Wii U Zwischenfazit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da die Wii U ja jetzt 2 Jahre draußen ist, ist es denke ich mal an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.


    Besitzt ihr eine Wii U? Wie findet ihr die Wii U? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? Ist das Konzept mit dem Gamepad aufgegangen? Habt ihr bereits eine? Wie findet ihr das bisherige Spieleangebot? Was sollte definitiv noch kommen?


    Ich selbst habe noch keine Wii U, bin aber in letzter Zeit sehr stark gehyped davon. Ich werde mir in der ersten Hälfte des nächsten Jahres eine Hardware kaufen und ich habe die ganze Zeit zwischen der Wii U, der PS4 und dem New 3DS entschieden und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Wii u werden wird.


    Ich finde die Wii U wirklich klasse. Dass sie technisch, hinter PS4 und Xbox One hinterher hinkt gefällt mir natürlich nicht so gut, aber persönlich kann ich damit leben solange die Spiele gut sind. Ich finde immer noch, dass sie ein paar Fehler aus der Wii-Zeit nicht aufgehoben hat, dass Online-System ist zwar schon weitaus besser hätte jedoch verbessert werden können. Gerade, da auf der Nintendo Konsole so viele Jump'n'Runs erscheinen hätte ich mir so sehr ein Achievment-System für die Wii U gewünscht und ich finde es immer noch schade, dass es das nicht für Konsole gibt.


    Mir gefällt das Konzept hinter dem Gamepad wirklich sehr. Ich finde, dass Nintendo aus der Idee wirklich viel zu wenig herausholt. Open World-Spiele, RPGs und Action Adventures profitieren am meisten vom Gamepad, diese Spiele gibt es für die Wii U nicht in hohem Ausmaß und wenn dann zumeist nur von Drittherstellern. Weiterhin fehlen mir auch noch die kreativen Ideen zu der Gamepad Funktion.


    Trotz alle dem finde ich das Gamepad super. Mich stört die Größe des Gamepads kein bischen. Ich bin großer Fan der Off-TV Funktion. Allein diese Funktion macht das Gamepad für mich lohnenswert (hoffentlich reicht die Funkstärke des Gamepads bis in mein Bett, das könnte knapp werden). Weiterhin bin ich immer froh, wenn das Gamepad viele nützliche Funktionen hat. Deus Ex habe ich auf der PS3 wirklich geliebt und ich bin so froh, dass der Directors Cut ne New Game Plus-Funktion hat und ich warte schon echt sehnsüchtig darauf, das Spieldann auf der Wii U zu spielen.


    Ich kann mich auch beim Spieleangebot nicht beschweren. Der 3rd Party-Support wird immer schlechter, aber einerseits gibt es für mich schon so viele Spiele (1st und 3rd Party), dass ich erst einmal einen Riesen Katalog zum nachholen habe. Dann finde ich, dass der eShop im Vergleich zu Wiiware wirklich viel besser bedient wird und es kommen ja zumindest noch neue Nintendo-Titel, die auf jeden Fall lohnenswert sind.


    Nintendo hat ja seinen Katalog an Pflichtspielen, die für jede Konsole erscheinen. Sprich Zelda, ein 2D Mario, ein 3D Mario, Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., usw und diese Spiele sind bis jetzt alle schon erschienen bzw. sind kurz davor zu erscheinen. Daher hoffe ich, dass Nintendo die frei werdenden Kapazitäten für ein neues Metroid, ein Star Fox usw. benutzt. Ich finde es auch super, dass sie mit Serien wie Splatoon neue Franchises etablieren und bei Spielen wie Pokken Tournemant oder Hyrule Warriors das Risiko eingehen ihre Franchises auszugliedern. Ich finde Nintendo gibt sich wirklich Mühe das maue Spieleangebot der 3rd Party auszugleichen.


    Ich bin mal gespannt was ihr so denkt.

  • Ich hab die WiiU seit dem Release und muss sagen, dass die WiiU gute und schlechte Zeiten hatte. Direkt zum Launch hatte ich mächtig viel Spaß, insbesondere dank New Super Mario Bros. U, das wirklich ganz hervorragend ist. Gilt zwar gemeinhin nicht als Blockbuster-Titel, tritt aber vielen sog. "Blockbustern" gehörig in den Hintern, was Gameplay angeht. Auch Nintendoland war sehr kurzweilig, vor allem im Multiplayermodus und ZombiU war einfach ein echt böses Survival-Horrorspiel, das nichts für Weicheier ist.Danach hatte die WiiU softwaretechnisch leider einen üblen Durchhänger und im Frühjahr 2013 musste dann Monster Hunter Tri als Remake eines Wii-Spiels erstmal Abhilfe schaffen und war zumindest ein Spiel, das auf lange Zeit unterhält. Zwar erschien im Sommer 2013 auch Pikmin 3, das habe ich mir aber erst deutlich später geholt, so dass insbesondere 2013 ziemlich enttäuschend war. Ende 2013 erschien dann noch The Legend of Zelda: The Wind Waker, was ein großartiges Spiel ist, aber eben wieder nur ein Remake. Zum Glück erschien noch Super Mario 3D World, das ein wirklich guter Titel und das erste wirkliche Kaufargument für die WiiU war. Zwar war es bei weitem nicht so gut, wie Super Mario Galaxy (1+2), aber trotzdem ein tolles Spiel mit einem sehr witzigen Multiplayermodus.
    Mit dem Erscheinen von Mario Kart 8 nahm dann die WiiU langsam Fahrt auf. Ein großartiges Spiel und mMn das vielleicht beste Mario Kart. Zwar war dann 2014 wieder ein Sommerloch vorhanden, doch im September war dann mit Hyrule Warriors Schluss, das der ultimative Fanservice für Zeldafans ist und einen enormen Spielumfang und einen tollen Co-Op-Modus bietet. Mit Bayonetta 2 erschien dann ein weiteres Highlight, das Seinesgleichen sucht. Und seit nun einer Woche ist auch Super Smash Bros. erschienen, was ohnehin den feuchten Traum eines jeden Nintendofans darstellt. Spätestens jetzt muss man sich als Nintendofan eigentlich die WiiU holen, vor allem mit der Ankündigung eines neuen Zeldas und Starfox für 2015.
    Meine WiiU ist mittlerweile deutlich mehr im Betrieb als PS3 und PS4 zusammen und hat nur Konkurrenz vom 3DS.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Erstmal kurzer Rückblick auf das Jahr 2008 und die Wii: 2 Jahre Wii - Euer Fazit (unglaublich wie schnell die Zeit vergeht)


