Wettbewerbs-Strategien oder einfach nur Xenia loswerden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    auch in bin bereits seit einer Woche auf meiner Reise durch die geremakte Hoenn-Region. Alles verlief eigentlich ziemlich reibungslos... wenn da die Wettbewerbe nicht wären:
    Nehmen wir mal das Pokémon Guardevoir als Beispiel: Ich habe es so lange mit Pokérigeln gefüttert bis alle Werte den 'strahlenden' Wert annahmen bzw. der Talentstern komplett ausgefüllt war. Dadurch konnte ich bei jedem Wettbewerb den Sieg im Meister-Rang erlangen, allerdings kam dann Xenia mit ihrem Xeblu dazu: Ab da war das Gewinnen nicht mehr möglich und ich habe seitdem kein einziges Band mehr erhalten. Meinen Fragen lauten daher wie folgt:

    • Ist es möglich, Xenia wieder aus den Wettbewerben auszuschließen, nachdem sie sich dazu entschließt, daran teilzunehmen?
    • Kann man ein Pokémon nur noch gewinnen lassen, wenn man während des Wettbewerbs gezielt Attacken einsetzt? Man muss dabei bedenken, dass nicht jedes Pokémon die besten Attacken für jeden Wettbewerb erlernen lassen kann => Dadurch kann man auch nicht mehr alle Bänder bekommen.
    • Gibt es außer des Talentsterns/dem Verfüttern der Pokérigel noch eine Möglichkeit, Pokémon zu 'pushen'?

    Wahrscheinlich habe ich da unbedacht und zu schnell gehandelt - aber ich habe meinen Spielstand (49 Spielstunden&abgeschlossene Liga) heute zu Mittag aufgrunddessen gelöscht, da das Spiel für mich durch die Wettbewerbe in diesem Thema unmöglich wurde.

  • Du kannst in Graphitport City zum Pokemon Fan Club gehen und dem Alten Mann auf dem Sofa , ein Pokemon zeigen dessen werte auf max sind und du bekommst Je nach dem ein Blauen,Roten,Gelben,Rosa,Grünen Schal , die dein Pokemon nochmal puschen.

  • Also ich habe meinen ersten Wettbewerb mit Reptain auch nur dank der Kunststückrunde gewonnen, obwohl es beim Ersteindruck 0 Punkte erzielt hat. Von daher ja, gute Attacken zu haben ist schon wichtig. Ich habe auch in RSS damals die Master-Klasse nur deshalb geschafft, weil ich ohne Freunde keine guten Pokeriegel herstellen konnte.Mein Tipp wär also, mit Herzschuppen und TMs zu prüfen, welche Attacken deiner Pokémon sich jeweils für die Kategorie eignen. Dass manche da mehr Schwierigkeiten haben können als andere, ist klar. Aber wenn man vor so einer Herausforderung steht, wird man mit der Zeit auch besser^^ Ich drück dir die Daumen, dass du Xenia schlagen kannst :thumbsup:

  • Vieles hängt ja auch mit Glück zusammen. Also ob die Attacken zur Platzierung passen (als erster/letzter gibt es ja spezielle Moves) und ob die anderen die volle Begeisterung abgreifen können. Alleine auf die Pokeriegel kann man sich nicht verlassen und manchmal braucht man auch ohne Xenia mehrere Versuche, da es zu viele unstetige Faktoren gibt.Wieso du den Spielstand gelöscht hast, ist mir aber ein Rätsel. Denn schließlich kommt Xenia bei dir ja trotzdem wieder, sobald du die Bänder gesammelt hast.

