlos in Turtoks Angriffe einwechseln, muss allerdings dann auf den 2HKO setzen, falls kein Vorschaden gegeben ist. Allerdings muss es aufpassen, da bei seinem Auftauchen gerne in Bodenpokémon gewechselt wird.
    Porygon-Z muss sich vor der Aurasphäre hüten, schafft aber sowohl mit Triplette als auch Donnerblitz den 2HKO.
    Die beiden Pflanzenpokémon lehren Turtok mit ihren STABs das Fürchten. Roserade schafft mit Blättersturm den OHKO, mit Energieball nach Tarnsteinen ebenfalls und sogar Gigasauger wird sehr gefährlich mit etwas Vorschaden. Ohne Tarnsteine kann Roserade sogar in einen Eisstrahl einwechseln. Shaymin hingegen OHKO Turtok mit Schocksamen und überlebt einen Eisstrahl sogar nach dem Tarnsteineschaden.

  • Gibt nicht viel zu korrigieren beim Inhalt, wobei ich Chandelure bei den Checks entfernen würde, da es von zwei zentralen Attacken Turtoks locker OHKOed wird und für den OHKO selbst Wahlglas + Energieball + Tarnsteineschaden braucht. Wenn man einen Spinblocker erwähnen will, dann mMn eher Zobiris, das Turtok noch eher Probleme machen kann. Wenn es in Turbodreher reinkommt, kann es Turtok - je nach dessen STAB und Zobiris' EV-Split - eventuell verbrennen und ausstallen (wenn schon Giftspitzen liegen, wird das natürlich zusätzlich erleichert), zumindest aber in jedem Fall den Spin verhindern und Turtok verkrüppeln.
    Als offensive Checks würde ich dagegen eher Shaymin und Roserade erwähnen, die in den STAB, und wenns sein muss auch mal eine andere Attacke (einmalig sogar Eisstrahl) einwechseln können und im Gegenzug wirklich sicher OHKOen (vorausgesetzt sie verwenden offensive Sets, wobei Roserade Blättersturm für den sicheren OHKO braucht, Energieball nach Tarnsteinen tut es aber auch, Gigasauger braucht 23%+ Vorschaden für den sicheren OHKO).
    Bei Raikou kann man noch erwähnen, dass ein Offensivwestenset viable ist, das dann auch zumindest etwas besser in die Attacken Turtoks einwechseln kann.


    Achja (bezogen auf den Einleitungsteil), dass Turtok Schwierigkeiten hatte, sich in Gen 5 gegenüber anderen Wassertanks durchzusetzen, stimmt nur bedingt, es hatte im UU über einen längeren Zeitraum hinweg eine ziemlich große Usage, weil es damals einer der wenigen brauchbaren Spinner in dem Modus war und Auflockern noch nicht existierte, was häufig schon Grund genug war, es gegenüber Suicune, Milotic und Konsorten zu präferieren. Natürlich war es dennoch 'nur' UU, weswegen die Aussage nicht ganz falsch ist, aber so viel verändert hat sich an der Popularität Turtoks seit Erhalt seiner Megaform eigentlich gar nicht.


    /Edit @Germanium x3
    Mir ist doch noch etwas eingefallen: Mega-Turtok selbst sollte nicht in der Kontersektion genannt werden, da das einwechselnde (also 'konternde') Mega-Turtok immer im Nachteil ist und wahrscheinlich(er) verliert. Generell sollte man Pokemon nicht als Checks zu sich selbst bezeichnen, außer vielleicht wenn ein Set ein guter Konter für andere Sets desselben Pokemon ist (aber da Mega-Turtok quasi nur ein Set hat, ist das hier klarerweise nicht der Fall). Stattdessen ist Aquana noch sehr erwähnenswert, da hohe Usage und ziemlich sicherer Switchin, der sich nichtmal vor Siedewasser-Burns fürchtet und allein durch seine Präsenz im Team die Verwendung von Turtoks STAB für den Gegner unattraktiver macht.

  • Ok, Aquana hatte ich ja bereits in der Einleitung erwähnt, aber es lediglich vergessen, unten zu erwähnen. Danke an dieser Stelle.
    Hab das mit den Kontern und Checks überarbeitet.
    Das mit der 5. Generation hab ich tatsächlich etwas überspitzt dargestellt, habe versucht, es zu entschärfen, damit es nicht so extrem klingt.


    Edit @Mercury : Soll/Kann ich dann gleich schon mit dem Ausformulieren anfangen?