    Auch die WiiU hab' ich seit dem Release, bisherige Spiele:


    - Nintendo Land
    - ZombiU
    - New Super Mario Bros. U
    - Wonderful 101
    - Donkey Kong Country Tropical Freeze
    - Pikmin 3
    - Mario Kart 8
    - Monster Hunter Tri


    Im Vergleich zur Wii damals eine ziemlich magere Spielebibliothek. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich nur Nintendo Land und Mario Kart 8 wirklich gespielt habe. Mit beiden hatte ich zwar viel Spaß, besonders Mario Kart 8 war eine große Überraschung. Dieser Spaß verblasst aber gegen jenen, den ich mit der Wii in den ersten zwei Jahren hatte. Vergleichbare Spiele wie Twilight Princess, Disaster: Day Of Crisis, oder Resident Evil gibt es für die WiiU bisher einfach nicht. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich auf Videospiele generell seit etwa zwei Jahren kaum noch Lust habe. Ich kaufe zwar nach wie vor viele Spiele, ironischerweise sogar wesentlich mehr als noch vor zwei Jahren, nach einem kurzen Anspielen landen sie aber meist wieder im Regel oder ich spiele sie überhaupt nicht mal an. Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob das an mir, oder schlicht und ergreifend an den Spielen liegt. Mit Sicherheit kann ich das zwar nicht sagen, aber wenn ich an Spiele wie Resident Evil Revelations HD, Tomb Raider 2013 oder auch Pokemon AS denke, komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich tatsächlich an den Spielen liegt. Vor allem Tomb Raider hat mich wirklich schwer beeindruckt.


    Bayonetta 2 ist sicher eine Granate, fand schon den ersten Teil grandios. Auch mit Wind Waker HD werde ich sicher Spaß haben (momentan fehlt mir einfach die Zeit für diese Spiele). Aber das sind auch die zwei einzigen gegenwärtig erhältlichen Spiele für die WiiU, die mich wirklich reizen. Was sich aber auch im Vergleich zu 2008 wesentlich geändert hat: die Xbox One und die PS4 sind noch wesentlich schlimmer dran. Hatte erst gestern die Xbox One auf Amazon bestellt (war für 333€ im Angebot). Die Bestellung musste ich aber wieder stornieren, weil ich kein einziges (!) Spiel gefunden habe, das mich auf der Xbox One auch nur ansatzweise anspricht und "Next-Gen"-exklusiv ist.


    Was das Gamepad angeht, so ist das Konzept meiner Meinung nach überhaupt nicht aufgegangen. Ein Blick auf die Verkaufszahlen zeigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. Das Konzept ist einfach nicht so revolutionär und spannend wie jenes der Wii damals war. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet die WiiU eine eher schwache Leistung für verhältnismäßig viel Geld und das wohl hauptsächlich nur wegen des Gamepads, das eher als Gimmick angesehen wird. Mich persönlich stört das zwar nicht, weil es (noch) kaum auffällt, dass PS4 und Xbox One mehr Leistung haben. Zumindest der grafische Unterschied ist minimal. Aber das schadet den Verkaufszahlen der WiiU erheblich und somit auch dem Support durch Third Parties. Und der WiiU mangelt es einfach an guten Spielen.


    Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich bisher mit ausnahmslos jeder Konsole in den ersten zwei Jahren wesentlich mehr Spaß hatte, als mit der WiiU. Die Zukunft sieht leider auch nicht rosig aus. :(

  • Ach ja, die gute WiiU.
    Geholt habe ich mir die Konsole vor einem Jahr, gegen Ende Oktober, quasi frisch an dem Tag, wo mir mein Exarbeitgeber mein Weihnachtsgeld überwiesen hatte, ja, öffentlicher Dienst ist manchmal schon was Feines.^^
    Ich muss zugeben: Mein persönlisches Gesamtfazit zur WiiU fällt äußerst positiv aus, was wohl gerade daran liegt, dass ich mir die Konsole damals im Windwaker Bundle geholt hatte und es ab dem Zeitpunkt auch genug Spiele gab, die mich interessierten und fesseln konnten. In dem einem Jahr gesellten sich zahlreiche Games in mein Regal oder auf den Speicher meiner Konsole, bzw. meiner externen Festplatte, da ich feststellen musste, dass 32 GB für mich doch nicht soviel sind und diese relativ schnell belegt waren, da ich doch ziemlich oft zur Downloadversion griff, eben weil es dort zahlreiche Schnäppchen gab.


    Meine Spiele
    Windwaker HD
    Super Mario 3D World
    Pikmin3
    Mario Kart 8
    Bayonetta 2
    Splinter Cell: Blacklist
    Zombie U
    Super Smash Bros. U
    Assasins Creed 3
    Assasins Creed: Black Flag
    Monster Hunter Tri Ultimate
    Rayman Legends


    Virtual Console
    The Legend of Zelda
    The Legend of Zelda: A Link to past
    Super Castlevania 4
    Megaman