  • @Flamara-Ass: Dass der Mann jene Schals verteilt war mir noch gar nicht bekannt, danke für diese Information! Eine Frage hätte ich da noch: Wenn welche "Werte auf max" sind? Die Werte der Wettbewerbe (Coolness, Schönheit, Klugheit, Putzigkeit und Stärke) oder Werte wie Angriff, Verteidigung, Initiative, etc.?
    @Auramaster Lucario: Auch dir ein großes Dankeschön! Dennoch war es für mein Guardevoir kein Problem, jeden einzelnen Wettbewerb (voller Stern) mit lediglich den Attacken "Psychokinese" und "Zauberschein" (Wettbewerbs-Wert: ♥♥♥♥) zu gewinnen. c:
    @Lillyth: Nachdem ich das Spiel durchgespielt hatte, ist's für mich sowieso spannungsmäßig in den Keller gesunken - Zusätzlich konnte ich dank Xenia keine Wettbewerbe mehr gewinnen; Ich wollte von Anfang an ein Team erstellen, in welchem jedes Pokémon nicht nur ein Kämpfer, sondern auch ein "Wettbewerbsstar" ist. Und nein - Xenia kommt erst wieder, wenn ein Pokémon alle Bänder errungen hat. Theoretisch könnte ich also mit jedem Teampokémon in vier der fünf Wettbewerbe ein Band erhalten und immer den Wettbewerb übrig lassen, in dem es dank den Attacken mit Sicherheit gewinnen würde - Somit kann mir Xenia gar keinen Stein in den Weg werfen, da sie erst mitmischt, wenn ein Pokémon alle Bänder hat. Korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liege. ^-^

  • Ich würde dir noch empfehlen, solche Angriffe zu nutzen, die mehr Punkte geben, wenn du an erster oder letzter Stelle stehst oder die deine Gegner irritieren. Ich bin bis jetzt leider noch nicht wirklich dazu gekommen, mich in den Wettbewerben auszutoben, keine Ahnung also, ob sich der Schwierigkeitsgrad seit RSS gross verändert hat. Aber damals habe ich viele solche Attacken gebraucht und auch versucht, das Publikum zu begeistern^^
    Aber das mit Xenia wusste ich vorher auch nicht, danke für den Hinweis ;)

  • In RSS waren die Wettbewerbe wesentlich schwerer zu gewinnen als in ORAS. Es ist alles eine Frage der Strategie.
    Du musst lernen, die Attacken deiner Wettstreiter vorherzusehen und genau zu planen wann wer welche Attacke einsetzt und was du tun musst um das Publikum zu begeistern.
    Ist gar nicht so einfach, aber dafür züchtet man sich später ja auch ein Team.

  • xenia ist halt eine herausforderung, dies zu meistern gilt. sich darüber zu beschweren ergibt für mich keinen sinn, außerdem ist es eigentlich unmöglich, ein team zu erstellen das nicht nur kämpferisch stark sondern auch erfolgreich ist zu erstellen. sonst wird sich immer beschwert das es zu leicht ist, und jetzt wird rumgejammert das es zu schwer ist, langsam versteh ichs nicht mehr. wie bereits gesagt: es gibt die 5 schalsorten, die dir etwas weiterhelfen können, ansonsten hilft halt nur üben und trainieren, die wettbewerbe sind eh schon erleichtert worden, im vergleich zu früher sind diese quasi ein witz, und nur mit 2 attacken die wettbewerbe zu gewinnen, sollte meiner meinung nach auch nicht möglich sein, finde es lächerlich, das man damit sogar noch in die meisterklasse kommt. schau dir halt mal attackenkombinationen an und mache dir eventuell ein extra wettbewerbspokemon, nicht umsonst wars schon im anime so, das man sich entweder für die wettbewerbe oder eben für die liga entschieden hat (maike und lucia).

  • Also, ich habe mich gestern Nachmittag mal hingesetzt und mit Pikachu alles gemeistert. Zuerst habe ich Bunte Pokeriegel DX hergestellt und verfüttert. Somit konnte ich alle Schals erhalten. Und alleine mit vollen Werten+den Schal hat man bei der Auswertung mehr als die Hälfte der Punkte voll. Da reicht dann noch locker 1-2 Attacken des Wettbewerbstyps, oder ne Attacke die immer Aufmerksamkeit bringt und schon ist das Ding gewonnen.
    Xenia war so extrem leicht. Das war schon echt langweilig.