ORAS: Änderungen in der Spielmechanik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beim Spielen von Omega Rubin ist mir aufgefallen, dass offenbar ein paar (wenige) Attacken nicht mehr genauso funktionieren wie in XY. Auch die ein oder andere Fähigkeit scheint das zu betreffen. Bulbapedia und Serebii haben schon ein paar Infos dazu gesammelt, aber offenbar ist noch nicht alles gänzlich aufgeklärt worden. In diesem Thema kann darüber diskutiert werden bzw. Änderungen in der Spielmechanik u.Ä. gesammelt werden.


    Falls es bereits eine Liste mit den Änderungen gibt, kann diese hier natürlich gerne jemand verlinken und man kann dann über die Auswirkungen diskutieren oder die Liste noch ergänzen.



    Ich fange mal mit Abschlag an, das nun offenbar wie Raub funktoniert - es erscheint der Text "[Pokémon] schnappt sich [Item]!". Zudem kam es schon mehrfach vor, dass meine Pokémon von Abschlag getroffen wurden, ihr Item unerklärlicherweise aber nicht verloren haben, es erschien einfach kein Text, wie als würden sie kein Item tragen (und sie hatten natürlich auch keine Fähigkeit wie Wertehalter). Vielleicht lag das daran, dass die Gegner schon selbst ein Item trugen und Abschlag somit - ähnlich wie Raub - nicht die volle Wirkung zeigt.


    Natürlich wäre es hilfreich, einfach mal selbst ein Pokémon mit Abschlag anzusehen und sich die Beschreibung der Attacke durchzulesen, was ich bisher noch nicht getan habe. Hat jemand mehr Ahnung?

  • Ups, du hast tatsächlich recht. Komisch, dass mir das in XY nie aufgefallen ist... und irgendwie merkwürdig, dass es so formuliert ist. Naja, unklar bleibt jedenfalls dennoch, wieso Abschlag in ein paar Situationen das Item meines Pokémons einfach unberührt gelassen hat.


    Ich meine außerdem dennoch, dass es bei ein paar anderen Attacken/Fähigkeiten Änderungen gibt. Natürlich kann ich mich aber auch irren.

  • Ich habe ein Beispiel. Mein Story-Garados hatte den Beulenhelm. Ich habe dann über den Pokémon Navi nach einem donphan mit Abschlag gesucht und bin auch fündig geworden. Das Donphan hat mehrmals Abschlag auf Garados(Fähigkeit: Bedroher) eingesetzt und jedes mal den Beulenhelm-Schaden bekommen.

  • Ich hab gerade im Kampfhaus getestet ob Abschlag das gegnerische Item wegschlägt und es hat funktioniert, obwohl mein Pokemon ein Item trug. Der Gegner hatte ein Zwirrlicht mit Linganbeere, welche die Verteidigung bei niedrigen KP um eine Stufe erhöht, jedocht hat sich, nachdem ich Anschlag eingesetzt habe, die Stufe nicht erhöht, obwohl es in den roten KP-Bereich ging. Vermutlich funktioniert Abschlag in der Story nicht so, da man so solche seltenen Items wie Beulenhelm oder Münzamullet verliert.

  • Ist erst ab Gen V so. wollte in Schwarz damals Cheren von seinem Brokoloss die Überreste und den Fokus-Gurt von dem Starter farmen, aber nach dem Kampf habe ich es nicht bekommen^^

  • Ist Achtlos verändert worden? Eben auf Showdown habe ich bemerkt wie mein Staraptor mal eben so ein Keldeo OHKOt hat (kp ob das normal ist aber predicted hätte ich eig dass das relativ gut weggesteckt wird). Egal, jedenfalls habe ich 34% Rückstoßschaden bekommen! o_O
    Und ich bin mir 100%ig sicher, dass der Artikel bei PokeWiki mal anders aussah :o

  • Weder Showdown noch Pokewiki sollte man zu Rate ziehen, wenn man Informationen über neue Spielmechaniken untersuchen will - die beste Quelle ist hier immer noch selbst ingame testen.
    Dass Keldeo von Staraptors Sturzflug OHKOed wird, ist abgesehen davon aber keineswegs überraschend, dazu braucht es nichtmal Achtlos:
    252 Atk Staraptor Brave Bird vs. 0 HP / 0 Def Keldeo: 408-480 (126.3 - 148.6%) -- guaranteed OHKO


    Je nach Set ist es sogar noch weitaus angriffsstärker:
    252+ Atk Choice Band Reckless Staraptor Brave Bird vs. 0 HP / 0 Def Keldeo: 798-942 (247 - 291.6%) -- guaranteed OHKO


    Der Rückstoß sieht auch normal aus: Ein 4 KP-Keldeo verursacht 323/3 = (abgerundet) 107 KP Rückstoß, was bei einem 0 KP Staraptor 107/311 = 34,4% entspricht.

  • Ich würde sagen dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die mechanics nicht verändert wurden, einfach weil
    1. das wohl bekannter wäre, denn oras ist jetzt seit fast 2 Wochen draußen.
    2. man mit oras auch gegen xy kämpfen kann, denke kaum dass die dafür in oras extra die alten mechanics eingebaut hätten

  • Ich habe ORAS noch nicht und die sind noch keine Woche draußen btw ^^


    @Mercury
    Da gebe ich dir Recht, aber wie gerade gesagt, kann ich das gerade nicht und ich habe bis jetzt noch nie einen Fehler im PokeWiki gefunden :D


    @Brisingr
    #2 ergibt Sinn.


    Aber ich dachte (bzw war mir sicher), dass die Fähigkeit den Rückstoßschaden aufhebt, deswegen kam mir das komisch vor.

  • @~Alvin Die Edis, (die du dir jetzt endlich mal holen solltest :P) sind morgen International seit 2 Wochen draußen, daher ist das schon richtig, dazu kommt noch, dass recht viele die Edis 2-3 Tage vorher bekommen haben, also am Dienstag oder Mittwoch, weshalb etwaige Änderungen der mechanics schon bekannt sein sollten :D

  • Ich wiederhole mich: Natürlich kann ich mich auch irren.^^ Es ist ein sinniges Argument, dass solche Änderungen problematisch sein können bei Kämpfen zwischen Oras und XY. Ich lasse das Thema trotzdem mal offen, über allgemeine Änderungen, die relevant für den Strategischen Kampf sind, gibt es sicherlich etwas zu diskutieren.