    Somit blicke ich schon auf eine ziemlich gute Bibliothek und muss sagen: Das Gejammer über mangelnde Games konnte ich ab meinem Kauf der Konsole wirklich nicht nachvollziehen. Allein mit MH Tri Ultimate habe ich gute 120 Stunden schon zugebracht und gerade der nun doch langsam fordernde Online Modus sorgen dafür, dass man schon zu tun hat. Vor allem was da alles für ein Remake an Content hineingesteckt wurde, ist einfach nur großartig.
    Auch Super Mario 3D World hatte mir durch seine bunten und vor allem liebevoll gestalteten Level und dem sehr guten Gameplay viele Stunden Freude beschert. War auch einer der Gründe gewesen, mir die Konsole damals zu kaufen. Mit Mario Kart 8 und nun Super Smash Bros. hatte ich dann auch Games, die mich sowohl im Single- als auch im Mulitplayer sehr gut fesseln konnten und es immer noch tun. Gerade Smash entpuppt sich derzeit als Granate, gerade in Sachen Umfang, sodass es mir manchmal schwer fällt zu entscheiden, welchen Modus ich denn nun eigentlich zocken sollte. Den Sommer, mit seiner Softwareflaute überbrückte ich auch sehr gut mit AC Black Flag und Splinter Cell, nebenbei nutzte ich die willkommene Abwärtskompatibilität meiner WiiU um Xenoblade Chronicles weiterzuspielen. Im Herbst kam dann noch Bayonetta 2, wozu ich eigentlich nicht mehr viel sagen brauche, habe ja schon im Newsletter meinen Eindruck zum Game hinterlassen.
    Derzeit hat sich die WiiU trotz der öfteren Softwareflaute für mich als wahres Goldstück entpuppt, die mich sogar unter der Woche wieder zum Zocken animieren kann, etwas, was meine XBox 360 im Gegenzug kaum schaffte. Diese habe ich mir im Frühjahr letzten Jahres geholt, habe mittlerweile auch schon wesentlich mehr Spiele gespielt in der Zeit, aber wirklich ausfüllenden Spaß hatte ich größtenteils mit der Wii U. Zwar spiele ich wesentlich weniger als noch zu Wii - Zeiten, aber das kann und will ich der Konsole nicht anlasten, da dies vor allem an meiner wenigen Zeit liegt.
    Und auch auf nächstes Jahr freue mich extrem: Mit Zelda, Xenoblade Chronicles X und Splatoon stehen schonmal drei Spiele auf meiner Liste ganz weit oben, was das Starfox angeht, werde ich eher abwarten, was denn in Zukunft gezeigt wird, da ich noch nie der Mega Starfoxfan gewesen bin.
    Somit hat die WiiU schonmal eine gute halbe Hand voll an Games, die mich reizen würden, wovon zwei definitiv ein Pflichtkauf sein werden, etwas, was die anderen beiden Konkurrenzkonsolen zur Zeit iwie gar nicht haben. Es fehlen denen definitiv die Titel, die mich reizen würden und die ich nicht nebenbei auf meiner 360 spielen könnte. Aber gut, vom typischen Deckungsshootergedöhns mit HP Regeneration und Bindehautentzündung habe ich seit der letzten Gen. sowieso die Nase gestrichen voll. ^^

  • kleiner Domi: Wirklich sehr feine Bibliothek hast du da bereits zusammengestellt. Falls du es dir nicht schon für die 360 oder den PC geholt hast, kann ich dir Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut wärmstens empfehlen. Das Spiel ist wirklich super und der Director's Cut macht es dann zu einem absoluten Spitzentitel und da der Director's Cut auch für die Wii U ausgelegt wurde ist die Wii U-Version letztendlich die definitive Edition von Human Revolution.

  • hab seit dem release auch die wii u in black neben dem tv stehen...


    tja... vom gamepad her bin ich selbst nicht wirklich begeistert... gut es gibt spiele wie monster hunter, wo es vorteilhaft is, aber ansonsten benutze ich immer noch den classic pro controller, vieleicht weil ich es einfach gewohnt bin ein "richtigen" controller in der hand zu haben.
    von der spiele auswahl lässt es noch zu wünschen übrig... naja, sind ja erst 2 jahre und sony haut ja auch erst seit kurzen die knaller raus, vielleicht schaut sich nintendo das ja ab und überrascht uns bald :)


    meine sammlung bisher:
    nintendo land
    new super mario bros. u
    hyrule warriors
    super smash bros. wii u
    the legend of zelda the wind waker
    bayonetta 1 & 2
    monster hunter tri ultimate
    pikmin 3
    sonic boom
    assasins creed 3
    mario kart 8


    aus dem eshop:
    earthbound
    pokemon rumble


    mir fehlen irgendwie ein richtiges zelda game oder allgemein mal wieder ein rpg... seit die game cube ära zu ende is, läuft sowas nur noch auf den ds/3ds oder bei sony auf der playstation...
    gut, die wii hatte auch gute titel, aber nix im vergleich zu denen...
    hoffe ja selber noch auf eine pokemon stadium umsetzung für die wii u a la revolution^^

  • Das mit den RPGs liegt wohl am Konsumverhalten der Japaner. Bis auf wenige Ausnahmen haben JRPGs nicht die allergrößten Budgets und haben daher auch oft nicht die super opulente Optik, daher sind sie eigentlich prädistiniert fürs Handheld-Gaming, denn da ist es weitaus kostengünstiger vergleichsweise gutaussehende Spiele zu entwickeln. Hinzu kommt, dass die Japaner generell ein großes Faible für Handhelds haben. JRPGs (genauso wie Visual Novels) gab es in der letzten Generation sehr viele für die PSP und da die Vita sich nicht gut verkauft ist wohl der 3DS die Hauptplattform für diese Genres.

  • Als die WiiU zum ersten mal vorgestellt wurde, das wahr so mitte 2011 war ich nicht gerade begeistern davon. Mich hat es wütend gemacht das Nintendo schon wieder ein Teueres Gadget gemacht hat und die Technik wieder veraltet ist. Als sie 2012 auf dem Markt kam habe ich sie mir nicht gekauft da es an guten Spielen gemangelt hat und der Preis für 350 viel zu teuer war. 2013 war es nicht besser, deswegen wollte ich auf die Wii U konsole ganz verzichten, aber anfang 2014 wurden dann Spiele wie Smash, Splatoon Bayonetta etc. angekündigt. Ich habe mir dann Weihnachten eine Wii U gekauft. Ich persönlich muss sagen das es ein großer Fehler war die Wii U zu so früh zu veröffentlichen, es währe besser gewesen sie hätten noch ein bisschen gewartet. Besitzen tue ich


    Bayonetta 1 und 2
    Lego City undercover
    Super Smash bros. for Wii u


    Die Spiele machen gerade sehr viel spaß, aber nur Lego City undercover hat den Tablettcontroller richtig in das Spiel eingebunden. Bei den anderen Spielen brauch ich den Tablettcontroller so gut wie garnicht, außer vielleicht für die TV-Off funktion. Ich finde in diesem Punk hätte Nintendo besser planen sollen, es gibt kaum Games für die Wii U die den Tablett richtig in das Spiel einbinden und darüber bin ich sehr enttäuscht. Persöhnlich stören mich die Dinge bei der WiiU

    • Der Regionalcode: Sorry aber aber es kann nicht sein das es soetwas noch heutzutage gibt. Bei der PS3 hat Sony auf den Regional Code verzichtet und es den Entwicklern/Publishern offen gelassen ob das Spiel einen haben soll oder nicht. Nur 10 Prozent aller Spiele die NUR in Japan auf den Markt kamen haben einen Regionalcode. Das beweist doch das es den meisten Publishern egal ist ob die Spiele importiert werden oder nicht. Selbst die XBox One hat keinen Regionalcode mehr, im gegensatz zu der XBox360
    • Bevormundung: Bei Nintendo hat man immer das Gefühl das die Firma einem sagen will was richtig ist oder nicht. Es kann nicht sein das die USK 18 Inhalte man nur zu bestimmen Uhrzeiten kaufen kann. Klar man kann soetwas als Funktion für die Alternbeschränkung im System implantieren, aber es kann nicht sein das ich als Erwachsener mir vorschreiben muss wann ich welche Spiele zu kaufen habe. Zum Glück ist diese Einschränkung schon wieder weg, aber so etwas sollten sie beim NX nicht machen.
    • Untypische Controller: Ich finde es ganz schön blöd das so gut wie alle Spiele die für die Wii U erscheinen die Einbindung des Tablett Controllers so gut wie garnicht da ist. Sollte für die NX wieder so ein untypischer Controller erscheinen sollte Nintendo gleich sich überlegen wie sie diesen Controller in Spiel einbinden können.
    • Launchtitel: Wenn der NX erscheint sollte schon exklusive Launchtitel verfügbar sein die auch den Kauf rechfertigen.
    • Den Online Modus sollte sie verbessern damit er sich mit dem PSN und XBoxlive messen kann.
    • Nintendo sollte versuchen den 3rd Party support wieder zu verstärken.



    Ich hoffe nur Nintendo lernt aus den Fehlern der WiiU und macht es beim NX besser.


    Das mit den RPGs liegt wohl am Konsumverhalten der Japaner. Bis auf wenige Ausnahmen haben JRPGs nicht die allergrößten Budgets und haben daher auch oft nicht die super opulente Optik, daher sind sie eigentlich prädistiniert fürs Handheld-Gaming, denn da ist es weitaus kostengünstiger vergleichsweise gutaussehende Spiele zu entwickeln. Hinzu kommt, dass die Japaner generell ein großes Faible für Handhelds haben. JRPGs (genauso wie Visual Novels) gab es in der letzten Generation sehr viele für die PSP und da die Vita sich nicht gut verkauft ist wohl der 3DS die Hauptplattform für diese Genres.

    Japan ist so ziemlich das einzige Asiatische Land in dem auf TV Konsolen gezockt wird. In vielen anderen asiatischen Ländern zockt man auf Handys, Handhelds oder Computer. In China, Taiwan, Honkong, Südkorea erschienen fast nur die Handhelden aber fast nie die TV Konsolen.

  • Japan ist so ziemlich das einzige Asiatische Land in dem auf TV Konsolen gezockt wird. In vielen anderen asiatischen Ländern zockt man auf Handys, Handhelds oder Computer. In China, Taiwan, Honkong, Südkorea erschienen fast nur die Handhelden aber fast nie die TV Konsolen.

    Was in China - ein Millionenmarkt - vor allem daran liegt, dass es dort ein Konsolenverbot gab. Das ist erst vor wenigen Monaten gelockert und dann aufgehoben worden.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Den Online Modus sollte sie verbessern damit er sich mit dem PSN und XBoxlive messen kann.


    Ja, weil das PSN auch immer online ist, zuverlässig ist, kostenlos und zudem sicher ist :saint:
    You see the problem? Das ist diesen Monat schon an die 4 mal ausgefallen, es ist kostenpflichtig und es wurde schon etliche Male gehackt. Mit Splatoon haben sie es auch mMn sehr gut gemacht, kaum Lags usw.

    Untypische Controller: Ich finde es ganz schön blöd das so gut wie alle Spiele die für die Wii U erscheinen die Einbindung des Tablett Controllers so gut wie garnicht da ist. Sollte für die NX wieder so ein untypischer Controller erscheinen sollte Nintendo gleich sich überlegen wie sie diesen Controller in Spiel einbinden können.

    Laut deinen eigenen Aussagen besitzt du nur 3 (!) Spiele und da willst du urteilen, dass "so gut wie alle Spiele, die für die Wii U erschienen (sind), die Einbindung des Tablett Controllers (=Gamepads) so gut wie gar nicht da ist". Beispielsweise in Wind Waker HD, Assassin's Creed: Black Flag sehe ich diese Einbindung sehr gut. Wenn du ein Spiel mit nem Touchpad spielen willst, kauf dir den 3DS :c

  • Was in China - ein Millionenmarkt - vor allem daran liegt, dass es dort ein Konsolenverbot gab. Das ist erst vor wenigen Monaten gelockert und dann aufgehoben worden.

    Und weiter, in China gab es sehr wohl Konsolen. Die PS3 durfte eingeführt werden weil sie durch die Multimedia Funktionen nicht als reine Konsole galt. In China wurde auch vor vielen Jahren ein Modifizierter Nintendo64 mit den Namen IQue Player vertrieben.

    Ja, weil das PSN auch immer online ist, zuverlässig ist, kostenlos und zudem sicher ist :saint:
    You see the problem? Das ist diesen Monat schon an die 4 mal ausgefallen, es ist kostenpflichtig und es wurde schon etliche Male gehackt. Mit Splatoon haben sie es auch mMn sehr gut gemacht, kaum Lags usw.

    • Sagte ich auch XBox Live und dieser Service ist aufjeden Fall gut
    • Auch wenn das PSN öfters Fehler aufweist ist immer dieser Service immer noch lieber als der Nintendo Network


    Laut deinen eigenen Aussagen besitzt du nur 3 (!) Spiele und da willst du urteilen, dass "so gut wie alle Spiele, die für die Wii U erschienen (sind), die Einbindung des Tablett Controllers (=Gamepads) so gut wie gar nicht da ist". Beispielsweise in Wind Waker HD, Assassin's Creed: Black Flag sehe ich diese Einbindung sehr gut. Wenn du ein Spiel mit nem Touchpad spielen willst, kauf dir den 3DS :c

    Das heist aber noch lange nicht das ich die Spiele nichte gespielt habe. Fakt ist, bei einem sehr großen Teil der Spiele braucht man den Tablett kaum. Nenn mir mal bitte 5 Spiele die wie das Spiel Lego City undercover das Tablett sehr gebrauchen.


    PS: Der 3DS hat kein Touchpad sondern einen Touchscreen.

  • Nun bei vielen ist es optional. Spiele, wo das Pad wirklich elementar eingebunden is gibt es wirklich kaum, aber mit Zombi U und co. durchaus vorhanden. Spiele wo das Pad aber gut als optionales Gaget benutzt wird gibt es schon einige. Selbst Karten find ich teilweise recht brauchbar, aber nicht nötig. Man kann sagen, dass das Tablet oft nicht groß genug wird, aber dass es nie Benutztbwird finde ich nicht.
    Ich finde das Gamepad auch nicht sperrig wie viele tuen, es liegt gut in der Hand finde ich.


    Ich find das Ding klasse, nur würde mir auch wünschen, dass es stärker genutzt werden würde

  • Und weiter, in China gab es sehr wohl Konsolen. Die PS3 durfte eingeführt werden weil sie durch die Multimedia Funktionen nicht als reine Konsole galt. In China wurde auch vor vielen Jahren ein Modifizierter Nintendo64 mit den Namen IQue Player vertrieben.

    Damit war sie aber auch der Paradiesvogel und die große Ausnahme. Der Rest war in China niemals legal erhältlich und wurde wahlweise schwarz gehandelt, modifiziert oder erhielt "Raubkopien". In jedem Fall dürfte die fehlende Vertretung offizieller Markenprodukte und ihre Anbindung an globale Netzwerke einen guten Teil dazu beigetragen haben, dass die Chinesen fürs erste keinen Heimkonsolen-Markt entwickeln konnten. Da hilft es auch nichts, dass die PS3 seit 2012 offiziell verkauft werden konnte.

    Auch wenn das PSN öfters Fehler aufweist ist immer dieser Service immer noch lieber als der Nintendo Network

    Das ist dann ein subjektives Urteil deinerseits. In dem Fall wäre es geschickter gewesen, ein "Ich finde" vor den Satz in deinem ersten Post zu stellen. Weil objektiv gibt es halt doch ein paar Argumente, die das Nintendo Network durchaus in einem besseren Licht erscheinen lassen als das PSN. Beispielsweise, dass es auch für Kinder zugänglich ist, hingegen das PSN-Netzwerk und vor allem der Store explizit "Ab 18" sind. Das macht bei der Spieleauswahl durchaus Sinn, gräbt allerding zumindest in der Theorie einem Millionenpublikum von Teenagern und Kindern das Wasser ab. Nintendo packt das aber auch mit Titeln wie Bayonetta oder Resident Evil, das Network kindgerecht zu halten (auch wenn die Auswahl adulter Titel natürlich wesentlich kleiner ist).

    Das heist aber noch lange nicht das ich die Spiele nichte gespielt habe. Fakt ist, bei einem sehr großen Teil der Spiele braucht man den Tablett kaum. Nenn mir mal bitte 5 Spiele die wie das Spiel Lego City undercover das Tablett sehr gebrauchen.

    Was meinst Du denn mit gebrauchen?


    Ich finde Features wie die dauerhaft eingeblendete Karte mit Waffenauswahl bei Assassin's Creed III zum Beispiel sehr praktisch und hätte das auch gerne bei Folgeteilen gehabt. Oder die Tatsache, dass man schnell bei Splatoon einen strategischen Überblick über das Spielfeld bekommt und bestimmte Waffen nur über das Gamepad einsetzen kann.
    Aber gut, hier Spiele, bei denen man das Gamepad aktiv benutzt:


    - Pikmin 3
    - Zelda WindWaker HD
    - Super Mario 3D World/Captain Toad: Treasure Tracker
    - Splatoon (inkl. NFC!)
    - ZombiU (kenne ich allerdings nicht)
    - Super Smash Bros Wii U (Level Editor)
    - Mario Maker
    Extra Spiel, da von Dir erwähnt: Lego City undercover (kenne ich aber nicht)


    Der Wert des Gamepads definiert sich aber individuell. Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Für mich ist er sein Gewicht in Gold wert. Ich befinde mich nämlich nicht in der privilegierten Lage, jederzeit den Fernseher als Spielkonsolen-Bildschirm nutzen zu können, weil er nicht nur mir gehört ;) Und da ist es unsagbar praktisch, Spiele wie Zelda WindWaker, Super Mario oder Pikmin einfach auf dem Gamepad weiterspielen zu können, wenn mein Verlobter gerade etwas sehen will. Und das finde ich einen unschlagbaren Vorteil der Wii U. Playstation und XBox mögen ihre Vorzüge haben - die Wii U ist mit Sicherheit die einzige Konsole, die zwei Parteien beim Fernseher gleichzeitig zufriedenstellen kann. Nein, Splitscreen ist keine Option :D Ich war beispielsweise schon fast enttäuscht, als ich bemerkt habe, dass Splatoon sich nicht nur auf dem Gamepad spielen lässt. Mittlerweile kann man das Gamepad sogar als Minibildschirm nutzen, wenn man Wii-Spiele spielen will.


    Und eines noch:


    Als die WiiU zum ersten mal vorgestellt wurde, das wahr so mitte 2011 war ich nicht gerade begeistern davon. Mich hat es wütend gemacht das Nintendo schon wieder ein Teueres Gadget gemacht hat und die Technik wieder veraltet ist.

    Ich wundere mich immer, warum die Leute nach 20 Jahren Erfahrung mit Nintendo-Konsolen immer noch erwarten, dass Nintendo die allerneueste Technik verwendet. Das war vielleicht in den Konsolen-Anfangszeiten so. Aber die Wii war damals technisch schon veraltet, und ich meine mich erinnern zu können, dass auch der Gamecube wesentlich mehr gekonnt hätte, wenn man nur gewollt hätte. Nintendo baut aber Technik ein, die funktioniert. Wenn ich an die massenhaften Rückgaben der PS4 kurz nach Launch denke, die fehlerhaft ausgeliefert wurden, und die Kinderkrankheiten, die PS4 und XBOne hatten: Ist es da wirklich so ein schlechter Weg, bei der Technik leichte Abstriche zu machen und dafür qualitativ faktisch mängelfreie Ware auszuliefern (abgesehen von den statistisch bedingten Ausschusszahlen)? Was nützt mir eine XBox mit neuester Technik, wenn die Spiele nicht laufen? Eine PS4 habe ich mir jetzt ewig und drei Tage nach dem Launch gekauft, wo die gröbsten Kinderkrankheiten durch sind und ich mach drei Kreuze, dass ich so lange gewartet habe.


    Nintendo hat mit der Wii U sicherlich einiges falsch gemacht, fehlende Launchtitel und eine zu marginale Abgrenzung zum Millionenseller Wii beispielsweise. Aber ich für mich halte die Wii U schlichtweg für unterschätzt. Aber gut, schauen wir, was der NX so bringen wird.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Japan ist so ziemlich das einzige Asiatische Land in dem auf TV Konsolen gezockt wird. In vielen anderen asiatischen Ländern zockt man auf Handys, Handhelds oder Computer. In China, Taiwan, Honkong, Südkorea erschienen fast nur die Handhelden aber fast nie die TV Konsolen.

    Das ändert ja nichts an meiner Aussage und daher auch nichts ander Erklärung warum JRPGs nicht für die Konsole kommen. Trotzdem ist der Handheld-Markt in Japan weitaus größer als bei uns und der Handheld-Markt auch beliebter als der Konsolen-Markt. Und genau daher kommen bis auf die großen Serien wie Dragon Quest, Final Fantasy und Tales nur noch wenig JRPGs auf die Konsole, wenn man einmal vergleicht wie stark die PSP, der 3DS und die Vita mit dem Genre beliefert werden.


    Zum Online-System:
    Fernab von der Qualität des PSN oder von Xbox Live teile ich die Kritik zu Nintendos Online-System ebenfalls. Aber da wird es ja jetzt schon noch bald eine komplette Umstrukturierung geben. Die Freundescodes, die NintendoID und der Club Nintendo werden ja jetzt noch in dieser Generation alle zusammen gelegt und durch ein Accountsystem vernetzt, Dieses neue Online System wird ja von DeNa gemacht. Das ist einer diversen Mobile Games Anbieter in Japan. Auf dem japanischen und asiatischen Markt ist es ja populär ein soziales Netzwerk rund um die ganzen Mobile Games zu stricken und daher denke ich, dass ich da wohl einiges tun wird.


    Zum Controller:
    Man hätte den Controller definitiv intensiver nutzen können. Gleichzeitig gehen mir aber die ganzen Wii und DS-Spiele auf die Nerven, die krampfhaft Touch- bzw. Bewegungselemente eingebaut haben, wo man sie nicht braucht. Daher will ich lieber keinen Einsatz des Gamepads als einen nervigen. Inzwischen kann man ja die meisten Spiele ja auch nur mit dem Pro Controller spielen.
    Mit den Game und Watch-Handhelds hat Nintendo das Steuerkreuz etabliert. Mit dem SNES die Schultertasten und die im Raster angeordneten vier Aktionstasten, mit dem N64 die Rumble-Funktion und den Analog-Stick. Nintendo ist daher fast alleine für alle wichtigen Elemente der modernen Controller verantwortlich. Mit dem Gamecube kam mal nix hinzu und die Wii hatte ein anderes Konzept. Einen regulären Controller mit Touch-Screen zu verbinden war meiner Meinung nach eine sehr gute Idee und war somit Nintendos Idee wieder auf den alten Kurs umzusteigen, nämlich im Gegensatz zur Wii keine Revolution der Steuerungsmethoden zu etablieren und dafür stattdessen eine Evolution des regulären Controllers zu bewirken.
    Da sollte es meiner Meinung nicht nur darum gehen innovative neue Spielideen damit zu beliefern sondern auch bisherige Spiele zu verbessern. Daher profitiert jedes Spiel mit RPG, Action-Adventure und Open World-Elementen von dem Gamepad, da es viel einfacher ist das Inventar, die Karte, den Skill-Tree und das Quest Log etc. auf dem Gameplay zu haben. Daher profitieren Spiele wie Batman Arkham City Amored Edition, Monster Hunter 3 Ultimate, Mass Effect 3, Deus Ex Human Revolution, LEGO City Undercover, Resident Evil Revelations, Watchdogs, The Legand of Zelda Wind Waker HD, Zombi U... massig vom Gamepad. Dass Spiele wie Mass Effect 3 oder Watchdogs auf der Wii U eher nicht zu empfehlen sind liegt niemals am Gamepad sondern an anderen Krankheiten. Andere Spiele haben durch das Gamepad auf der Wii U die beste Version, werden oft aber einfach übergangen. Das beste Beispiel dafür ist Deus Ex. Deus Ex Human Revolution ist mit dem Gamepad einfach viel schöner zu spielen und zu bedienen und daher zeigt das Gamepad da einfach wie es eine natürliche Evolution bei vielen Spielen sein kann. Die Wii U-Version ist daher dem regulären Spielen an der Konsole um Welten überlegen. Weitere Spiele, die auf diese Art profitieren werden sind Xenoblade Chronicles X, Project Zero 5 und das neue Zelda.
    Zusätzlich gibt es ja Spiele, die neue Ideen etablieren das sind zum Beispiel der Mario Maker, Kirby und der Regeonbogen-Pinsel, Art Academy, Nintendoland, Mario Party oder Rayman Legends. Zuguterletzt hat fast jedes Wii U-Spiel die Möglichkeit des Off-TV Gameplays.


    Es stimmt, dass die Mainstream-Spiele und Verkaufshits der Wii U das Gamepad nicht sonderlich stark und manchmal sogar schlecht einbinden. Jedoch ist das nicht nur die Schuld von Nintendo. Wie auch bei der Wii kaufen die Kunden die Third Party Core-Titel nicht und daher kommen diese nicht für die Wii U oder bekommen immer schlechtere Gamepad-Features, da es sich nicht mehr lohnt sich da Mühe zu geben. Bei Nintendo selbst sind Smash Bros., Mario Kart, Jump and Runs... nun einmal die Spiele, die sich verkaufen und zwar weitaus mehr als die Nintendo-eigenen Spiele, die vom Genre her die Möglichkeit der besseren Gamepad-Integration bieten. Daher scheinen die Kunden ja gar keinen Wert auf das Gamepad zu legen.

  • Damit war sie aber auch der Paradiesvogel und die große Ausnahme. Der Rest war in China niemals legal erhältlich und wurde wahlweise schwarz gehandelt, modifiziert oder erhielt "Raubkopien". In jedem Fall dürfte die fehlende Vertretung offizieller Markenprodukte und ihre Anbindung an globale Netzwerke einen guten Teil dazu beigetragen haben, dass die Chinesen fürs erste keinen Heimkonsolen-Markt entwickeln konnten. Da hilft es auch nichts, dass die PS3 seit 2012 offiziell verkauft werden konnte.

    China hätte so oder so nie einen Heimkonsolenmarkt entwickeln können. Wie ich schon voher gesagt habe, in allen asiatischen Ländern (bis auf Japan) verkaufen sich Heimkonsolen ganz schlecht. Vergleiche mal die Verkaufszahlen der Wii Konsole in Südkorea und in Japan.


    Das ist dann ein subjektives Urteil deinerseits. In dem Fall wäre es geschickter gewesen, ein "Ich finde" vor den Satz in deinem ersten Post zu stellen. Weil objektiv gibt es halt doch ein paar Argumente, die das Nintendo Network durchaus in einem besseren Licht erscheinen lassen als das PSN. Beispielsweise, dass es auch für Kinder zugänglich ist, hingegen das PSN-Netzwerk und vor allem der Store explizit "Ab 18" sind. Das macht bei der Spieleauswahl durchaus Sinn, gräbt allerding zumindest in der Theorie einem Millionenpublikum von Teenagern und Kindern das Wasser ab. Nintendo packt das aber auch mit Titeln wie Bayonetta oder Resident Evil, das Network kindgerecht zu halten (auch wenn die Auswahl adulter Titel natürlich wesentlich kleiner ist).

    Nein, das der PSN mehr zu bieten hat ist Tatsache und ganz ehrlich, wer gibt schon bei dieser Regestrierung seinen richtiges Alter und Namen ein? Aber gut ich sage dir mal was ich beim PSN besser finde.



    • Mehr Titel zum Herunterladen
    • Durch PSN+ bekommt man sehr viele Spiele sehr billig und kann welche sogar antesten
    • Keine Bevormundung
    • Hat ein besseres Akkountsystem. Man kann verschiedene Accounts in verschiedenen Ländern machen
    • Themes die Umsonst sind
    • Crossbuy (Das heist wenn ich für die PSP ein PSOne Spiel kaufe kann ich es auch für die PS3/PS4 zocken wenn der PSP-PSN Account mit dem PS3/PS4 Account verbunden ist) das geht bei Nintendo nicht.

    Das hat alles der Nintendo Network nicht zu bieten.



    Bis auf ZombieU und LegoCity undercover ist der Tablet Controller nicht wichtig, man kann dafür auch den ProController oder den Classiccontroller verwenden. In LegoCity Undercover wird der Tablett sehr stark gebraucht, so müsste man die WiiU Spiele machen. Ich rate dir das Spiel mal zu spielen, dann siehst du was ich meine.


    Der Wert des Gamepads definiert sich aber individuell. Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Für mich ist er sein Gewicht in Gold wert. Ich befinde mich nämlich nicht in der privilegierten Lage, jederzeit den Fernseher als Spielkonsolen-Bildschirm nutzen zu können, weil er nicht nur mir gehört ;) Und da ist es unsagbar praktisch, Spiele wie Zelda WindWaker, Super Mario oder Pikmin einfach auf dem Gamepad weiterspielen zu können, wenn mein Verlobter gerade etwas sehen will. Und das finde ich einen unschlagbaren Vorteil der Wii U. Playstation und XBox mögen ihre Vorzüge haben - die Wii U ist mit Sicherheit die einzige Konsole, die zwei Parteien beim Fernseher gleichzeitig zufriedenstellen kann. Nein, Splitscreen ist keine Option :D Ich war beispielsweise schon fast enttäuscht, als ich bemerkt habe, dass Splatoon sich nicht nur auf dem Gamepad spielen lässt. Mittlerweile kann man das Gamepad sogar als Minibildschirm nutzen, wenn man Wii-Spiele spielen will.

    Das ist aber Meiner Meinung aber sehr blöd da dadurch die Konsole so teuer war und das ist auch meiner Meinung nach kein Kauf argument. Die Konsole kostete knapp 300 Euro, für 400 Euro bekam man gleich eine PS4 und da ist es kein Wunder warum sich die WiiU so blöd verkauft hat. Die Stärke der Wii war damals neben der WiiMotes, dass sie mit ihren 250€ relativ billig war, im gegensatzt zu PS3 die 600€ oder XBox 360 die 400€ kostete. Jetzt aber kosten die XBox One und die PS4 nur noch ein bisschen mehr und bieten von den Multimediafähigkeiten und der Technit weitausmehr als die WiiU.


    Und eines noch:

    Ich wundere mich immer, warum die Leute nach 20 Jahren Erfahrung mit Nintendo-Konsolen immer noch erwarten, dass Nintendo die allerneueste Technik verwendet. Das war vielleicht in den Konsolen-Anfangszeiten so. Aber die Wii war damals technisch schon veraltet, und ich meine mich erinnern zu können, dass auch der Gamecube wesentlich mehr gekonnt hätte, wenn man nur gewollt hätte.

    Von der Technit her war der Gamecube der PS2 haushoch überlegen, nur die alte Xbox konnte den Gamecube toppen. Vergleiche mal die GC Versionen von RE4, Virtual Joe und Killer 7 mit den Versionen für die PS2 und du wirst ganz schön erstaunt sein.


    Nintendo baut aber Technik ein, die funktioniert. Wenn ich an die massenhaften Rückgaben der PS4 kurz nach Launch denke, die fehlerhaft ausgeliefert wurden, und die Kinderkrankheiten, die PS4 und XBOne hatten: Ist es da wirklich so ein schlechter Weg, bei der Technik leichte Abstriche zu machen und dafür qualitativ faktisch mängelfreie Ware auszuliefern (abgesehen von den statistisch bedingten Ausschusszahlen)? Was nützt mir eine XBox mit neuester Technik, wenn die Spiele nicht laufen? Eine PS4 habe ich mir jetzt ewig und drei Tage nach dem Launch gekauft, wo die gröbsten Kinderkrankheiten durch sind und ich mach drei Kreuze, dass ich so lange gewartet habe.
    Nintendo hat mit der Wii U sicherlich einiges falsch gemacht, fehlende Launchtitel und eine zu marginale Abgrenzung zum Millionenseller Wii beispielsweise. Aber ich für mich halte die Wii U schlichtweg für unterschätzt. Aber gut, schauen wir, was der NX so bringen wird.


    Das das Konzept mit der Wii aufgegangen ist liegt eher daren das Nintendo den Casual-Markt ansprach mit der Neuen Steuerung dem Billigen Preis, das war der Hauptgrund warum sich die Wii so gut verkauft hat. Casuals sind als Zielgruppe nicht mehr rentabel da ein großer Teil auf Smarthphones und Tablet umgestiegen sind.


    Bei Nintendokonsolen gibt es bei Lauchkonsolen auch sehr viele Fehler, bei der WII die Fehlerhaften Laser (deswegen ging einige Spiele nicht die auf Dual Layer gebrannt sind), beim DSlite die fehlerhafen Schaniere, beim 3DS die zu geringen Gummistopper und leicht zu kaputt gehende Controllsticks. Jede Konsole. Jede Konsole die zum Launch erscheint hat irgendwelche Kinderkrankheiten, deswegen sollte man sich Konsole nie zum Launch kaufen sondern erste ein bis zwei jahre warten.


    Ich hoffe nur Nintendo lernt aus den ganzen Fehler die sie gemacht haben und werden es beim NX besser machen.

  • Bis auf ZombieU und LegoCity undercover ist der Tablet Controller nicht wichtig, man kann dafür auch den ProController oder den Classiccontroller verwenden. In LegoCity Undercover wird der Tablett sehr stark gebraucht, so müsste man die WiiU Spiele machen. Ich rate dir das Spiel mal zu spielen, dann siehst du was ich meine.

    Über deinem Post habe ich noch viele weitere Spiele aufgezählt, die das Tablet sehr gut verwenden. Weiterhin hast du Mario Maker in Silverchens Post einfach übergangen, denn da zu behaupten, dass dieses das Spiel nicht richtig verwendet ist einfach Quatsch.


    Nein, das der PSN mehr zu bieten hat ist Tatsache und ganz ehrlich, wer gibt schon bei dieser Regestrierung seinen richtiges Alter und Namen ein?

    Wie wäre es denn mit all den Leuten deren Kreditkarten beim Sony-Hack gestohlen wurden?

  • Durch PSN+ bekommt man sehr viele Spiele sehr billig und kann welche sogar antesten

    Wow. Wie du einfach den Fakt verschweigst, dass man dafür aber auch zahlen muss. Das wiegt dann den "billig-preis" mMn auf. Ein Jahr Mitgliedschaft kostet 60€, jetzt musst du noch mehr Geld draufzahlen um Spiele zu bekommen. Sagen wir du kaufst do einige Spiele und dann sind es schon 100€. Für 100€ könnte man sich auf Steam, sagen wir mal sogar im Steam Summer Sale, Dutzende von Spielen kaufen, die dann nicht bei der nächsten Konsolengeneration weg sind. Von daher ist das kein Argument, das mit dem Antesten will Nintendo übrigens auch einführen mit einem Early Access Programm im Nintendo eShop

  • Das ändert ja nichts an meiner Aussage und daher auch nichts ander Erklärung warum JRPGs nicht für die Konsole kommen. Trotzdem ist der Handheld-Markt in Japan weitaus größer als bei uns und der Handheld-Markt auch beliebter als der Konsolen-Markt. Und genau daher kommen bis auf die großen Serien wie Dragon Quest, Final Fantasy und Tales nur noch wenig JRPGs auf die Konsole, wenn man einmal vergleicht wie stark die PSP, der 3DS und die Vita mit dem Genre beliefert werden.

    Das weiß ich selber. Ich wollte mit dem Post nur ausdrücken das Japan das einzige Land ist in dem auf Konsolen gezockt wird.


    Zum Online-System:



    Fernab von der Qualität des PSN oder von Xbox Live teile ich die Kritik zu Nintendos Online-System ebenfalls. Aber da wird es ja jetzt schon noch bald eine komplette Umstrukturierung geben. Die Freundescodes, die NintendoID und der Club Nintendo werden ja jetzt noch in dieser Generation alle zusammen gelegt und durch ein Accountsystem vernetzt, Dieses neue Online System wird ja von DeNa gemacht. Das ist einer diversen Mobile Games Anbieter in Japan. Auf dem japanischen und asiatischen Markt ist es ja populär ein soziales Netzwerk rund um die ganzen Mobile Games zu stricken und daher denke ich, dass ich da wohl einiges tun wird.

    Ich hoffe aber nur das Nintendo es sein lässt seine Kunden zu bevormunden.




    Fragt sich nur warum es dann Nintendo nicht schafft dies seinen Kunden klar zu machen. Man darf nicht vergessen, 90 % der Spiele die du aufgesagt hast gab es auch für die PS3/XBox 360. Warum sollten Spieler die solche eine Konsole besitzen sich eine WiiU kaufen? Mag sein das Nintendo es schafft das Gamepad gut einzubinden, aber eine Konsole braucht auch einen guten 3rd Party Support den es auf der WiiU einfach nicht gibt.


    Das Spiele wie Nintendoland, Marioparty oder auch das neue Mariomaker das Gamepad intensiv nutzen ist toll, dennoch möchte in Großteil aller Spieler solche Spiele nicht haben. Das Gamepad ansich finde ich ja nicht blöd, blos die Umsetzung ist blöd gelaufen. Die meisten die den Controller gesehen haben waren nicht gerade begeistert davon da er sehr groß und klobig wirkte, selbst ich war der Meinung. Erst als ich den Controller selber in der Hand hielt fiel mir auf das er sehr leicht und ergonomisch in der Hand liegt. Nintendo hat es da versäumt den Kunden klar zu machen was für Vorteile der Controller für die Hände hat.



    Über deinem Post habe ich noch viele weitere Spiele aufgezählt, die das Tablet sehr gut verwenden. Weiterhin hast du Mario Maker in Silverchens Post einfach übergangen, denn da zu behaupten, dass dieses das Spiel nicht richtig verwendet ist einfach Quatsch.

    Bis auf die Karte oder dem Invantar ist da nichts besonderes dran. Ich will Spiele haben die das Gamepad sehr stark in das Spiel inteagieren und ein Großteil der Spiele sind nunmal so nicht.



    Wie wäre es denn mit all den Leuten deren Kreditkarten beim Sony-Hack gestohlen wurden?

    Es gibt soetwas wie Predpaidkarten. Sorry wer mit Kreditkarte im Internet einkauft ist selber schuld.


    Wow. Wie du einfach den Fakt verschweigst, dass man dafür aber auch zahlen muss. Das wiegt dann den "billig-preis" mMn auf. Ein Jahr Mitgliedschaft kostet 60€, jetzt musst du noch mehr Geld draufzahlen um Spiele zu bekommen. Sagen wir du kaufst do einige Spiele und dann sind es schon 100€. Für 100€ könnte man sich auf Steam, sagen wir mal sogar im Steam Summer Sale, Dutzende von Spielen kaufen, die dann nicht bei der nächsten Konsolengeneration weg sind. Von daher ist das kein Argument, das mit dem Antesten will Nintendo übrigens auch einführen mit einem Early Access Programm im Nintendo eShop

    Ich verglich die WiiU mit der ONE und der PS4 und nicht mit dem Computer. Außerdem nervt es mich bei Steam das der PC immer online sein muss, bei den Konsolen ist dies nicht so. Und ob Nintendo wirkich das Early Acces Programm einführt glaube ich solange nicht bis ich es selber sehen kann. Zwar mag es bis zu 60 Euro kosten dafür haben der PSN+ oder gar XBoxlive mehr zu bieten als der Nintendo Network.